Antworten

Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

sonic28
Regie
Posts: 8,532
Post 1 von 74
7.431 Ansichten

Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Hallo an alle,

 

ab dem 17. Januar 2020 gibt es über Satellit bei den HD+ Sendern einen weiteren Sender. Es ist der bereits über Satellit in SD vorhandene "kabel eins Doku"-Sender. Jetzt auch in HD über HD+. Siehe dazu auch die Meldung auf folgender Seite Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+ (ich zitiere):

 

Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+
HD+ macht das doppelte Dutzend voll: Am 17. Januar geht Kabel Eins Doku HD bei HD+ auf Sendung. Das HD+ Sender-Paket umfasst damit künftig 24 HD-Kanäle. Der 100-prozentige Doku-Channel zeigt rund um die Uhr sowohl klassische Dokumentationsfarben als auch neue und moderne Themenfelder in brillanter HD-Qualität: Real Crime, Food & Travel, Geschichte, PS-Klassiker, Antiquitäten, Natur und Technik. Ausgewählte Programm-Highlights werden parallel in UHD-HDR auf dem Sender UHD1 ausgestrahlt.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH: "Der Start von Kabel Eins Doku HD ist ein echtes Highlight für unsere Kunden. Es gibt wohl kaum ein Programmgenre, das mit brillanten Bildern in HD und insbesondere UHD derart an Strahlkraft gewinnt wie Dokumentationen. Es freut uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit der ProSiebenSat.1 Media SE vertiefen und gleich zu Jahresbeginn unser Angebot weiter ausbauen können. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen, unsere Zuschauer können sich auf ein ultra-erstklassiges Jahr 2020 freuen."

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing ProSiebenSat.1 Media SE: "Mit HD+ verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Nun können die Zuschauer zukünftig alle sieben Free TV-Sender unseres Hauses - inklusive Kabel Eins Doku - über den Satelliten in HD-Qualität empfangen. Darüber hinaus werden unsere Zuschauer auch die Möglichkeit haben, die Inhalte der ProSiebenSat.1-Sender bei HD+ on-demand und zeitversetzt zu sehen. Gerade für bildgewaltige Dokumentationen bietet die HD- bzw. UHD-Qualität ein optimales Fernseherlebnis!"

Die Parallelausstrahlungen auf UHD1 garantieren durch die Kombination von UHD mit HDR ein atemberaubendes Seherlebnis. Die im Vergleich zu HD vierfach höhere Bildauflösung gepaart mit einem erheblich höherem Kontrastumfang und einer deutlich besseren Farbdarstellung sorgen für eine herausragende Bildqualität, die durch eine höhere Auflösung allein nicht zu erzielen wäre.

Für Kunden, die HD+ integriert über einen neuen Fernseher von Panasonic oder Samsung nutzen, sind die UHD-Ausstrahlungen quasi "unverpassbar". Bei allen Sendungen, die parallel zu HD auch in UHD übertragen werden, erscheint auf dem Display ein entsprechender Hinweis, der Wechsel auf den UHD-Kanal muss nur noch kurz per Knopfdruck auf der Fernbedienung bestätigt werden.

- Empfang von Kabel Eins Doku HD und Sendungen in UHD

Für den Empfang des HD-Senders genügt neben Sat-Empfang via ASTRA ein HD-Fernseher sowie ein aktives HD+ Sender-Paket. Wer die UHD-Ausstrahlungen genießen möchte, braucht dazu grundsätzlich einen UHD-Fernseher. Bei UHD-TVs von Panasonic und Samsung ab Modelljahr 2019 ist HD+ bereits integriert, weitere Geräte sind für den Empfang nicht notwendig. Diese Fernseher bieten mit dem Neustart von bereits laufenden Sendungen, dem Zugriff auf Mediatheken und einem innovativen TV-Guide zusätzlich ein komfortableres TV-Erlebnis. Wer einen anderen UHD-Fernseher besitzt, benötigt für den Empfang der UHD-Kanäle von HD+ zusätzlich ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD Receiver.

- Die Empfangsparameter von Kabel Eins Doku HD

Satellit: ASTRA 19,2° Ost
Transponder: 1.017
Frequenz: 11.464,25 MHz (Horizontal)
Modulation: DVB-S2, 8PSK
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 2/3

www.hd-plus.de

Wed, 15. Jan 2020

 

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 2 von 74
7.424 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Wollen wir hoffen das der Sender dann auch für Sky HD+ Kunden verfügbar ist

realtom
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 74
7.343 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

auf welchen programmplatz ist der Sender zu finden?

 

sonic28
Regie
Posts: 8,532
Post 4 von 74
7.333 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+


@realtom  schrieb:

auf welchen programmplatz ist der Sender zu finden?


Mein Sky Q Sat-Receiver hat den Sender (bis jetzt) auf einem Programmplatz ab 1000. Dort heißt es aktuell:


Sender ist verschlüsselt [12110] Für Hilfe drücke ?

Ich hab bei der HD Plus GmbH mal telefonisch nachgefragt, ob der Sender auch für die Sky Kunden zu bekommen ist, wenn man die HD+ Sender bei Sky dabei hat. Der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, hatte kurz beim Kollegen nachgefragt und meinte dann, dass ich bei Sky deswegen nachfragen solle, warum es zu dieser Hinweismeldung kommt. Ob der Sender auch für die Sky Kunden gedacht ist, konnte er mir nicht genau beantworten. Das sollte angeblich Sky beantworten können.

 

Auf der Facebook Seite von den HD+ Sendern meint einer, dass es daran liegt, weil die Verschlüsselung, die Sky für die HD+ Sender verwendet, noch nicht beim Sender aktiv ist.

 

Gruß, Sonic28

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 5 von 74
7.259 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Auf Programmplatz 1081 (ist nicht euer Ernst) ist Kabel Eins Doku HD zu finden. Leider verschlüsselt. Techniker bitte entschlüsseln.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 6 von 74
7.208 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Anderes Verschlüsselungssystem deutet darauf hin das der Sender wie Europort2Xtra nicht für Sky Kunden gedacht ist

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 74
7.202 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+


@keanu  schrieb:

 

Leider verschlüsselt. Techniker bitte entschlüsseln.


Für Nagra-Entschlüsselung braucht du HD+Geräte.

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 8 von 74
7.198 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Habe einen Sky Q Receiver Sat 

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 9 von 74
7.203 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Alle anderen HD+ Sender werden entschlüsselt. 

StephanS11
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 10 von 74
7.200 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Kabel eins Doku HD wird bestimmt bald auch für sky Kunden entschlüsselt werden, wenn man HD+ hinzugebucht hat, denn alle anderen HD+ Sender gehen ja auch.

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 11 von 74
7.203 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Eurosport 2 HD Extra läuft nicht über den Sky Q Receiver. Das weiß ich auch. Habe für Eurosport 2 HD Extra einen HD Plus Receiver. 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 74
7.204 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+


@keanu  schrieb:

Alke anderen HD+ Sender werden entschlüsselt 


Die haben NDS-Verschlüsselung.

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 13 von 74
7.201 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Dann ist ja gut. Habe HD Plus mit meinem Sky Abo. 

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 14 von 74
7.201 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Ja, und? Habe eine V14 Karte. 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 15 von 74
7.202 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+


@keanu  schrieb:

Ja, und? Habe eine V14 Karte. 


V14 ist NDS, Kabel Eins Doku HD ist NAGRA.

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 16 von 74
7.195 Ansichten

1 Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Ja und? Habe einen Sky Q Receiver mit HD Plus und einer V 14 Karte . Zusätzlich als Zweitabo einen HD Plus Receiver mit Sky Plus Modul mit HD Plus Karte und V14 Karte. Nun verstanden? Unterschied zwischen Nagra und NDS weiß ich. Nagra Karten sind HDD 1 bis 5. V13, V14 und V15 Karten sind NDS Karten. Sky muss nur Kabel Eins Doku HD auf der V14 Karte freischalten. HD Plus bei Sky läuft über NDS. 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 74
7.193 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+


@keanu  schrieb:

 

Zusätzlich als Zweitabo einen HD Plus Receiver ... mit HD Plus Karte... Nun verstanden?


Nicht wirklich. Wenn der Sender mit deiner HD Pluskarte nicht geht, würde ich HD+ fragen.

keanu
Geräuschemacher
Posts: 15
Post 18 von 74
7.153 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Bei SAT ist sky für HD Plus ständig. Habe per Mail schon angefragt. 

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 19 von 74
7.116 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Programmplatz 1081? Bei mir wird der Sender, trotzt Sendersuchlauf, nicht angezeigt. 

Aber ist die Bildqualität im Vergleich zur SD-Version auch besser?

thorsten_herz
Kostümbildner
Posts: 194
Post 20 von 74
7.062 Ansichten

Betreff: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar bei HD+

Bei mir ist der Sender auf Programmplatz 1385 aber natürlich auch verschlüsselt obwohl ich sat.1 und rtl in hd sehe ich habe sat Empfang 

ich wünsche euch ein schönes Wochenende 

Antworten