Level 3
•
3.7K Nachrichten
Dies & Das
So, war heute zu ner tierisch genialen Brillen Beratung bei Fielmann...bekomme am 28.12. meine ersten 2 Brillen...nun, mit 55 Jahren wirs ja dann auch mal Zeit...😎
Habe seit Montag starke trockene Augen, was ich ja eigentlich schon kenne, aber nicht, dass das weiße gerötet ist...😶

Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
Ich hab ein ganz ganz blödes Gefühl im Bauch bei dem Geschäftsmodell Grundsteuer-Wirrwarr! Meine Glaskugel ist zwar zur Zeit etwas nebulös, aber der Hebesatz bei uns beträgt 790 % (obwohl die Hebesätze noch nicht klar definiert sind). Erst im Januar 2025 wissen wir, was der heutige Bescheid konkret bedeutet und wir bezahlen müssen!
Ich sehe es so, dass Hauseigentümer im Rahmen der Erbschaftssteuer, Grundsteuer, kommenden Verpflichtungen zur Photovoltaikpflicht, Wärmepumpenpflicht, Dämmsanierungspflicht gezielt und gewollt enteignet werden. Das Geld zum Retten muß ja irgendwie beschafft werden...
1
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
Etwas Positives hatte die Pflicht zur Grundsteuer Erklärung doch noch.
Habe mich dafür auf Elster angemeldet und die Erklärung dann online erstellt.
War eigentlich gar nicht so schwierig, wie oft beschrieben.
Da ich jetzt bei Elster angemeldet bin, habe ich dieses Mal auch die Einkommensteuer Erklärung elektronisch gemacht, was ich sonst immer per Formular und Einschreiben erledigt habe. Man lernt also immer noch dazu 😉
4
ord
Level 4
•
132 Nachrichten
Mein Messbetrag kleine Stadt in Thüringen ist um das doppelte gestiegen. Hebesatz ist zur Zeit 400%. Gruß ord
8
satansbrut
Level 10
•
2.6K Nachrichten
Zum Beschluss der EU sagte Dennis Radtke von der CDU zum Thema "Zwangssanierung" in einer Zeitung:
".... Es gibt offenkundig keine Antenne für soziale Realitäten mehr.“
Sozialdemokraten und Grüne hätten schon beim Verbrennerverbot gezeigt, dass sie sich „von der Lebensrealität in unserem Land verabschiedet haben“...."
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
6
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
@satansbrut für die Grundsteuer Erklärung hatte ich mir zuerst die Formulare runtergeladen, ausgefüllt und dann bei der diebischen Elster eingegeben.
Nach Überprüfung wurden mir zwei Fehler angezeigt, die nach logischer Überlegung auch klar waren. Durch Korrektur des einen Eintrages war dann auch der andere Fehler erledigt. Eigentlich gar nicht so schwer. Oder einfach Glück gehabt? 😉
(Bearbeitet)
1
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
@satansbrut Im Prinzip war die ganze Grundsteuer Erklärung sowieso überflüssig, weil Finanzamt und Gemeinden sämtliche Daten vorliegen. Wären die Ämter untereinander besser digital vernetzt, so hätten wir uns den ganzen Kram schenken können.
Dafür können wir ja demnächst unsere Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen, wie uns mal versprochen wurde! 😁
(Bearbeitet)
1
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
Wenn uns Ende 2024 klar ist, was wir an Grundsteuer bezahlen müssen, dann werden auch die maßgeblichen Hebesätze eventuell neu bestimmt worden sein.
Mancher wird sich dann dabei "verhoben" haben. Und so manche Gemeinde wird den Zorn der Bürger spüren. Mahlzeit!
2
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
@satansbrut Und, hat's geholfen? Nach deinem Schreiben ist wahrscheinlich auch noch der Milchpreis erhöht worden! 😁
(Bearbeitet)
2
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
@satansbrut Dein Name scheint manchmal Programm zu sein! 😈😁
Am Wochenende ist bei uns auch ein Rinderbraten angesagt. Gutes Essen bewahrt einen vor Dummheiten. 😉
(Bearbeitet)
0
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
Bei vielen kleinen Reihenhäusern wird der Abstand zum Nachbarn gar nicht groß genug sein, um so eine "klimafreundliche" Wärmepumpe überhaupt aufstellen zu können. Da wird sich Herr Habeck noch etwas einfallen lassen müssen. Wenn er dann überhaupt noch verantwortlucher Minister sein wird. 🤔
4
sentinel2003
Level 3
•
3.7K Nachrichten
Mal was völlig anderes :
meine Mutter ist im letzten Juni am ALS verstorben, praktisch daran innerhalb von nur 1,5 Jahren brutal zugrunde gegangen!
Ich habe ihr Erbe ausgeschlagen, da ich dachte, dass das Job Center mir das Erbe weg nimmt und, der Gläubiger, bei dem ich nicht gerade wenig Schulden habe, davon Wind bekommen wird. Eine Erb Ausschlagung zurück ziehen geht nur im Falle von??
Ich musste dem Kammer Gericht eine Erklärung geben, daß habe ich getan mit vollen 4 (!!) Seiten! Hat null was gebracht!
Jetzt haben meine Nichte (24) und nein Neffe (22) das Erbe bekommen!
In den ganzen 1,5 Jahren, wo ich meine Mutter mit viel Herzblut und viel Zeit gepflegt habe, haben die 2 sich kaum bis gar nicht bei meiner Mutter blicken lassen! Und, ich sehe das so, dass Sie dafür heute sogar belohnt werden!!
Dazu kommt leider auch, dass meine Nichte schon immer geldgierig war.
Wir hatten von 1968 bis 2018 ein Grundstück 8n der Nähe von Berlin. Dass mussten wir leider verkaufen wegen verschiedener Sachen.
Die Kinder meiner Schwester hatten keinem Anteil am Garten, es waren nur meine Mutter, nach dem Tod meines Vaters im 2008 alleine plus meine Schwester und ich.
Aber, da meine Mutter ihr Leben lang IMMER eine sehr große soziale Ader hatte, hat sie dem Kindern viel mehr geschenkt von dem Geld als ihnen zugestanden hat. Und, dieses Geld hatte zumindest meine Nichte im hohen Bogen in nicht mal 1,5 Jahren voll ends ausgegeben.
Ich bin so unendlich wütend und sauer, dass due 2 jetzt das Erbe zugesprochen bekommen haben!! 😞😞😞
2
0
sentinel2003
Level 3
•
3.7K Nachrichten
Hi Kollege Schnippelmann, Danke für deinen Tipps❗, aber, ich war ja bei einer Anwältin!! Aber, ich wollte davor einen kostenlosen Beratungsschein beim Amtsgericht holen, ging nicht, da es bereits ein laufendes Verfahren war! Beim Kammergericht, wo das Verfahren war, mußte ich PKH beantragen...ging ebenfalls nicht, ähm schon, aber erst, wenn ich eine Erklärung abgeben würde, warum ich das Erbe ausgeschlagen habe!! Wie gesagt, das habe ich getan, ohne Erfolg! Ich war dazu etwa vor 2 Wochen bei einer knallharten Anwältin, die gefühlt diese ganze Stunde nie auf meiner Seite war! Dafür, dass ich diese Kanzlei dringend um juristische Hilfe gebeten hatte und keinen Beratungsschein, mußte ich tatsächlich für diese 1 Stunde 250 zahlen!! Und, dazu hat Frau Anwältin knallhart mir ihre Hilfe verweigert, da Sie sagte, dass meine Erfolgs Chanchen mieserabel hoch 10 seien, also, Sie hilft mir nicht und 250 Euro sind futsch!!
In dem Beschluß von gestern steht auch null drin, dass ich dagegen vorgehen kann!! Sone riesige Sch****!!!!😑
Okay, dann werde ich trotzdem nochmal ins Bürgeramt deswegen gehen wegen einer kostenfreien Rechtsberatung....
(Bearbeitet)
3
0
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
@sentinel2003 Dann muss ja deine Schwester ebenfalls das Erbe eurer Mutter ausgeschlagen haben, wenn jetzt ihre Kinder erben.
So ist das eben in Familien, wenn es plötzlich um Geld geht. Erst wegen finanzieller Erwägungen das Erbe ausschlagen und plötzlich wegen finanzieller Erwägungen und Neid das Erbe doch antreten wollen.
Geld ist immer eine Antriebsfeder für Neid und Missgunst. Vor allem, wenn man keines hat.
Dein Gläubiger hätte sich auch darüber gefreut, wenn du deine Schulden bezahlt hättest. Aber dafür wolltest du das Erbe wohl lieber nicht einsetzen.
Die "knallharte" Anwältin hat dich wohl durchschaut und war deshalb ziemlich unfreundlich.
Du scheinst ein merkwürdiger Mensch zu sein, der andauernd die Schuld bei anderen sucht.
(Bearbeitet)
1
0
uwe96
Level 10
•
4.2K Nachrichten
Echt jetzt, du lehnst das Erbe ab und jetzt wo du siehst dass es was zu holen gab bist du Sauer auf die "neuen" Erben?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.
(Bearbeitet)
0
0
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die sich das ganze Leben über einschränken, um ihren Kindern möglichst viel zu hinterlassen.
Zum Glück haben wir nur eine Tochter, da ist das Erbe geregelt, wenn es mal soweit ist.
Meine Frau und ich sparen höchstens für notwendige Anschaffungen oder Reparaturen, aber ansonsten gönnen wir uns auch gern die netten Dinge des Alltags. Schließlich haben wir unserer Tochter eine gute Ausbildung und mehrere Umzüge in eigene Wohnungen finanziert und später werden wir ihr unser Haus und noch etwas Kapital vererben. Wenn wir es nicht vorher auf den Kopf hauen 😁
Damit ist die "Kleine" auch voll zufrieden und wenn nicht, dann hätte sie Pech gehabt. Wir haben unser ganzes Leben gearbeitet und uns teilweise genug eingeschränkt. Jetzt genießen wir unsere Zeit ohne Arbeit.
0