Antworten

Der Strom Preis

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,439
Post 1 von 39
1.309 Ansichten

Der Strom Preis

Hi ihr, damit dieses Thema nicht im THREAD "Dies und Das" untergeht, weil es ja so viel umfasst, mache ich mal einem extra Thread auf, wenn ihr damit einverstanden seid??

 

Ich habe jetzt die End Abrechnung von Vattenfall bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen! Noch im Januar ( mein Vertrag bei Vattenfall ist Ende Februar zu Ende gegangen, warum Vattenfall mir Anfang Januar eine Rechnung gemacht hat, ist mir auch jetzt noch I unverständlich!!  😔😟) hatte ich ein Guthaben von 300 Euro, jetzt muss ich 100 nachzahlen!! Und, DAS von Hartz IV!! Es ist zum kotzen!!

 

Ich bin seit März bei eprimo, zum Glück hat man ja auch hier genau wie bei Vattenfall die Möglichkeit, seinen Abschlag selbst an zu passen! Ich hatte bei eprimo meinen ersten Monat mit 56 Euro, durch diese Nachzahlung bei Vattenfall habe ich meinen Abschlag auf erstmal 75 Euro erhöht, ich habe null Bock auf eine nochmalige Rückzahlung von. Über 100 Euro!! So ein verdammter Mist!! 

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 5,330
Post 2 von 39
1.298 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@sentinel2003Normalerweise kannst Du dir das in etwa ausrechnen, gut durch die Strompreisbemse ist das etwas kompliziert, da muss man sich etwas mit auskennen. ich habe schon fast jedes Jahr den gleichen Verbrauch, und Du hast doch jetzt bei eprimo einen kWh Preis, und dann kannst Du es ausrechnen ob Du mit der Rate hin kommst. 😉

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 3 von 39
1.292 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@sentinel2003 

Oder "Rate" mal!

Hast du doch bei Vattenfall auch gemacht?

Du bist überrascht?

Da sind viele Programme möglich.

https://www.eprimo.de/stromlage

Damit kommst du sicherlich auf einen genäherten Jahrespreis.

 

Also in etwa, dazu kamen sicherlich noch (letzte Abrechnungsperiode) Abrechnungseinsparungen. Abschlagsübernahme

Sag mal, auf welcher Abrechnungsbasis hast du eigentlich den Anbieter gewechselt?

Hattest du KEINEN Kundenspezialpreis? Grundversorgung?

 

https://de.trustpilot.com/review/eprimo.de

Aber ist wie bei SKY, es schreiben meist nur die unzufriedenen Kunden.

"So jetzt habe ich wieder ein Angebot bekommen.ne Katastropfe. wieder bekomme ich bei vergleichsportalen einen besseren Preis. Auch von Eprimo"

Zitat christian kratz 15.03.23 mit Begründung.

 

Thema Ökostrom: Dafür steht eprimo!

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/ist-ein-tarif-mit-oe...

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,893
Post 4 von 39
1.291 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Diesem Unheil mit exorbitanten Preisen für Energie, kann man am besten trotzen, mit "Alles Abschalten" – dann wird’s auch billiger! 😝

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,885
Post 5 von 39
1.241 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

EWE schaltet uns am Montag für ca zwei Stunden zwischen 7+9Uhr den Strom ab, um durch Arbeiten die Versorgung sicherer zu machen. Da sind wir zum Sparen gezwungen. Hoffentlich bleibt es bei den zwei Stunden. Sonst sehe ich schwarz für unseren Gefrierschrank.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,893
Post 6 von 39
1.205 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Und macht Euch bitte keine Sorgen !! Den weniger wichtigen Stromkunden kann demnächst dank Smart Meter/intelligenter Stromzähler, nun bald die elektrische Energielieferung gedrosselt oder sogar ganz abgestellt werden. Für den Durchschnittsbürger gibt es die volle Leistung dann nur noch zeitweise. 
 
Und Abends wenn die Sonne nicht scheint, aber der besserverdienende Mitarbeiter der Führungsschicht seinen Tesla aufladen will, wird für Otto Normalo der Strom halt rationiert. Durch diese intelligente Verteilung sinkt der Verbrauch und Rooobäärt kann sogar seine CO²-Ziele noch schaffen.
kleines23
Regie
Posts: 5,330
Post 7 von 39
1.182 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@sentinel2003Bin ja auch bei eprimo, und mein Vertrag geht immer bis 28.02.aber da bei uns schon seit Jahren immer Mitte Januar abgelesen wird kommt auch die Rechnung kurz danach. Eprimo hat mir im November 22 ein Angebot gesendet, das sofort angenommen werden musste, zu einem Preis von 37 Cent, sonst während mein Preis ab 01.03.23 auf 52 Cent gestiegen, der Haken dabei der Preis geht nur bis Ende September, und dann hat man Monatliches Kündigungsrecht. Da werd ich wohl wieder Kündigen, und bis da hin gibt es bestimmt auch wieder bessere Wechsel bonus. Sehe zu das Du auch endlich das Bürgergeld bekommst, kleiner Scherz😉 Meine Bekannte auch bei eprimo hat Post bekommen das der Abschlag angepasst wurde da sie 47 Cent zahlt und die Rate runter gerechnet wurde als würde sie 40 Cent zahlen, hab ich natürlich nicht bekommen da ich ja unter der 40 Cent liege.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 8 von 39
1.151 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Du brauchst ja auch den Grundpreis.

Angepasst kann es @sentinel2003 doch einfach ausrechnen. 
Hatte ich schon eingestellt!

https://www.eprimo.de/stromlage
Unter Berücksichtigung der Preisbremse!

Einfach?

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,063
Post 9 von 39
1.129 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Von der Preisbremse habe ich nichts, da ich "nur" 32 Cent pro kWh zahle. Ich bin aktuell mit Yellow sehr zufrieden. Meine Jahresabrechnung erhielt ich am gleichen Tag, wie ich abgelesen hatte vor ein paar Tagen.  Da ich ein Guthaben hatte, wurde mein Abschlag schon von Yellow gesenkt. 

Mehrmals im Jahr kontrolliere ich meinen Verbrauch, weil ich dann meine Abschläge gleich selbst anpasse. Erhöht wurde bei mir nichts, ich zahle seit Oktober 22 den gleichen Preis. 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,063
Post 10 von 39
1.126 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis


@cabanossi51  schrieb:

 Hoffentlich bleibt es bei den zwei Stunden. Sonst sehe ich schwarz für unseren Gefrierschrank.


Was ist denn das für eine "Kaffeemühle" 😉von Gefrierschrank, der keine 2 Stunden die Kälte halten kann? Mein Gefrierschrank hält bis zu 24h die Kälte. Da muss es also nicht gleich in einer Fressorgie münden. 😁

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,885
Post 11 von 39
1.119 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Das Ding ist keine Kaffeemühle, sondern ein Markenprodukt - Liebherr, was wohl problemlos zwei Stunden ohne Strom überstehen wird.

Nur bei EWE weiß man nie, ob die ihre Versprechen einhalten. Aus zwei Stunden könnte auch schnell ein halber Tag werden!

Und dann wäre es vor allem heizungstechnisch wohl ein Problem. So eine Ölheizung funktioniert leider auch nur mit Strom 🤪

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,063
Post 12 von 39
1.106 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@cabanossi51 

Ich habe auch einen Liebherr Gefrierschrank aber die Zeiten bevor Lebensmittel verderben werden zwischen 10 und 64 Stunden angegeben.

Mein Gerät steht bei mir in einem völlig ungeheizten Raum, da es bei Raumtemperaturen mit bis zu minus 10 Grad betrieben werden kann. Außerdem in kühler Umgebung ist der Stromverbrauch am geringsten. Mein Gerät verbraucht knapp 100 kWh im Jahr, das war mir auch wichtig beim Kauf, dass wenig Strom verbraucht wird. Stromfresser kommen bei mir nicht ins Haus. 

 

Stromausfall - wie lange bleiben Lebensmittel in Kühlschrank und Tiefkühltruhe frisch? - FreshMAG (l...

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,885
Post 13 von 39
1.100 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@satansbrut Danke für den Link. Mein Gefrierschrank steht auch im kalten Keller, sollte also kein Problem sein. 

Außerdem haben wir das teuerste Stück Fleisch, den großen Rinderbraten, schon rausgenommen. Der kommt Morgen Mittag auf den Tisch. 😃

 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,439
Post 14 von 39
1.069 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Am Tag der Thread Eröffnung habe ich gelesen, und zwar NUR von Vattenfall, dass due den Preis um 25 % erhöht haben!! Da war von keinem anderen Anbieter die Rede! 😟😔

 

 

Wie gesagt, die 98 Euro Rückzahlung sind nur von Januar und Februar, da hatte ich noch einen Abschlag von 50 Euro, also, nach Adam Riese müsste ich bei Vattenfall jetzt eigentlich volle 100 Euro Abschlag bezahlen! 😩

 

 

Habe gerade bei Yello geguckt, da wäre mein Abschlag mit 1500 kWh auch wue bei eprimo, bei 54, bei eprimo ist er bei 56. Ich habe gestern trotzdem aufgrund dieser hohen Nachzahlung dem Abschlag von 56 auf 75 erhöht. Habe null Bock auf nochmal sone Rückzahlung!

 

 

Man kommt im übrigen bei eprimo Null durch, laut der Telefon Ansage sind die Anfragen dort wohl um das 10fache gestiegen!! Sie arbeiten wohl mit Hochdruck dran, wieder "normal" erreichbar zu sein. 

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 15 von 39
1.059 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Was schreibst du immer von Abschlägen, als Vergleich?

So ein Unfug...

https://www.eprimo.de/stromlage

Einfach deinen Verbrauch mit den Daten hochrechnen und die Endrechnung durch 12 teilen!

Sollte reichen...

Deinen Jahresverbrauch kennst du doch? Sparst du noch oder hast du Geräte nun zusätzlich?

Dann hast du auch einen vergleichbaren Preis.

Ob du etwas noch zu zahlen hast, oder eine Gutschrift bekommst, hängt doch davon ab.

@sentinel2003 

Abschlagsrechnungen werden immer etwas unterschiedlich bewertet.

Das sollte dann jeder selbst angleichen

Und dann ist DEINE Preisbindung wichtig.

kleines23
Regie
Posts: 5,330
Post 16 von 39
1.032 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@satansbrutAlle Anbieter werden doch Bestandskunden ein Angebot gemacht haben, sind ja alle mit den Preisen runter gegangen, aber für Neukunden gibt es bessere wie Yello, wenn die über 140€ Grundgebühr verlangen, 😉

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,063
Post 17 von 39
1.018 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@kleines23 

Ich habe mit Yello meinen aktuellen Vertrag vor 3 Jahren abgeschlossen. Wenn ich den Anbieter wechsle, schaue ich auf mehrere Faktoren, wie Grundpreis, Verbrauchspreis, Kundenservice, sowie reine online Tarife. Ob Öko oder neuerdings mit ökologischem Fingerabdruck, darauf pfeife ich, für mich zählt nur der Preis, denn mir schenkt der Staat nichts.  Das was aktuell Yello verlangt zahle ich nicht, ich zahle weniger, denn wie schon geschrieben habe ich einen älteren Vertrag mit Yello. 

 

Hinzu kommt auch, dass der Wohnort entscheidend ist. Mitunter hatte z.Bsp. Yello vor Jahren 10km weiter einen höheren Preis als an meinen Wohnort. Immerhin war ich schon früher 3 mal bei Yello und hatte immer wieder gewechselt.

 

Rechne ich die Bonis beim Vergleich der Anbieter heraus, scheint als bestes Angebot für mich Vattenfall, der aber für meine Gegend teurer ist als aktuell Yello. 

Solange Yello nichts für mich erhöht, kann ich ohnehin nicht kündigen, erst wieder zum 1.3.2024, es sei denn, Yellow erhöht meinen Preis, dann hätte ich ein Sonderkündigungsrecht. 

Ich vergleiche regelmäßig sehr genau meinen Strompreis. Da ich wenig Strom verbrauche, aktuell im Jahr 1100 kWh, ist der Grundpreis ohnehin oft entscheidend bei mir. 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 18 von 39
1.003 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

Ja Verbrauch und Grundpreis!

Eigentlich erhält man ja einen Preis nur, wenn der Grundpreis, als Anteil pro kWh, gerechnet wird.

Klar bei etwa konstanten Verbrauch.

Die Tabellen schließen in der Folge daran nahtlos an.

Aber @sentinel2003 hat doch dei Berechnungsgrundlage mit dem Link, incl. Grundpreis und  die Bremse ist offen!

Es ist doch SEIN eprimo, kein Vergleichsportal.

Danach den Abschlag festlegen...

https://www.eprimo.de/stromlage

Stroms.jpg

 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,063
Post 19 von 39
997 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

kleines23
Regie
Posts: 5,330
Post 20 von 39
996 Ansichten

Betreff: Der Strom Preis

@satansbrutAnders mach ich doch auch nicht, wollte damit nur sagen das es sich für Neukunden nicht lohnt, und hätte ich gewusst wie es sich entwickelt mit den Preisen, hätte ich auch lieber zum Ende der Laufzeit gekündigt Aber war ja nicht abzusehen, mit meinem Preis kann ich auch Leben 😉 mein Verbrauch ist schon etwas höher, als ich noch in Arbeit war war er auch nicht so hoch, aber als Rentner laufen die Geräte doch länger, schönen Sonntag noch😉

Antworten