Antworten

Bundesligaclubs müssen Polizeikosten zahlen

Antworten
Pfefferdrachen
Tontechniker
Post 21 von 31
211 Ansichten

Betreff: Bundesligaclubs müssen Polizeikosten zahlen

@cabanossi51 

Wo verhöhne ich den den Anschlag von Magdeburg? Es geht um Fan-Krawalle und nicht um Terroranschlage. Und ich wollte nur deutlich machen, dass es auf einen Weihnachtsmarkt solche Fan-Krawalle nicht gibt. 

Und Fussball-Krawalle mit dem Anschlag von Magdeburg zu vergleichen ist aber auch ziemlich daneben. 

miika
Regie
Post 22 von 31
205 Ansichten

Es sind Rhetoriktricks. Ablenken. Absichtliches Missverstehen. Äpfel und Birnen-Vergleiche. Wenns mit Argumentieren nicht klappt.

Hatte in einem Politik-Forum  mit Usern Diskussionen, die sowas angewandt haben. Manipulationstricks, Torpedieren sachliche Diskussionen.

cabanossi51
Produzent
Post 23 von 31
196 Ansichten

@Pfefferdrachen es ging aus meinem post klar hervor, daß ich den Weihnachtsmarkt von Magdeburg meinte.

Und solche Märkte bieten in Zukunft gravierende Hochsicherheitsrisiken.

Hier ist eine Parallele zu Fußballspielen durchaus zu ziehen .

Ebenso zum bald beginnenden Karneval.

Dein Gag wäre ja eigentlich nicht schlecht, aber nicht in diesem Zusammenhang!

In Magdeburg gibt es jetzt schon genug aufzuarbeiten.

cabanossi51
Produzent
Post 24 von 31
189 Ansichten

Liebe @miika . Es geht hier um die Weiterleitung von Kosten für mehr Polizeipräsenz,

Dir sind die Auswirkungen aus diesem Urteil anscheinend nicht bewusst.

Schöne Grüße an dein Politik Forum 😆

Pfefferdrachen
Tontechniker
Post 25 von 31
182 Ansichten

@cabanossi51 

Man braucht doch keine Hundertschaften an Polizei um einen Weihnachtmarkt abzusichern. Da müssen nur die Sicherheitskonzepte richtig umgesetzt werden. Das ist wie bei "normalen" Fussballspielen und anderen Veranstaltungen Sache der Verantwortentlichen und der Polizei. Die Kosten trägt dabei die Allgemeinheit und teilweise die Veranstalter.

Bei sogenannten "Hochrisikospielen" ist das aber anders, weil die "normalen" Sicherheitskonzepte einfach nicht mehr reichen und immense Kosten entstehen. Und nur darum geht es.

cabanossi51
Produzent
Post 26 von 31
173 Ansichten

@Pfefferdrachen  Ich kann deinen Argumenten durchaus folgen, aber tatsächliche Konsequenzen aus diesem Urteil sind noch nicht abzusehen.

Kommunen und Städte sind sämtlich klamm bei Kasse und könnten jede Gelegenheit nutzen, höhere Kosten auf den Veranstalter abzuwälzen.

Da ist es egal, ob diese Kosten in Millionenhöhe anfallen, oder sich im Bereich von ein paar Tausend Euro bewegen.

In Deutschland sind in Zukunft öffentliche Veranstaltungen vom Risiko her ganz anders zu beurteilen und mit viel mehr Polizeipräsenz auszustatten.

Pfefferdrachen
Tontechniker
Post 27 von 31
157 Ansichten

@cabanossi51 

Bei öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsmärkte, Faschingsumzüge und Demos) trägt die Verantwortung über die Sicherheit die zuständigen Behörden. Von den Betreibern werden nur teilweise Gebühren erhoben, die aber u.a. auch einen Teil der Kosten für die Sicherheitskonzepte beinhalten. Aber das liegt bei diesen Veranstaltungen in der "öffentlicher Hand".

Bei "privaten" Veranstaltungen (z.B. Konzerte und Sportereignisse) trägt die Verantwortung über die Sicherheit der Veranstalter (natürlich nach behördlichen Vorgaben). Taschenkontrollen und Ordnertätigkeiten werden bei vielen dieser Veranstaltungen von dem Veranstalter gestellt und ausgeführt. Eine Polizeipräsenz gibt es bei solchen Veranstaltungen je nach Größe auch. Aber diese gehört im normalen Rahmen zu den Aufgaben der Polizei und wird von der Allgemeinheit getragen. 

Deswegen kann man in dieser Sache Fussballspiele und Weihnachtsmärkte nicht vergleichen.

Schnippelmann
Castingleiter
Post 28 von 31
141 Ansichten

Könnte mir einmal jemand erklären, worin genau diese Polizeikosten bestehen?? Benzin für die Einsatzfahrzeuge fällt mir spontan ein. Verpflegung, gebunkertes Wasser für die Wasserwerfer, Pfefferspray, Kabelbinder, vermisste Dienstwaffe & Schlagstöcke?? Die Bezüge erhalten die Polizisten doch unabhäng vom Einsatz oder gibt es da auch Zuschläge??

didi
Regie
Post 29 von 31
115 Ansichten

Überstunden.  Unzählige Überstunden....

Grendel
Kostümbildner
Post 30 von 31
111 Ansichten

Im Zusammenhang mit Werder Bremen 

Ich bin in den Neunziger extra von Berlin nach Bremen gefahren um Werder zu sehen.

Bestimmt 12 bis 15 mal.

Ich habe 1994 ein UEFA CUP Spiel gegen Feyenoord Rotterdam gesehen. Von dem Bedrohungspotenzial waren die zwei Nordderbys gegen den HSV ein Kindergeburtstag.

Pfefferdrachen
Tontechniker
Post 31 von 31
111 Ansichten

@Schnippelmann 

Es werden zusätzliche Polizeikräfte benötigt, da sonst der normale Dienst nicht möglich wäre. Dadurch entstehen Mehrkosten aus Überstunden, Wochenend- und Nachtdiensten.

Man kann ja nicht bei solchen Ereignissen einfach die Reviere leeren. 

Antworten