Sky Cinema Senderumstellung

georgk
Moderator

Liebe Community,

ab heute, dem 11. April 2024, vereinfachen wir die Struktur unserer Sky Cinema Sender. Sämtliche bisherigen Filminhalte werden wie bisher weiter auf fünf konzentrierten linearen Sendern ausgestrahlt. An den Inhalten, die auf den Sendern zur Verfügung gestellt werden, ändert sich dadurch nichts. Weiterhin stehen euch alle Inhalte natürlich auch auf Abruf zur Verfügung.

 

Hier stellen wir euch die neuen Sender im Überblick vor:

  • Sky Cinema Premiere: Heimat der neuesten Filmhighlights, darunter zum Start „Kandahar“ oder „Manta Manta – Zwoter Teil“
  • Sky Cinema Classics: Die besten Filme aus mehreren Jahrzehnten – zum Start sind das Titel wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Hatari“ oder „Ben Hur“
  • Sky Cinema Action: Filmhighlights mit den Schwerpunkten Action, Thriller, Crime und Horror
  • Sky Cinema Family: Entertainment für die ganze Familie, tagsüber Filme für die Kleinen und abends Drama, Comedy und Spannung für die Erwachsenen
  • Sky Cinema Highlights: Vielseitige Film-Specials und Pop-up Channels, sowie Kinohits der letzten 25 Jahre

 

Die fünf neuen Sky Cinema Sender sind weiterhin mit dem Cinema-Paket auf Sky empfangbar. Dieses beinhaltet auch weiterhin den kostenlosen Zugang zum Streaming-Service Paramount+. Ebenso ist die lineare und die Nutzung auf Abruf mit zusätzlichen Funktionen wie die „Restart“-Funktion weiterhin nutzbar. Auch eure Favoriten bleiben von dieser Änderung unangetastet.

 

Wie und wann wird die Umstellung durchgeführt?
Ihr müsst am 11. April 2024 nichts weiter machen, die Sender werden automatisch aktualisiert. Vom 11. bis zum 17. April 2024 senden wir auf den alten Cinema Sendern, auf denen nicht mehr ausgestrahlt wird, eine Hinweistafel zur Umstellung.  Ab dem 17.4. sind die alten Sender nicht mehr in eurem EPG zu sehen.

 

Weitere Infos findet ihr im Hilfecenter für Deutschland und Österreich.

 

Viel Spaß mit den neuen Sendern und beste Grüße
Euer Sky Community Team

 

184 Kommentare
kleines23
Regie

Danke, hat ja geklappt, nur das es keine Programminfo auf den Classics Sender gibt, jedenfalls bei mir, SAT Kunde. 😉

Stevie1
Maskenbildner

Guten Morgen Allerseits,

das gleiche wie bei @kleines23 

Classics Sender ohne Programm Info über Sat.

Beste Grüße Stefan

hammer
Tontechniker

Warum ist Sky Cinema Family in SD geblieben über Vodafone, obwohl der Platz vorhanden ist?

pascal2017
Kulissenbauer

Warum haben alle Sky Sender keinen HD Zusatz mehr? Dies scheint ein Fehler durch die Umstellung der Cinema Sender zu sein. Habe ein Sky Q Sat Receiver.

hammer
Tontechniker

@pascal2017: Hat wohl seine Richtigkeit, das HD ist der Kennung entfernt wurde, über Sat.

Über Vodafone steht noch HD in der Kennung vorhanden.

miika
Regie

@pascal2017  Sky Sport News hat vor einiger Zeit auch das HD in der Senderbezeichnung abgelegt. HD ist ja nicht mehr besonders..

chris977
Beleuchter

Ich bin gerade nicht daheim aber habe über Sky Go mal geschaut wegen der Senderumstellung.

chris977_0-1712818050241.png

Wie ihr erkennen könnt habe ich kein Programm unter Sky Cinema Classics.

Wollte mal nachfragen ob das bei euch genauso ist  oder ob ihr dort EPG-Daten hinterlegt habt

Vielen dank

 

Gruss Chris

Micha_S
Moderator

Guten Morgen zusammen,

@Stevie1und @kleines23 : Danke für den Hinweis. Das Fehlen der Programminfo auf Sky Cinema Classics ist uns bekannt und wir sind dran.  😊

Viele Grüße
Micha

kleines23
Regie

Danke 😉

Moe1
Beleuchter

Kann man mir hier vielleicht nochmal detalliert erklären

was "neu" an diesen Sendern ist? Das Wort "neu" in

Zusammenhang mit der Senderumstellung habe ich

nämlich noch nicht so ganz verstanden. 😈

 

Das Wort "neu" beinhaltet ja, dass es jetzt etwas gibt,

was es vorher nicht gab. 😈

miika
Regie

Es sind auch zwei Sender umgenannt worden. Hinweise darauf wären schon praktisch. Würde den einen oder die andere beruhigen, bei manchen ist Alarm..

Jbo230
Geräuschemacher

Kann mir mal jemand erklären, wieso es jetzt Sky Cinema 1, Sky Cinema 2 und 3 gibt , aber ohne Programm. Wird da auch noch was mit den Sendern passieren oder wurden wir von 8 Sendern auf 5 beschränkt? Das wäre schon ziemlich unfair. Man zahlt doch auch dafür 🥲

bastel90
Synchronsprecher

@Jbo230 

 

Die Sender Cinema 1 - 4 werden am 17.04.24 abgeschaltet, das sind die Sender wo im ersten Beitrag gemeint sind.

kleines23
Regie

Das würde doch lange genug angekündigt, nicht nur hier , Kunden haben auch eine Mail bekommen 😉

bastel90
Synchronsprecher

@kleines23 

 

Die Mail kam bei mir gestern erst, wusste natürlich vorher Bescheid.

kleines23
Regie

Ja, bei mir auch, nur das haben doch die anderen Hetzseiten schon lange geschrieben mit Fetter Überschrift, Sky stellt Sender ein. 🤣

kleines23
Regie

EPG auf Classics jetzt vorhanden 😉

marka_
Maskenbildner

Ist Sky Cinema Family über Vodafone jetzt HD oder SD? Nur bei diesem Sender fehlt die Kennung, alle anderen haben noch das HD dahinter.

hs9999
Special Effects

Hallo,

Sender *SKY Cinema Action* wird nicht angeboten; Programmplatz Nr 302 fehlt / wird nicht angezeigt

danke

mfg

HS9999

zeugwart
Special Effects

Gibt es ein Merkliste

 

Gruss K

hammer
Tontechniker

@marka_: Sky Cinema Family ist weiterhin in SD über Vodafone, statt HD.

stevie007
Schnitt

Richtig, Sky Cinema Family bei Vodafone Kabel nur in SD, obwohl im EPG bei den Filmbeschreibungen "HD" steht. Definitiv Matschbild in SD! Mein 77 Zoll Oled Fernseher zeigt deutlich die miese Qualität. Gottseidank kann ich die Filme auf dem Q on Demand in HD, oder UHD abrufen, etwa "Hotel Transilvanien 2", der dort gerade läuft.

SKY-Oldie
Tiertrainer

Im Vodafone Kabel sollte bei der heutigen Senderumstellung der Sendeplatz 312 für Warner TV in HD gelten, wie in verschiedenen Veröffentlichungen zu lesen. Ist aber nicht freigeschaltet, wie bisher nur in SD über Sendeplatz 320 zu empfangen. Was läuft da schief?

marka_
Maskenbildner

@SKY-Oldie Warner TV Film HD auf Sendeplatz 312 ist tatsächlich nur die Vodafone Variante und nur über das VF Premium Abo zu empfangen.

skyroli22
Special Effects

Vielen Dank für weniger Sender, jetzt weniger Auswahl.

Werde sicherlich in Zukunft weniger Sky schauen!

lg

SKY-Oldie
Tiertrainer

@marka_OK, dann ist das bei mir falsch rüber gekommen, hatte die schwache Hoffnung, daß nun alle Sender in HD zu empfangen wären, Platz ist ja genug frei geworden. Aber habe oben schon gelesen, daß Sky Family auch nicht in HD kommt.

marka_
Maskenbildner

Sky Cinema Family soll dann wohl am 17. April nachgereicht werden. https://community.sky.de/t5/Filme/Sky-Cinema-Family-SID-407-weiterhin-in-SD-ueber-Vodafone/m-p/78254...

SKY-Oldie
Tiertrainer

@marka_sehe gerade, dass ich ich Warner TV HD auf Sendeplatz 312 über Sky Go empfangen kann. Ist das merkwürdig oder normal?

sois
Maskenbildner

Hier gibt es eine aktualisierte Programmliste für Sat und alle KNBs (Stand 11.04.24) 

Nur bei VF sind HD Hinweise dahinter...

 

https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/sky-pakete-und-senderuebersicht-deutschland-sat-kabel#k...

sois
Maskenbildner

@SKY-Oldie 

Habe ich gerade auch getestet, läuft bei mir auch in HD. Ich weiß aber leider auch nicht, ob dies der Normalfall ist oder ein Fehler, da ich Sky Go selten nutze und diesen Sender noch nie dort getestet habe. 

Grashalm13
Kulissenbauer

Wow ich hab mal alles rausgelöscht, nach dem Sendersuchlauf, was eingestampft wurde. Habe mindestens um die 9 nicht belegten Plätze über die Sky früher gesendet hat. Immer weniger Sender aber Email vor nen paar Tagen erhalten das Sky teurer wird... Im Ernst jetzt??? 

fehler404
Beleuchter

Seid ihr jetzt dazu übergegangen, das HD im Namen wegzulassen?

 

Über SAT tauchen ja jetzt alle möglichen Sender ohne HD-Zusatz auf.

Einerseits finde ich es ja schön, wenn alles kurz und knapp gehalten wird, aber jetzt nach Jahren, in denen Nutzer auf die Unterscheidung zwischen SD und HD getrimmt wurden, finde ich, führt das erstmal zu Irritationen.

 

Ihr könnt natürlich sagen, dass alle Sender bei Sky nun in HD sind, aber es gibt ja auch die Sender, die nicht in HD senden, z. B. Warner TV Film oder NickToons oder NickJr. Ich finde, wenigstens in den Senderkennungen hättet ihr das bisherige System beibehalten können, wenn ihr schon sonst bei der Aussprache oder den Logos das HD weglasst. Finde ich irgendwie keinen cleveren Schachzug.

 

Auch, dass ihr abzuschaltende Sender nochmal umbelegt, um sie dann abzuschalten, hätte man in einem Abwasch machen können. Das führt eher zu Irritationen. Unter "Sky Cinema 1", "Sky Cinema 2", "Sky CInema 3" und "Sky Cinema 4" denkt man sich vielleicht erstmal, es sind neue Sender und tatsächlich entfallen diese dann.
(Ein unnötiger Zwischenschritt.)

 

Auch bei DAZN 1 un DAZN 2 und CNBC wurde das HD in der Kennung entfernt. Ich bin nicht sicher, ob das so clever war.

 

keef59
Geräuschemacher

Ich schließe mich den kritischen Kommentaren an. 4 Sender weniger = weniger Auswahl!! Und dann wird die Senderreduzierung auch noch als Neuerung verkauft. Gebühr wird im Gegenzug nicht gesenkt. Meine Gebühr wurde erst vor kurzem wieder mal erhöht. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl auf Sky verzichten und mich mit Netflix und Prime begnügen.

SKY-Oldie
Tiertrainer

@fehler404kann dir nur beipflichten, die Senderkennung HD sollte solange beibehalten werden, bis ausschließlich in HD gesendet wird. Sonst kommt es nur zu Irritationen, siehe jetzt bei Vodafone, da werden die " neuen" Sender teilweise ohne HD angezeigt, es wird aber in HD gesendet.

marka_
Maskenbildner

@SKY-Oldie Warner TV Film HD läuft bei mir auch auf Sky Go, aber nur wenn ich die mobilen Daten nutze und nicht Zuhause im WLAN bin.

SKY-Oldie
Tiertrainer

@marka_bei mir auch im WLAN, sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy, komisch diese Varianten

borussiabvb2020
Castingleiter

Bei mit finden sich Sender mit Bezeichnung Sky 1, Sky 2 und Sky 3 in der Senderliste.

Gesendet wird dort aber nichts. Mehrfacher Suchlauf hilft nicht.

SKY-Oldie
Tiertrainer

@borussiabvb2020diese "Platzhalter" sollen ab 17.04. verschwinden

mojoX
Special Effects

Bei mir hat es leider nicht so funktioniert über VF. Die noch vorhandenen Sender bleiben schwarz. Trotz Sendersuchlauf 😔

Mani1
Tiertrainer

Bei mir auch.Alle Cinema Sender schwarz,

Habe Giga Cablebox 2.

 

mojoX
Special Effects

@Mani1 Dann muss es wohl damit zusammen hängen. Die Box hab ich auch. An einer fehlenden Freischaltung kann es nicht liegen, da sonst alles Sky Sender funktionieren. Also scheinbar technisches Problem. 

hammer
Tontechniker

@Mani1 und @mojoX; Habt Ihr euch schon an Vodafone gewendet, mit dem Problem?

globalbeatz82
Special Effects

Also ich habe genau das selbe Problem. Von den neuen  Sendern funktioniert ein Sender, und das ist sky cinema family und der ist auch noch in SD. Die restlichen Sender sind schwarz. Nutze auch die giga box 2. Bei Sky angerufen die sagen es liegt an vodafone. Vodafone angerufen die sagen es liegt an sky. 

Habe auch Sport und Buli Paket das geht wunderbar.

sirfrancis23
Special Effects

Haargenau das gleiche Problem wie globalbeatz82

Nutze als Empfangsgerät ebenfalls die Vodafone Giga TV Cable Box 2.

Was wird jetzt aus meinem Sky Cinema Abo - bezahlen aber nicht sehen können???

Wer kümmert sich jetzt um dieses Problem, nimmt jemand von der Community mit mir Kontakt auf?

Nach dem Sendersuchlauf heute werden mir immer noch die alten Programme mit ihren Bezeichnungen angezeigt, Sky Cinema Highlights wurde gar nicht gefunden, und die anderen sind alle schwarz?!!!!

globalbeatz82
Special Effects

@sirfrancis23 Ich bin froh das ich nicht allein mit dem Problem bin, sonst wäre ich hier noch durch gedreht 😂

mojoX
Special Effects

@hammer Ja hab da schon angerufen. Da bekommt man dann so Standarddinge wie Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber außer dass ich nun meine Sender mal wieder neu sortieren darf hat es 0 gebracht. 

globalbeatz82
Special Effects

Als ich beim 3. Mal bei vodafone angerufen habe meinten die das Problem sei bekannt.

vince_crue72
Special Effects

Habe bei Sky Family über Vodafone Kabel (Sagem.com), noch keine EPG Daten, es zeigt  Sendepause an. Bei allen anderen Sky Sendern funktionieren die EPG Daten. Kommen die EPG Daten für Sky Family noch?

globalbeatz82
Special Effects

@vince_crue72 bei mir auch das selbe. bei den anderen cinema Sendern spinnt das epg völlig und das Bild ist schwarz.

vince_crue72
Special Effects

@globalbeatz82 puh das ist ja noch schlimmer, bei mir gehen wenigstens die anderen vier Cinema EPG Daten, Family leider nicht.