Der heilige Rasen ruft

georgk
Moderator

Liebe Tennisfans,

 

ab heute ist es wieder so weit. Auf dem heiligen Rasen in London kommen zum 136. Mal die besten Tennis-Spielerinnen und Spieler der Welt zum Höhepunkt des Tennisjahres zusammen. Auf bis zu fünf Kanälen parallel werden wir live berichten.

 

Unter anderem zeigen wir auf Sky Sport Tennis bis einschließlich des Viertelfinals täglich die Konferenz, in der ihr Live-Matches, Highlights, Analysen und Interviews Wimbledon ganz nahe kommt. Durch die Konferenz und den Live-Tag in London führen aus unserem neuen Sky Studio vor Ort Sky Experte Patrik Kühnen sowie im Wechsel Yannick Erkenbrecher und Katharina Kleinfeldt.

 

Auf Sky Sport 2 läuft immer das Geschehen vom Center Court live, auf Sky Sport 3 bis 5 die jeweils besten aktuell laufenden Matches von den anderen Courts mit Fokus auf den deutschen Spielerinnen und Spielern. Als Sky Q Nutzer habt ihr auch die Möglichkeit, beide Einzelfinals auf Sky Sport UHD live auch in Ultra HD zu sehen.

Als Co-Kommentatorinnen sind auch in diesem Jahr Julia Görges und Mischa Zverev im Einsatz. Beide werden nächste Woche Dienstag und Mittwoch (11. und 12.7.) live dabei sein, wenn die Viertelfinals der Frauen und Männer auf dem Programm stehen. Danach wird Julia Görges die Halbfinals und das Finale der Frauen als Co-Kommentatorin begleiten, die am Donnerstag (13.7.) und Samstag (15.7.) stattfinden. Mischa Zverev wird am Freitag (14.7.) und Sonntag (16.7.) Co-kommentieren, wenn die Entscheidungen bei den Männern anstehen.

 

Wie unser Sendeplan grob aussieht, könnt ihr hier sehen:

Woche 1:

Montag, 3.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 5
Dienstag, 4.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 5
Mittwoch, 5.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 5
Donnerstag, 6.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 5
Freitag, 7.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 5
Samstag, 8.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 5
Sonntag, 9.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 4

Woche 2:
Montag, 10.7., 11.45 – 22.00 Uhr auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 – 4
Dienstag, 11.7., 13.45 – 20.00 Uhr, Viertelfinale auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 + 3
Mittwoch, 12.7., 13.45 – 20.00 Uhr, Viertelfinale auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Sky Sport 2 + 3
Donnerstag, 13.7., 14.15 – 19.00 Uhr, Halbfinale der Frauen auf Sky Sport Tennis
Freitag, 14.7., 14.15 – 20.00 Uhr, Halbfinale der Männer auf Sky Sport Tennis
Samstag, 15.7, 14.45 – 20.15 Uhr: Finale der Frauen (auch auf Sky Sport UHD) + Doppel-Finale der Männer auf Sky Sport Tennis
Samstag, 16.7, 14.45 – 21.00 Uhr: Finale der Männer (auch auf Sky Sport UHD) + Doppel-Finale der Frauen auf Sky Sport Tennis

 

Den genauen Sendeplan und weitere Infos findet ihr auch hier: https://www.sky.de/sport/tennis/wimbledon/sendeplan

 

Exemplarisch zeigen wir euch, was wir wann wo heute übertragen:

georgk_0-1688372317762.png

 

Sportliche Grüße und spannende Begegnungen wünscht

Euer Community Team

53 Kommentare
miika
Regie

Direkter link zu den Tagesplänen:

https://sport.sky.de/tennis/spielplan-ergebnisse

Den links im Blogeintrag folgend, findet sich nirgends eine Zuordnung von Sendeplatz und Spielen. Aber Werbung.

Center Court hat einen Kanal und der Rest ist für die Zuschauerschaft dem Zufall geschuldet.

Oder hab ich was übersehen?

MrB
Regie

@miikaJa das kriegt Sky leider nie hin. Das ist wirklich schade! Keine Ahnung woran das liegt. Wimbledon ist ja zum Glück das einzige GrandSlam, was Sky noch hat. Eurosport/Discovery macht es a) übersichtlicher und b) übertragen sie wirklich jedes Match (Männer/Frauen/Doppel usw.)

miika
Regie

Vielleicht zu wenig Leute, um eine solche aktuelle Seite zu pflegen.

Klappt bei WOW nicht mal für die zwei Live-Sport-Inhalte-Kacheln.

Oder - weil Nischensport 🙄 - Desinteresse der Oberen an gut kommunizierter Tennisübertragung.

 

Sky Sport News ausgenommen - Berichterstattung ist informativ und unterhaltsam.

MrB
Regie

Ich würde gerne heute nachmittag/abend Hanfmann/Wawrinka/Sinner sehen. Wäre schön zu wissen, was als Einzelspiel übertragen wird:

MrB_0-1688376588290.png

 

sois
Tontechniker

@MrB 

Hatte sky je mehr als ein GrandSlam-Turnier? Weil du schreibst ,,das einzige, was sky noch hat..."

MrB
Regie

@sois 

Von den wenigen Highlights für mich im Bereich Sport (F1, 2 BL)😉

georgk
Moderator

Hallo @MrB ,

 

das gestaltet sich etwas schwierig da eine belastbare Aussage zu treffen. Aus programmplanerischer Sicht werden die Übertragungen sehr spontan geplant (je nachdem, was die Redaktion entscheidet oder wie spannend die Spiele sind). Wir zeigen möglichst viele Bilder in der Konferenz, der Centre Court läuft immer auf der Sky Sport 2. Von Hanfmann/Wawrinka/Sinner sollen wir in der Theorie Bilder haben - ob wir die Partien als Einzelspiel zeigen, kann ich dir momentan nicht verlässlich beantworten.

 

Viele Grüße

Georg

MrB
Regie

@georgk 

Danke für Deine Antwort!

 

Ja, bin es ja auch so gewohnt. Werde ich dann später sehen 🙂. Vielleicht hat man ja Glück 🍀

sois
Tontechniker

Warum läuft bei Sky Sport Tennis und Sky Sport 1 jeweils die Konferenz? Also quasi auf zwei Kanälen das selbe. 

Wäre es nicht möglich über den sky Q Receiver noch zusätzliche Streams zu senden, um noch mehr Matches zeigen zu können? 

MrB
Regie

@sois 

Nein, kostet Geld 😉

sois
Tontechniker

Auf Sky Sport Top Event läuft auch die Konferenz, habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, also dreimal das selbe...Es würde reichen, die Konferenz auf diesem Sender zu zeigen und auf Sky Sport Tennis und Sky Sport 1 bis 5 insgesamt sechs andere Matches zu bringen. Oder warum wird es so praktiziert?

Das doppelte Sportübertragungen auf mehreren Sendern stattfinden ist insgesamt recht merkwürdig, ist ja jetztnichtnur bei Wimbledon so.

sois
Tontechniker

Ansetzungen für morgen.

 

'Wimbledon LIVE: Zverev und deutsches Damen-Trio schlagen an Tag 2 auf'

https://sport.sky.de/a/12908833

 

 

georgk
Moderator

Guten Morgen,

 

wir freuen uns auf Tag 2, auch  wenn die Wetterprognosen etwas besser sein könnten.

Wir beginnen (vorraussichtlich) mit folgenden Spielen ab 11:45 Uhr:

Sky Sport 1: “Die Konferenz” moderiert von Katharina Kleinfeldt und Patrik Kühnen

Sky Sport 2 : Berrettini – Sonego

Sky Sport 3: Thiem – Tsitsipas

Sky Sport 4: Boulter – Saville

Sky Sport 5: Loffhagen – Rune

 

Viele Grüße

Georg

miika
Regie

Hanfmann - Fritz

um 14 Uhr ca.

 

Live oder Liveticker? 🤔

MrB
Regie

@miikaWürde mich auch interessieren. Die haben ja gestern auch unterbrochen, wg Licht ...

Sanny_G
Moderator

Hi @miika und @MrB,

 

wie @georgk schrieb, wird es sicherlich Bilder von Hanfmann - Fritz geben, aber ob bzw. wie genau entscheidet die Redaktion spontan, gerade falls es ggf. erneut zu einer Unterbrechung oder Verschiebung wegen Wetter, Krankheit etc. kommt. Wir Mods können euch daher leider keine genauen Infos dazu geben.

 

VG, Sanny

miika
Regie

Macht nichts @Sanny_G 

Sky macht sein Programm jenseits von Fußball vor allem für GelegenheitsguckerInnen.

Wissen ja, dass woanders auch gesendet wird.

miika
Regie

Wimbledon auf WOW kann man vergessen. Null Übersicht.

Die Konferenz bringts nicht, zuviele Filme, Interviews und Geschnacke der ModeratorInnen anstatt wie beim Fußball Action.

Die einzelnen Sender - man muss sich für jeden einzelnen der versteckten Tennissender jedes Mal von vorne bis hinten durchklicken. Da die Regie spontan entscheidet/nach dem Zufallsprinzip arbeitet, sind die Sender natürlich nicht mit den Matches gekennzeichnet. Es ist schon lange her, dass Inhaltsinfos wie KommentatorInnen, Ansetzungen etc. bei Ticket zu finden waren.

Ons Jabeur spielt unterhaltsam, hochklassig und auch von ExpertInnen hoch angesehen. Versteckt auf Sport 3.

Auf zur BBC.

 

Alexander Zverev, Jule Niemeier oder Tatjana Maria - Matches heute ins Wasser gefallen.

Hanfmann Match wird nun schon zum dritten Mal verschoben, wenn noch dann nach 17 Uhr 40.

MrB
Regie

Da macht es Sky schon halbgar und dann fällt auch noch so viel ins Wasser. Da kann zwar Sky nix für, aber einmal die Kacka am Hacken, bleibt sie wohl erstmal. Schon bezeichnend ... alles was Sky momentan anfasst 🙈 Karma!? Wird wirklich Zeit, dass Sky die Reißleine zieht. Den Weg frei macht für die Profis, die Sky den Rang in kurzer Zeit so dermaßen abgelaufen haben ...

miika
Regie

Es gibt zwei Courts mit Dach - oder? Dann zeigt man in der Konferenz die voraussichtlich sich spannend gestaltenden Sequenzen der dort stattfindenden Matches. Und bringt nicht mic`d up Filme, die morgens oder bei SSN oder on demand ihren geeigneten Platz hätten.

 

Frag mich schon lange beim Golf und jetzt beim Tennis, ob die Verantwortlichen Sportfans sind. So wie die von SSN. Sich begeistern für Sport an sich. Vom Output her würde ich tippen, dass es nicht so relevant ist, was sie genau managen.

 

Muss zugeben, dass ich wieder auf das Marketing geflogen bin. Sollte es nach so langer Zeit besser wissen 😁

sois
Tontechniker

Wieso spricht auf der Tonoption 2 trotzdem ab und an der Kommentator? Dieses Problem gab es schon die Jahre zuvor bei den Wimbledon Übertragungen? 

MrB
Regie

@sois 

Das fragst Du echt noch?

miika
Regie

Ein Interview mit Hitzlsperger zur N11 und zu Flick. In der Wimbledon-Sendung 🙄

oder war das nicht Wimbledon?

Die SSN-Inhalte nach der Umstellung bestehen fast nur nur noch aus Transfer-Update-die-Show-Teilwiederholungen und Wimbledon-Content-Wiederholungen. Egal wann man einschaltet, man kann gleich wieder ausschalten. Sollte es noch die eine oder andere Content-Perle geben - welche Zuschauerschaft erarbeitet sich den Zugang durch stundenlang Wiederholungen laufenlassen?

 

Wenn im Golfchannel NFL-Größen im Interview sind, dann gehts nicht um die NFL sondern ihr Golfspiel u.ä.

 

georgk
Moderator

Guten Morgen,

 

ein bisschen mehr Tennis wurde gestern an Tag 3 gespielt, heute starten wir dann aus deutscher Sicht mit Jule Niemeier und Maximilian Marterer in den Tag und später folgen dann noch die Partien von Zverev und Otte.

 

Wir beginnen mit folgenden Spielen ab 11:45 Uhr:

Sky Sport 1: “Die Konferenz” moderiert von Katharina Kleinfeldt und Experte Patrik Kühnen

Sky Sport 2 : NiemeierMuchova

Sky Sport 3: Musetti – Munar

Sky Sport 4: Marterer – Mmoh

Sky Sport 5: Etcheverry – Wawrinka

 

Viele Grüße

Georg

MrB
Regie

Schon krass dieses Jahr ... während einige schon in Runde 3 sind, haben andere noch nicht einmal ihr Auftaktmatch hinter sich ... Ich hoffe Zverev kommt heute wirklich zum Zug 😐

miika
Regie

Hanfmann hatte gute Chancen - doof gelaufen mit der Unterbrechung.

miika
Regie

Ärmlich.

Wenn ein Kameramann einer Spielerin, die sich bückt, Richtung Rock/Unterhose zoomt. Und die Bildregie das abnickt.

Schnippelmann
Kamera

Der BBC iPlayer zeigte aber nicht den Höschen-Blitzer. War wohl vermutlich beabsichtigt? 

cabanossi51
Filmmusik

Immerhin ist in Wimbledon die Wäscheordnung für Frauen geändert worden.

Dürfen jetzt auch dunkle Unterwäsche tragen, damit sie während der Periode sicher sind 😉 

Weiße Farbe auf dunklem Untergrund 😁

Schnippelmann
Kamera

Hier bei uns auf dem Land ist man schon froh, wenn überhaupt Unterwäsche getragen wird. 

georgk
Moderator

Guten Abend,

 

ein toller Tennis-Tag neigt sich dem Ende entgegen. Auf dem Centre wird noch gespielt und wir sind gespannt, ob Djoker morgen noch weiterspielen muss oder ob das Spiel vor Mitternacht beendet ist.

Aus deutscher Sicht haben wir noch Alex Zverev im Turnier und er spielt morgen sein Drittrunden Match gegen Berrettini als drittes Spiel auf Court 1.

 

Wir beginnen morgen mit folgenden Spielen:

Sky Sport 1: “Die Konferenz” moderiert von Katharina Kleinfeldt und Experte Patrik Kühnen

Sky Sport 2 : Galfi – Alexandrova

Sky Sport 3: Stevanovic – Kvitova

Sky Sport 4: Lehecka – Paul

Sky Sport 5: Haddad Maia – Cirstea

 

Einen schönen Abend

Georg

georgk
Moderator

Guten Abend,

 

der Wochenstart in Wimbledon bietet uns den zweiten Teil des Achtelfinals. Wir senden morgen nochmals auf 4 Feeds. Wir beginnen morgen Mittag mit:

Sky Sport 1: “Die Konferenz” moderiert von Katharina Kleinfeldt und Experte Patrik Kühnen

Sky Sport 2 : Keys – Andreeva

Sky Sport 3: Mies/Martin – Behar/Pevlasek

Sky Sport 4: Bopanna/Ebden – Fearnley/Monday  

 

Viele Grüße

Georg

georgk
Moderator

Guten Morgen,

 

heute steht der erste Teil des Viertelfinals an - damit ändert sich einiges an unserer Sendestruktur. Wir senden nur noch auf drei Feeds und Sendestart ist erst 13.45Uhr deutscher Zeit. Zudem begrüßen wir Julia Görges und Mischa Zverev als Co-Kommentatoren. Katharina Kleinfeldt und Experte Patrik Kühnen führen durch die Konferenz auf SKY SPORT 1. SKY SPORT 2 zeigt die Spiele vom Centre Court, SKY SPORT 3 die Matches von Court1. Wir beginnen mit folgenden Spielen:

Sky Sport 2 : Swiatek – Svitolina 

Sky Sport 3: Pegula - Vondrousova  

 

VIele Grüße

Georg

MrB
Regie

@miikaEs ist einfach zu teuer! Das ist der einzige Grund! Die Feeds wären da, bleiben aber leer. Wie immer bei Sky - alles abgespeckt ... es wäre gut, wenn Wimbledon irgendwann auch zu einem anderen Anbieter geht. Sky hat aber (glaube ich) bis 2026 noch die Rechte. Nächstes Jahr dann bestimmt nur 4 oder 3 feeds 😜

miika
Regie

Wenn wenigstens der Eindruck bestünde, dass die Feeds sinnvoll besetzt würden. 3 x die Konferenz und dann wichtige Spiele oder mit deutscher Beteiligung weglassen.. Hab ja das Abo nicht, um woanders schauen zu müssen.

miika
Regie

Kompliment 😀

Laufband, dass auf Sport 4 die Übertragung des Doppelfinales Krawietz/Pütz beginnt .

 

Das ist die zweite luxuriöse Änderung innerhalb zwei Tagen 👍

(erste war die Abschaffung des WOW-Players).

 

Ob das die Folge einer Personaländerung im Management ist? 🤔

 

miika
Regie

das war was - Ons Jabeur 😎

 

freu mich auf die Highlights, auf einem 11 Zöller mit 150 MB Cache entgeht e. doch so manches.😁

 

 

 

miika
Regie

Jetzt mach ich mal den @georgk 😀

 

Heute:

https://sport.sky.de/tennis/spielplan-ergebnisse

u.a.:

Krawietz/Pütz : Granollers/Zeballos um 14 Uhr

Ons Jabeur : Aryna Sabalenka  um 16 Uhr
miika
Regie

Hab mittendrin ausgemacht, weil ich Jabeur nicht verlieren sehen wollte .....

🙄😕🙄

Schau mir jetzt die Wiederholung an 😂

MrB
Regie

@miika 

War ein tolles Match! Zum Schluss zog es noch einmal richtig an!! Bin froh, dass die arrogante Saba raus ist 🤗

miika
Regie

@MrBIm Match zuvor hatte sie diesen Turnaround auch schon. Von negativer Körpersprache zur Amazone 😀

 

Heute die Männer-Einzel-und Frauen-Doppel.- Halbfinale

https://sport.sky.de/tennis/spielplan-ergebnisse

 

Sky hat die Blogkachel Wimbledon schon ausser Sicht gestellt. Rückschlüsse auf die Sky-Tennis-Quoten?

georgk
Moderator

Einen sonnigen Nachmittag!

 

Heute stehen die Halbfinals der Herren an. Wir senden heute auf Sky Sport Tennis und Sky Sport Top Event.

Yannick Erkenbrecher und Experte Patrik Kühnen führen durch den Tennis-Tag auf. Mischa Zverev wird beide Herren-Partien als Co-Kommentator begleiten.

 

Jannik Sinner - Novak Djokovic (Marcel Meinert & Mischa Zverev)

Carlos Alcaraz – Daniil Medvedev (Paul Häuser & Mischa Zverev)

 

Viele Grüße

Georg

sois
Tontechniker

Bei Sky Sport Tennis gibt es aktuell Mikroruckler und leichte Tonprobleme, bei Sky Sport Top Event läuft das Match einwandfrei. Schaue über Vodafone, ist etwas von einer allgemeinen Störung bekannt? 

miika
Regie

Bei allstoerungen.de  gibts nichts zu Vodafone zu vermelden.

 

Heute 19 Uhr Sky Sport News:

Spezial zum morgigen Finale

mit Marcel Meinert und Barbara Ritter

 

https://www.sportschau.de/tennis/wimbledon-vorschau-finale-jabeur-vondrousova-100.html

 

sois
Tontechniker

Im Digital Fernsehen Forum wird auch vom Ruckeln berichtet. An der Leitung aus England kann es ja nicht liegen, ansonsten wäre es ja auf beiden Sendern. Merkwürdig.

miika
Regie

14.45 Uhr Sky Topevent

DAS Spiel 😀

 

Centre-Court-Dach bleibt heute wegen Sturms den ganzen Tag zu.

https://sport.sky.de/tennis/spielplan-ergebnisse

georgk
Moderator

So ist es 😀 Heute findet das Finale der Frauen statt (M. Vondrousova – O. Jabeur ) 🎾 Ab 14.45Uhr starten wir mit dem Vorlauf. 

Katharina Kleinfeldt  und Experte Patrik Kühnen führen durch den Tennis-Tag auf SKY Sport Tennis. Julia Görges wird das Frauen-Finale als Co-Kommentator begleiten. Im Anschluss übertragen wir noch das Doppelfinale der Herren (Koolhof/Skupski – Granollers /Zeballos ).

 

Viel Spaß

Georg

 

miika
Regie

Expertin Julia Görges  dürfte  mit Markéta Vondrousova befreundet sein 😀

Vielleicht sagt sie ja noch irgendwann was dazu. Tippt auf drei Sätze (keinen für  Ons Jabeur) und lacht dazu 😄

sehr sympathisch.

Denke schon, dass Jabeur es diesmal schafft 👍🍀💛

miika
Regie

Kompliment an Julia Görges.