28.10.2021 09:19
Liebe Community,
ich habe folgendes "Problem": LG TV OLED48C1 und Sky Q Receiver - Ich kann den Receiver und TV zwar mit der Sky Fernbedienung mit einem Tastendruck einschalten - beide Geräte lassen sich dann auch bedienen. Beim Ausschalten allerdings kann ich nur den Receiver mit einem kurzen - normalen - Tastendruck ausschalten - der TV bleibt eingeschalten, drücke ich anschließend länger auf die Ausschalttaste der Sky Fernbedienung schaltet auch der TV aus.
Drücke ich anstelle des kurzen Tastendrucks länger auf die Ausschalttaste - schaltet sich nur der TV aus, der Receiver bleibt an.
Gibts da eine Lösung?
MfG
Max
28.10.2021 09:30 - Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021 09:50
@MaxHeadroom99 schrieb:Gibts da eine Lösung?
Dafür ist ja das kurze bzw. lange drücken der Power-Taste auf der Sky Q Fernbedienung gedacht, damit man entweder den Sky Q Receiver oder den Fernseher ausschaltet.
Es ist beim Sky Q Receiver nur vorgesehen, wenn man zuerst die Power-Taste auf der Sky Q Fernbedienung kurz drückt, dass erst der Sky Q Receiver und, sobald der Sky Q Receiver das Home-Menü anzeigt, der Fernseher vollautomatisch von selber mit anspringt. Also ein Tastendruck für beides.
Es ist beim Sky Q Receiver (bis jetzt) nicht vorgesehen, dass man mit einem Tastendruck (z. B. langes drücken auf die Power-Taste der Sky Q Fernbedienung) den Fernseher und gleichzeitig auch den Sky Q Receiver ausschaltet. Das geht meines Wissens mit keinem Fernseher. Auch nicht, das man mit langem drücken auf die Power-Taste der Sky Q Fernbedienung nur den Fernseher einschaltet.
Gruß, Sonic28
28.10.2021 10:15
@sonic28 Danke für die schnelle Antwort.
Ok verstehe (fast). Bei dieser Kombination schaltet sich der Sky Q ein und fast zeitgleich der TV, also nicht erst wenn das Home Menü kommt - das in meinem Fall gar nicht kommt da sofort ein Programm erscheint.
Das ganze dauert keine 10sec. Dürfte wohl mit den Energiespareinstellungen zu tun haben. Aber das sind nur Anmerkungen.
Die Kombi steht bei meiner Oma und da wäre es natürlich von Vorteil gewesen wenn das alles so einfach wie möglich ist.
LG
Max