Antworten

FB wieder Entkoppeln

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 334
Post 1 von 6
955 Ansichten

FB wieder Entkoppeln

moin,
hab einen neueren LG-Smart-TV und die Sky Q dazu. Bisher lief das recht sauber, mit der Sky-Fernbedienung konnte ich die Lautstärke am TV ändern und auch das war nicht mal gewollt, aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt.
Umgekehrt konnte ich mit der LG-FB außer der Lautstärke nichts anderes am Sky-Q-Receiver steuern
Seit zwei Tagen nun das totale Chaos. Irgendwie haben sich die Geräte wohl verknüpft. Die LG-FB kann nun über diverse Tasten und Funktionen die Sky-Q Steuern, also Sender umschalten, ins Home-Menü und von da aus auch z.b. in die Aufnahmen usw.
Problem ist, das ich nun die LG-eigenen Funktionen nicht mehr benutzen kann, solang die Sky-Q an ist, habe aber da noch weitere Möglichkeiten wie externe Festplatte, PC-Verbindung, Home-Server, TV-Tuner etc.
Um z.b. die HDMI-Eingangskanäle durchzuschalten, muß ich erst die Sky-Q ausmachen, allerdings braucht die dann wieder gefühlte 10 min, um wieder hochzufahren.
Ich erinnere mich, das ich im ersten Monat nach Erhalt der Sky-Q Lautstärke getrennt regeln konnte, also einmal am TV und einmal über die Sky-Q. Irgendwann waren sie gekoppelt. Da alle Tips von hier, Service-Anleitungen von Sky und Tips im Web nix halfen, hab ich TV und Sky-Box auf Werkseinstellungen resettet, am Ende erfolglos, da die beiden Geräte wieder oder immernoch verbandelt waren.

Gibt es einen Weg, der meine LG-TV-Fernbedienung "aus den Fängen der Sky-Box befreit" ?
Ein Factory-Reset drei mal am Tag kann ja wohl nicht die Lösung sein, das ständige Ein- und Ausschalten der Box aber auch nicht

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,182
Post 2 von 6
939 Ansichten

Re: FB wieder Entkoppeln

Hallo @jacobi22,

 

das klingt ja echt kurios. Hast du auch schon die Fernbedienung von LG zurückgesetzt?

 

VG, Axel

 

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 334
Post 3 von 6
935 Ansichten

Betreff: FB wieder Entkoppeln

Da finde ich keine Infos drüber und ich weiß ja auch nicht, wie diese Kopplung technisch funktioniert. Bei Bluethooth könnt ich mir was zusammenreimen, aber bei den IR-Fernbedienungen. In den Handbüchern zum TV und im Web finde ich nix, was darauf hindeutet, das ich mit dessen FB andere Geräte steuern kann, aber da Sky das umgekehrt mit dem TV-Gerät ja macht, muß es da ja etwas geben und wenn das in die eine Richtung geht (von der Box zum TV), dann sicher auch anders herum.
Ich erinnere mich, das ich von TV zum Wechseln der FB-Batterien aufgefordert wurde, was ich auch promt erledigt habe. Das fiel zumindest zeitlich in diesen Zeitraum

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 4 von 6
929 Ansichten

Re: Betreff: FB wieder Entkoppeln

Hi jacobi22,

 

hast du vielleicht schon mal bei LG direkt nachgefragt, ob die einen heißen Tipp haben?

 

Gruß,

Jano

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 6
928 Ansichten

Betreff: FB wieder Entkoppeln

Zieh mal das HDMI Kabel ab und schau ob dann der Ferbseher reagiert, über HDMI CEC kann man auch andere Geräte steuern.

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 334
Post 6 von 6
913 Ansichten

Re: Betreff: FB wieder Entkoppeln


@Janocore  schrieb:

hast du vielleicht schon mal bei LG direkt nachgefragt, ob die einen heißen Tipp haben?


Nein, noch nicht. War bisher nicht notwendig, deswegen fehlen mir die Quellen. Meine Logik sagt mir auch, das es, egal, ob Zufall oder gewollt, eher die Sky-Q-Box ist, weil die ja solche Option anbietet.

Antworten