Sky Service Vlog Episode 28 - Sky Go Desktop App

thomasg
Ehemaliger Sky Mitarbeiter

Hallo liebe Community,

Robert vom Produktmanagement war wieder bei uns zu Gast und hat Neuigkeiten zu Sky Go mitgebracht.

LG, Thomas

 

 

Der Vlog ist ein Projekt des Customer Service Social Media-Teams von Sky Deutschland. Unser Ziel ist es, das Unternehmen Sky, seine Produkte und die Menschen die hier arbeiten, vorzustellen und Euch näher zu bringen.

 

Weitere Infos und Antworten zu den Produkten und Services von Sky findet ihr in unserer Sky & Friends Service Community bit.ly/skyandfriends und dem Sky Hilfecenter unter sky.de/hilfe

345 Kommentare
inte
Kulissenbauer

Ist die Installation der Software eigentlich EU-datenschutzkonform? Gibt ja kein safe Harbor mehr...

ziggy4711
Drehbuchautor

Eine interessante Frage, ich denke, Du meinste Cisco, oder?...

inte
Kulissenbauer

Genau, das meine ich...

spanky
Maskenbildner

inte schrieb:

Magenta Web kann man übrigens unter web.magentatv.de auch ohne Player nutzen.

Verzeihung, das glaube ich nicht

Bitte genauer darlegen, wie das gehen soll. Ich musste den installieren zur Nutzung und er öffnet sich nun selbstständig.

Edit: Der Punkt ist, der Telekom Player ist eher ein Plugin, welches im Vergleich schlanker ist und nicht so sehr auffält. Es ist auch nicht im Startmenü zu finden.

snowking
Schnitt

thomasg  oliverb

sky verscherzt es sich mit den Streamern.

Mund-zu-Mund-Propaganda funkioniert - nicht nur im Positiven.

Hatte heute sehr langen Arbeitstag + lange Pause. Kein Golf - weil ich auf dem Dienst-PC diesen Player nicht downloaden kann. Danke sky, Spielverderberin

Und Inhalte mit Jugendschutz kann ich mit der App erst ab 23.00 Uhr anschauen. "Jugendschutz PIN ist noch nicht eingerichtet" kommt da als Fehlermeldung obwohl die PIN mit der Hotline bereits eingerichtet wurde.

Ich habe die App auf 2 Laptops ausprobiert, auf dem einen habe ich sie zum laufen bekommen aber das Bild ruckelt so stark das ein gucken nicht möglich ist.

Auf dem zweiten Laptop komme ich erst gar nicht bis zum Ruckeln, da ich hier nach dem Start nur eine Fehlermeldung bekomme (Fehler 12400 oder so ähnlich). Ich habe die App schon 5 mal neu installiert, mit und ohne Admin Rechte, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder.

Die App ist völlig unbrauchbar und bei Sky interessiert das keinen.

bekomm die Sky App nicht zum laufn habe es jetzt mit 2 verschiedenen Pcs probiert Neustart Neuinstallation Sky Go und alles was so geschrieben wurde getestet. Es kommt der Fehler PFE 12000 es war auch schon mal PFE 4003 da. Wer kann helfen.

Nicht anwendbar

snowking schrieb:

Die App ist völlig unbrauchbar und bei Sky interessiert das keinen.

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen

ziggy4711
Drehbuchautor

Hallo snowking​,

ich kann Deinen Frust verstehen aber es wäre schön, wenn Du mitteilen könntest, auf welchen Win-PCs Du getestet hast:

RAM:??

Prozessor:??

Win Version:??

Build:??

Ich habe diese (Pseudo)App auf 3 Geräten geladen, bei mir funktionieren Alle.

Ich vermute, dass das Problem an der unterschiedlichen Konfiguration hängt.

Danke für Deine Antwort...

miika
Regie

du hast mehr Kenntnisse als der Durchschnitt.

sky kann sich nicht darauf zurückziehen, dass man einen Lehrgang machen muss oder neue Geräte kaufen. Andere Anbieter sind barrierefrei. Da muss man mal den Browser wecheln oder WLAN mit LAN tauschen.

Ich war blöd genug, monatelang meins passend für sky machen zu wollen. Vorbei

ziggy4711
Drehbuchautor

Mir geht es darum, zu helfen. Die Webversion von Sky Go ist bei der Firma nicht die Zukunft. Daher sind Angaben zu den Geräten mit denen erfolglos versucht wurde, diese PseudoApp zum Laufen zu bringen, möglicherweise auch für Andere  informativ. Diejenigen, die gekündigt aber noch einen langen Weg bei Sky vor sich haben, verlangen zu Recht nach einer Lösung...

miika
Regie

die Lösung liegt bei allem Respekt vor deiner Hilfsbereitschaft nicht darin, komplizierte Lösungen auszutüfteln und damit sky aus der Verantwortung zu entlassen, eine für den durchschnittlichen Streamer brauchbare Lösung zu bieten. Dafür wird bezahlt.

ziggy4711
Drehbuchautor

Damit wird Sky keineswegs aus der Verantwortung gelassen. Denn es ist deren Verantwortung, benutzungsfreundliche Lösungen zu finden. Sky hat im Gegensatz zu Vodafone für seine App eine Windows-Lösung entwickelt, die ich für nicht gelungen halte. Vodafone hat sich da komplett rausgehalten, warum wohl? Nachdem Hin und Her wäre es besser gewesen, nur die App für Android und Apple zu entwickeln...

snowking
Schnitt

Bitte nimm mich nicht als Maßstab - ich bin computertechnisch sehr unbewandert und hab nichteinmal die Browser-app zum laufen gebracht.

Was ich hier mache ist, die im Forum geschilderten Mängel zu SkyGo tgl.  zu sammeln und die beiden Sky Mitarbeitern

thomasg  oliverb, die sich hier bzw. an anderer Stelle zur Sky-Go app geäußert haben, als Ventil zu Sky damit zu konfrontieren.  -  Natürlich in der Hoffnung auf Verbesserung.

Aber gerne meine Comp.Parameter:

RAM: 8 GB

Prozessor: AMD A6-6400 K APU

Wind 10  home  (upgegradet von urspr. Win7 als dies überall gratis angeboten wurde)

Build  ?   -  was meinst du?  ca. 4 Jahre alt

ziggy4711
Drehbuchautor

Kannst Du noch was zur Grafikkarte sagen? Build ist das Systembuild, das Du über Einstellungen -> Info erhälst...

snowking
Schnitt

Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz

Windows 10 Home  Version: 1803

Betriebssystembuild: 17134.345

Systemtyp:  64-Bit- x64 basierter Prozessor

Ist ein einfaches, preiswertes Gerät. Wichtig war mit nur der relativ große Arbeitsspeicher (8 statt 4 GB)

ziggy4711
Drehbuchautor

Hier meine aktuelle HW:

Microsoft Surface Go, siehe hier Microsoft Surface Go 25 cm 2-in-1 Tablet: Amazon.de: Computer & Zubehör

Betriebssystem ist jetzt bei mir Win10 Pro Build 1803

mountie
Kulissenbauer

snowking schrieb:

... Was ich hier mache ist, die im Forum geschilderten Mängel zu SkyGo tgl.  zu sammeln und die beiden Sky Mitarbeitern

thomasg  oliverb, die sich hier bzw. an anderer Stelle zur Sky-Go app geäußert haben, als Ventil zu Sky damit zu konfrontieren ...

Vielen Dank dafür (Ich habe tatsächlich hin und her überlegt, welcher Thread der passende wäre)

miika
Regie

dass immer die Netten dran glauben müssen

elcommunito
Maskenbildner

Ich bestätige! Jonny war schon Forums Che Guevara als ich hier aufschlug. Na ja, zusammen mit Kamikaze, der is aber weg.

herbst
Regie

Wer die Wahrheit nicht ausreichend blumig verpackt, wird gegangen.

miika
Regie

"Bitte nimm mich nicht als Maßstab - ich bin computertechnisch sehr unbewandert und hab nichteinmal die Browser-app zum laufen gebracht"

vermutlich gibt es bei sky eine Million und mehr von unsrer Sorte

und die sollen alle bezahlen dürfen und bekommen die Leistung nicht, weil keine Technikfreaks ?

snowking
Schnitt

... genau das ist mit ein Grund, warum´s mich so ärgert.

Amazon Prime und Netflix konnte ich ohne Probleme auf TV, Computer und Tablet zum laufen bringen und empfange scharfe, flüssige Bilder. Bei Sky ist mir das bisher nur am TV gelungen....

ziggy4711
Drehbuchautor

Du kannst noch weiter ausholen snowking​, selbst Comcast bietet das Browserinterface für sein Streaming / Live TV an.

Wenn auch leider noch mit dem alten Flash Player innerhalb der USA. Mit VPN läßt sich das in guter Qualität genießen...

sherlock
Special Effects

Bei Sky UK haben sie dasselbe Problem mit dem Ruckeln dort haben sie die Microsoft Security Essentials als Ursache aussgemacht. Da ich zwei ähnliche Rechner habe auf dem einen Ruckelt es auf dem andren nicht, habe ich die MSE durch G-Data ersetzt und die Bildschirmauflösung runter gesetzt. Prozessorlast ist immer noch 90-100% aber es ruckelt (fast) nicht mehr. Trotzdem muss Sky an ihrer app arbeiten so verbraucht sie zu viele Ressourcen.

formeleins
Beleuchter

Als wenn die daran arbeiten, lächerlich ist doch nach unseren Wünschen. Es ist schon sehr befremdlich, dass der Cisco Mist ohne HInweis installiert wird. Sky wird immer lausiger.

miika
Regie

Cisco wird noch mitgeliefert, aber rührt sich nicht mehr. Kann man in der Prozessorliste sehen. Dafür gibt es ein paar dicke Datenflüsse, die - in meiner Laiensicht - alle gleich heissen - und woanders in der Größenordnung nicht zu finden sind.

sherlock
Special Effects

Die wollen halt mit Biegen und Brechen ihre Hardware einsetzen und Sky Q durchsetzen. Jeder vernünftige Verkäufer will auf so viele Plattformen wie nur irgendmöglich... nur Sky nicht, das hat seinen Grund meiner Meinung nach an SkY Q

miika
Regie

so ein Denken ist nicht zeitgemäß - aber kann sein, dass comcast das ändern wird.

ziggy4711
Drehbuchautor

Und die haben Recht, schau mal hier, wie die ihr Produkt beworben haben:

https://www.cisco.com/c/dam/en/us/solutions/collateral/enterprise-networks/secure-data-center-soluti...

wenn ich das richtig herausinterpretiere, wird ein firewall installiert. Ist MSE bereits installiert, würde das unweigerlich zu Problemen führen. Um diese ganzen "Spielereien" umsetzen zu können, braucht es Speicher (RAM) und einen Grafikchip, den man anzapfen kann. Bei einigen alten Grafikchips geht das vmtl. nur auf Kosten der Performance.

Ältere AMD's könnten dazugehören, ebenso Geräte mit < 4GB RAM.

sherlock, Du hast Deinen Nickname wirklich verdient...

sherlock
Special Effects

Wenn ich das richtig lese ist es kein wunder das es Ruckelt. Vollkommen an den Kunden vorbei das bestärkt mich das Sky ausschliesslich eigene Hardware zulassen will. Stichwort Sky Mini Box , Sky Stick, Zweiter Q Receiver für 149€. Sky Go ist für die nur für Unterwegs. Auch das Ci+ Modul gibt es ja nicht mehr (oder nur schwer).

PS ziggy4711:  mit NOX probiere ich es grade ich bekomme nur Hochformat aber ich bastel noch.

Edit: Der RAM verbrauch ist exorbitant hoch bei der SkyGo app unter Windows.

miika
Regie

3,83 beim Lappi und ich habe nur 4 GB zr Verfügung

ziggy4711
Drehbuchautor

Umdrehen von Hochformat sind die zwei Kästchen rechts in der Symbolleiste kleines Kästechen und großes Kästchen...

joro09
Kulissenbauer

Hier nochmal die von Sky angegebenen Mindestvoraussetzungen an Hardware

WEB Browser : Prozessor mind. Pentium IV,  RAM 512MB

APP:                 Prozessor mind. Intel Core i3, RAM 4GB

Also kein Wunder das die App bei sehr vielen (mich eingeschlossen) nicht läuft.

ziggy4711
Drehbuchautor

Danke für die Info, joro09

langsam fügt sich alles zusammen. Wo hast Du die Angaben gefunden?...

miika
Regie

auch wenn ein Laptop genau die Mindestanforderungen erfüllt - kommt keine Freude auf.

joro09
Kulissenbauer

Gerne

In der Mein Sky App unter Hilfe - Sky Apps

ziggy4711
Drehbuchautor

Hallo joro09,

hier habe ich eine Seite aus UK gefunden:

System requirements for the new Sky Go desktop app

auf dieser Website hier

System requirements for the new Sky Go desktop app - Sky Community

Aber man muß den Engländern nicht glauben, die haben vielleicht auch eine andere Version und die in D wurde angepasst und mit Schleifchen versehen.

Für Insider: Vielleicht enthält die deutsche Version noch debugging-code?...

elcommunito
Maskenbildner

Hey ich kann auch alle beruhigen.

Ich wollte ein Spiel auf Sky Go sehen und hab unser Gaming Laptop verwendet.

Und es lief relativ flüssig.

Ich kann also sagen, alles ganz einfach: Man braucht nur ein Alienware Laptop für 2500€ mit dem schnellsten i7 Prozessor, 16 Gig RAM und ner GTX980 Nvidia Karte und es läuft fast so gut wie vorher.

Wenn man noch etwas aufrüstet, also ich denke so ab 3000€ Investition sollte es super angenehm sein.

Also nicht jammern, raus die Geldbeutel!

elcommunito
Maskenbildner

ziggy4711 schrieb:

Hallo joro09,

hier habe ich eine Seite aus UK gefunden:

System requirements for the new Sky Go desktop app

auf dieser Website hier

System requirements for the new Sky Go desktop app - Sky Community

Aber man muß den Engländern nicht glauben, die haben vielleicht auch eine andere Version und die in D wurde angepasst und mit Schleifchen versehen.

Für Insider: Vielleicht enthält die deutsche Version noch debugging-code?...

Das glaube ich nicht, das hiesse ja es gäbe einen Plan zu debuggen, also Bugs zu entfernen.

sonic28
Regie

Hallo elcommunito,

du schreibst folgendes:

Ich wollte ein Spiel auf Sky Go sehen und hab unser Gaming Laptop verwendet.

Und es lief relativ flüssig.

Ich kann also sagen, alles ganz einfach: Man braucht nur ein Alienware Laptop für 2500€ mit dem schnellsten i7 Prozessor, 16 Gig RAM und ner GTX980 Nvidia Karte und es läuft fast so gut wie vorher.

Wenn man noch etwas aufrüstet, also ich denke so ab 3000€ Investition sollte es super angenehm sein.

Also nicht jammern, raus die Geldbeutel!

Dabei muss man sagen, dass das im PC Bereich allgemein so ist. Bestes Beispiel sind die PC Spiele. Die Spiele werden immer besser und aufwendiger. Somit muss man als PC Nutzer dafür sorgen, dass die Hardware sich dem Spiel anpasst und nicht umgekehrt. Heißt also, wer das neueste Spiel spielen will, der muss auch dafür sorgen, dass der PC / Laptop das aushällt. Also im besten Falle den PC / Laptop aufrüsten oder neu kaufen.

Bei einer Videospielkonsole ist das etwas anders. Da gibt es nur eine Art der Hardware. Daran müssen sich alle Spieleprogrammierer halten. Also wird dort das Spiel der Hardware angepasst und nicht die Hardware dem Spiel.

Ich schätze mal, dass das auch Sky so sieht. Ob das jetzt Sky UK oder Sky Deutschland ist, will ich mal dahingestellt lassen. Auf jeden Fall geht man davon aus, dass der Sky Kunde einen PC / Laptop mit neuestem Betriebssystem und aktueller Grafikkarte etc. braucht, um die "Sky Go"-App ohne Probleme nutzen zu können. Und wer das nicht hat bzw. sich aktuell nicht leisten kann, der muss mit Abstrichen rechnen, sofern die "Sky Go"-App dann auch läuft. Oder man hat Pech gehabt und die "Sky Go"-App läuft nicht, weil die Hardware-Anforderungen, die die "Sky Go"-App benötigt, nicht erfüllt werden.

Vielleicht will Sky demnächst auch Inhalte in echtem hochauflösenden UHD (4K) und HDR anbieten und setzt deswegen auf die neueste Hardware im Computerbereich. Ich meine jetzt nicht die Qualität, wie man sie aktuell auf dem Sky Q Receiver hat, sondern das, was die Filmindustrie auf einer 4K Bluray darunter versteht.

Gruß, Sonic28

Nicht anwendbar

sonic28 schrieb:

Vielleicht will Sky demnächst auch Inhalte in echtem hochauflösenden UHD (4K) und HDR anbieten und setzt deswegen auf die neueste Hardware im Computerbereich. Ich meine jetzt nicht die Qualität, wie man sie aktuell auf dem Sky Q Receiver hat, sondern das, was die Filmindustrie auf einer 4K Bluray darunter versteht.

Gruß, Sonic28

Manche deiner Kommentare sind echt witzig und sprudeln nur so vor Sarkasmus

miika
Regie

dein prinzipielles sky-Verstehen in allen Ehren -

"Dabei muss man sagen, dass das im PC Bereich allgemein so ist. Bestes Beispiel sind die PC Spiele. Die Spiele werden immer besser und aufwendiger. Somit muss man als PC Nutzer dafür sorgen, dass die Hardware sich dem Spiel anpasst und nicht umgekehrt. Heißt also, wer das neueste Spiel spielen will, der muss auch dafür sorgen, dass der PC / Laptop das aushällt. Also im besten Falle den PC / Laptop aufrüsten oder neu kaufen."

Spiele sind ein Hobby.

sky go ist die Fortsetzung des Abos, wenn man unterwegs ist..

"Bei einer Videospielkonsole ist das etwas anders. Da gibt es nur eine Art der Hardware. Daran müssen sich alle Spieleprogrammierer halten. Also wird dort das Spiel der Hardware angepasst und nicht der PC / Laptop dem Spiel."

wenn sky möchte, dass Kund*innen bleiben, dann kann es sich ja das als Modell nehmen.

Wer viele Kund*innen braucht, der macht seine Sachen abwärtskompatibel.

Die Qualität von sky go/ticket bei Win 10 ist lachhaft, wenn man sie mit ÖR, prime, Polenabo, Golf Channel vergleicht.


sky macht technisch für Win 10 etwas grundlegend falsch.

Das zu reparieren, ist nicht Sache der User.

"Auf jeden Fall geht man davon aus, dass der Sky Kunde einen PC / Laptop mit neuestem Betriebssystem und aktueller Grafikkarte etc. braucht, um die "Sky Go"-App ohne Probleme nutzen zu können. Und wer das nicht hat bzw. sich aktuell nicht leisten kann, der muss mit Abstrichen rechnen, sofern die "Sky Go"-App dann auch läuft. Oder man hat Pech gehabt und die "Sky Go"-App läuft nicht, weil die Hardware-Anforderungen, die die "Sky Go"-App benötigt, nicht erfüllt werden."

wenn eine sogenannte App nur auf ausgewählten Geräten läuft, dann ist sie ihr Geld nicht wert. Dass es anders geht, mit oder ohne Player, sieht man bei den anderen Anbietern.

sky ist weder in Sachen Technik noch Programmangebot ein Topanbieter - aber für sky go oder ticket soll man sich ein Topgerät zulegen ? einen 2000 -3000 EUR Laptop, der zwei Jahre später dann auch wieder nicht reicht ?

Vielleicht will Sky demnächst auch Inhalte in echtem hochauflösenden UHD (4K) und HDR anbieten und setzt deswegen auf die neueste Hardware im Computerbereich. Ich meine jetzt nicht die Qualität, wie man sie aktuell auf dem Sky Q Receiver hat, sondern das, was die Filmindustrie auf einer 4K Bluray darunter versteht.

sky soll erst einmal die technischen Basics auf die Reihe bekommen.

Und wenn sky wirklich diese Höchstanforderungen an Hardware stellen will, dann gehört das in die Systemvoraussetzungen. Da steh aber was ganz anderes. Etwas, was jetzt schon irreführend ist.


Gruß

bridget8888

sonic28
Regie

Halo bridget8888,

du schreibst folgendes:

dein prinzipielles sky-Verstehen in allen Ehren -

Ich sehe das auch so, wie du es geschrieben hast, aber ich selber hab nur versucht es so darzustellen, wie Sky das eventuell sieht, was Sky selber aber nicht öffentlich verrät. Ob das toll oder schlecht ist, hab ich dabei nicht erwähnt. Und wie toll die "Sky Go"-App aktuell ist, wenn man es mit anderen Anbietern vergleicht, hab ich dabei nicht erwähnt.

Gruß, Sonic28

miika
Regie

hallo sonic28,

bin etwas dünnhäutig, seit ich ein aktuelles kleines WIN 10 s Netbook gekauft habe, das die Systemvoraussetzungen für die "App" erfüllt. Nun stellte sich heraus, dass nicht nur linux- sondern auch win s - User von sky ausgegrenzt werden.

Nichts für ungut

Grüße

bridget8888

elcommunito
Maskenbildner

sonic28 schrieb:

Hallo elcommunito,

Dabei muss man sagen, dass das im PC Bereich allgemein so ist. Bestes Beispiel sind die PC Spiele. Die Spiele werden immer besser und aufwendiger. Somit muss man als PC Nutzer dafür sorgen, dass die Hardware sich dem Spiel anpasst und nicht umgekehrt. Heißt also, wer das neueste Spiel spielen will, der muss auch dafür sorgen, dass der PC / Laptop das aushällt. Also im besten Falle den PC / Laptop aufrüsten oder neu kaufen.

Der Vergleich hinkt.

720p / 1080p / 4k wird ja nicht anspruchsvoller mit der Zeit.

Beispiel SkyGo, es ging ja und geht jetzt nicht mehr, ohne Mehrwert.

Im übrigen ist Netflix 4k anspruchsloser an die Hardware als SkyGo 720p.

Jonnycash
Regie

So ist es. SkyGo jetzt mit einem aktuellen PC Spiel zu vergleichen, ist jetzt etwas seeeehr gewagt......

miika
Regie

genau    die Qualität von Spielen ist unübertroffen s. FIFA.

inte
Kulissenbauer

Zumal Sky es bisher ja nicht einmal geschafft hat, HD-Inhalte zu streamen.

Aber es hilft nichts, es bleibt alles Spekulation, solange Sky sich nicht äußert.

Das Video ist 2 Wochen alt, und es wurde versprochen, unsere Fragen zu beantworten. Soviel also zu Kundennähe.

Läuft nicht so bei dem Laden. Ich habe ja neulich bei der Hotline angerufen (45Min Wartezeit) und mich beschwert, da das Streaming im Nacht/Bereitschaftsdienst über das Webinterface mal wieder nicht geklappt hat, da gleich auf die Downloadseite weitergeleitet wurde (das war bevor ich den Trick gefunden hatte, um das zu umgehen). Die Hotline meinte, dass ich dann ja SkyGo auf dem Handy und zu Hause nutzen könnte. Mein Einwand, dass wohl niemand SkyGo auf dem Mäusekino gucken würde und dass zu Hause ja ohnehin der Receiver steht, man es dort also auch nicht braucht, stieß eher auf Unverständnis. Ich meine, wer guckt denn ernsthaft auf dem Handy, noch dazu bei den Datenmengen, die da verballert werden?!

Die sind da wirklich im falschen Film und haben die ganze Aktion wohl nicht wirklich zu Ende gedacht. Das beharrliche Schweigen seitens Sky deutet aber auch nicht darauf hin, das man an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist. Kritik wird einfach wegignoriert. Vor allem ist deren Konkurrenz ja nicht nur das legale Streaming von Netflix und Co., sondern auch die ganzen illegalen Hoster, die ja auch ohne Plugins oder Extrasoftware funktionieren. Ich werde jedenfalls kündigen (und auf außerordentliche Kündigung pochen), sollten die das Webinterface tatsächlich abschalten.

Anonym
Nicht anwendbar

Viel Erfolg

miika
Regie

wäre gut, wenn möglichst viele Informationen darüber wer streaming nutzt und wie sky go / ticket genutzt werden an die Geschäftsführung geht. Und dass das  auch auf facebook gepostet wird. Dort ist eine relativ große Öffentlichkeit gegeben.

Am PC schauen, das können sich viel Ältere nicht vorstellen. Sie haben früher einen zweiten TV am Arbeitsplatz gehabt.

Und dass man heute einen guten Laptop als TV-Ersatz nutzt, ist auch fremd.

Das sky Management ist geistig zu alt für die Zukunft des TV.

spanky
Maskenbildner

Für Leute, die mit dem PC nicht klarkommen gibt es den Receiver 😉