Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
kleines23
Regie

@Habbo85  OK. ist natürlich etwas aufwendig,aber kannst Du den nicht mal beim Nachbar anschließen und zu schauen ob er da wieder alles findet, dann wäre es ein Empfangsprobleme, bei meinem Nachbar könnte ich es, ist aber nicht immer so ? 😉

Anonym
Nicht anwendbar

Auf welchem Senderplatz finde ich Bearte  Uhse Tv war immer auf 340 nicht mehr 

kleines23
Regie

@AnonymDa ist er auch immer noch, 😉

Anonym
Nicht anwendbar

Ok aber mir steht da nicht verfügbar

Soll ich warten bis wieder angezeigt wird ?

kleines23
Regie

@AnonymDa steht eigentlich das da erst ab 20.15 gesendet wird , nicht verfügbar steht bei mir nicht, wahrscheinlich Sender den er nicht gefunden hat,😉

Michi13
Special Effects

Hallo an alle die es interessiert. Seit Beginn dieses Problems vom 30.11: bin In Österreich , habe eine eigene Sat Schüssel und seit 30.11 kein Signal mehr, habe einen Sat Receiver zu Probe angehängt, dort gibt es kein Poblem mit dem Empfang. Nach etlichen Versuchen mit Updates, zurücksetzen und Telefonaten mit Sky haben wir gestern eine neue Festplatte bekommen. Der gleiche Sch...! Kein Signal Fehler 11180. Letztes Telefonat mit Sky — es kommt ein Techniker. Bin gespannt woran es liegt. Die Stunden mit denen ich für dieses Thema verschwendet habe möchte ich gar nicht wissen.

digo
Regie

Danke für die Info!
Du berichtest sicher dann.
Bite mit Detailangabe, wenn dir möglich.

Was hat der Techniker dann genau durchgeführt?

Viel Glück!

Michi13
Special Effects

Danke — werde Berichten, bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet

Martin163
Geräuschemacher

Also mein jetziger stand ist das seit der Aktualisierung von sky Kein Pro7 , Pro7Maxx , Kabel1 und Sat1 verschwunden sind einfach so . Selbst ein Update und 2 mal Sendersuchlauf neu starten hat da nichts gebracht.  Ich verzweifle weil die Sender waren vor der Aktualisierung noch da gewesen und weiß da kein Rat mehr 

digo
Regie

@Martin163 

Sorry Leute!

Du hast SAT oder ein umgesetztes SAT?

Martin163
Geräuschemacher

Satelliten Schüssel und ein Kabel  Anschluss zum reciver hab ich  wie schon immer gehabt 

Martin163
Geräuschemacher

Was ist umgesetztes sat ?

digo
Regie

Eine Kopfstation z.B!
Passt bei dir.

Hier melden sich immer wieder User mit Kabelanschlüssen.

Diese sind in anderen und neuen Threads besser aufgehoben.

Was zeigt dein TV ohne Receiver?
Sender dann verschlüsselt.

Sieht eher nach Neuausrichtung aus?

 

 

Martin163
Geräuschemacher
  • Erläutere mir bitte was eine kopfstation ist oder bewirken soll und wo man die wenn denn bekommt 
digo
Regie

Schau selber im Netz nach.

Stelle dir einen Hausanschluß z.B. vor.

Auf dem Dach oben ist eine SAT Anlage und es wird in die Einzelbereiche umgesetzt.

Bezeichnung: SAT Kabelkopfstation glaube in etwa

Also dann Kabelreceiver.

Martin163
Geräuschemacher

Ja klar gebe knapp 2000 Euro aus für ein Gerät obwohl ich für sky bezahle und vorher alles funktioniert hat und komischerweise die österreichischen Sender funktionieren halt nur die deutschen nicht 

digo
Regie

Das brauchst du auch nicht!
Was soll der Unsinn?

Du hattest zuerst nichts angegeben und dann gefragt.

Und ich habe dir das beantwortet.

 

Es hat mit deinem Fehler nichts zu tun.

Du hast deinen Anschluß dann beschrieben.

 

Hast du den Test direkt am TV ausgeführt?

Martin163
Geräuschemacher

Ich habe die komplette senderliste durchsucht und kann nur sagen das die deutschen Sender von pro7 und Co. fehlen und die aus Österreich und Schweiz nur existieren und funktionieren aber ist ja keine Lösung auf dauer 

digo
Regie

Was macht deine Fehlersuche ohne Q Receiver, am TV?
Da steht dann nur halt verschlüsselt.

Oder hat der TV keinen SAT Tuner?

 

Du hast ein Ausrichtungsproblem /Umstellungsproblem eventuell?

Das wäre auch ein extra Thema!

Gehört definitiv nicht zum Thema hier.

 

 

Martin163
Geräuschemacher

Ohne den sky reciver angeschlossen zu haben ist ein schwarzer Bildschirm. Mein sat tuner ist doch der sky reciver hab nichts anderes angeschlossen außer den reciver mit Kabelanschluss  zur Wand und zur Buchse  und hdmi zum Fernseher . Also so wie immer halt 

kleines23
Regie

@Martin163Du sollst einen Suchlauf am TV machen,wenn SAT Tuner vorhanden, Antennenkabel an den TV und schauen wie viel Sender er da findet😉

Martin163
Geräuschemacher

Ich hab schon 2 mal einen Suchlauf mit dem sky reciver gemacht auch mit neuen update und hat sich nichts verändert  bleibt immer bei den selben Sendern die fehlen da interessiert mich nicht die gesamte senderzahl sondern nur die 4 die fehlen aber vorher da waren 

Martin163
Geräuschemacher

Woran hängt der Suchlauf vom TV direkt mit dem Suchlauf auf dem sky reciver zusammen ? Ist das nicht das selbe denn ?

kleines23
Regie

@Martin163Darum einen Suchlauf am TV um Fehler einzugrenzen, findet er da  die Sender haut es mit dem Signal hin, und es ist eventuell ein Hardware Fehler.😉

Martin163
Geräuschemacher

Hab jetzt den Kabel von der wanddose zum Fernseher verbunden und Suchlauf gestartet in allen Varianten aber der Fernseher findet garnichts 

digo
Regie

Hat dein TV einen SAT Tuner?

Meist ist es so?

Und du hast deinen TV von HDMI auf SAT Kabel umgestellt?

Unter Einstellungen? Der EINGANG!

Sicher nicht?

digo
Regie

Sorry, ich habe jetzt leider Weihnachtsferien!

Die anderen User helfen ja weiter!

Martin163
Geräuschemacher

Ok und schönen Urlaub Ihnen 

kleines23
Regie

@Martin163Da der TV gar nichts findet scheint es ja ein Signalproblem zu sein, hast Du eventuell ein anderes Antennenkabel ? Probieren sollte man ja alles, hat ja heute schon zum Erfolg geführt 😉

Kristin74
Special Effects

Wann genau gedenkt Sky jetzt mal das Problem zu lösen. Nachdem ich nach einigen Tagen heute einen Sendersuchlauf gemacht habe, findet er die fehlenden Sender immer noch nicht,  im Gegenteil,  es sind jetzt nur noch 350 statt 360. Solange reißt echt der Geduldsfaden. In der Hotline heißt es Geduld haben und das schärfste "der Preis bleibt gleich". 🤬 Der Kabelanbieter hat mir auch nur gesagt, Sky stellt grade die Frequenzen um.

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

ich hab ja geschrieben, dass ich am Donnerstag (30. November 2023) gegen Mittag zuletzt einen Sendersuchlauf auf meinem Sky Q Sat-Receiver bei Auswahl Ein-Kabel und Deutschland gemacht hatte. Dabei schien es mir, dass alle Sender und alle Favoriten von selber wieder da waren, wo sie vor dem Chaos waren. Seitdem keinen einzigen Sendersuchlauf mehr gemacht. Erst wieder am heutigen Freitag (08. Dezember 2023) am Vormittag. Dabei wurden

 

  • 928 TV-Sender
  • 144 Radiosender

gefunden und auch abgespeichert. Danach ist mir aufgefallen, dass ein Favoritenplatz, also dort wo ich immer den "Euronews German SD"-Sender drauf hatte, auf einmal leer ist. War mir am Donnerstag (30. November 2023) nach dem Sendersuchlauf nicht so aufgefallen.

 

Dann hab ich mal alle Sender auf dem Sky Q Sat-Receiver nachgesehen. Und siehe da: Der "Euronews German SD"-Sender ist auf einem Programmplatz ab 1.000 zu finden. Dann hab ich mal im Internet danach gesucht, welche Sender sonst noch auf dem gleichen Sat-Transponder sind. Die Sender, die auf der Internetseite

 

aufgelistet sind, gibt es auf meinem Sky Q Sat-Receiver, aber alle auf einem Programmplatz ab 1.000.

 

Was mich aber wundert ist folgendes: Laut der Sky eigenen Liste:

 

die ich gefunden habe, soll der "Euronews German SD"-Sender auf dem Programmplatz 723 sein. Dieser Programmplatz ist bei mir leer, d. h. nicht verfügbar. Stattdessen ist der Sender auf einem Programmplatz ab 1.000.

 

Deswegen jetzt die Frage: Ist auch bei anderen Sky Kunden, die den Sky Q Sat-Receiver verwenden, der "Euronews German SD"-Sender auf einem Programmplatz ab 1.000? Ich frage deswegen, weil mir das bis zu dem Chaos am Donnerstag (30. November 2023) nicht aufgefallen war, falls der "Euronews German SD"-Sender vorher schon auf einem Programmplatz ab 1.000 war, da ich ihn in den letzten Wochen / Monaten kaum gesehen hatte.

 

Und sollte es normal sein, dass der "Euronews German SD"-Sender auf einem Programmplatz ab 1.000 zu finden sein soll, dann frage ich mich, warum die

 

noch nicht aktualisiert wurde, damit dort nicht mehr angegeben wird, dass es den "Euronews German SD"-Sender auf Programmplatz 723 gibt. Oder gibt es bereits eine aktuellere Senderliste, die ich bis jetzt nicht gefunden habe?

 

Gruß, Sonic28

burkhard
Synchronsprecher

Bei Vodafone Kabel läuft alles.

Leider teilst du den Kabelanbieter nicht mit.

Antwort auf Kristin74.

kleines23
Regie

@sonic28Auf welchen über 1000 ist der ? hab ihn nicht gefunden , oder war zu schnell beim Scrollen.😉Erledigt ,auf 1326🤣

Kristin74
Special Effects

@burkhard es ist unser regionaler Anbieter, breitband. 

sonic28
Regie

@kleines23  schrieb:

@sonic28Auf welchen über 1000 ist der ? hab ihn nicht gefunden , oder war zu schnell beim Scrollen.😉


Laut dem Sendersuchlauf, den ich am heutigen Freitag (08. Dezember 2023) am Vormittag gemacht hatte, ist der "Euronews German SD"-Sender auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf Programmplatz 1.128.

 

Ob der "Euronews German SD"-Sender auch bei dir auf dem gleichen Programmplatz zu finden ist, kann ich nicht sagen. Nur eines weiß ich, dass sich bei jedem neuen Sendersuchlauf auf dem Sky Q Receiver die Sender, die es ab Prgrammplatz 1.000 gibt, verschieben können. Heißt also, das es jedesmal andere Programmplätze ab 1.000 sein können.

 

Mir ging es darum, ob der "Euronews German SD"-Sender auch bei anderen Sky Kunden, die den Sky Q Sat-Receiver haben, auf einem Programmplatz ab 1.000 zu finden ist, denn laut der von mir gefundenen und verlinkten Sky eigenen Senderliste für Sky Sat-Receiver, soll der "Euronews German SD"-Sender auf Programmplatz 723 sein, wobei ich sage, das meine gefundene Sky eigene Liste den Stand vom 27. September 2023 hat.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie

@sonic28  Bei mir ist auf. 1128 dem Disney Channel, und der auf 1326 , wird nach einem Suchlauf wieder anders sein, mach ja nicht Täglich einen .😉

sonic28
Regie

@kleines23  schrieb:

@sonic28  Bei mir ist auf. 1128 dem Disney Channel, und der auf 1326 , wird nach einem Suchlauf wieder anders sein, mach ja nicht Täglich einen .😉


Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du den "Euronews German SD"-Sender auf Programmplatz 1.326 gefunden. Dann liegt es nicht an der Sat-Anlage bei uns im Haus und ist demzufolge normal, dass der "Euronews German SD"-Sender jetzt auf einem Programmplatz ab 1.000 zu finden ist.

 

Ich hatte deswegen gefragt, weil es mir jetzt erst aufgefallen war, dass der Favoritenplatz, wo ich den "Euronews German SD"-Sender drauf habe, leer ist und ich ausschließen wollte, dass es eventuell an der Sat-Anlage bei uns im Haus liegt. Also müsste der Programmplatz 723 bei deinem Sky Q Sat-Receiver, genau wie bei mir, leer sein, d. h. nicht verfügbar.

 

Gruß, Sonic28

jubelnix
Special Effects

Hallo Community,

bei mir hat sich das Problem mit den verschwundenen Sendern gelöst. Und ihr glaubt nicht woran es gelegen hat 🤣

 

Ich hatte letzte Woche Donnerstag auf dem Balkon eine Lichterkette (ca. 1500 LEDs auf knapp 9 Meter) angebracht. Dabei habe ich wohl mit meinem nicht mehr ganz vorhandenen Astralkörper die SAT-Schüssel berührt und sie somit wohl um einige mm verstellt. Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Erst ein weiteres Gespräch heute mit Sky - der Mitarbeiter hat mich danach gefragt - brachte mich auf die Idee, nach der Ausrichtung der Schüssel zu sehen und diese neu auszurichten. 

 

Und siehe da - es hat funktioniert 😂

Oft denkt man nicht an die einfachste Lösung, auch wenn man sie in diversen Beiträgen gelesen hat 🤦‍♂️

digo
Regie

Kabel Usern kann besser in einem anderen Thread geholfen werden`?

Hier ist es ja ein SAT Problem und dazu kein Arbeitsthread.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlende-Sender-fuer-Kabelkunden/m-p/754530

KABELUSER

Möglichst umsteigen!

digo
Regie

@jubelnix 

Und das hattest du hier noch nicht mehrfach gelesen?

"Du hast ein Ausrichtungsproblem /Umstellungsproblem eventuell?

Das wäre auch ein extra Thema!

Gehört definitiv nicht zum Thema hier."

Egal!

Viel Spaß!

 

Forum hakt eh, bei euch auch?

War mir noch wichtig!

kleines23
Regie

@digo  Dauert Zeit bis sich was öffnet, bei mir auch😉

kleines23
Regie

@sonic28 Ja der ist bei mir auch leer😉

jubelnix
Special Effects

@digo 

das ich ein Ausrichtungsproblem hatte, habe ich erst heute festgestellt. Wäre das früher der Fall gewesen, hätte ich das Forum gewechselt - ich betrachte mich nämlichals Perfektionist und detailversessen. Das kannst Du mir ruhig glauben. 

 

Bei mir dauert das öffnen der Seite auch.

Anonym
Nicht anwendbar

Bei mir sind nach dem Sender Suchlauf

241 Sender gefunden wurden

Beate Uhse Tv ins nicht mehr auf 340

 

sonic28
Regie

@kleines23  schrieb:

@sonic28 Ja der ist bei mir auch leer😉


Danke für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

 

Gruß, Sonic28

drahomira
Kostümbildner

Wir haben hier gefühlt bald 1000 Beiträge

 

Es wäre doch am eifachsten,dass ein Mod kurz zusammenfasst was zu tun ist,wenn Sender fehlen,der Q sich aufhängt

 

Einetseits denke ich mir dtelle fie Benachrichtigung ab ,andererseits ist das Thema für viele relevant und man weiß nicht,ob wichtige News noch kommen

 

Aber scheinbar war der Suchlauf der grösste Fehler ihn zu machen,Ausnahmen bestätigen...

kleines23
Regie

@AnonymNochmal, der wird zu den Sender gehören die er nicht findet, eventuell heute Abend nochmal Probieren, da wird doch ab 20.15 erst gesendet, unter 1000 bleiben die auf ihren Plätzen. Hoffe hat Dir den Abend nicht versaut das der nicht da ist🤣

sonic28
Regie

@Anonym  schrieb:

Bei mir sind nach dem Sender Suchlauf

241 Sender gefunden wurden


Wenn du hier mitgelesen hast, dann wüsstest du, dass ich am heutigen Freitag (08. Dezember 2023) am Vormittag einen komplett neuen Sendersuchlauf auf meinem Sky Q Sat-Receiver gemacht hatte. Dabei hat der Sky Q Sat-Receiver ganze

 

  • 928 TV-Sender
  • 144 Radiosender

gefunden. Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist.

 

Deine Anzahl von 241 Sendern ist für den Sat-Empfang viel zu wenig.

 

 


@Anonym  schrieb:

Beate Uhse Tv ins nicht mehr auf 340


Ich kann dir sagen, das dieser Sender auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf Programmplatz 340 vorhanden ist.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
@kleines23  schrieb:
@Philip3Nochmal, der wird zu den Sender gehören die er nicht findet, eventuell heute Abend nochmal Probieren, da wird doch ab 20.15 erst gesendet, unter 1000 bleiben die auf ihren Plätzen.

Auch wenn dort erst ab 20:15 Uhr gesendet wird, sollte der Sender trotzdem auf Programmplatz 340 vorhanden sein und auch was anzeigen, denn tagsüber ist dort eine Infotafel, die angibt, dass dort täglich ab 20:15 Uhr gesendet wird. Und im EPG steht tagsüber, wenn die Infotafel zu sehen ist:


Programm von 20:15 Uhr bis 05:45 Uhr.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie

@drahomiraDu hast ja gemerkt das die Mod sich nur selten zu dem äußern. Warum weil keiner auch bei Sky weiß woran es liegt, bei einigen soll es die Festplatte sein, dann wieder der Receiver, dann wurde was von Netzwerk Fehler geschrieben, man kann nur hoffen das der entscheidende Fehler gefunden wird, und man endlich berichten kann😉