Antworten

vorvertragliche Kündigungsfrist bei 12 Monatsabo

janwellem25
Special Effects
Post 1 von 11
583 Ansichten

vorvertragliche Kündigungsfrist bei 12 Monatsabo

Mein Abo startet vom 01.02. neu mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Ich habe über die Webseite am 28.01. ordentlich gekündigt zum nächst möglichen Termin. Das ist meiner Ansicht nach der 28.02.26. Bestätigt wurde aber der 28.02.25! Die Telefon-Hotline will mir nun einen neuen Vertrag zu schlechteren Konditionen verkaufen und geht gar nicht auf die Problematik der -aus meiner Sicht- falsch berechneten Frist ein. 

In der Auftrags-Bestätigung steht, "Sie oder Sky können den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform kündigen."

Habe ich einen Gedankenfehler?

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 11
576 Ansichten

Betreff: vorvertragliche Kündigungsfrist bei 12 Monatsabo

@janwellem25 Da ist wohl was schief gelaufen, würde nur zutreffend bei Monatlichen Kündigungsrecht, nur Du hast ja Mindestlaufzeit von einem Jahr, ein Mod kann sich das anschauen, Bestätigung für den Jahresvertrag hast Du ja ?😉 Da aber wie Du schreibst mir der Monatlichen Kündigung steht , gibt es eigentlich nur , wenn man Monatliches Kündigungsrecht hat ? 

janwellem25
Special Effects
Post 3 von 11
551 Ansichten

@kleines23 Es steht wie folgt in der Auftragsbestätigung vom 27.11.2024: 

Deine Vertragslaufzeit

Abonnementbeginn

Dein Abonnement startet ab dem 01.02.2025 von neuem.

Vertragslaufzeit

12 Monat(e).

Kündigungsfrist

Du oder Sky können den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform kündigen.

Folgelaufzeit

Bei nicht erfolgter Kündigung verlängert sich der Vertrag unbefristet. Der Vertrag kann in der Folge mit einer Frist von einem

Monat gekündigt werden.

matzender
Kostümbildner
Post 4 von 11
548 Ansichten

Gedankenfehler zum Teil ,

Denn bei mir ein ähnlicher Ablauf (habe jetzt aber nciht gekündigt).

Ich habe im Dezember verlängert mit Neustart ab 1.2.

bis Ende Januar galt aber der alte Vertrag welcher bis Ende Januar für Ende Februar gekündigt werden konnte.

Ab 1.2. gilt der neue Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit - laut Beschreibung auch bei Dir.

da du aber im Januar gekündigt hast, griff noch die Möglichkeit der Kündigung zum Februar.

Hildchen
Geräuschemacher
Post 5 von 11
540 Ansichten

Ich habe genau das gleiche Problem mit Sky.

uwe96
Filmmusik
Post 6 von 11
538 Ansichten

Du hast VOR dem Beginn des Abos gekündigt? Dann kann ich mir vorstellen dass es da zu Problemen kommt.

Warum kündigst du so früh?

matzender
Kostümbildner
Post 7 von 11
531 Ansichten

@janwellem25  schrieb:

@kleines23 Es steht wie folgt in der Auftragsbestätigung vom 27.11.2024: 

da steht doch klar und deutlich, das der neue Vertrag ab dem 1.2. beginnt, wenn Du im Januar kündigst greifen die Konditionen des alten Vertrages und der sieht vor das dieser nach 12 Monaten - monatlich gekündigt werden kann.

janwellem25
Special Effects
Post 8 von 11
524 Ansichten

Ehrlich gesagt war bzw ist mir die Problematik immer noch nicht klar: Es heißt bei SKY in den Informationen zum Vertrag: "Erstmals kündbar mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich kündbar." Für den Alt-Vertrag war die einmonatige Kündigungsfrist bereits verstrichen und für den Neu-Vertrag gilt ja die 12 monatige Vertragslaufzeit. Nach meiner Auffassung habe ich demnach wirksam zum 28.02.2026 gekündigt. Wenn ich allerdings gewußt hätte, was dies für Diskussionen nach sich zieht, hätte ich aus heutiger Sicht natürlich besser eine Woche gewartet... Vielleicht kann ja dennoch ein netter SKY Moderator helfen?

kleines23
Regie
Post 9 von 11
513 Ansichten

@janwellem25 Genau, das Problem ist wahrscheinlich entstanden , weil Du gekündigt hast , und der Vertrag ja noch garnicht begonnen hatte, ein Mod wird schauen , ob aber da helfen kann ? Eventuell nur über Vertragsabteilung. 😉

matzender
Kostümbildner
Post 10 von 11
490 Ansichten

@janwellem25  schrieb:

Es heißt bei SKY in den Informationen zum Vertrag: "Erstmals kündbar mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich kündbar.

Ist ja auch korrekt, aber der Vertrag wäre doch erst am 1.2. gestartet und ab dann gelten die genannten Konditionen

@janwellem25  schrieb:

Für den Alt-Vertrag war die einmonatige Kündigungsfrist bereits verstrichen und für den Neu-Vertrag gilt ja die 12 monatige Vertragslaufzeit. 

nein der Altervertrag war ja bis 31.1. gültig und wenn Du am 28.1. kündigst gilt dies für den Altvertrag welcher in diesem Stand eben zu Ende Februar gekündigt werden konnte.

@janwellem25  schrieb:

Nach meiner Auffassung habe ich demnach wirksam zum 28.02.2026 gekündigt. 

Du kannst doch nichts kündigen was zum Kündigungszeitpunkt noch gar nicht aktiv war.

Cornelia_N
Moderator
Post 11 von 11
452 Ansichten

Re: Betreff: vorvertragliche Kündigungsfrist bei 12 Monatsabo

Hi @janwellem25 und @Hildchen,

es verhält sich in dem Fall so, wie @matzender beschreibt. Ich werfe einen Blick in den Vertrag. Schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

Viele Grüße, Conny 

Antworten