Antworten

Sky betrug?

Philrobo43
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 12
2.098 Ansichten

Sky betrug?

Hallo Leute,

 

ich bekam vor kurz einen Anruf von +49 461 15065446 Die Frau am Aparat hatte ein personalisierte Sky Q  für mich und zwar cca. 28€ monatliche Gebühr für immer (oder 32 mit Netflix). Das Problem ist, das sie alle meine Daten und auch die Bankverbindung (IBAN) wollte. Und sie wollte kein Angebot per Email schicken. Ich habe schon Sky Ticket seit mehrere Monaten und alle meine Daten sollten schon bei Sky verfügbar sein, deshalb dachte ich, dass es ein Betrug sein könnte und gab keine IBAN. Ich schlug auch vor, die IBAN per Email zu schicken, aber sie sagte, dass es wegen Datenschutz nicht möglich ist. Kennt jemand diese Nummer? Ist es gewöhnlich bei Sky, solche Auskünfte am Telefon zu verlangen. Nur mit der IBAN kann man normalerweise nichts machen, aber sie wollte auch die Adresse, das Geburtsdatum usw.

Bitte, helft mir! Am Montag wird die Frau wieder anrufen, aber ich habe richtig Angst, die IBAN einfach so abzugeben.

 

Danke im Voraus,

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Posts: 2,331
Post 2 von 12
2.091 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Die Telefonnummer ist unbekannt! Ich wäre auch vorsichtig. Am besten alle Angebote dieser Frau ablehnen!

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 3 von 12
2.083 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Und diese Telefonnummer der Bundesnetzagentur melden.

Philrobo43
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 12
2.009 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Also ist das nicht Sky ?

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 5 von 12
1.982 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

@Philrobo43 

 

Das ist definitiv nicht Sky.

 

Unternehmen fragen dich niemals am Telefon nach deinen persönlichen Daten und deiner Bankverbindung. Anhand einer solchen Vorgehensweise kann man Betrüger erkennen.

 

Daher solltest du diese Telefonnummer unbedingt melden.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 6 von 12
1.977 Ansichten

Betreff: Sky betrug?


@grauerwolf  schrieb:

@Philrobo43 

 

Das ist definitiv nicht Sky.

 

Unternehmen fragen dich niemals am Telefon nach deinen persönlichen Daten und deiner Bankverbindung. Anhand einer solchen Vorgehensweise kann man Betrüger erkennen.

 


Interessant .... also ich habe meine persönlichen Daten und die Bankverbindung auf Nachfrage ganz sicher per Telefon an Sky übermittelt .... allerdings wird Sky ja auch in regelmäßigen Abständen als "Betrüger" bezeichnet ... 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 7 von 12
1.964 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es hier im Sky Forum einen weiteren Thread

 

Gruß, Sonic28

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 8 von 12
1.944 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Also es ruft kein Unternehmen an und  fragt einfach so direkt nach persönlichen Daten und einer Bankverbindung.

 

Da sollte man auf alle Fälle misstrauisch sein.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 9 von 12
1.929 Ansichten

Betreff: Sky betrug?


@grauerwolf  schrieb:

Also es ruft kein Unternehmen an und  fragt einfach so direkt nach persönlichen Daten und einer Bankverbindung.

 

Da sollte man auf alle Fälle misstrauisch sein.


Die Dame hat ja nicht einfach so nach den Daten gefragt, sondern hat dem TE ein Angebot unterbreitet welches wohl so angenommen werden sollte .... natürlich müssen dann die persönlichen Daten und die Bankverbindung abgefragt werden. Wie sollte das denn sonst "abgewickelt" werden?

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 10 von 12
1.922 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Das stimmt schon. Man gibt aber nicht einfach so seine persönlichen Daten irgendeinem Anrufer! Schon garnicht, wenn man nicht weiß, was das für ein Callcenter ist. Woher soll man wissen, ob das echt ist? Die können einem viel erzählen. Wenn man seine Daten wirklich rausgeben möchte, sollte man sich sicher sein, mit wem man da gerade spricht!

 

Auch wenn von einem persönlichen Angebot die Rede ist, sollte man ganz vorsichtig sein.

georgk
Moderator
Posts: 2,080
Post 11 von 12
1.873 Ansichten

Sky betrug?

Hallo Philrobo43,
entschuldige die späte Rückmeldung. Die Telefonnummer gehört zu einem unserer Partner. Auch wenn ich nicht ganz genau nachvollziehen kann, wie das Gespräch verlaufen ist, erscheint es mir nicht unüblich zu sein. Falls die Dame am Telefon dich zu einem Upgrade von Sky Ticket auf ein Sky Abo bewegen wollte, benötigt sie diese persönlichen Daten von dir. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass das Thema für dich zu "heiß" am Telefon ist - in diesem Fall würde ich dir empfehlen, dass du unseren Chat oder Messenger nutzt.
Viele Grüße
Georg
grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 12 von 12
1.846 Ansichten

Betreff: Sky betrug?

Hallo @georgk !

 

Herzlichen Dank, dass du uns über diese Nummer aufgeklärt hast.

 

Gruß

grauerwolf

Antworten