18.01.2021 18:44
Hallo Leute,
ich bekam vor kurz einen Anruf von +49 461 15065446 Die Frau am Aparat hatte ein personalisierte Sky Q für mich und zwar cca. 28€ monatliche Gebühr für immer (oder 32 mit Netflix). Das Problem ist, das sie alle meine Daten und auch die Bankverbindung (IBAN) wollte. Und sie wollte kein Angebot per Email schicken. Ich habe schon Sky Ticket seit mehrere Monaten und alle meine Daten sollten schon bei Sky verfügbar sein, deshalb dachte ich, dass es ein Betrug sein könnte und gab keine IBAN. Ich schlug auch vor, die IBAN per Email zu schicken, aber sie sagte, dass es wegen Datenschutz nicht möglich ist. Kennt jemand diese Nummer? Ist es gewöhnlich bei Sky, solche Auskünfte am Telefon zu verlangen. Nur mit der IBAN kann man normalerweise nichts machen, aber sie wollte auch die Adresse, das Geburtsdatum usw.
Bitte, helft mir! Am Montag wird die Frau wieder anrufen, aber ich habe richtig Angst, die IBAN einfach so abzugeben.
Danke im Voraus,
18.01.2021 18:50
Die Telefonnummer ist unbekannt! Ich wäre auch vorsichtig. Am besten alle Angebote dieser Frau ablehnen!
18.01.2021 18:54
Und diese Telefonnummer der Bundesnetzagentur melden.
19.01.2021 08:55
Also ist das nicht Sky ?
19.01.2021 12:32
Das ist definitiv nicht Sky.
Unternehmen fragen dich niemals am Telefon nach deinen persönlichen Daten und deiner Bankverbindung. Anhand einer solchen Vorgehensweise kann man Betrüger erkennen.
Daher solltest du diese Telefonnummer unbedingt melden.
Viele Grüße
grauerwolf
19.01.2021 12:37
@grauerwolf schrieb:
Das ist definitiv nicht Sky.
Unternehmen fragen dich niemals am Telefon nach deinen persönlichen Daten und deiner Bankverbindung. Anhand einer solchen Vorgehensweise kann man Betrüger erkennen.
Interessant .... also ich habe meine persönlichen Daten und die Bankverbindung auf Nachfrage ganz sicher per Telefon an Sky übermittelt .... allerdings wird Sky ja auch in regelmäßigen Abständen als "Betrüger" bezeichnet ... 😉
19.01.2021 12:59
Hallo an alle,
zu dem ganzen gibt es hier im Sky Forum einen weiteren Thread
Gruß, Sonic28
19.01.2021 13:32
Also es ruft kein Unternehmen an und fragt einfach so direkt nach persönlichen Daten und einer Bankverbindung.
Da sollte man auf alle Fälle misstrauisch sein.
19.01.2021 14:38
@grauerwolf schrieb:Also es ruft kein Unternehmen an und fragt einfach so direkt nach persönlichen Daten und einer Bankverbindung.
Da sollte man auf alle Fälle misstrauisch sein.
Die Dame hat ja nicht einfach so nach den Daten gefragt, sondern hat dem TE ein Angebot unterbreitet welches wohl so angenommen werden sollte .... natürlich müssen dann die persönlichen Daten und die Bankverbindung abgefragt werden. Wie sollte das denn sonst "abgewickelt" werden?
19.01.2021 14:50
Das stimmt schon. Man gibt aber nicht einfach so seine persönlichen Daten irgendeinem Anrufer! Schon garnicht, wenn man nicht weiß, was das für ein Callcenter ist. Woher soll man wissen, ob das echt ist? Die können einem viel erzählen. Wenn man seine Daten wirklich rausgeben möchte, sollte man sich sicher sein, mit wem man da gerade spricht!
Auch wenn von einem persönlichen Angebot die Rede ist, sollte man ganz vorsichtig sein.
23.01.2021 14:36
23.01.2021 16:59