01.08.2019 20:02
Hallo Zusammen!
Vorgestern bekam ich (Kunde in Österreich) eine SMS von Sky, dass ich bitte mein aktuelles Abonnement mit einem simplen JA als Rück-SMS bestätigen sollte.
Mitunter er wurden dann auch meine Vertragsnummer, Pakete sowie der Standardpreis (nicht der eigentlich vergünstigte, persönliche Preis) in der SMS erwähnt.
Als Dank für meine Mithilfe sollten mir bei der nächsten Abrechnung auch noch 20 Euro gutgeschrieben werden.
Mich irritieren nun mehrere Dinge. Zum einen erfolgte meine telefonische Vertragsverlängerung schon Ende November 2018. Darüber hinaus habe ich meinen Vertrag mittlerweile auch schon gekündigt. Die Kündigung wurde mir schriftlich bestätigt und ist auch in meinem Online-Account vermerkt.
Zu guter letzt macht mich nun auch das 20 Euro Zuckerl stutzig. Entweder ist die Bestätigung notwendig, dann wird man dafür auch keine Prämie auszahlen oder aber es ist eine dezent dubiose Geschichte.
Kann mich dahingehend vielleicht ein/e Moderator/in auf meine persönlichen Daten hin informieren.
Zwei Sachen möchte ich nämlich jedenfalls verhindern. Zum einen, dass durch meine SMS plötzlich die bestätigte Kündigung obsolet wird, aber auch, dass durch ein einfaches JA–SMS plötzlich mein Abo–Preis auf regulär (ohne Vergünstigungen) umgestellt wird.
Liebe Grüsse
roar
02.08.2019 09:19
26.08.2019 14:50
Hallo!
Wurde schon geklärt, ob man auf diese Sms antworten soll/kann? Ich habe nämlich dieselbe Nachricht bekommen...
LG
26.08.2019 15:43
Hello!
Ich hatte mich letztlich dann doch dazu durchgerungen, bei derHotline anzurufen und diese SMS-Aufforderung zu hinterfragen.
Die SMS-Anfrage geht soweit in Ordnung und kann auch ohne Bauchschmerzen mit JA beantwortet werden.
Offenbar geht die an jene Abonnenten raus, der zum einen in Österreich beheimatet sind und zum anderen ein Abo telefonisch abgeschlossen/verlängert haben - auch, wenn das schon einige Monate zurückliegt.
Dieser Umstand ist unserem Gesetzgeber geschuldet.
Ich habe nach telefonischer Rücksprache bei Sky also die SMS mit "JA" beantwortet. An meiner monatlichen Abo-Gebühr hat sich nachfolgend ebenso wenig verändert, wie an der Tatsache, dass ich meinen Vertrag bereits gekündigt habe. Ist noch alles so in meinem Online-Konto so hinterlegt geblieben.
LG
Roar
13.11.2019 15:33
Zum Glück kann sich Sky solche Schweinereien, wie sie zum Teil in Deutschland vorkommen, nicht erlauben und muss sich dort gewaltig zusammenreißen und leider ist der Konsumentenschutz in Deutschland immer noch zum großen Teil für den Popo.