Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

9/12/2022 13:22

Neukunde: keine E-Mail erhalten / keine PIN erhalten

Hallo,

ich habe mich vor ein paar Stunden bei Sky neu angemeldet und ein Abo abgeschlossen. Leider habe ich noch keine bestätigungs E-Mail erhalten, es wurde bis jetzt nur das Geld bei Paypal abgebucht. Eventuell ist mir ein fehler bei der Angabe der E-Maile unterlaufen. Da ich noch keine Kundennummer habe (oder ich diese nicht kenne) weiß ich nicht wohin ich mich mit diesem Problem wenden soll. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

CaMue

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 6 Jahren

Liebes Sky Team,

mir fehlt immer noch die Bestätigungsemail, damit ich Sky Go nutzen kann! Es kann nicht sein, dass man jetzt 7 Tage Bearbeitungszeit absitzen kann, obwohl schon bezahlt wurde!!!

Es war doch klar, dass jetzt eine erhöhte Nachfrage nach den Abos besteht.

BITTE UM SCHNELLE PRÜFUNG!!!!

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe das gleiche Problem, dass ich keine Bestätigungsmail bekomme. Ich hoffe, dass kann hier auch für mich gelöst werden.

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

Ups, aber kann man Sky Go extra buchen?

Nach meinem Wissen wenn Sky mit dem Sky Q gebucht wurde ist Sky Go nutzbar.

Die Sky Go App auf dem zu verwendetem Gerät installieren, dann die Angaben für den Kundenaccount von Sky da eingeben dann sollte das funktionieren.

Versuchs einfach mal.

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser und @anonymousUser, ich habe eure Kommentare hierher verschoben.

Bitte nennt mir für eine Prüfung:

- den Vor- und Nachnamen
- die vollständige Anschrift
- das Geburtsdatum
- die E-Mail-Adresse

-> So kannst ihr 2 mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe heute vor einer Woche ein Abo abgeschlossen! Außer der Standardmail 10 Minuten später habe ich bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.

"Deine Bestellung wird verarbeitet. Du erhältst in Kürze weitere Informationen per E-Mail."

Eine Woche ist aber nicht "in Kürze" 🙂

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@anonymousUser 

dann wate hier auf einen Mod. ca. 1 - 3 Tage.....du weisst doch gar nicht, was du bezahlen musst.....

hast du denn eine Kunden-Nr.???wenn ja, dann evtl. widerrufen, denn dafür sind nur 14 Tage Zeit......

aber evtl. kann es ja ein Mod. klären.....

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Geld wurde noch keines abgebucht, Stand heute.

Ich bekam gestern eine Mail mit irgendwelhcne Sky Sternen. Da stand eine neue Kundenummer drin, die ich noch nicht kannte. Aber mit dieser konnte ich leider nichts anfangen 😉

Ich warte jetzt noch bis Sonntag, sonst widerrufe ich.

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Geld wurde noch keines abgebucht, Stand heute.

Ich bekam gestern eine Mail mit irgendwelhcne Sky Sternen. Da stand eine neue Kundenummer drin, die ich noch nicht kannte. Aber mit dieser konnte ich leider nichts anfangen 😉

Ich warte jetzt noch bis Sonntag, sonst widerrufe ich.

ich hoffe, das sich ein Mod. bis dahin meldet, und dir helfen kann......

ansonsten musst du widerrufen.......grade bei Sky ist es schwer.......da wird dann auf den Vertrag bestanden.....steht hier jeden Tag drin.......solche Sachen.......

(Bearbeitet)

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@anonymousUser

kommt mir bekannt vor, so sieht es bei mir auch aus. Habe das Thema erledigt und widerrufen an widerruf@sky.de

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Danke Jungs, 

werde widerrufen!

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo Community.

Ich habe vor drei Tagen einen Vertrag online abgeschlossen und es tut sich nichts.

Lediglich der Eingang würde bestätigt. Aber der Vertrag wurde noch nicht mal angenommen.

Ich kenne es aus früheren Abschlüssen mit Sky, dass dies sehr zügig  und meist taggleich erfolgt.

Bei der Bestandskunden- Hotline kann man mir nicht helfen, da ich keine Kundennummer habe. 

Und die Neukunden-Hotline kann ebenso nichts tun.

Gerne hätte ich das Angebot am heutigen Samstag  genutzt.

Kann ich nur warten oder gibt's andere Ideen?

Geduld ist manchmal recht schwer😉

Danke für jede Hilfe.

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Tja, nun sind es fünf Tage seit meiner Online-Bestellung und nichts passiert. Keine Vertragsbestätigung, keine Kundennummer, keine Reaktion. Ist es so schwer, wieder Kunde bei Sky zu werden?

Bemerkenswert ist, dass man sich hier im Forum selbst kümmern muss. Ich habe schon von der Hotline erwartet, dass vielleicht meine Kontaktdaten aufgenommen werden und dann nach dem Grund geforscht wird, warum der Vertrag nicht angelegt wird.

Sky, so wird es nix mit uns. Bestimmt habt ihr genug Kunden, oder? 

Level 16

• 

3.8K Nachrichten

Hallo goophi77,

entschuldige meine späte Reaktion.

Gerne prüfe ich dein Anliegen. Sende mir bitte folgende Daten per Privatnachricht:

- vollständiger Name
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
- Adresse

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,
Christina

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Wann kriege ich meine vertrag bestätigt

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @Anonym,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine E-Mail-Adresse. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

MOD-EDIT: private Daten entfernt

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

habe mich gestern Abend dazu entschieden wieder Sky Kunde zu werden. Das Abo habe ich auf eurer Webseite abgeschlossen und auch gleich eine Email erhalten dass die Bestellung eingegangen ist. Seitdem warte ich auf die Auftragsbestätigungs-Email. Die Mail zum Pin ändern kam ebenfalls schon bei mir an.

Wie lange dauert die Bestätigung?

Gruß

Michael

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @neonovermind,

entschuldige, dass dich die Bestätigung bis jetzt nicht erreicht hat. Gerne prüfe ich warum das so ist. Schreibe mir dafür bitte eine private Nachriocht mit deiner E-Mail-Adresse.

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast, deine Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.

Und so schreibst du mir: Klick auf mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Katja

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Private Nachricht ist raus.

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Die Versandbestätigung habe ich inzwischen auch erhalten und dort war die Kundennummer angegeben. (Auftragsbestätigung kam indes immer noch keine) Mit dieser Kundennummer konnte ich den Sky Pin erstellen und habe jetzt auch Zugriff auf mein Abonnement. 

Jetzt habe ich aber das Problem dass nach der Abmeldung ich mich mit dieser Kundennummer und Pin nicht mehr anmelden kann. Pin kann ich jedesmal wieder ändern aber auch dieser Pin wird nicht erkannt.

Kundennummer und Pin werden immer korrekt eingegeben.

Woran kann das liegen?

Danke.

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Kundennummer und Pin funktionieren bei der Sky Go App wunderbar nur auf der Webseite unter "Mein Sky" anmelden nicht.

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Die Auftragsbestätigung ist heute Nacht eingetrudelt.

Danke.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Kennwort und der Pin. Diese wird vom System nicht erkannt.

Dort benötige ich noch Hilfe.

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

ich habe am 20.09.2022 Sky bestellt. An diesem Tag habe ich die Mails "Willkommen bei Sky" und "Bestätige deine Mail" erhalten. Soweit super.

Am 21.09.2022 kam dann die Mail "Informationen zu Ihrem Vertrag". Das passt auch.

Den Receiver habe ich per Wunschtermin bestellt, Lieferung soll heute 23.09.2022 sein.

Bis jetzt keine Sendungsnummer, keine Sky-Pin oder ähnliches erhalten.

Auf der Internetseite mehrfach versucht die temporäre Pin anzufordern -> System kann keine Daten finden.

Chat-Bot von euch, naja ohne Anmeldung kommt man lieder nicht weiter.

Kommt der Reciver heute? Wie bekomme ich die Sky-Pin?

Bitte dringend um Hilfe.

Sky Team

• 

6.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

Sende mir bitte deine Kundennummer (wenn du diese schon besitzt, ansonsten die E-Mail-Adresse), das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

@Nadine 

Habe ich soeben per Nachricht gesendet.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo Nadine,

habe am Mittwoch einen Vertrag abgeschlossen.
Leider habe ich die Email mit dem Jungendschutz Pin nicht erhalten.

Außerdem erkennt das System meine Kundennummer nicht, um einen vorläufigen Pin zu erstellen.

Mein Receiver kommt wohl erst nächste Woche.

Ich möchte aber schon am Wochenende über sky go Fussball schauen.

Bitte um schnelle Lösung des Problems.

Danke 

Sky Team

• 

6.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo. ich habe ebenfalls das Selbe Problem mit dem Abo das ich heute abgeschlossen habe. LG

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 3 Jahren

Hallo alle zusammen,

Ich hätte folgendes Problem evtl. Kann mir da jemand helfen. Ich habe ein neues Sky-Abo   abgeschlossen 1 mal online und dachte dann nach ca. Ich bekomme auch direkt eine Mail das da abo bearbeitet wird sonst nichts nach ca. 1 Wochen kam immer noch nichts weiteres und habe dann beim Kundenservice angerufen wurde da immer wieder weitergeleitet weil keiner mir helfen konnte und habe dann mit dem Kundenservice beschlossen nochmal ein neues Abo abzuschließen die Dame vom Kundenservice meinte das die Box gestern bzw. Heute eintreffen soll was ich mir nicht vorstellen kann da ich keine Mail bekommen habe das der Vertrag bearbeitet wurde und ich wieder  nur eine mail bekommen habe kurz nach dem Abschluss wird bearbeitet.  Woran kann des liegen das ich kein ganz normales Abo abschließen kann ? Bekommt man nicht direkt eine Kundennummer durchgeschickt und kann sein sky go Abo direkt nutzen? Ich hatte mich für das Abo sky bundesliga mit dazn entschieden aber es passiert einfach nichts und heute ist der letzte Tag wo man dieses Abo abschließen kann was kann ich tun?

Danke für die Hilfe 

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

• 

4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

ich benötige bitte in einer privaten Nachricht, deinen vollständigen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die E-Mail-Adresse, mit welcher du dich angemeldet hast. Klicke dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3RlnL4n

Gruß, Mayk

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe heute ein neues Abo abgeschlossen.

Die Zahlungsbestätigung von Paypal kam sofort. Die E-Mail zur Bestätigung meiner E-Mail ist jetzt auch ca. 8 Stunden später noch nicht angekommen. Soam-aordner gecheckt, aber auch dort ist keine Mail hängen geblieben. Somit habe ich keine Pin, keine Anmeldedaten und kann den Dienst nicht nutzen.

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine E-Mail-Adresse. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

vor 3 Jahren

Bei mir genauso.

Habe sogar insgesamt 3x bestellt (auf "Empfehlung" des Mitarbeiters im Chat):

1. Bestellung, Zahlungsart Kreditkarte - nach Eingabe der KK-Daten kam nur eine weiße Seite, keine Weiterleitung auf nix. Im Chat nachgefragt, Aussage Bestellung hat nicht funktioniert, ich möge es noch einmal versuchen.

2. Bestellung, Zahlungsart Kreditkarte - nach Eingabe der KK-Daten wieder die weiße Seite, keine Weiterleitung, diesmal aber ein seltsamer Download einer Datei "schritt-5-bestellung-abgeschlossen". Wieder im Chat nachgefragt, Aussage Bestellung hat nicht funktioniert, ich möge es noch einmal mit einer anderen Zahlungsart versuchen.

3. Bestellung, Zahlungsart Paypal - diesmal lief alles durch, nach PayPal-Kontodaten-Eingabe kam ich bis zur Bestellbestätigungs-Seite von Sky. E-Mail von Paypal über den Betrag kam, E-Mail von Sky bisher nicht.

Bin mal gespannt, sehe mich schon am Ende für 3 Abos bezahlen...

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

vor 3 Jahren

Geht mir genauso! Abo abgeschlossen, über PP gezahlt, Dankeseite war noch da und das war's. Keine Email, keinerlei Bestätigung, es lässt sich auch keine PIN/Password einrichten. Ich vermute, es war ein techischer Ausfall wegen Anbindung von Paramount.. Ich warte noch 2 Tage bevor ich mich an Kundenservice wende, vielleicht kommt noch was per Post... Ansonsten bleibt nur noch die Hotline

Sky Team

• 

4.7K Nachrichten

Hi @anonymousUser und @knolli1989 sowie @anonymousUser,

ich prüfe das. Schickt mir eure E-Mail-Adresse, euren Vor- und Zunamen sowie eure Anschrift bitte in einer Privatnachricht zu. Klickt dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE

Viele Grüße, Conny 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe ebenfalls heute eine Bestellung für ein Abo online vorgenommen und und nach der Zahlung über PayPal keine Mails zur Verifizierung bzw. mit Sky-PIN erhalten.

Grüße Thomas 

Sky Team

• 

4.7K Nachrichten

Hi @anonymousUser,

schicke mir bitte ebenfalls die von mir oben angeforderter Daten in einer Privatnachricht zu.

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 3 Jahren

Guten Morgen, 

Mir geht es genauso. Das Geld ist bei PayPal geblockt, aber es kam keine Mail. Somit kann ich ja auch noch kein SkyGo oder ähnliches nutzen. Kann das sein, dass die Server das gestern einfach nicht geschafft haben? 

Level 18

• 

5.4K Nachrichten

Hallo Lisalie_203,

du kannst mich gerne anschreiben, dann schaue ich mir das in Ruhe an, warum es hapert.

Gruß,

Jano

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @Janocore !

Das ist nicht böse gemeint, aber bitte denke daran den Usern mitzuteilen wie sie dich per PN anschreiben können!

Nicht jeder weiß wie so etwas geht. Sonst landen am Ende wieder private Daten hier im öffentlichen Bereich. Das ist schon öfter mal vorgekommen, wenn nicht mitgeteilt wurde, wie das geht.

@anonymousUser 

Klicke auf den Namen des Mods. So kommmst du in sein Profil. Dort findest du den Kasten "Mich kontaktieren" und wählst "Nachricht" aus.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

@Janocore Hallo, ich habe Ihnen auch eine Nachricht geschickt da es mich auch betrifft, ich hoffe das ist in Ordnung. Vielen Dank vorab!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo @grauerwolf 

Danke für den Hinweis. Hab ich schon selber ausgetüftelt! Aber trotzdem danke! Ich hab @Janocore auch schon geschrieben. 

Liebe Grüße 

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

@anonymousUser 

Sehr gerne.

Freut mich, dass es geklappt hat.

@anonymousUser 

Du must warten, bis du von einem Mod dazu azfgefordert wirst ihm zu schreiben. Unaufgeforderte Nachrichten werden nicht gelesen. Es wird sich sicher bald ein Mod melden.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe mich gestern für ein Abo registriert und bisher keine E-Mail von Sky erhalten.

Über den Chat bekomme ich keine Möglichkeit mit einem Mitarbeiter zu chaten. Ebenso telefonisch , keine Möglichkeit mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Hier sollte unbedingt mal jemand seine Hausaufgaben machen.

Also versuche ich es mal hier im öffentlichen Forum.

Mfg

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Hallo, 

ich hab genau das selbe Problem und mich daher auch mal eben angemeldet, gestern ein Abo abgeschlossen und dann sagte man mir am Telefon PayPal sei Schuld das ich die Zugangsdaten nicht habe ich sollte nochmal ein neues Abo machen mit Bankeinzug und nachdem ich das alles nochmal gemacht habe warte ich immer noch auf irgendwelche Informationen... In der Hotline wird immer nach einer Kundennummer gefragt welche ich noch gar nicht bekommen habe.

Ich bin ganz ehrlich, ich hab jetzt schon fast keine Lust mehr auf Sky. Wenn man mal etwas im Forum oder auf Google liest scheint der Sky Support ja grauenhaft zu sein was ich bisher nach 1 Tag als Neukunde (?) bereits bestätigen kann.

Naja, wenn das noch alles Ewig dauert dann werde ich meine Bestellung einfach Widerrufen. Hatte mich sehr auf Sky gefreut aber irgendwie drück das schon etwas auf die Stimmung gar nichts zu Wissen was jetzt los ist da sind andere Streaming Anbieter um Welten voraus und ich dachte immer Sky ist Premium, naja zumindest der Preis ist Premium.

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@anonymousUser  @anonymousUser 

Da ist zur Zeit wieder mal der Wurm drin.

Hier wird gerade abgearbeitet...

/Neukunde-keine-E-Mail-erhalten 

Ihr seit nicht alleine...😍

(Bearbeitet)

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, hallo @anonymousUser, nennt mir eure E-Mail-Adresse, euren Namen und die Adresse bitte einmal per Privatnachricht. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klickt auf meinen Profil-Namen und wählt dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Moin, ich habe über die DPOLG einen neuen Vertrag abgeschlossen. Der Receiver kam nach wenigen Tagen. Seit dem warte ich auf meine Kundennummer und das Kennwort. Ich kann ohne Kundennummer leider niemanden erreichen bzw. komme auch in der Hotline nicht weiter. Eine Abbuchung ist bereits erfolgt. Leider ist dort nur eine 8-Stellige Kundennummer angegeben. Mit der komme ich auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen was ich nun machen soll?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Sascha

Sky Team

• 

4.7K Nachrichten

Hi @anonymousUser,

wenn es sich um einen neuen Vertrag handelt, werden die Unterlagen mit der Kundennummer und der Vertragsdatenbestätigung immer im Paket mit der Sky Q Hardware gelegt. Dort ist kein Schreiben zu finden?

Falls nicht, schicke mir die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

Viele Grüße, Conny 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hat schon jemand eine Rückmeldung erhalten? Ich warte immer noch auf die Freischaltung. Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert.

Sky Team

• 

4.7K Nachrichten

Hi @anonymousUser,

leider kann ich dich nur weiterhin um Geduld bitten, tut mir leid. 😕 Ich schreibe dir, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

vor 3 Jahren

Es ist Wochenende, also kein Stress und mal sehen ob sich am Montag was tut 🙂

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo 🙋‍♀️, ich habe das gleiche Problem. Gestern mit PP bezahlt, Bestätigung von PP, das abgebucht wurde und keine PI, Verifizierung von Sky erhalten. Was kann ich tun?

LG

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, kannst du mir bitte deine bei der Buchung genutze E-Mail-Adresse, deinen Namen und deine Adresse per Privatnachricht senden. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)