benjaminfords Profil

Kostümbildner

• 

152 Nachrichten

Freitag, 3. November 2023 16:44

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Hallo Sky Team,

habe eine Mail von Sky Services bekommen, dass ich überprüft wurde und ich meinen Sky Q-Zugang per Sky Q-App am Apple TV außerhalb meines Haushalts angewendet habe. Das verstößt gegen die AGB von Sky und mir wurde eine Strafgebühr von 15 € angedroht, wenn ich das nicht unterlasse. Vor paar Wochen waren wir in Urlaub in einer Ferienwohnung in Brandenburg und haben  unser Apple TV mitgenommen, um TV per WLAN zu nutzen. Nach einer europäischen Richtlinie darf man seinen Streamingdienst 30 Tage außerhalb

seines Haushalts nutzen, ohne gegen die AGBs zu verstoßen, darum verbitte ich mir solche Sky-Emails zu bekommen und mich als AGB-Verletzer zu besichtigen und mir 15 € Strafgebühr anzudrohen. Danke für die Aufmerksamkeit. LG Benny Ford 

Kostümbildner

• 

152 Nachrichten

vor 2 Jahren

In der einen Woche im Urlaub habe ich Sky Q gar nicht genutzt, also muss ich wohl die Sky Q-App deinstallieren, wenn ich meinen Apple TV in den Urlaub mitnehme und Sky Go nur auf meinem ipad oder Smartphone nutzen. Komisch dass Sky mitbekommt, dass ich eine Sky Q-App auf meinem Apple TV installiert habe ohne sie zu nutzen. In der Woche habe ich nur Waipu TV, Disney + und Amazon Prime Video genutzt.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Die SKY Q App nimmt die Verbindung mit dem SKY Server auf!

Da liegen dann die Nutzungsdaten eindeutig vor!

Sogar dein Nutzungsverhalten.

Lass es einfach laufen und gut?

@benjaminford 

"darum verbitte ich mir solche Sky-Emails zu bekommen und mich als AGB-Verletzer zu besichtigen "

Erledigt, oder?

(Bearbeitet)

Level 8

• 

1.5K Nachrichten

@benjaminford

Auf der Homepage unter mein Abo sieht man ja wann auf dem Apple TV die Sky Q App genutzt wurde, leider ohne Verlauf, da müsste doch ein Mitarbeiter herausfinden können wenn diese Daten gespeichert werden wann dieses Gerät auffällig wurde bzw. genutzt wurde.

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

152 Nachrichten

vor 2 Jahren

@digo Was soll ich laufen lassen? Danke für dir Aufklärung, dass Sky mein Nutzungsverhalten beobachten kann.

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

152 Nachrichten

Nur dass ich in der Woche Im Urlaub die Sky Q-App gar nicht genutzt habe. Ich weiß, dass ich in der "Mein Sky"-App die 5 Geräte in einer Liste administrieren kann, schauen wann ich eingeloggt war. Nun kann ich die Zeit in meinem Urlaub nicht mehr nachvollziehen, da ich den Apple TV bzw.die Sky Q-App wieder in meinem Haushalt genutzt habe.

Kostümbildner

• 

152 Nachrichten

Danke für die Antwort. Mir wurden die 15 € nur angedroht und ich habe die Sky Q App in der Ferienwohnung nicht genutzt, also wird es hoffentlich nur bei der Ermahnung bleiben.In Zukunft werde ich nur die Sky Go-App auf meinem ipad und meinem Smartphone außerhalb meines Haushalts nutzen. LG

Benny Ford 

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Selbst die Datenschutzerklärung auf dieser Seite ist irrelevant. Es werden unter Umständen Daten mit z.B. Facebook (Drittland) ausgetauscht. An welcher Stelle kann ich auf den ersten Blick, benutzerfreundlich die entsprechenden Cookies unterbinden?

Ja, wenn man wirklich Interesse an der Unterlassung hat ist das ggf. ein langer Weg. Das sollte man, Ernsthaftigkeit vorausgesetzt, entsprechend Engagement haben. Hält mich persönlich aber nicht davon ab, das Verhalten der Schufa rechtlich überprüfen zu lassen. Das macht man meist ja nicht selbst, sondern lässt sich kostenpflichtig vertreten.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Das hat nichts mit eindeutigen Vertragsverletzungen zu tun!

Über die Cookies bekommst du einen Hinweis!
Jeweils nach Löschung deiner bestehenden Browserdaten.

"Wir erheben..."

Lesen oder nicht?

Zustimmen oder nicht?
Du kennst dich aus?

Auch der Datenaustausch ist in den AGB verankert!
Hast du diese gelesen?

Sicher nicht?
Ob es dann benutzerfreundlich ist?
Da hatte ich manchmal meine Bedenken.

Es hat aber nichts mit einer eindeutigen Vertragsverletzung des Users zu tun.

Die Sky AGB wurden auseinandergenommen. Alte Version und neue nebeneinander.

Einzelne Punkte habe ich gefühlt als "sittenwidrig" empfunden.

Hier ist aber über das "Gesamtwerk" zu entscheiden.

Den AGB kannst du widersprechen und erhältst die Kündigung.

Wollen wir uns nicht auf das spezielle Nutzerthema beziehen?

Das ist hier auch kein Schufa Thema, oh ...

". Hält mich persönlich aber nicht davon ab, das Verhalten der Schufa rechtlich überprüfen zu lassen."

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Uli, da fühlt sich aber jemand persönlich angriffen oder wie. Natürlich habe ich diese sogenannte Datenschutz Erklärung gelesen. Zeigst du mir bitte kurz die Möglichkeit, auf dieser Seite dem Adobe Tracking zu widersprechen?

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@pinky999  schrieb:

Uli, da fühlt sich aber jemand persönlich angriffen oder wie. Natürlich habe ich diese sogenannte Datenschutz Erklärung gelesen. Zeigst du mir bitte kurz die Möglichkeit, auf dieser Seite dem Adobe Tracking zu widersprechen?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

In den Erklärungen ist immer von Vertragspartnern die Rede!

Die Einzelfirmen würden den Rahmen sprengen.

Hängt auch mit der "Nutzerperson"

zusammen.

Diese Unmenge an Cookies, die SKY setzt, kannst du nicht einzeln beschreiben, wie auch bei google z.B.. Da steht es?

Die kannst du tatsächlich erfragen. Auch wechselnd erlesen. Hast du ja!

Viel

Spass!

Was haben Browsercookies mit Sky hier zu tun?

WOW ausgenommen!

Schreib mal bitte!.

Wäre mir wichtig!

Du bist mir ja eine Blüte, freundlich gemeint.

Da geht es um das SKY Forum als Browsernutzung!

"Dokumentvorschau von Sky Community Cookies.png"

Darüber habe ich mich mehrfach ausgelassen!

Wegen dieser Unmenge von SKY Cookies habe ich in kurzen Zeitabständen einen Speicherüberlauf! Cash

Also mein Computer...

Schlimm!

Aber insgesamt, ich habe nach Löschung immer das Paket bestätigt! Du sicher auch?

Oder das Forum funktioniert nicht.

Was wolltest du mir erklären?

"Zeigst du mir bitte kurz die Möglichkeit, auf dieser Seite dem Adobe Tracking zu widersprechen?"

Ein Einzelwiderspruch ist jetzt, sorry, wirklich (für mich) albern.

Ergänzung:

Ein Einzelwiderspruch würde dem Paketwiderspruch immer gleichkommen.

Entweder alle Daten oder keine!

Etwas anders verhält es sich bei andern Nutzungsdaten.

Bei einigen Anbietern kannst du z.B . nur Systemrelevante belassen, bekommst aber nicht immer das Vollangebot.

Hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

25 Nachrichten

Hallo,

in welchen Sky AGB oder Richtlinien steht, dass man 15 Euro im Monat zusätzlich zahlen muss, wenn man Sky Q etwa im für 100 Euro gekauften 2. Sky Q Receiver im mit eigener Smart Card am 2. Wohnsitz nutzt wenn man dort ist? Wenn es sie gibt, ab seit wann gelten sie?

Ich bitte hierzu um Hilfe von einem Mod. 

Am 2. Wohnsitz bin ich alle 3-6 Wochen mal für ein Wochenende und allein.

Ich kann auch meine Meldebescheinigung vorlegen, mit 1. und 2 Wohnsitz. 

Ich bitte mir diese 15 Euro nicht zu berechnen. 

MfG netbgboy

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Früher nannte man das trollen 😁. Und nein, ich möchte deine Frage nicht noch einmal beantworten.

Nachtrag aufgrund deiner Erweiterung: Es ist immer eine persönliche Abschätzung zwischen zeitlich / finanziellem Aufwand und dem möglicherweise erreichbaren Ergebnis. Ich persönlich würde aufgrund der angedrohten und vor Gericht nicht durchsetzbaren €15,00 keinen Rechtsstreit mit Sky beginnen. Dies trifft im Übrigen für viele alltägliche Dienste zu. Wohl aber würde ich mich mit Sky auch rechtlich auseinandersetzen, soweit mein persönliches Interesse an Rechtssicherheit (zumindest für meinen Einzelfall) daran geweckt wäre. Die Erreichung von Grundsatzurteilen in Zusammenhang mit Dienstleistungen von Sky wäre etwas, was mir aufgrund der eher überschaubaren Kosten für diesen Dienst nicht in den Sinn käme. Aber, es gibt Menschen, denen ist das sehr wichtig. Anderenfalls hätte wir keine Leute wie Maximillian Schremms, der meine vollen Respekt für seine Arbeit verdient!

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Eventuell hast du nur den Themenüberblick verloren? Nicht schlimm, möglich!

"Hier ging es um die SKY Q App! Hat nichts mit dem Browser zu tun!"

Und du gehst jetzt vor Gericht?

Mach und schreibe!

Eventuell helfen dir aber die Zitate.

"

Auch der Datenaustausch ist in den AGB verankert!
Hast du diese gelesen?

Sicher nicht?
Ob es dann benutzerfreundlich ist?
Da hatte ich manchmal meine Bedenken.

Es hat aber nichts mit einer eindeutigen Vertragsverletzung des Users zu tun.

Die Sky AGB wurden auseinandergenommen. Alte Version und neue nebeneinander.

Einzelne Punkte habe ich gefühlt als "sittenwidrig" empfunden.

Hier ist aber über das "Gesamtwerk" zu entscheiden.

Den AGB kannst du widersprechen und erhältst die Kündigung."

Die Formulierung ist rechtskonform, da die AGB genehmigt sind!
Und wo siehst du nun einen Meinungsunterschied, zu diesem Thema?

Eventuell nimmst du dir nicht die Zeit?
Nur die Handlungsempfehlungs, ich nutze es trotzdem!

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Siehe Edit, offenbar sind wir gar nicht weit auseinander 😁.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Nein, sicher nicht!
Nur es ein extra interessantes Thema!
Und es kostet Zeit!

Und wollen wir dagegen vorgehen.?
die Diskussion hatten wir damals bei den "neuen" AGB's!
Nö...

Und die Erweiterungen standen doch schon da. Ich wundere mich!
Zuletzt nur Zitate!

Und eine vertragswidrige Nutzung bleibt vertragswidrig!
Und die Hinweise zur Kontrolle von SKY sind hier ausreichend vorhanden.

Thema bleibt mein Gefühl! Ist sonst alles rechtskonform.

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Dem Fragesteller würde ich raten, die Sky Q App außerhalb des eigenen Haushaltes nur via VPN Verbindung zum heimischen Internetanschluss zu nutzen. Sollte das nicht möglich sein, die Sky Go App nutzen.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Weitere Ergänzung: Du hast sicher keine Q "Geräte".

Jedes Q "Gerät" verfügt über sehr, sehr umfangreiche Datenhinweise und Einstellungen.

Da kannst du auch Bereiche ohne Probleme abwählen.

Wenn Einschränkungen, dann beschrieben.

Extrem viele Möglichkeiten, nur ein Bruchteil:

Daten2.jpgDaten1.jpg

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Es ändert aber nicht meine Grundeinstellung!

Und hier ein Auszug aus den Datenrichtlinien Forum: Alles lesen?

Datenschutz.jpg

"
6. Deine Rechte
Im Folgenden möchten wir Dich auf die Rechte, die Dir gem. Art. 15ff DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zustehen, hinweisen:

• Du hast das Recht, unentgeltlich Auskunft über Deine von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Du hast das Recht, die Berichtigung, Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) oder Einschränkung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Du hast das Recht, einer Datenverarbeitung, die zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky oder eines Dritten erforderlich ist, oder die zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen.
  • Du hast das Recht, die Dich betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (sog. „Recht auf Datenübertragbarkeit“).

Sofern Du eines dieser Rechte ausüben möchtest, kontaktiere uns bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben. Wenn Du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten durch Sky einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, kannst Du Dich auch an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Deines Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenden.

Euer Sky Community Team
Version 1.1, Stand Juli 2019"

Kannst du aber selbst nachschlagen!

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Werde ich absichtlich falsch verstanden / interpretiert? Ich weiß es nicht. Es ist immer der Wunsch eines Dienstleister, in den Besitz von möglichst vielen (personenbezogenen) Daten zu kommen. Auf unterschiedliche Art und Weise. Manche sind in Ordnung, andere nicht.

Aber: Ich muss immer! darüber informiert werden, für welchen Zweck Daten erhoben, verarbeitet, gespeichert und an Dritte weitergegeben werden. Für den Fall, dass eine Datenerhebung möglich ist und durchgeführt wird, obwohl diese Erhebung nicht notwendig ist, um eine Dienstleistung zu erbringen, habe ich als Verbraucher das Recht, dieser (auch technisch und jederzeit) zu widersprechen.

Aus diesem Grund gibt es übrigens die sogenannten "Pur Abos" einiger Webseiten (beispielsweise Heise Online) in denen du jederzeit über alle! Partner die an der Datenverarbeitung und Weitergabe beteiligt sind explizit aufgeführt sind.

Das dieses System kaputt ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das macht einige (elektronische) Angebote (im Sinne des Datenschutzes und der gesetztlich vorgeschriebenen Aufklärungspflicht) nicht besser. Und man kommt als Verbraucher schnell zu dem Schluss "friß oder stirb" bzw. was ist es mir persönlich wert, gegen einen konkreten Missbrauch meiner Verbraucherrechte rechtlich einzuschreiten. Das, und nichts anderes, habe ich aber bereits am Anfang dieser Diskussion gesagt.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

" Ich muss immer! darüber informiert werden, für welchen Zweck Daten erhoben, verarbeitet, gespeichert und an Dritte weitergegeben werden. Für den Fall, dass eine Datenerhebnung möglich ist und durchgeführt, obwohl diese Erhebung nicht notwendig ist, um eine Dienstleistung zu erbringen, habe ich als Verbraucher das Recht, dieser (auch technisch und jederzeit) zu widersprechen."

Genau !

Kannst du doch!

siehe meine Screenshots

Du kennst SKY nur nicht?

Da ist es so, wie von dir gewünscht beschrieben!

Ob nun alle komplett detailiert, oder als Gruppe, da sind wir geteilter Meinung!

Steht da, habe ich noch nicht gemacht!

Alle Seiten kannst du selbst nachschlagen.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Punkt 5:

Das woilltest du doch haben?

"Zur Integration und Verwaltung der von uns auf dieser Webseite eingesetzten Drittanbieter-Cookies und/oder Zählpixel verwenden wir den Adobe Dynamic Tag Manager der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland. Sollten Sie die Datenverarbeitungen durch die über den Tag Manager verwalteten Webtracking Tools nicht wünschen, nutzen Sie bitte die im Folgenden aufgeführten Opt Out – Möglichkeiten. Im Tag Manager selbst werden keine Daten gespeichert."

Würdest du jetzt bitte zuerst mal lersen?

Dein Abforderung und die hast du nun?

Adobe.jpg

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Welchen technisch notwendigen Zweck erfüllt das Cookie:

AMCV_184E38B3527853300A490D4C%40AdobeOrg

auf dieser Seite? Wo steht das beschrieben? Wie kann ich, bei Verdacht auf ein Zustimmungspgflichtiges Tracking Cookie (als normaler Verbraucher) meine Zustimmung jederzeit und für den Verbraucher leicht zugänglich widerufen?

Ja, ich weiß dass es sich hierbei um ein 1st Party Cookie handelt. Ich weiß aber auch, wie diese Cookies verarbeitet werden.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Sag mal?

Da steht z.B., genau der!

"Zur Integration und Verwaltung der von uns auf dieser Webseite eingesetzten Drittanbieter-Cookies und/oder Zählpixel verwenden wir den Adobe Dynamic Tag Manager der Adobe Systems Software "

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Multiscreen-Geraete-ausserhalb-des-Haushalts/m-p/746932/highlight/true#M101639

@pinky999  schrieb:

Welchen technisch notwendigen Zweck erfüllt das Cookie:

AMCV_184E38B3527853300A490D4C%40AdobeOrg

auf dieser Seite? Wo steht das beschrieben? Wie kann ich, bei Verdacht auf ein Zustimmungspgflichtiges Tracking Cookie (als normaler Verbraucher) meine Zustimmung jederzeit und für den Verbraucher leicht zugänglich widerufen?

Ja, ich weiß dass es sich hierbei um ein 1st Party Cookie handelt. Ich weiß aber auch, wie diese Cookies verarbeitet werden.

Ich kann doch nicht von jedem Screenshot eien Screenshot machen?

Da steht es! 

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Multiscreen-Geraete-ausserhalb-des-Haushalts/m-p/746920/highlight/true#M101635

(Bearbeitet)

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Wo kann ich das Widerrufen? Hint: Die aktuelle Vorauswahl ist so nicht gestattet. Siehe Planet 49 Urteil. Ich muss muss explizit damit einverstanden sein. Keine Vorauswahl; Opt Out ist unzulässig. Wie oft denn denn bitte nocht? Der Anieter muss Aufzeichnungen zu meiner expliziten Zustimmung vorweisen können. Da wäre ich sehr gespannt.

Wollen wir dieses Spiel mal bei der Sky Q App oder bei Sky Go machten? Das wird wird ein sehr langes Thema, glaub mir!

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@pinky999  schrieb:

Wo kann ich das Widerrufen? Hint: Die aktuelle Vorauswahl ist so nicht gestattet. Siehe Planet 49 Urteil. Ich muss muss explizit damit einverstanden sein. Keine Vorauswahl; Opt Out ist unzulässig. Wie oft denn denn bitte nocht? Der Anieter muss Aufzeichnungen zu meiner expliziten Zustimmung vorweisen können. Da wäre ich sehr gespannt.

Wollen wir dieses Spiel mal bei der Sky Q App oder bei Sky Go machten? Das wird wird ein sehr langes Thema, glaub mir!

Ich schrieb "Ich kann das! Lohnt es?"

Du hast mit der Forumnutzung / Anmeldung deine Zustimmung gegeben.

Dazu deine Mitgliedsdaten!

Da stand das auch.

Ob das ausreicht ist für MICH nicht so wichtig. ICH habe es verstanden.

Adobe Erklärung ausreichend?

Zitat:

"Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Du unter datenschutz@sky.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen kannst."

Mach!

(Bearbeitet)

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Sofern wir uns darauf einigen können, dass hier eine unrechtmäßig erteilte Zustimmung des Nutzers vorliegt können wir uns darauf einigen. Klar! 😁

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Stimme dir ja zu! @Sanny_G 

Ich würde aber auch keinem User empfehlen, SKY GO (Beispiel), in öffentlichen Einrichtungen (Hotel, Krankenhaus, Flugplatz) ohne zu nutzen.

Deshalb wird da scheinbar auch nur sanft hingewiesen!

VPN ändert auch nichts an der Kontrolle zum Thema hier. Gerätekontrolle

Ich habe da eh keine Ahnung.

Du hast komplett recht!

Ich habe jetzt extrem viele Datenschutzhinweise gelesen.

Für MICH reicht das auch!

Aber wenn ich immer wieder gefragt werde?

siehe Thema Adobe

Habe ich doch komplett gebracht?

Steht alles da!

(Bearbeitet)

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

@Sanny_G : Wo kann ich dem Zählpixel auf dieser Seite widersprechen? Und ob die Umsetzung der DSGVO in Einklang mit den den AGB steht... Darüber entscheiden Gerichte und keine Nutzer und keine Moderatoren.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Du hast den Hinweis:

"Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Du unter datenschutz@sky.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen kannst."

Könntest du bitte immer erst lesen?

Du formulierst den Einspruch und wir diskutieren die Antwort?

Freue mich!

Antwort?

"Du kannst dieses Forum dann leider nicht nutzen! "

Und ich kann mir denken warum. Und du auch!

Das gehört zu einem Forum.

Reicht dir nun die Adobe Erklärung aus?

https://www.seoagentur.de/seo-lexikon/t/tracking-pixel/

Du hast die gesehen? Die stecken meist dahinter, hier?

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Doch doch, man kann das Forum auch ohne solche Zählpixel verwenden. Ich unterdrücke diese, analog zur Werbung aktiv. Und das Forum funktioniert trotzdem. Ergo: Technisch nicht notwendig 😀.

Öffentliche Hotspots meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Was geht es andere an, was ich online mache. Öffentliche DNS Resolver? Danke, aber Nein Danke!

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Unterdrücken:

Das findest du in meinem Link!

"Mittlerweile gibt es schon vereinzelte Browser-Erweiterungen, die Zählpixel unterdrücken."

Ich kann auch alles unterdrücken!

Computer aus!

Und über technisch nicht notwendige Informationen steht doch auch etwas in der Richtlinie?

Screenshot

@pinky999  schrieb:

Doch doch, man kann das Forum auch ohne solche Zählpixel verwenden. Ich unterdrücke diese, analog zur Werbung aktiv. Und das Forum funktioniert trotzdem. Ergo: Technisch nicht notwendig 😀.

Öffentliche Hotspots meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Was geht es andere an, was ich online mache. Öffentliche DNS Resolver? Danke, aber Nein Danke!

(Bearbeitet)

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Wie gesagt, ich bin fein mit der Nutzung des Forum und den Diensten von Sky. Auch ganz ohne unnötige Datenweitergabe.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Du hattest bis 1.12.21 SKY?

Hast nicht verlängert?

Was schaust du so?

Tontechniker

• 

552 Nachrichten

vor 2 Jahren

Bei €30,00 monatlich inkl. Netflix und Paramount+ ist es nur logisch, den Anbieter für 12 Monate zu wechseln. Nach 12 Monaten mache ich Jahr Pause, bin Neukunde und schaue, ob es ein neues, attraktives Sky Angebot gibt. Der Mark ist hart umkämpft und jeder Kunde sollte unter Abwägung des finanziellen Aufwands entscheiden,, welches Angebot zu nutzen ist. Sky (Cinema) ist insofern interessant, als das sie noch Lizenzen für einige alte Filme haben, die ich durchaus sehenswert finde. Alles was aktuell an Material bei neuen Filmen geboten wird ist eher von untergeordneten Interesse.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

"bin Neukunde "

Verstehe ich gut!

Mit welcher Hardware?