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152 Nachrichten

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Hallo Sky Team,

habe eine Mail von Sky Services bekommen, dass ich überprüft wurde und ich meinen Sky Q-Zugang per Sky Q-App am Apple TV außerhalb meines Haushalts angewendet habe. Das verstößt gegen die AGB von Sky und mir wurde eine Strafgebühr von 15 € angedroht, wenn ich das nicht unterlasse. Vor paar Wochen waren wir in Urlaub in einer Ferienwohnung in Brandenburg und haben  unser Apple TV mitgenommen, um TV per WLAN zu nutzen. Nach einer europäischen Richtlinie darf man seinen Streamingdienst 30 Tage außerhalb

seines Haushalts nutzen, ohne gegen die AGBs zu verstoßen, darum verbitte ich mir solche Sky-Emails zu bekommen und mich als AGB-Verletzer zu besichtigen und mir 15 € Strafgebühr anzudrohen. Danke für die Aufmerksamkeit. LG Benny Ford 

 

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30 Nachrichten

Bin ich ja dabei, indem sich das bitte ein Teamie anschaut.

 

Ich nutze Sky Q nicht außerhalb meines Haushaltes.

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9.9K Nachrichten

Ein Mod wird sich um das Problem kümmern, hab aber auch gelesen das Kunden wo es eigentlich bereinigt wurde , trotzdem den 2. Brief bekommen haben? Warte auf Mod, 😉Das es ja oft gemacht wurde die Sky Q App bei Freunden oder Bekannten genutzt zu haben, wurde ja noch bis Anfang April auch von Sky akzeptiert, obwohl gegen die AGB damit verstoßen wurde. Die Geräte konnten vom Kunden nicht gelöscht werden, oder tauchten immer wieder auf. Ob das nun geregelt wurde ? Jetzt das Problem mit mehreren Router, oder Repeater , bin gespannt wie Sky das lösen will. Bin zum Glück nicht betroffen, Sky arbeitet eventuell an eine neue AGB , die ist auf Bezug von Multiview dann nicht mehr aktuell. Alles noch offene Fragen , abwarten 😉

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3 Nachrichten

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auch den zweiten Brief bekommen.

 

Ein Gerät in meinem Haushalt hängt leider an einem zweiten Router, da mein erster nicht stark genug strahlt und mein Sky Receiver sonst offline wäre.

 

Könnte sich ein Mod das bitte anschauen?

 

LG Berd

Sky Team

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5.8K Nachrichten

Guten Abend @berd95,

 

ich schaue mir das gerne an. Bitte schreibe mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht und schildere mir, wie deine Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".📨

Viele Grüße
Katja
 

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6 Nachrichten

Hi,

 

geht mir auch so. Habe heute den zweiten Brief bekommen mit Termin HEUTE. Ich habe nur noch die beiden Q-Receiver angemeldet. Alles andere ist deaktiviert. Die App ist gelöscht. Beide Receiver hängen über LAN an der FritzBox, nur verbunden über einen Switch. Und dennoch habe ich diesen nervigen Ärger. Beide Receiver verlassen ihren Platz nie. Ich habe die Geräte noch nie woanders angeschlossen. Allerdings ist Receiver 2 häufig längere Zeit ausgeschaltet, da ich das Gerät im Heimkino nicht so oft verwende. Das wäre die einzige Besonderheit. Schade, dass Sky das hier nicht in den Griff bekommt. Vor allem bei jahrzehntelangen Kunden wie mich. Ich sende Ihnen aber gerne die noch nötigen Daten zu Prüfung.

Beste Grüße

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6K Nachrichten

@Tomm73 

 

Eine Nachricht nur nach Aufforderung durch den Mod senden. Sonst wird sie nicht gelesen!

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10.8K Nachrichten

Hallo @Tomm73,

 

für eine Prüfung nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 
 

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8 Nachrichten

Ich habe heute auch das 2. Schreiben von Sky erhalten.

Nach Erhalt des ersten Schreibens habe ich mich - wie von Sky vorgeschlagen - auf allen Geräten ausgeloggt, meine Sky-PIN geändert und mich neu eingeloggt. 

Ich finde das Verhalten von Sky befremdlich, das dem Kunden vorgeworfen wird sich nicht vertragskonform zu verhalten ohne Erläuterung wie das Fehlverhalten konkret begründet wird.

Ich nutze die Sky-Q App auf einen Samsung Fernseher und auf 2 Apple TV, alle im gleichen Haushalt und im gleichen Internet. Ab und zu gehe ich per VPN ins Internet, aber nie während ich die Sky-Q App benutze.

Ich sehe nur eine Möglichkeit die Problematik aufzulösen und habe daher mein Abonnement heute gekündigt.

Sollte es weitere Möglichkeiten geben kann ein Mod sich gerne melden.

 

 

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10.8K Nachrichten

Hallo @prowi,

 

du schreibst, ich zitiere: "Ab und zu gehe ich per VPN ins Internet, ..." -> Und da ist eben das Problem. Bitte vermeide dies, in dem du die Sky Q Hardware und auch die Sky Q App immer im gleichen Heimnetz nutzt. Dann erfolgt auch keine Berechnung der Zusatzgebühr von 15 Euro monatlich.

 

VG, Sanny

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8 Nachrichten

Hallo Sanny_G,

vielen Dank für die Rückmeldung.

VPN nutze ich nicht während der Nutzung der Sky Q-App, während der Nutzung der Sky-Q App bin ich immer in meinem Heimnetz.

Dass Sky dann trotzdem Euro 15,-- zusätzlich haben möchte verstehe ich nicht, daher habe ich meinen Vertrag auch gekündigt.

Viele Grüße

 

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30 Nachrichten

Guten Morgen zusammen,

 

bei mir lag es daran, dass ich zuhause zwei Netzwerke verwende, mein Fetznetzinternet und mobile Daten (weil Festnetzinternet nicht ausreicht bei uns) für den Smart TV mit der Q App.


VG

Ornop



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2 Nachrichten

Ich habe heute auch den 2. Brief erhalten und habe direkt meinen Unmut samt Widerruf per Email an Sky übermittelt. 

 

Dennoch möchte ich hier  ebenfalls meine Verärgerung über dieses Vorgehen zum Ausdruck bringen und fordere genaue Auskunft darüber, die Sky belegen das eine nicht AGB-konforme Nutzung vorliegt. Ich widerspreche dieser Annahme deutlich. Ich habe den Hinweisen aus dem ersten Schreiben Folge geleistet und meine Sky-PIN geändert sowie alle Geräte-Registrierungen gelöscht. Daher kann ich mir absolut nicht erklären, wieso nun ein Verstoß gegen die AGB vorliegen soll.
 
Wir haben in unserem Haushalt 2 Sky-Receiver (Daher Multiscreen Option), ein Apple-TV mit Sky Q App, einen Samsung TV mit Sky Q App sowie ein iPad mit Sky Go im Einsatz. Wir haben keine Ferienwohnung oder sonstige Liegenschaften wo meine Kundennummer eingeloggt ist. Ich bitte diesen Fall zu prüfen und mir Auskunft zu erteilen, wie genau mein Nutzungsverhalten gegen geltende AGB verstößt. 
 
In meinem Haushalt gibt es nur einen Router, keine Nutzung von VPN oder andere Netzwerkstrukturen die eine Erklärung bieten würden.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und finde dieses gesamte Vorgehen vollkommen intransparent den zahlenden Kunden gegenüber und einfach nur dreist solche Unterstellungen zu formulieren ohne jegliche Erklärung oder Beweise dafür zu liefern. 

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10.8K Nachrichten

Hi @HeisenToro,

 

wenn du per E-Mail Widerspruch dazu eingereicht hast, wird dieser schnellstmöglich bearbeitet, denn eine Doppelbearbeitung (sprich man meldet sich so ziemlich zeitgleich über verschiedene Kontaktwege) ist nicht so ratsam.

 

VG, Sanny

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17 Nachrichten

Ich habe mein Abonnement auch wegen diesem Umstand hier gekündigt.  

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10.1K Nachrichten

@Sanny_G 

 

Heißt das die pure Existenz einer aktiven VPN Struktur auf dem Heimrouter ist für Sky ein Problem? Ohne einen belastbaren Beweis das darüber auch Sky Dienste "verschickt" werden?

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10.8K Nachrichten

Über VPN kann halt kein Abgleich vorgenommen werden. Es kommt also unweigerlich dazu, dass dieser dann fehlschlägt. Falls möglich, stelle es im Router so ein, dass die Sky Q Hardware und die Geräte für die Sky Q App immer im "normalen" Heimnetz verbunden sind. 

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8 Nachrichten

Sanny_G: verstehe ich das richtig, dass Sky unabhängig vom Zeitpunkt der Nutzung der SkyQ-App prüft ob die AGB eingehalten wird.

Wenn ich während der Nutzung der SkyQ-App kein VPN benutze und Sky dann gerade nicht prüft sondern zu einem  Zeitpunkt wo ich die SkyQ-App nicht nutze aber über VPN im Internet bin wird mir vorgeworfen, dass ich mich nicht an die AGB halte?

Da stellt sich mir dann die Frage ob Sky sich an die eigene AGB hält.

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33.6K Nachrichten

Es gibt Provider, die alle 24 Stunden eine neue IP vergeben..

Es gibt User, die öfter den Router ausschalten.

Es gibt User, die aus Sicherheitsgründen in Abständen eine neue IP holen.

 

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17.7K Nachrichten


@miika  schrieb:

Es gibt Provider, die alle 24 Stunden eine neue IP vergeben..

Möglich!

Es gibt User, die öfter den Router ausschalten.
Technisch aber eher grober Unfug? Meine Meinung. Die Geräte werden es nicht danken?

Es gibt User, die aus Sicherheitsgründen in Abständen eine neue IP holen.

Wenn dann Receiver und App im gleichen Netzwerk sind, auch kein SKY Problem.

Die Heimadresse wird übernommen.

Die sind auch bei VPN dann in einem Netz(Adresse) im Momentzeitpunkt.

Abgleich Receiver mit App im gleichen Netz.

Wenn der Receiver nicht erreichbar ist, eventuell? Nur App Nutzung...


Es ging hier, bei mir, um die Nutzung des VPN über den Router!
PC Einzelnutzung mit VPN hat immer einen Beigeschmack.

Ja, manchmal...


"die IP-Adressen und Geräte-IDs aller bei uns vermerkten Sky Q Geräte, wozu auch der SmartTV oder die Konsole zählt, über die die Sky Q App genutzt wird. Wie hier im Thread schon erwähnt, muss auch die Sky Q Hardware angeschlossen sein, damit der Abgleich erfolgreich ist, weil es Kunden gibt, die nur die Q App nutzen wollen."

siehe Hardware

Zutreffend, meine ich auch!

Da geht aber auch Router VPN, siehe Erklärung und Link.

Router VPN kann kaum das Problem sein.

Der Momentanabgleich ist wichtig.

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186 Nachrichten


@miika  schrieb:

Es gibt Provider, die alle 24 Stunden eine neue IP vergeben..

 

 


Welche wären das?

im Kabel als auch im Technischen Netz der Telekom ist das nicht der Fall.

Im Telekom Netz wird z.B. erst nach 180 Tagen eine neue IP vergeben.

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33.6K Nachrichten

Es ist inzwischen ganz alltäglich, VPN zu benutzen. Zum Eigenschutz.

 

  • Zu empfehlen ist die VPN-Nutzung außerdem dann, wenn Sie via WLAN-Hotspot auf Ihr Heimnetzwerk zugreifen wollen – zum Beispiel auf persönliche Dokumente, private Fotos oder Ihre Musiksammlung.
  • Außerdem können VPNs bei Smart-Home-Anwendungen eine sichere Alternative zur Steuerung via Cloud sein: Wer seine intelligenten Haushaltsgeräte, vernetzte Türen, Rollläden oder Heizungsthermostate ohne den Umweg über eine Cloud direkt über den eigenen Heimnetz-Router ansteuert, kann das Risiko umgehen, dass solche Smart-Home-Daten von den Herstellern, Cloud-Betreibern oder unbefugten Dritten für die Erstellung eines Profils der privaten Lebensgewohnheiten genutzt werden.
  • Darüber hinaus macht ein VPN die direkte Erreichbarkeit Ihrer Haushaltsgeräte aus dem Internet über freigegebene Ports (Schnittstellen) oder UPnP unnötig, was vor Zugriffsversuchen durch Dritte schützt. Da manche Smart-Home-Geräte zur korrekten Funktionalität zwingend einen Zugriff auf die Cloud des Herstellers benötigen, sollte man sich jedoch bereits beim Produktkauf vergewissern, dass die intelligenten Haushaltsgeräte nicht aus dem Internet erreichbar sein müssen. (BSI)

 

Bei anderen Anbietern kein Problem.

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17.7K Nachrichten

Stand der Technik

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SKY diese Strategie auf Dauer von den Usern verlangen kann.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-FritzBox-VPN-23991729.html

Das wäre im Sicherheitsinteresse der User auch nicht zulässig.

 

Was machen andere Sender und Anbieter?

Da kommt "Aus lizenzrechtlichen Gründen kannst du diese Sendung nur in im Ausstrahlungsland sehen"

Eine Beschränkung auf einen Haushalt ist mir sonst nicht bekannt.

Ich denke, im Zuge der starken Kontrollen durch SKY, wird es bald zu den ersten gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen.

Und SKY wird schmerzlich dazulernen?

 

@Sanny_G 

Bei dieser hier genannten Nutzung (Link)ist es ein unvertretbarer Aufwand für den User(meist werden die User technisch überfordert) einzelne Geräte aus der Konfiguration zu entlasten.

Teilweise ist es nicht möglich.

Die Zeit wird eine böse Überraschung für SKY bringen?
Ich mache aber eh was ich will!

 

 

 

 

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33.6K Nachrichten

Genau das habe ich vorhin verlinkt 😀 Aber was sind für sky und manchen User schon Hilfeseiten..... 🤔

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186 Nachrichten


@miika  schrieb:

Genau das habe ich vorhin verlinkt 😀 Aber was sind für sky und manchen User schon Hilfeseiten..... 🤔


Was sollen Hilfeseiten bringen wenn sie nicht den aktuellen Gegebenheiten entsprechen.

Ich bin Telekom Nutzer unser Mieter 1und1 Kunde , ich betreue deren Anschluss technisch und dort gibt es keine 24h Zwangstrennung.

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33.6K Nachrichten

@matzender  ok, das ist etwas anderes 🙂 Immer gut, wenns begründet ist.

Wir werden hier nicht am Router basteln. Never disturb a running system.

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591 Nachrichten

@matzender 

Deswegen hatte ich auch im Beitrag #940 geschrieben "in der Regel". Es gibt also auch Ausnahmen!

 

Bis zur Schließung am 31.0524. war ich viele Jahre aktiv im "1&1 Kundenforum". Dort war bis zum Ende des Forums die Zwangstrennung immer wieder ein Thema. Vielleicht schafft 1&1 die Zwangstrennung mal irgendwann komplett ab. Aber zur Zeit ist sie noch Standard bei DSL-Verträgen.

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Moin,

 

ich bin ebenfalls von der "Multiscreen im 2. Haushalt"-Problematik betroffen. Nach 2 Schreiben Anfang April und Anfang Mai mit Androhung der kostenpflichtigen Zusatzoption bei weiterer Nutzung kam nun der Brief mit der zwangsweisen Buchung. Nach den ersten beiden Schreiben hatte ich jeweils mit der Hotline telefoniert, die Geräteliste geleert und Passwort/PIN geändert. Die kontaktierten Mitarbeiter haben nichts auffälliges entdeckt, das Problem auf die Nutzung von VPN geschoben und die Info angeblich weitergegeben. Damit sei die Sache für mich erledigt. War sie aber doch wohl nicht....


Es handelt sich jeweils um Apple-TVs, auf denen aus anderen Gründen ein VPN-Client installiert ist (NordVPN). Alle Sky-Q-Geräte werden nur in einem Haushalt genutzt und befinden sich im gleichen IP-Netz.

Vielleicht kann einer der hier anwesenden Mitarbeiter sich der Sache annehmen. Ansonsten werde ich der Zwangsbuchung widersprechen und damit dann wohl das Sky-Abo beenden.

 

Vielen Dank und Grüße
Ingo

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3.8K Nachrichten

Hallo @ingoh

 

gerne helfe ich dir weiter. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

   

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

 

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

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5 Nachrichten

Hallo.

 

Ebenfalls betroffen.

Vertrag nach(!) 07/2020 abgeschlossen.

Sky Q Service gebucht. Multiscreen wird nicht angeboten, bzw. nicht wählbar.

 

Zweitgerät (IPTV) steht am Zweitwohnsitz.

 

Habe jetzt 15 Seiten hier im Thread gelesen und zwei einfache und simple Fragen, die ich nicht beantwortet gefunden habe:

 

Was kostet denn überhaupt der Spaß (der da wohl Multiscreen heißt), wenn ich das einfach so weiterlaufen lasse? 

Warum kann ich mich nicht bewusst eigenständig dafür entscheiden, das Abo um die "Ferienhausregelung" zu erweitern? 

 

Für Antworten wäre ich dankbar.


Vielen Dank!

 

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17.7K Nachrichten

Also was der User geschrieben hat, der hatte den SKY Q Service auch (siehe seinen Nachweis am TV, er hatte kein zweiten Haushalt, war falsch aber abgebucht), 15 € im Monat. Ist auch bekannt.

Nicht buchbar, also abwarten und das wurde als Multiscreen , zweiter Haushalt, gebucht.

Das du eine Multiscreenvariante hast, siehst du am besten unter dem Q "Mein SKY". siehe Screenshot

alt SKY Q Service

Hast du, also ok.

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Brief-zur-Nutzung-Multiscreen-im-Haushalt-erhalten/m-p/793618/highlight/true#M114940

Link eingefügt:

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Brief-zur-Nutzung-Multiscreen-im-Haushalt-erhalten/m-p/793694/highlight/true#M114959

 

"Warum kann ich mich nicht bewusst eigenständig dafür entscheiden, das Abo um die "Ferienhausregelung" zu erweitern? "

Da es nicht AGB konform ist, aber so geduldet wird.

Also nutzen und es geht dann automatisch weiter. (Mahnung klar)

Es wird "noch" nicht angeboten.

 

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Die "Ferienhausregelung" kostet 15 EUR und ist monatlich kündbar.

Und ist aus organisatorischen Gründen so wie sie ist: ein Brief von Sky mit der Ankündigung der Abbuchung @ihmchen 

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Frage beantwortet.


Danke an Mika und Diigo.