Antworten

Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

cat7
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 6
2.597 Ansichten

Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

Hallo Community,

in Bezug auf Kündigungen bei Sky-Verträgen muss man ja schon seit jeher sehr vorsichtig sein. Allzu oft gibt es auch hier in der Community Berichte über nicht angekommene Kündigungen, verpasste Kündigungen etc.

Nun muß man aber scheinbar auch vorsichtig sein, wenn man lange vor Vertragsende kündigen möchte und dies quasi schon mal vorab abgibt, um somit auf der sicheren Seite sein zu können, ungewollt einer Vertragsverlängerung zuzustimmen.

Hier meine aktuelle Erfahrung:

Ich habe Ende Januar per Mail mein aktuell noch bis 31.12.2019 laufendes ABo gekündigt und wollte mir die Kündigung schon mal vormerken lassen. Einige Tage später kam dann auch die gewünschte BEstätigung, wo Sky mir einen Austritt per 28.2.2019 (!!!) bestätigte. Wie gesagt, meine Vertragslaufzeit endet am 31.12.2019

Man bestätigt mir meine Kündigung quasi ganze 10 Monate zu früh.

Ich merkte dies in einer neuerlichen Mail an und bat um Vormerkung des 31.12.2019. Heute kam ein lapidares Schreiben zurück, dass man den Beendigungswunsch per 31.12. nicht entsprechen kann.

#SkyHältSichNichtAnDieVertragslaufzeiten

Was nimmt sich Sky hier raus? Warum hält man sich nicht an die vereinbarten Laufzeiten?

Ist das schon anderen passiert???

Ich hätte schon Bock drauf das anwaltlich prüfen zu lassen und an die Verbraucherschutzbehörde zu melden.

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 6
2.238 Ansichten

Re: Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

cat7 schrieb:


#SkyHältSichNichtAnDieVertragslaufzeiten

Stell doch mal deinen Vertrag (ohne Name+Nummer) hier ein.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 3 von 6
2.238 Ansichten

Re: Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

Du bist ganz sicher, das du keinen monatlich kündbaren Vertrag mit 12 oder 24 Monaten Preisggarantie hast/hattest ? Diese Verträge können tatsächlich nicht zum Ende er Laufzeit der Preisgarantie gekündigt werden, sondern nur zum jeweils aktuellen Monatsende.

Jede Kündigung wird dabei zum Monatsende "vollstreckt", egal was drinsteht.

cat7
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 6
2.238 Ansichten

Re: Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

Ja, es handelt sich um einen Vertrag mit monatlicher Verlängerung.

Aber wenn ich zum "31.12.2019" kündige, erwarte ich keine Annahme zum 28.2.2019.

Da fehlt die Einigung beider Vertragsparteien.

Eine Rücknahme meiner Kündigung wurde mir versagt.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 5 von 6
2.238 Ansichten

Re: Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

Du kannst de jure nicht zum 31.12. kündigen. Das wird ignoriert. Sky setzt daher dann den nächst möglichen Termin voraus.

Genauso wäre es wenn du Sky einen Brief schreibst: "Ich kündige, wenn ich keinen besseren Preis bekomme." Das würde auch ignoriert und die Kündigung trotzdem eingetragen.

Auch bedarf eine Kündigung keiner übereinstimmenden Willenserklärung oder einer "Einigung", sondern ist immer eine einseitige Willenserklärung. Und die MUSS SKY umsetzen. ohne Rückfragen und sofort. Und wenn dein genannter Termin nicht möglich ist, muss Sky dann den nächst möglichen nehmen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 6
2.239 Ansichten

Re: Kündigung per 31.12.2019 abgegeben - per 28.2.19 aus Vertrag gekickt

cat7 schrieb:

Ja, es handelt sich um einen Vertrag mit monatlicher Verlängerung.

Aber wenn ich zum "31.12.2019" kündige, erwarte ich keine Annahme zum 28.2.2019.

Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Man kann ja auch Sky-Ticket nur zum Monatsende bzw.. Laufzeitende (bei 4-Monatsangeboten) kündigen und nicht zukünftig in zwei Jahren erst...

Eine Fristgerechte Kündigung ist immer zum aktuellen Laufzeitende.

Re: Falsche AB für Nikolausangebot bekommen

Eine Kündigung wird zum Monatsende wirksam, in dem sie bei uns eingeht. Liegt sie weniger als sieben Tage vor dem Monatsletzten vor, wird sie zum Ende des darauffolgenden Monats eingetragen. Sofern die Preisgarantie die vollen zwei Jahre genutzt werden will, darf eine eventuelle Kündigung demnach erst im letzten Monat der zwei Jahre bei unserem Kundenservice eingehen.

Antworten