Antworten

Jahres-Abo kündigen

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 1 von 10
706 Ansichten

Jahres-Abo kündigen

Ich habe dieses Jahr im Februar bei Sky einen Vertrag mit einem Jahres-Abo für Entertainment Plus inkl. Netflix für 15,00 Euro monatlich nur wegen den Doku-Sender abgeschlossen, weil ich dachte, dass es in den Dokus immer wieder neue Beiträge gibt. Ich habe es jedoch schon bitter bereut. Netflix nutze ich grundsätzlich nicht. Ich nutze generell keine Streaming-Dienste da ich selber ca. 80 Filme, icl. Doku-Filme, auf DVD und Blue-ray besitze. Sky hat im Februar dieses Jahres die guten Doku-Sender NatGeo und NatGeo Wild abgeschaltet. Diese Sender waren aber sehr viel besser als zur Zeit Sky Documentaries und Sky Nature. Was jetzt auf diesen Doku-Sender von Sky gesendet wird interessiert mich absolut nicht. Da werden hauptsächlich Terra X vom ZDF und andere Dokus, die auch auf Free-TV und den öffentlich-rechtlichen Sender gesendet werden, gesendet. Dafür brauche ich Sky nicht. Andere Anbieter haben in ihrem Angebot viel bessere Doku-Sender wie z.B. NatGeo, NatGeo Wild, Animal Planet und GEO Television. Aus diesem Grund werde ich schon dieses Jahr spätestens im Juli meinen Vertrag mit Sky zum fristgemäßen Vertragsende kündigen und den Sky Q Receiver ab Juli nicht mehr verwenden. Am liebsten würde ich meinen Vertrag mit Sky sofort wieder rückgängig machen.Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu beenden oder bin ich gezwungen, den Vertrag mit Sky erst zum Vertragsende nach einem Jahr zu kündigen?

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 509
Post 2 von 10
697 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

Du musst den Vertrag fristgerecht beenden. Eine vorzeitige Kündigung geht bei Sky und auch bei anderen Anbietern nicht. Ein Jahres Abo heisst ja auch nicht umsonst so. 😁

kleines23
Regie
Posts: 5,218
Post 3 von 10
690 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

@AnonymDu hast doch die Antwort schon am 28.03. bekommen, und da hat sich nichts geändert😉Jahres Vertrag ist nun mal ein Vertrag für ein Jahr.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 4 von 10
661 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen


@login_name  schrieb:

Du musst den Vertrag fristgerecht beenden. Eine vorzeitige Kündigung geht bei Sky und auch bei anderen Anbietern nicht. Ein Jahres Abo heisst ja auch nicht umsonst so. 😁


Das stimmt nicht so ganz! Wie andere Anbieter auch, muss sich Sky an bestimmte Regeln halten.

Wird gegen diese verstoßen, steht dem Kunden eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit zu.

Allerdings gibt es da jede Menge juristische Fallstricke und ich möchte nicht beurteilen, wie es in diesem Fall aussieht.
Ich denke also ohne anwaltlichen Rat wird man da nicht sehr weit kommen. Von Sky wird man da in der Regel keine Ratschläge bekommen, denn sie werden sich ja kaum selbst belasten wollen, wenn es nicht notwendig ist.

 

@Anonym Wenn dir das wert ist und du vielleicht eine Rechtsschutzversicherung hast, such dir einen Anwalt oder kontaktiere den Verbraucherschutz.

In jedem Fall benötigst du von Sky keine Zustimmung, wenn du aus gewichtigen Gründen kündigen willst. Du solltest aber sicher sein, dass deine Kündigung gerechtfertigt ist.
Einen langen Atem brauchst du dann so oder so, denn Sky wird dich nicht so einfach gehen lassen.

 

 

kleines23
Regie
Posts: 5,218
Post 5 von 10
645 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

@Anonym 

Screenshot_20230403_081654~2.png

Screenshot_20230403_081133~2.png

 Es wurde lange genug angekündigt das es die Sender nicht mehr gibt, und darum wird Dein Grund nicht zu Auflösung des Vertrags führen, da hilft auch kein Rechtschutz oder Anwalt. 😉

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 10
634 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

@kleines23 Was ist für dich "lange genug" und was hat das mit der Kündigung zu tun?

Bist du juristisch so gut bewandert, dass du das beurteilen kannst?

kleines23
Regie
Posts: 5,218
Post 7 von 10
623 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

@berlin69erHast Du überhaupt Begriffen warum er Kündigen will? nur weil er mit dem Angebot nicht zufrieden ist, sorry, und Deine zweite Frage, ja. 😉

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 8 von 10
578 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

@kleines23  Ja, ich habe "Begriffen", warum er kündigen will.
Wenn Sky Sender streicht, ist unter Umständen eine außerordentliche Kündigung möglich. Wenn du dich ja angeblich mit rechtlichen Dingen auskennst, solltest du das wissen.

Ob das auch hier möglich ist, können wir sicher nicht beurteilen. Auch das schrieb ich bereits oben.

 

login_name
Tontechniker
Posts: 509
Post 9 von 10
554 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

Sky stellt doch 2 Sender zur Verfügung mit Sky Documentaries und Sky Nature.

Das wird reichen um eine vorzeitige Kündigung abzuweisen.

Versuchen kann es der TE aber trotzdem aber ob der Aufwand für 150 Euro lohnt beim Verbraucherschutz nachzufragen oder gar eine Rechtschutzversicherung in Anspruch  zu nehmen glaub ich nicht. Zumal die Rechschutzversicherung zuerstmal die Sache überhaupt übernimmt ist die Frage. Und wenn dann kostet es normalerweise auch einen Selbstbehalt und der ist oft höher als 100 Euro.

Aber es gibt halt Leut die machen dies alles nur so aus Prinzip. 🙂

kleines23
Regie
Posts: 5,218
Post 10 von 10
543 Ansichten

Betreff: Jahres-Abo kündigen

@login_nameAnomym, hat es scheinbar Begriffen das es keinen Sinn macht, bin dann hier raus😉 Eins aber noch , wenn Sky Sender streicht, als Anonym das Abo machte gab es die Sender schon gar nicht mehr, und es gab Ersatz, das Er damit nicht zufrieden ist, ist eine andere Sache. 🤣

Antworten