Antworten

ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 181 von 194
2.351 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Ich habe am 04.01.23 bei Sky angerufen und gefragt, ob man an meiner Preissteigerung noch etwas tun könnte.

Zusage erhalten: Verschiebung der Preissteigerung auf späteren Zeitpunkt.

Gespräch wurde aufgezeichnet und auch die Änderungen. 

Es hieß von der Dame,  dass ich per E-Mail eine Bestätigung erhalte und über Nacht auch auf dem Sky Q unter "Mein Sky" zu sehen sei.

Bis heute ist nirgendwo etwas zu sehen, auch keine Bestätigung per E-Mail. 

Kann sich ein Mod das bitte ansehen?

Danke! 🙂

digo
Regie
Posts: 10,134
Post 182 von 194
2.323 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?


@TJ_Hooker74  schrieb:

...wobei es jetzt schon wieder darum geht, ob Sky die Preise überhaupt anpassen darf und in welchem Umfang sie das begründen müssen. Ich denke, dass das nach den AGB alles i.O. ist wie sie das machen.

Und ja, wir merken doch alle, das alles teurer wird, von dieser Warte aus betrachtet kann ich die Erhöhung sogar verstehen, denn das wird Sky auch so gehen.

MEIN Punkt ist diese "gilt dauerhaft"-Zusage, das ärgert mich sehr!
So eine Zusage dürfte man aus meiner Sicht gar nicht geben, selbst Sky kann ja nicht in die Zukunft schauen.
Aber WENN man sie gibt, muss man sich auch dran halten und nicht "April April" sagen, wenn es kneift.

Grrrrr.....!!!!


Du hast recht! Diese Formulierung ist, aus meiner Sicht, eine Irreführung der User!

Ich glaube eh, SKY hat zuerst mal rausgehauen (User werben) und dann die Probleme nicht mehr beseitigen können.

Es gab viel andere Schreiben vorher. Auch richtig, zeitbegrenzte, Preisgarantien.

Den NEUEN AGB hättest du widersprechen können, mit dem Ergebnis Kündigung.

Da sind sehr viele kundenunfreundliche Passagen enthalten (knapp an sittenwidrig vorbei, der Fachbegriff)!

Meine Ansicht!

 "gilt dauerhaft"-Zusage Halt der Vorteil, nicht der Preis an sich

In deiner Erklärung hat man es ja schon versucht genauer darzustellen.

Aber nochmals, ich stimme dir durchaus zu "Kundenfang durch nicht komplette Information"..

digo
Regie
Posts: 10,134
Post 183 von 194
2.291 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?


@borussiabvb2020  schrieb:

Ich habe am 04.01.23 bei Sky angerufen und gefragt, ob man an meiner Preissteigerung noch etwas tun könnte.

Zusage erhalten: Verschiebung der Preissteigerung auf späteren Zeitpunkt.

Gespräch wurde aufgezeichnet und auch die Änderungen. 

Es hieß von der Dame,  dass ich per E-Mail eine Bestätigung erhalte und über Nacht auch auf dem Sky Q unter "Mein Sky" zu sehen sei.

Bis heute ist nirgendwo etwas zu sehen, auch keine Bestätigung per E-Mail. 

Kann sich ein Mod das bitte ansehen?

Danke! 


Von einer kurzfristigen Verschiebung der ABO- Preiserhöhung habe ich gelesen.

Aber es war mal eigentlich für Userprobleme gedacht. Zahlungsproblem, oder.. ?

Also so 1 bis 3 Monate. Und wenn bisher keine Probleme der Art vorliegen.,...

Was war deine Begründung?

TJ_Hooker74
Special Effects
Posts: 6
Post 184 von 194
2.275 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Ach  so, das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt:
Im Februar 2021 habe ich von Sky per E-Mail eine Info über die Änderung der AGBs bekommen. Dieser Änderung habe ich damals, ebenfalls per E-Mail, widersprochen, dazu aber "nur" eine automatisierte Eingangsbestätigung zu meiner Widerspruchs-Mail erhalten sonst nichts.

Ich hatte den Widerspruch damals allerdings mit dem Recht auf Umtausch des CI-Moduls gegen eine Sky-Q-Receiver begründet, das Sky sich in den neuen AGBs eingeräumt hatte, ich will mein CI-Modul nämlich auf jeden Fall behalten und auf keinen Fall einen Receiver unter meinem TV stehen haben.

Der Passus mit der Preisanpassung war aber, glaube ich, vorher, also in älteren AGBs, auch schon drin, oder?

digo
Regie
Posts: 10,134
Post 185 von 194
2.217 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Der Passus Preis war enthalten, aber in den ganz alten AGB, leicht verschieden definiert! 

Kann mal nachschauen...

AGB Ver.jpg

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 186 von 194
2.189 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@digo  @TJ_Hooker74  Ich bin weder Richter, noch Anwalt. Grundsätzlich sehe ich keine Möglichkeit gegen eine rechtmäßige Erhöhung laut AGB vorzugehen, auch nicht wenn die Formulierung im Schreiben sicher irreführend ausgelegt werden kann.

Ich erkläre aber nochmal meinen Ansatz, der vielleicht für einen Anwalt oder eben das Gericht relevant sein könnte: Sky begründet die Erhöhung mit den gestiegenen Kosten, die doch aber eigentlich alle Kunden gleichermaßen betreffen müssten. Es werden aber nicht alle Kunden gleichbehandet, sprich einige bekommen gar keine Erhöhung, andere unterschiedliche Höhen (auch wenn man es prozentual zu den Kosten des Abos rechnet).

Sky müsste meiner Meinung also erstmal erklären, warum die Kosten offenbar nicht für alle Kunden gleich gestiegen sein sollen. Anders wäre ja die Ungleichbehandlung nicht zu begründen. 
Und wenn Sky das nicht kann, würde ich den Ansatz sehen, die Preiserhöhung als ungerechtfertigt abzulehnen. Sky dürfte dann auch aber den Kunden nicht kündigen.

 

@digo  Da es sich hier in der Regel um ein Gesamtpaket handelt (Sky komplett), bei dem die Preise für einzelne Pakete gar nicht aufgeführt sind, kann sich Sky auch nicht damit rausreden, dass man nur einzelne Pakete kündigen könnte, denn dann müssten sie aufschlüsseln, wieviel jedes einzelne Paket in jedem Komplettabo einzeln kostet.

Die Klausel in den AGB wurde eingeführt, als Sky kurzfristig mal die Bundesligarechte und später einen Teil davon los war und man damit verhindern wollte, dass Abonenten das komplette Abo kündigen können.

Wegen der mittlerweile monatlichen Kündigungsfrist ist das aber eigentlich nicht mehr relevant.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 187 von 194
2.149 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@digo Meine Begründung war ganz klar, dass ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin und dass es ene Irreführung mit dem Passus in den AGB´s gibt. Arglistige Täuschung würde ich fast sagen...

Erst wurden mir 3 Monate Aufschub gewährt, dann 6 Monate. Für die 6 Monate willigte ich ein.

 

Bis jetzt steht aber nichts im KC und auch eine Bestätigungsmail habe ich bis heute nicht erhalten. Dass es 48 h dauern kann, bis man da Bestätigungen von Sky erhält, kenne ich, aber das ist jetzt ungewöhnlich, dass auch im Receiver nichts zu sehen ist. Dort steht weiterhin, dass ich ab Februar 2023 mehr zahlen soll.

digo
Regie
Posts: 10,134
Post 188 von 194
2.127 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Ich habe dies Preiserhöhung pro Paket und die Höhe Ende 2021 gesehen.

Auch die Begründung wurde uns pro Paket erklärt. Waren nicht einverstanden! Aber..

Und wir haben umfangreich diskutiert. Und ich gehöre keinem Beirat an.... Arbeitet ein Beirat überhaupt noch?

Es ist also vorhanden, natürlich!

Scheinbar hat sich SKY später entschlossen, diese Einzeldarstellung nicht zu veröffentlichen.

Und das ist mein Kritikpunkt!

Und die Software auf dem Server rechnet ja automatisch.

Also Pakete einzeln, zuzüglich Einzelrabattzusagen.

Und manchmal, der persönliche Würfelbecher    . Möglich!

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 189 von 194
2.120 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@berlin69er 

Ist dem denn so, dass wenn ich der Preisanpassung ab Februar 2023 widerspreche (in welcher Form kann / muss ich denn überhaupt widersprechen? Schriftlich / Telefonisch etc.??) , ich von Sky automatisch die Kündigung bekomme?

Ich behalte mir vor diesbezüglich eine Mail an die Geschäftsleitung zu verfassen.

Hat jemand noch die Adresse? Die ändert sich ja gefühlt alle paar Jahre.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 190 von 194
2.107 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@borussiabvb2020  Das weiß ich nicht, aber wäre wahrscheinlich. Wenn man noch 12 Monate hat, wäre das ein Vorteil, weil man dann noch bis Laufzeitende Sky hätte. Bei monatlicher Frist wäre Sky in diesem Fall im Vorteil.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 191 von 194
2.111 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@berlin69erUnd genau das ist das Problem. Monatliche Kündigung schön und gut, aber das ist dann wirklich ein riesiger Nachteil, den ich da mit meiner monatlichen Kündigungsfrist habe.

digo
Regie
Posts: 10,134
Post 192 von 194
2.066 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Das solltest du vergessen?

"Ich behalte mir vor diesbezüglich eine Mail an die Geschäftsleitung zu verfassen.

Da die Geschäftsleitung, per E-Mail, "nicht gut" zu erreichen ist, Vorschlag immer.

Einschreiben!

Direkt geht, aus meiner Sicht nichts, vernünftig, aber geht... aber wie???

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 193 von 194
1.992 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen, wenn ich mich an die Geschäftsleitung mit einem Anliegen gewandt habe..

Von daher kann ich diesbezüglich nicht klagen. Die haben sich sogar oft mit persönlichem Anruf bei mir gemeldet und waren super freundlich.

bonx69
Tiertrainer
Posts: 21
Post 194 von 194
1.886 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Meine Kündigung ist fix.  Binde mich 2 Jahre woanders, daher brauche ich auch keine Rückhohlangebote bis Ende nächsten Jahres.

Man sitzt zu Hause ja nicht die ganze Zeit ohne was, zum Angebote machen war Zeit genug, hatte ja auch angerufen und es ging nix , Preis würde erneut erhöht um 4,14€, das geht dann jedes Jahr so weiter.

 

Selbts wenn ich 12 Monate den alten Preis behalten hätte,  hätte ich wohl auch gekündigt, evt bei 24 Monate nicht, aber sowas gibts ja nicht mehr und es wäre eh zu spät.

Jetzt wurde angeblich ein Angebot hinterlegt auf Sky.de/dabeibleiben,  dort steht die selbe Erhöhung und zusätzliuch 29€ als Gebühr wenn ich bleibe, da musste ich echt mal lachen.

Ich kündige weil ich die Preisstruktur nicht weiter mit mache und die wollen 29€ wenn ich doch bleiben würde.

 

Der Erhöhungsbrief hat einen wach gerüttelt.

 

und dann kommen die immer das der Standard Preis ja viel höher wäre und man ja schon so günstig ist,  da stelle ich mir die Frage "Wer zahlt denn alles den Standard Preis ? 10% evt ?  bei dem Standard Preis wäre ich nie bei Sky gewesen.

 

 

Antworten