Antworten

Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

berolin2020
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 10
4.164 Ansichten

Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Seit vielen Jahren bin ich Kunde bei Premiere/Sky mit den Paketen World (gibts nicht mehr) und "CInema", für aktuell  37,49€, sozusagen ein pflegeleichter Altkunde. Wegen der neuen Preise habe ich mich per E-Mail an die Kundenhotline gewandt, keine Antwort. Gestern rief ich dort an und erfuhr, dass ich zum 28.2.21 gekündigt hätte,. Ach so, war mir garnicht bewusst. Um in den Genuss der neuen Presie zu kommen hätte ich sowieso kündigen müssen und zum Ablauf des alten Vertrages einen neuen abschließen müssen. Meine Frage, ob mein jetziges Gerät (Kabeldeutschland/Vodavone-Receiver mit Smartkarte) mit dem neuen Vertrag funktionieren würden, wurde eindeutdig mit Ja beantwortet. Ich müsse nur kurz vor Ende der Laufzeit des alten Vertrages einen neuen mit den gewünschten aktuellen Paketen abschließen. Heute bekam ich per E-Mail meine Kündigungsbestätigung, ich habe es jetzt also schriftlich , dass ich gekündigt habe obwohl ich mich daran nicht erinnern kann. Ich hoffe nur , dass die Aussagen vom Telefonservice stimmen mit dem neuen Vertragsabschluss. Abgesehen vom merkwürdigen Verfahren einer Zwangskündigung mit Neuvertrag möchte ich hier fragen, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und ob diese Verfahrensweise stimmt. Vielen Dank für euer Interesse.

Alle Antworten
Antworten
razzorp
Beleuchter
Posts: 114
Post 2 von 10
4.157 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Wenn Du den Vertrag nicht kündigst, hättest Du am 01.03.2021 Vollpreis bezahlt. Also kündigen sollte man schon, wenn man nicht z. B. 79,99€ / Monat bezahlen möchte.

Mit den neuen Preisen geht man nicht mehr ein so hohes Risiko ein, den o. g. Vollpreis zu zahlen.

Von daher, melde dich zeitig vor Vertragseende bei Sky und lasse dich in die neue Preisstruktur überführen. Selbst wenn du dann nicht kündigen solltest, steigen die Preise dann zwar, aber nicht so stark wie in dem jetzigen Preismodell.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 3 von 10
4.150 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Wenn Dein Schreiben an den Service irgendwo im Text das Wort "kündigen" enthielt interessiert Sky sich nicht mehr für den Kontext. Dann wird die Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt eingetragen.

Da bist Du nicht der Erste dem sowas passiert.

 

In der letzten Woche vor Vertragsende anrufen und fragen was machbar ist.

berolin2020
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 10
4.133 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Also das ist mir neu , dass ich automatisch ab. 1.3.2021 ein Voll-Abo gehabt hätte. Eine Information dazu habe ich bisher von Sky nicht dazu erhalten. Mir reichen die beiden Pakete die ich habe aus. Na wenigsten ist es nicht verkehrt gewesen,die Kündigung  irgendwie automatisch bekommen zu haben. Ich hoffe nur, dass ich nicht zukünftig zwangsweise den Sky-Q Receiver verpasst bekomme, da ich mit meinem jetzigen Zustand mitr den Kabelreceiver von KD auch auf meinen DVD Recorer aufzeichnen kann. 

Übrigens in meinem E-Mail stand tatsächlich der Satz, dass sich Sky nicht wundern braucht wenn Abonenten kündigen.  Aus dem Kontext gerissen wurde wohl daraus eine Kündigung, die ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 5 von 10
4.128 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise


@berolin2020  schrieb:

Also das ist mir neu , dass ich automatisch ab. 1.3.2021 ein Voll-Abo gehabt hätte.


Das müsste ggf. in der Vertragsbestätigung stehen.

 

Normalerweise haben die Verträge 1 oder 2 Jahe Mindestlaufzeit und verlängern sich danach automatisch zum Vollpreis.

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 6 von 10
4.113 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Er zahlt doch schon Vollpreis für Welt+Cinema. 

berolin2020
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 10
4.080 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Was meine Vertragslaufzeit betrifft, so binn ich wahrscheinlich einer der ältesten Kunden. Als Premiere eingeführt wurde sah ich den einen Sender noch mit einer analoge Empfangsbox. Mein Vertrag wurde in den Jahren immer wieder angepasst, auf digitalen Empfang oder die aktuellen Senderpakete. Ich bin also schon seit Jahrzehnten treuer Premiere/Sky-Kunde. Meine aktuelle Vertragslaufzeit habe ich in Zusammenhang mit der Kündigung zum ersten Mal online unter meinen Abo-Daten gesehen. Treue zahlt sich wohl nicht immer aus. 

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 8 von 10
4.063 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Ich hatte damals Premiere mit dem Schlüssel, war glaube ich schon digital. 

Die ersten Jahre habe ich auch voll bezahlt, danach habe ich immer zwischen verschiedenen Neukundenangeboten gewechselt und die letzten Jahre immer rechtzeitig gekündigt. 

 

Treue zahlt sich heutzutage meist nur für die Unternehmen aus... Festnetz, Mobilfunk und leider auch Sky. 

 

Mein jetziger Vertrag ist mit "Dauer vorteilspreis", da hat sich das regelmäßige Kündigungsspiel erst mal erledigt. 

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 9 von 10
4.057 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise


@frankenbeutel  schrieb:

Ich hatte damals Premiere mit dem Schlüssel, war glaube ich schon digital. 

Die ersten Jahre habe ich auch voll bezahlt, danach habe ich immer zwischen verschiedenen Neukundenangeboten gewechselt und die letzten Jahre immer rechtzeitig gekündigt. 

 

Treue zahlt sich heutzutage meist nur für die Unternehmen aus... Festnetz, Mobilfunk und leider auch Sky. 

 

Mein jetziger Vertrag ist mit "Dauer vorteilspreis", da hat sich das regelmäßige Kündigungsspiel erst mal erledigt. 

 


Nein, die Geschichte mit dem Schlüssel war noch analog ..... digital wurde es erst mit der D-Box ...

berolin2020
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 10 von 10
3.996 Ansichten

Betreff: Alt-Verträge und Zwangs-Kündigung für neue Preise

Danke für euer Interesse. Meine Vertragslaufzeit hatte mich nie besonders interessiert, ich wollte ja Sky-Kunde bleiben. Jetzt hat nach all den Jahren hat Sky selbst die Kündigungskarte gezogen, merkwürdige Form der Kundenbindung! In meinem Account steht unter meine Pakete die Laufzeit 1.08.2020 - 28.02.2021. Als wenn ich jetzt kein Abo habe und mein Vertag nur im nächsten halben Jahr laufen würde. Das ist schon eine merkwürdige Information, wo ich doch schon seit Jahren unverändert dieses Abo habe. 

Antworten