Antworten

Änderung meines Vertrages ohne meine Zustimmung - widersprüchliche Aussagen von Sky

JulesXIII
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 4
652 Ansichten

Änderung meines Vertrages ohne meine Zustimmung - widersprüchliche Aussagen von Sky

Hallo zusammen,

 

ich ärgere mich derzeit maßlos über Sky.

 

Im November bin ich von einer Mitarbeiterin des Sky-Service angerufen worden, die mir eine kostenlose, zweiwöchige Testphase für Sky Entertainment als Bonus für meine bisherige Treue anbot. Da ich Angeboten über das Telefon sowieso eher skeptisch gegenüber bin, wollte ich zunächst nicht einwilligen. Die Mitarbeiterin überzeugte mich letztendlich doch, die Testphase zu akzeptieren. Ich ließ mir aber vorher von ihr versichern, dass ich im Anschluss an die Testphase keine zusätzliche Vertragsbindung einginge und das Entertainment-Paket nicht nach Ablauf der zwei Wochen explizit kündigen müsse. Als ich nun aber meine Abrechnungen für Dezember und Januar kontrollierte, stellte ich fest, dass mein Vertrag nun doch zum 01.12.2020 geändert und das Sky Entertainment-Paket für zusätzliche 5€ pro Monat aufgenommen wurde. Diese Änderung geschah jedoch gegen meinen Willen.

 

Auf meine ausführliche Stellungnahme zu der ganzen Sache, die ich per Mail bzw. dem Kontaktformular eingereicht habe, und meine Aufforderung, diese Änderung rückwirkend zu widerrufen, erhielt ich heute Morgen eine Antwort, die ich als sehr frech und in keinster Weise kundenfreundlich empfinde. In der Mail wurde kein bisschen auf mich und die geschilderte Situation eingegangen. Stattdessen wurde ich mit einem einfach Zweizeiler und dem Verweis auf die abgelaufene Widerrufsfrist abgespeist. Ich rief daher bei der in der Mail angegebenen Telefonnumer an und landete beim Sky-Service. Dem Mitarbeiter schilderte ich die Situation erneut, woraufhin er mir mitteilte, dass die Vertragsänderung zustande gekommen sei, weil Sky das Starter-Paket aus seinem Sortiment auf mehrheitlichen Wunschen der Sky-Kunden entfernt habe - dies wurde mir gegenüber davor jedoch nie mitgeteilt. Da mein Vertrag das Starter-Paket beinhaltete, bekam ich laut ihm als alternatives Basispaket das Entertainment-Paket. Meinen Einwand, dass mir ein Brief von Sky vorliegt, in dem mir eine Preisgarantie auf mein Abonnement der Pakete Starter, Bundesliga, Sport, Premium-HD und Sky Q von 30,99€ pro Monat bis zum 31.07.2022 zugesichert wird, wies er kurz und knapp ab - ich solle mich damit abfinden, dass es das Starter-Paket nicht mehr gäbe und wenn es mir nicht passe, müsse ich eben der Vertragsabteilung schreiben oder kündigen. Ich erwiderte, dass mir der Name des Basispakets egal ist, aber ich nicht akzeptieren kann, dass eine mir seitens Sky schriftlich ausgesprochenene Preisgarantie nicht eingehalten wird. Wenn Sky ein Paket aus seinem Angebot nimmt und mein Vertrag hiervon betroffen ist, kann eine entsprechende Vertragsänderung nicht zu meinem finanziellen Nachteil geschehen. Der Mitarbeiter entgegnete mir, dass das so nicht richtig sei und sie das sehr wohl auf diese Weise machen könnten. Er bekräftigte nochmal, dass ich die Möglichkeit hätte, zu kündigen.

 

Ich bin sehr enttäuscht und vor allem auch verärgert, dass ich somit jetzt bereits an zwei verschiedenen Stellen auf unsägliche Art und Weise abgespeist wurde. So geht man meiner Meinung nach nicht mit Kunden bzw. in meinem Fall langjährigen Kunden um. Bisher war ich immer zufriedener Sky-Kunde und habe keinen Gedanken an eine Kündigung verschwendet. Nach dieser Erfahrung sieht das nun ganz anders aus. Der Versuch über dieses Forum ist mein letzter Versuch, doch noch bei einem Sky-Mitarbeiter zu landen, der über Komptenzen im Umgang mit Kunden verfügt. Wie ich bisher gelesen habe, sind die Moderatoren in diesem Forum immer um einen fairen Kundenausgleich bemüht und nehmen die Anliegen Ihrer Kunden auch Ernst. Ich hoffe daher, dass ich auf diesem Wege doch noch etwas erreichen kann. Ich würde nämlich auch weiterhin gerne Sky-Kunde bleiben und verlange dafür auch nicht mehr als eine Einhaltung der mir gegenüber ausgesprochenen Preisgarantie, egal ob das Basispaket nun Starter oder Entertainment heißt. Ansonsten bleibt mir tatsächlich nur die Kündigung übrig, die ich dann auch ohne zu zögern und mit einer zusätzlichen Beschwerde und ausführlichen Schilderung der Situation bei der Verbraucherzentrale einreichen werden.

 

Viele Grüße,

Julian

Alle Antworten
Antworten
major478
Maskenbildner
Posts: 503
Post 2 von 4
628 Ansichten

Betreff: Änderung meines Vertrages ohne meine Zustimmung - widersprüchliche Aussagen von Sky

Ist leider inzwischen die Standard Methode der externen Sky Callcenter. Mit den Mitarbeitern dort zu diskutieren ist verschwendete Zeit. Die Leute dort haben sowieso keinerlei Kompetenz irgendwas zu erledigen.

 

Hier hast du für dein Anliegen eine Wartezeit von mehreren Tagen. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 3 von 4
615 Ansichten

Betreff: Änderung meines Vertrages ohne meine Zustimmung - widersprüchliche Aussagen von Sky

Nach dem Telefonat im November hätte Dir eigentlich eine Vertragsbestätigung zukommen müssen. Und selbst wenn da nichts kam wird Sky behaupten Du hättest eine gekriegt, inkl. Widerrufsbelehrung natürlich. 

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 4 von 4
576 Ansichten

Änderung meines Vertrages ohne meine Zustimmung - widersprüchliche Aussagen von Sky

Hey JulesXIII,

entschuldige bitte die späte Antwort sowie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Lass mir deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen, damit ich mir deinen Fall näher anschauen kann.

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

VG, Jule
Antworten