So...ich habe mich hier mal registriert, um mal meinem Ärger Luft zu machen.
Im Mai wurde ich von der Sky-Kundenbetreuung angerufen und man versuchte mir den SkyQ-Receiver schmackhaft zu machen. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, habe ich den dann im Internet bestellt und zahle nun 10 € mehr. Auf Grund dem, was man mir am Telefon sagte und was ich auch bei Sky im Netzt gefunden habe (findet man zum Teil immer noch irgendwo), ging ich davon aus, dass mit SkyQ echtes Multiscreening möglich ist, so dass ich das Live-Programm mit nur einer Karte und einem Receiver auf 2 Fernseheran gucken könnte. So wurde es, da bin ich mir sicher, auch beworben...Stichwort: Live TV Und zwar nicht nur die Sport-Sender. Dass das so beworben und kommuniziert wurde, zeigt auch die allgemeine “ZweitkartenVerwirrung“ im Netz, denn eigentlich wäre die Zweitkarten dann ja über. Ich dachte also für nen 10er mehr bekäme ich nen neueren Receiver (hatte noch den ganz alten) und quasi Sky für ein zweites TV.
Als der Receiver nun ankam, gab es die erste große Enttäuschung: für meinen Ende 2017 erworbenen Samsung TV gab es zu diesem Zeitpunkt die App noch nicht. Dazu entpuppte sich der Receiver als technischer Rohrkrepierer (Ruckler usw.) und dass die tollen Q-Funktionen nur die “echten“ Sky -Sender (also nicht TNT usw) bereichern stand auch nirgendwo.
Nun habe ich heute die SkyQ-App auf meinem Samsung TV installiert und ich könnte vor Wut platzen. Die ach so tolle und stabile App stürzt ständig ab und läuft völlig Unrund. Das schlimmste ist aber, dass die App nix anderes mitbringt, als die App auf dem IPad...Live-Sport und OnDemand. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die überhaupt auf den Receiver zugreift, denn die Funktionen könnten auch rein online laufen. Echtes Multiscreening bringt diese App jedenfalls nicht mit.
Ich habe daraufhin mal gegoogelt....bei alten Beiträgen vom Mai findet man relative Beiträge (in Foren usw und auch bei Sky) über das geplante Multiscreening. Setzt man den Suchfilter auf aktuelle Beiträge, so findet man nix mehr.
Für mich stellt sich das nun so dar, das Sky hier Dinge beworben hat, die es so gar nicht gibt. Der tolle neue Receiver...das beste Programm aller Zeiten...Multiscreening...Die SkyQ -Funktionen für die Sky-Pakete (und da gehören auch Sender wie TNT dazu, Sky vertreibt, bietet an und kassiert, also haben die auch dafür die Leistung zu bringen)....all das sind Werbeversprechen gewesen, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Dazu streicht man dann noch ein paar Sender und erdreistet sich noch, darauf hinzuweisen, dass sich hieraus kein Sonderkündigungsrecht ergibt.
Ich denke, ein Jurist, der sich mit Verbraucherrecht auskennt, würde das wohl etwas anders sehen...ich jedenfalls erwäge, aus den gen. Gründen eine Sonderkündigung einzureichen und den Rechtsweg würde ich da nicht scheuen...ich bin da guter Dinge.
Dabei frage ich mich, wann mal die Verbraucherachutzstellen darauf aufmerksam werden...
Wie seht ihr das? Ich habe hier jedenfalls das Gefühl mehr zu bezahlen, ohne die versprochene Mehrleistung zu bekommen...im Gegenteil...wird sogar weniger...