Geräuschemacher
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1 Nachricht
Retoure: externe Festplatte angeblich nicht enthalten
Ich habe am 28.02.2020 telefonisch meinen Vertrag bei Sky geändert (auf Grund einer Werbeaktion). Bei diesem Gespräch wurde mir versichert, dass ich keine Geräte zurückschicken muss!
Am 28.03.2020 erhielt ich eine Erinnerung, dass ich den Receiver und die externe Festplatte noch nicht an Sky zurückgeschickt habe. Schon damals wollte ich mir ungehalten Luft verschaffen, aber meine Frau meinte, wir schicken die Geräte zurück; was sollen wir mit der veralteten Technik!
Also alles in die Originalkartons verpackt (wir heben ja alles auf!) und am 30.03.2020 in einem Paket zur Post geschafft (Einlieferungsbeleg liegt vor).
Über den Eingang des Receivers habe ich am 08.04.2020 eine Mail von Sky erhalten.
Da ich schon öfters Geräte an Sky zurückgeschickt habe und immer alles glatt lief, habe ich mir darüber, dass die externe Festplatte in dem Schreiben nicht aufgeführt war, keine großen Gedanken gemacht.
Ich habe jetzt die 2. Mahnung (wo ist die 1. Mahnung?) erhalten mit der Nennung von Schadenersatz in Höhe von 55,85 €, wenn es mir nicht möglich ist, eine zusätzliche externe Festplatte innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden. Wird hier der Kunde wissentlich zu Zusatzgebühren genötigt. Dann hätte ich aber auch Sonderkündigungsrecht. Nach Recherchen in der Sky Community scheint das ja kein allzu seltenes Problem zu sein!
Wie kann es sein, dass der Receiver eingegangen ist, die externe Festplatte aber angeblich nicht, obwohl es sich hierbei um ein und dasselbe Paket handelt!!!
Wir sehen nicht ein für eine zusätzliche externe Festplatte zu bezahlen, nur weil bei Sky die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. Alle alten Geräte sind bei Sky! Ich gebe gerne auch die anderen beiden zurück, sofern dadurch das Vertragsverhältnis zwischen uns auch Geschichte ist. Sämtliche weiteren Forderungen werden hiermit schon mal abgelehnt!
Um den unlauteren Geschäften von Sky eine größere Bühne zu geben, werden wir unsere Interessen auch mit einem rechtlichen Beistand vertreten lassen. Die notwendigen Schritte dazu, sollten uns nicht schwerfallen. Das Geld dafür werden wir dann auch noch aufbringen. Es ist schon bezeichnend, dass der Kunde ohne anwaltliche Vertretung kaum mehr ernst genommen wird.
Die Verbraucherzentrale ist sicherlich (negativer Sky-Service ist wahrscheinlich mehr die Regel als die Ausnahme) nicht verwundert, wenn dieser Vorgang auch dort vorgelegt wird.
Das wir unter den gegebenen Voraussetzungen unseren Sky-Vertrag kündigen ist jawohl auch abzusehen. Man bekommt ja inzwischen eh immer weniger für sein Geld (Sport, Serien etc.) In Zeiten von Netflix, Amazon prime und Disney+ usw. ist man auf Sky nicht mehr angewiesen. Und das bisschen Rest-Fußball ist nicht alles!
Wenn sich der Umgang von Sky mit seinen zahlenden Kunden nicht grundlegend ändert, werden bald keine mehr vorhanden sein. Scheinbar ist das aber auch nur von untergeordnetem Interesse.
Grüße
rolli67
Level 10
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2.3K Nachrichten
vor 5 Jahren
In 2 Tagen meldet sich hier ein Moderator. Der kann nachprüfen,wo die Festplatte geblieben ist. Es ist schon öfter hier vorgekommen, das irgendwas fehlen soll.
https://community.sky.de/t5/Tausch-Ruecksendung/Ruecksendung-Sky-verlangt-nicht-vorhandene-externe-Festplatte/m-p/347115#M2809
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anonymousUser
Regie
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8.5K Nachrichten
vor 5 Jahren
Bei vielen 100.000enden Sendungen (Rückläufer/Austausch usw.) kommt es beim einbuchen/einscannen auch zu Unregelmäßigkeiten.
Problem, irgendwann merkt das System, dass ein Gerät/Festplatte nicht in seinem Einzugsbereich ist,
dass setzt ein automatisches Rückforderungsmanagement in Gang.
Das Gute ist, dafür hat man ja seinen Beleg, den lässt man hier einem Moderator zukommen, der regelt das dann.
Und nein, es nimmt keiner an, dass nur der Receiver im Paket war, sondern das auch die Festplatte im Paket gewesen ist.
Du kannst natürlich zur Verbraucherzentrale gehen, Anwalt einschalten, kündigen usw.
ob das bei einem Sachverhalt wo man einfach seinen Beleg einem Moderator hier vorzeigt und dann ist alles erledigt, nötig ist, musst Du halt selbst entscheiden.
(Bearbeitet)
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anonymousUser
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
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1.7K Nachrichten
vor 5 Jahren
bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten und die verzögerte Reaktion.
Mit Sendungsbeleg lässt sich die Sache schnell aus der Welt schaffen. Sende mir diesen für eine Prüfung und unter Angabe deiner Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.
Dafür klicke auf mein Profil und wähle "Nachricht" aus.
VG, Daniela
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anonymousUser
Special Effects
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3 Nachrichten
vor 5 Jahren
Das gibt doch gar nicht, genauso das gleiche ist mir auch passiert.
Ich habe meinen Sky-Receiver inklusive Festplatte zurückgeschickt und plötzlich soll die Festplatte fehlen.
Auch gibt es bei mir eine 2te Mahnung, obwohl es nie zu einer ersten Mahnung kam
Für mich sieht das hier nach Gewerbsmässigen Betrug aus und das ist eine Straftat.
Deswegen werde ich Strafanzeige gegen Sky stellen und zusätzlich die Verbraucherzentrale einschalten.
Als Mitarbeiter eines relativ großen Medienhauses sollte es auch für mich kein Problem diesen
Betrug via Zeitung publik zu machen.
P.S.
Ich wollte eigentlich noch meinen Vertrag verlängern, aber nach der Nummer hier never.
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Stein_Marcus
Tiertrainer
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14 Nachrichten
vor 5 Jahren
Auch ich bin Opfer eines nicht funktionierenden Retourenmanagements von Sky geworden.
Am 09.06.2020 habe ich im Rahmen eines "technischen Austausches" einen Sky Q Receiver für meinen veralteten und immer wieder mit Fehlern behafteten Sky Receivers vorgenommen. In den Orignal Verpackungen von "damals" wurden 1 Receiver nebst Kabel, 1 x Festplatte nebst Kabel sowie die Smart Card mit dem von Sky erhaltenen Retourenschein als 1 Paket an Sky nach Neumark versandt. Laut DHL Sendungsverfolgung ist die Sendung am 11.06. in den Geschäftsäumen des Empfängers abgeliefert worden.
Am 18.06.20 erhielt ich eine Mail mit dem Betreff "wir haben Ihre Retoure erhalten"! Diesbezüglich war das Thema dann für mich erledigt.
Gestern 28.07.20 erhielt ich ein Schreiben "2. Mahnung" wo man die externe Festplatte sowie den Receiver als fehlend deklariert und mich dazu auffordert diesen zuzusenden.
Frage 1: Warum habe ich hierzu keine 1. Mahnung erhalten ?
Frage 2: was ist mit dem restlichen Inhalt der Originalverpackungen (Receiver + Festplatte) passiert, wenn nur noch die Smart Card da sein soll ?
Ein Anruf bei der Service Hotline ergab ich solle den Sendungsbeleg an anhang@sky.de senden darauf wäre das Gewicht meiner Sendung enthalten und man könne nachvollziehen ob meine Sendung vollständig war oder nicht.,
Bei einer kostenl.osen Retourensendung die vom Empfänger (SKY) bezahlt ist wird kein Gewicht vermekrt. Dies bestätigte mir auch heute morgen die DHL Kundenservice Zentrale in Bonn.
Weiterhin hätte SKY spätestens 7 Tage nach Erhalt der Sendung eine Schadens-/Verlustmeldung über DHL aufmachen müssen, damikt ich als Versender darüber informiert werde wie der Stand ist. Bis gestern war mir von dieser Sitaution nichts bekannt.
Ich weise den Schadenersatz entschieden zurück (bereits per Mail nebst Beleg der Sendungsverfolgung gestern erfolgt).
Die Vorgehehensweise finde ich äußerst Suspekt ! Selbst wenn es sich um einen fehlerhaften Automatismus handelt sollte Sky in der Lage sein diesen Fehler zu beheben, denn diese Art der haltlosen Vorwürfe an "zahlende Kunden" findet sich haufenweise via Internet, somit nicht erst seit gestern bekannt.
Es wäre schön wenn sich ein Moderator dem Thema zeitnah widmen kann, ansonsten schalte ich meinen Anwalt hierzu ein, denn sowas lasse ich mit mir als langjährigen, zuverlässungen & zahlenden Kunden nicht veranstalten !
Danke & Gruß
M. Stein
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Stein_Marcus
Tiertrainer
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14 Nachrichten
vor 5 Jahren
Großes Dankeschön an den Mod Axel der sich heute sehr schnell dem Thema gewidmet und es auch zu meiner Zufriedenheit gelöst hat ! So geht Kundenservice ! Danke.
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anonymousUser
Special Effects
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3 Nachrichten
vor 5 Jahren
Dem kann ich mich anschließen.
Vielen Dank für euro Hilfe.
Scheinbar agiert Sky bei Retouren etwas unglücklich, das muss sich zukünftlich bessern.
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anonymousUser
Geräuschemacher
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3 Nachrichten
vor 5 Jahren
Hallo Conny,
vielen Dank für die Klärung und einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Christian
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anonymousUser
Special Effects
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3 Nachrichten
vor 5 Jahren
Hei Leute,
mir ist genau das gleiche passiert.Receiver und alles Zubehör in einem Paketund dann bekommt
man prompt die Mahnung es fehlt die Festplatte und das Kabel. Auch nach Kontaktaufnahme geht man gar nciht darauf ein, dass beides in einem Paket war sondern verweist wieder drauf, dass das Paket mit der Festplatte noch nicht ankam.
Sky hat hier offensichtlich ein Riesenproblem in der Abwicklung der Rücksendungen.
Ich behalte mir hier eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale vor...
vg iris
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anonymousUser
Geräuschemacher
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3 Nachrichten
vor 5 Jahren
Hallo liebe Gemeinde,
mich hat s jetzt auch erwischt, alten Sky Receiver plus die ext. Festplatte in der Originalverpackung mit sämtlichen Kabeln zurückgeschickt Mitte Januar 21 in einem grossen Karton mit jeweils einem Anschreiben mit meiner Kundennummer, jeweils zum Receiver und Festplatte. Sendung wurde in einer Packstation eingeliefert, also wurde die Sendung auch nicht gewogen. Zugestellt an Sky am 21.01.2021, jetzt bekomme ich eine Mahnung, ich solle die ext. FP zurücksenden? Liebe Sky-Leute habe ich bereits gemacht. Habe dort auch angerufen, man meinte technische Abt. sei nicht erreichbar, ich bekäme binnen 2 Tagen eine Antwort, darauf warte ich immer noch?
Scheint so wie es aussieht System zu haben, erinnert mich an die Kunden, die ihre Smartcard nicht per Nachweis zurücksenden und dann jeweils 35 € zahlen müssen. Geht es Sky finanziell so schlecht? Anscheinend nicht, wenn man mit den Pooths versucht Werbung zu machen! Und dann noch den Ehemann mit ins Bott holt, einen Betrüger, Insolvenzverschlepper der zig Anleger geschädigt hat, ging um 25 Millionen €, na was Sky da geritten hat diese Familie zu nehmen?
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anonymousUser
Geräuschemacher
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1 Nachricht
vor 5 Jahren
Hallo,
ich hatte den Receiver letztes Jahr vor Vertragsende zurückgesendet inclusive Karte.
Ein halbes Jahr später meldet sich ein Inkassobüro, dass die Festplatte fehlt. Durch die Sendungsnummer wurde aber bestätigt, dass der Receiver und die Karte angekommen sind. Nach einem Anruf bei Sky bestätigte mir auch ein Mitarbeiter, dass dieses Schreiben vom Inkassobüro hinfällig sei, da alles wie vereinbart zugestellt wurde.
Nach wie vor soll ich aber die 131,04 Euro für die Festplatte zahlen, wobei ich wie geschrieben, alles wie vereinbart zurückgesendet habe.
Hoffe um rasche Rückmeldung
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anonymousUser
Geräuschemacher
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3 Nachrichten
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe nun ebenfalls das Problem, dass mir einfach ganz frech gesagt wird, dass die Festplatte fehlt. Gemerkt habe ich das Ganze lediglich an der Rechnung des letzten Monats. Bei dem Receiver handelte es sich um einen OVP Receiver, der mir mal zugeschickt wurde und ich nie verwendet habe, da ich keinen 2ten Sat Anschluss in der Wohnung habe. Leider war ich damals zu langsam und habe das Ganze nicht rechtzeitig widerrufen.
Ich habe im Dezember ein Paket zu Sky geschickt mit Festplatte in OVP und allem Zubehör.
Sendungsverfolgung liegt vor . Im Januar habe ich dann Post erhalten, in der Stand, dass die Festplatte fehlt. Also habe ich bei Sky angerufen und dem Herrn die Situation geschildert und er sagte mir, dass er das klärt. Jetzt beim Stöbern in meinen Kontoauszügen fällt mir auf, dass Sky über 100€ abgebucht hat im Monat März.
Das hier ist Systematische Abzocke! Ich will mein Geld wieder haben. Vor allem bekomme ich nicht mal eine Info von Sky, dass man mehr abbucht oder ähnliches. Ich dachte der Fall sei geklärt, aber das Ganze sieht so aus, als ob ich das einem Anwalt geben muss. Kann mir ein Moderator helfen?
Beste Grüße,
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gaijin
Tiertrainer
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16 Nachrichten
vor 4 Jahren
Hallo, ich bin über eine Suche in diesem Thread gelandet.
Meine betagten Eltern hatten bis 2017 in ihrem Haus einen Kabelreceiver, den haben wir mit dem kompletten Zubehör im Frühjahr 2017 zurückgeschickt. Meine Eltern sind dann in eine Wohnung gezogen und haben dafür einen neuen Satellitenreceiver bekommen. Nach dem Tod meines Vaters haben wir den Vertrag gekündigt und die Hardware komplett zurückgeschickt.
Vier Monate nach Vertragsende haben auch wir die Aufforderung bekommen, eine angeblich noch bei uns verbliebene Festplatte zurückzuschicken (die wir natürlich nicht hatten). Nach mehreren Briefwechseln hat sich herausgestellt, dass es gar nicht um die Hardware für die neue Wohnung ging, sondern dass in den Systemen von Sky noch eine Uralt-Festplatte aus dem alten Vertrag als nicht zurückgeschickt vermerkt ist.
Als Reaktion auf mein Schreiben an Sky, in dem ich erklärt habe, dass wir sowohl die Kabel-Hardware als auch die Satelliten-Hardware komplett zurückgeschickt haben, haben wir jetzt eine Rechnung von einem Inkasso-Büro erhalten.
Das kann doch echt nicht Euer Ernst sein! Mal abgesehen davon, dass die alte Festplatte, selbst wenn wir sie noch hätten, keine 10 Euro mehr wert wäre und meine Eltern in den letzten Jahren wirklich eine Menge Geld an Sky bezahlt haben: Es ist nicht einmal zulässig, ein Inkasso-Büro zu beautragen, wenn der "Schuldner" die Schuld an sich bestreitet.
Können wir das bitte irgendwie aus der Welt bringen?
LG Stefan
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Chrille610
Maskenbildner
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400 Nachrichten
vor 4 Jahren
Wenn es um eine uralte Festplatte geht dann ist es wahrscheinlich sogar schon verjährt. Wenn du das Ding nicht mehr hast (weil du es zurück gesendet hast), dann auf jeden Fall der Forderung schriftlich widersprechen (unabhängig ob du noch einen Anwalt hinzuziehst oder nicht). Damit kannst du weitere Inkassokosten erst einmal blockieren.
viele Grüße
Christian
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gaijin
Tiertrainer
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16 Nachrichten
vor 4 Jahren
Falls es jemanden interessiert, wie das ausgegangen ist: Wir haben keine Chance nachzuweisen, dass die Festplatte 2017 in dem Paket war, das wir an Sky zurückgeschickt haben, wir werden die Festplatte und die fast noch einmal genau so teueren Inkassogebühren bezahlen müssen.
Ich werde mir sehr viel Mühe geben, so vielen Menschen wie möglich diese Story nahezubringen, wie Sky einer 80-jährigen Witwe (an der Sky lange gut verdient hat) ein Inkassobüro auf den Hals hetzt für eine angeblich vor mehr als vier Jahren nicht zurückgeschickte Festplatte.
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