georgk's profile
Sky Team

Sky Team

• 

2.3K Mitteilungen

Zwischen Satire und Realität

Zwischen Satire und Realität

Liebe Community,

heute möchte ich euch einen Film ans Herz legen, der in meinen Augen sehr gut den Nerv der Zeit trifft. „Mountainhead – Gipfel der Macht“ - ist ein Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft, der wehtut, weil er so nah an der Realität klebt. Jesse Armstrong, der Mann hinter „Succession“, hat in seiner ersten Regiearbeit eine Satire abgeliefert, die gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken bringt.

Der Film geht der Frage nach, was eigentlich passiert, wenn einige der mächtigsten Menschen der Welt unter sich bleiben wollen und dabei vergessen, dass draußen eine ganze Welt existiert.
Vier Tech-Milliardäre treffen sich in einem abgelegenem luxuriösem Berg-Chalet. Eigentlich soll das Wochenende ein entspanntes Treffen unter Freunden werden. Doch während sich die vier Unternehmer mit ihren eigenen Interessen, Egos und Machtspielchen beschäftigen, gerät die Welt in eine globale Krise, die durch KI-generierte Deepfakes auf Social-Media ausgelöst wurde.

Mit Steve Carell, Jason Schwartzman, Cory Michael Smith und Ramy Youssef ist der Film, der eher an ein Kammerspiel erinnert, hochkarätig besetzt. Alle liefern sie eine ihrer besten dramaturgischen Leistungen ab.

Besonders spannend ist, dass der Film aktuelle Themen aufgreift: Künstliche Intelligenz, soziale Medien, Desinformation, wirtschaftliche Macht und die Rolle großer Tech-Konzerne. Trotz des teils sehr überspitzten Humors wirken manche Situationen dabei erstaunlich nah an der Realität (der US-Präsident als Simp 😉). 

Mountainhead ist kein Wohlfühlfilm, aber ein kluger, dunkelkomischer Spiegel unserer Zeit. Genau aus dem Grund kann ich euch den Film sehr empfehlen.

Gute Unterhaltung wünscht
Georg

Level 20

• 

33.8K Mitteilungen

Die Überschrift passend zu Film - und Forum 😉