georgks Profil
Sky Team

Sky Team

• 

2.3K Nachrichten

Schon gesehen?

Liebe Community,

habt ihr schon die Serie „The Chair Company“ gesehen? Ich bin irgendwie erst in den letzten kalten Wintertagen dazu gekommen, sie zu schauen und weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

Die amerikanische Comedy-Thriller- Mystery-Serie erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Leben durch ein scheinbar banales Ereignis aus den Fugen gerät. „Ron“ Trosper ist ein gewöhnlicher Projektmanager mit Leitungsfunktion in einem großen Planungs/Bau (?)- Unternehmen. Sein Alltag verläuft routiniert – bis während einer wichtigen Präsentation sein Bürostuhl unter ihm zusammenbricht. Was zunächst wie ein normaler Defekt wirkt, lässt Ron jedoch nicht los. Er glaubt nicht mehr an einen Zufall und beginnt Nachforschungen anzustellen Diese führen ihn zu der Firma, die den Stuhl produziert hat - bald ist er überzeugt, dass hinter dem Unfall mehr steckt. Je tiefer Ron gräbt, desto merkwürdiger werden die Hinweise. Er stößt auf widersprüchliche Informationen, seltsame Firmenstrukturen und undurchsichtige Geschäftsbeziehungen. Die Grenze zwischen realer Bedrohung und übersteigerter Paranoia verschwimmt zunehmend.

Was anfangs eine Serie mit Büro-Humor ist, entwickelt sich zu einer absurden Verschwörungstheorie. Der Humor ist typisch für Tim Robinson (der die Serie geschrieben hat und die Hauptfigur Ron spielt) - unangenehm, absurd und oft bewusst überzogen. Wunderbar werden dabei Firmenstrukturen aufs Korn genommen. So muss Ron zur Gleichstellungsbeauftragten und sich bei einer typischen Alltagssituation mit einer Kollegin beobachten lassen – goldig. Je weiter sich die Serie entwickelt, desto weniger kann ich allerdings den Gedankengängen von Ron folgen und desto absurder wird die Geschichte. Am Ende hinterlässt die Serie daher einen gemischten Eindruck bei mir.

Habt ihr schon reingeschaut und wie denkt ihr? Satirische Studie über Paranoia oder Bürohumor in kafkaesker Atmosphäre?

Wer sie noch nicht gesehen hat: Schaut doch mal rein und gute Unterhaltung!

Viele Grüße

Georg

© Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc

Level 1

• 

38 Nachrichten

Das ist wohl ein schlechter Scherz 🤔