FendiMan's profile
Level 1

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Tonmischung Fußball-Bundesliga Alle Spiele, alle Tore

Ich schaue immer wieder die Bundesliga "Alle Spiele, alle Tore" Sendung.

Bei den letzten Sendungen ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Tonmischung stark verbesserungswürdig ist.

Der Studioteil ist meistens dermaßen leise im Vergleich zB zur "Alle Spiele, alle Tore" über die österreichischen Liga, dazu noch Unterschiede in den einzelnen Teilen der Sendung, zum Beispiel bei der Sendung von heute, 01.11.2025 ist die Ankündigung und der Berichte über das Spiel Bayern gegen Leverkusen aber so was von deutlich lauter als der Teil davor über das Augsburg-Spiel.

Der Tontechniker sollte eine Nachschulung bekommen – was da zur Zeit abgemischt wird, ist nicht professionell.

Level 20

• 

13K Mitteilungen

Ja die Tonabmischung ist eine Katastrophe, bei UHD Sender in Dolby Atmos hört man vom Stadion fast gar nichts, nicht immer aber oft. Da hilft nur auf 5.1. umzuschalten,da hört man dann was vom Stadion, schon oft moniert aber hab's aufgegeben,passiert doch nichts. Obwohl Mod. hier schon weitergeleitet hat ? 😉

Level 20

• 

33.8K Mitteilungen

Es gibt auch seit Monaten in Sky Sport News Ton- bzw.Technikunstimmigkeiten.

Es ist nicht festzustellen, ob das am Einsatz von KI, neuer Studiotechnik oder/und neuen MitarbeiterInnen liegt. Unprofessionell so, weil es schon so lange andauert.

• Bild-Ton nicht synchron. Stimmt erst nach der nächsten Werbung wieder.
  • bei den Schalten zu ReporterInnen oder zu Pks fehlt der Ton von Beginn. 
  • es werden fasche Bilder gezeigt oder mit Verzögerung eingeblendet.
  • Beiträge/ReporterInnen werden rüde im Wort beendet.

Level 20

• 

20.8K Mitteilungen

Ich kann es nur bestätigen!

Gestern einen Thread eröffnet!

Passt hier!https://community.sky.de/conversations/sport/multiview/690623c8d986d92fa1ed7d50 

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Auch die heutige Sendung (08.11.2025) ist viel zu leise.

Was machen die Tontechniker beruflich?

Level 20

• 

13K Mitteilungen

Ja , auch auf den UHD Sendern wieder schlechte Abmischung inDolby Atmos ,nur das Abendspiel der 2. Bundesliga war eigentlich ok, also es geht doch eigentlich? 😉

Level 20

• 

33.8K Mitteilungen

@FendiMan​ das ist nicht nur bei Übertragungen fehlerhaft. Fehlender Ton aufs Ohr für Reporter- und ModeratorInnen, Schalten, Dysbalancen Ton-Bild. Das geht schon länger so. Vermutlich Einsatz neuer Technik. Wie gut damit Sky ist siehe Sky Q, Sky Stream, die neue Forensoftware. Sky ist in Sachen Technik überfordert.

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Auch Mitte Dezember ist die Tonmischung noch immer amateurhaft.

Absolut unprofessionell....

Bezeichnend, das hier kein Kommentar eines Sky-Moderators auftaucht.

Level 10

• 

4.3K Mitteilungen

Also der Ton beim Fußball in UHD ist super. Da kommt Dolby Atmos gut zur Geltung.

Man sollte natürlich auch eine Atmos Anlage haben

Level 20

• 

13K Mitteilungen

Das schrieb ich ja auch schon das der Ton in Dolby Atmos ja ok ist, nur die Abmischung zwischen Stadionton und Reporter ist einfach schlecht, ist nicht immer so, sehr unterschiedlich auch zwischen Nachmittags Spiel und dem Abendspiel, teilweise vom Stadion nichts zu hören, in 5:1 geht es doch , wenn man umstellt , nur dann kein Dolby Atmos mehr. 😉

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Es geht nicht um Atmos oder UHD, oder die Tonqualität an sich.

Es geht um die Lautstärkeunterschiede, wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe.

Auch bei der Sendung vom 20.12.2025 gibt es wieder die Unterschiede.

Viel zu leise im Vergleich zu anderen Sendungen, und wird auf einmal beim Bericht über das Abendspiel deutlich lauter.

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Auch im neuen Jahr hat sich an der miesen Abmischung der Sendung nichts geändert.

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Gestern wieder:

Beginnt viel zu leise, erst gegen Ende mit RB gegen Dortmund gibt es auf einmal normale Lautstärke.

Was für Dilettanten sitzen da an den Reglern?

Warum gibt es keine Reaktion von Sky hier?

Level 20

• 

33.8K Mitteilungen

@FendiMan​ es stimmt auch anderswo (sky sport news) nicht mehr mit dem Ton. Bei Schalten wird öfter der Ton erst zugeschaltet, wenn die ReporterInnen schon längst reden. Passiert auch am Beginn von Sendungen bei der Moderation. Letzte Woche gabs ein Tröten mittenrein in Schalten. Tippe auf KI, neue Technik, Menscgen hätten dazugelernt. Die Menschen davor waren deutlich kompetenter.

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Mir geht es hier nur um die Sendung.

Der Fehler ist bei jeder Sendung gleich.

Ich hab auch jemand vom Sky-Team direkt angeschrieben (@Juliane), ohne Reaktion.

Sky ist die miese Qualität tatsächlich komplett egal.

Sky Team

• 

7.9K Mitteilungen

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis und es tut mir leid, dass es zu solchen Problemen kommt.

Ich habe den Sachverhalt einmal weitergegeben und Feedback folgt.

Viele Grüße,

Nadine 

Level 1

• 

50 Mitteilungen

Auch die Sendung vom 7.3.2026 ist wieder am Anfang viel zu leise abgemischt, auch im Vergleich zur vorigen Sendung.

Was ist da so schwer, eine korrekte Lautstärke über die ganze Sendung einzustellen?

Was für Amateure sitzen da an den Reglern?