Tiertrainer
•
18 Nachrichten
Sky+ Receiver (Leih) EPG GUIDE Problem seit paar Wochen (Region KIEL)
Moin,
ich habe seit mehreren Jahren den SKY+ Receiver mit 500GB Festplatte (die Version wo der Receiver auf der Festplatte steht). Kabel TV Anbieter ist Vodafone. Auf der Sky Smartkarte sind die privaten TV Sender wie RTL HD , Pro7 HD über Vodafone freigeschaltet.
Seit ein paar Wochen funkioniert der EPG nicht mehr automatisch vollständig, bedeutet ich schalte den Receiver morgens an , drücke die GUIDE Taste und bei jedem Sender steht "keine Information"
Wenn ich die Sender auswähle und paar Minuten laufen lasse füllt sich der EPG des Senders bzw der Sendergruppe.
Im Service Menü des Receivers steht bei EPG Aktualisierung immer das Tagesdatum mit Nachtuhrzeit die ich festgelegt hatte. Unter Suchlauf steht auch immer das aktuelle Datum.
Selbst wenn ich im Service Menü die EPG Aktualisierung manuell starte was dann ja 5-20 Minuten dauert, ist danach der EPG nicht gefüllt, ich muss wirklich die Programme alle einmal durchschalten damit der EPG Guide etwas anzeigt.
Es betrifft alle Sender , also auch die zwischen 100 und 1000, unter 100 sind meine Favoriten, die haben dann natürlich auch kein EPG.
Der Receiver bekommt sein Signal über ein Antennenkabel (Vodafone Kabel TV)
Jahrelang hat alles funkioniert, das mit dem EPG nervt extrem, ich überleg ob ich den Leih Vertrag nun beende da es so keinen Sinn macht.
Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches Problem,
Region ist Nord-Deustchland (KIEL)
Danke




peter65
Level 10
•
5K Nachrichten
Abgesehen davon das der Sky+ nicht mehr vollumfänglich von Sky unterstützt wird, für mich sieht das aus als würde der Sky+ den DVB-EPG der Sender laden, was immer erst erfolgt wenn auf diesen Sender geschaltet wurde.
Das ist bei den meisten TV genauso.
Sky+ schon Jahre her, aber der EPG müßte auch bei den Favoriten Sender vorhanden sein, das ist ja nur eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Sender zwischen 100 und 1000.
(Bearbeitet)
4
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Wie ist denn das, wenn man die Receiver ohne Abo leiht?
Gerade beim Sky Q ist doch ein Zurücksetzen ohne Smartcard nicht möglich, weil er dann bei der Erstinstallation nach der Karte fragt?
Oder reicht es auch, wenn eine nicht freigeschaltete Smartcard im Receiver ist?
Aus dem Sk+ wird dann wohl beim Austwusch ein Sky Q.
Ggf. freundlich über die Geschäftsleitung fragen, ob die nochmal in einen Sky+ tauschen würden.
2
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Ich hatte da tatsächlich mal Glück:
Grund war Mehrfach-Satellitenanlage Astra und Hotbird.
Sky+ wurde in Sky+ komplett getauscht.
Aktuell mag das nicht mehr der Fall sein.
Fragen kann man durchaus trotzdem, meiner Meinung nach.
0
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Bei mir war es damals (2023) ein Festplatten-Defekt der 500 GB-Festplatte des Ksy+.
Mir wurde ausnahmsweise nochmal der Sky+ komplett inkl. Zubehör undFestplatte getauscht.
Natürlich mit laufendem Abo.
Deshalb mei e ich ja, dass man sein Glück versuchen kann.
1
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
🙂
Jaa, Sky wollte mich Nervensäge zufriedenstellen 😉
Bin Sky auch sehr dankbar. War alles nagelneu. Top!
Ich suche kurz die Mail raus.....dann kann ich dir das Jahr sagen mit dem Sky+ - in einen Sky+ - Tausch..
Es war am 1. November 2023, als ich die Geschäftsleitung wegen des Festplatten-Defekts beim Sky+ kontaktiert hatte.
Bekam am selben Abend den Rückruf und die Bestätigung.
Und ja, es kam ein Komplettpaket mit Sky+ Receiver, 500 GB-Festplatte, Fernbedienung, neues Y-Kabel eSATA / USB, Batterien, Anleitung.
Gründe waren: Mehrfach-Satelliten-Anlage Unicable 2-Anlage mit speziellen Frequenzen, Astra, Hotbird und EutelSat, Videotext, Merkliste, manuelle Timer-Programmierung bei Aufnahmen).
Die Mods konnten (oder durften) damals nicht in einen Q tauschen. Über die Geschäftsführung wurde das nach einer freu Duschen Mail und einem Telefongespräch mit einer sehr netten Dame aus der Geschäftsleitung veranlasst.
Das Pairing der Smartcard mit dem neuen Sky+ wurde auch problemlos durchgeführt.
Deshalb kann ich sagen, dass meiner Erfahrung nach immer alles dafür getan wurde, wenn ich Probleme hatte, eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden.
Den Sky+ habe ich neben dem Sky Q und den beiden Q Minis nach wie vor.
1
0
kscore
Tiertrainer
•
18 Nachrichten
der Receiver läuft technisch 1a , lediglich der EPG lädt nicht über Nacht .
Heute morgen um 6 Uhr den Receiver eingeschaltet und ZDF laufen lassen.
Nun im EPG (Guide Taste) nachgesehen, nur ZDF und paar andere Sender die vermutlich auf der selbern Frequenz laufen haben ein EPG wie z.b ZDFDoku und paar Sky Sender haben den EPG
Einige Sky Sender ab Programmplatz 100 haben auch einen EPG geladen, obwohl ich nur auf ZDF bislang geschaut habe, z.b
110 Sky Nature HD
200 Sky Sport News HD
201 Sky Sport TE HD
202 Sky Buli HD
203 -----
204 Sky Sport PL HD
Ich müsste jetzt manuell auf ARD zappen und auf die privaten Sender wie RTL(HD) damit sich da dann der EPG füllt.
Liegt das nun an Sky weil der Receiver nicht mehr Unterstützt wird? Die nächtliche EPG aktualisierung muss sich doch die Daten von einer bestimmten Quelle herunterladen, diese müsste doch auf SKY Seite liegen und nicht auf Vodafone Seite.....
Bitte um Rat was zu tun ist,
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@kscore
Auch beim Sky Q ist das sehr oft so,
Er zeigt dann im TV-Guide "Programminfos" nicht verfügbar".
Erst wenn ich die TV-Guide-Liste benutze und mit den Pfeiltasten auf die Infos gehe, lädt er nach.
Ich habe ja den Sky+ Sat, den Sky Q Sat und die beiden Q Minis und kann dir daher sagen, dass es auf allen Geräten zu diesen fehlenden Programminfos kommt, es sind also keine Senderinformationen verfügbar. Sie erscheinen erst sehr spät oder erst nach Anwahl per Pfeiltasten im Guide oder tatsächliches Einschalten des Programms im TV-Guide durch Drücken der OK-Taste.
Selbst bei der Q App auf dem Apple TV und meiner PS5 und XBox Series X habe ich dieses TV-GUIDE-Problem.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch die EPG-Dauer von ehemals 14 Tagen auf 7 heruntergeschraubt wurde.
In diesem Punkt kann ich mich also durchaus irren.
(Bearbeitet)
6
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@kscore
Hast du irgendeinen Anhaltspunkt, dass du sagen kannst, ab wann genau der EPG sich über Nscht nicht mehr aktualisiert?
(Bearbeitet)
1
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
@peter65 schrieb........Warum den Kabelanbieter?
Aber wer ist dann für das EPG im Kabelnetz zuständig.-mir geht es jetzt weniger darum ob der + das jetzt nicht mehr kann oder doch- sondern eher um wer macht das....es geht ja nur um die öffentlich Rechtlichen und Privaten Sender.Von wem es zur Verfügung gestellt wird ist mir bekannt.
(Bearbeitet)
1
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
@peter65
Es wäre ja einmal interessant ob noch andere + Anwender mit Kabel / SAT Empfang dieses Problem haben,oder nur der Nutzer hier.
Vielleicht äußert sich noch wer ?
@borussiabvb2020 hast du nicht noch einen als 2 Receiver?
(Bearbeitet)
1
kscore
Tiertrainer
•
18 Nachrichten
ich muss korrigieren,
auch die SKY Sender haben alle kein EPG direkt nach dem Einschalten des Receivers,
die "EPG Aktualiserung" in der Nacht " steht auf aktuell durchgeführt aber alle Sender haben keine Information im GUIDE. Erst beim Durchzappen und kurzes verweilen auf den Sendern/Serndergruppen dann werden EPG Daten geladen für die jeweiligen Sender, also wenn ich den Receiver einschalte und zufällig auf ARD HD bin und nach 2-3 Minuten in den GUIDE drücke sind für ARD HD die EPG Daten vorhanden, bei allen anderen Sendern steht "Keine Information"
1
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@puhbert
Sorry, dass ich mich so spät melde.
Ja, ich habe noch einen Sky+-Receiver für Satellit als Zweitgerät.
Ich kenne das Problem auch, dass die EPG-Daten nicht oder nur teilweise laden...
Man muss den Sender dann direkt anwählen, um dann nach kurzer Zeit Programminfos zu bekommen.
Das ist bei mir beim Sky Q aber ähnlich.
Da steht häufiger: Programminfos nicht verfügbar, erst beim Durchzappen im EPG oder die +/- Taste und Programmwahl erscheinen dann nach und nach die Infos.
Werde das ggf. beim Sky+ heute mal beobachten.
Was mir noch einfällt:
Aufnahmen sind generell beim Sky+ und Q nur mit EPG-Daten möglich.
Auch die manuelle Programmierung beim Sky+ funktioniert nur mit vorhandenen EPG-Daten.
Der Q kann nicht mal manuelle Aufnahmen.....
Melde mich dann gerne hier zurück.
0
kscore
Tiertrainer
•
18 Nachrichten
man kann ohne EPG aufnehmen hab ich durch Zufall herausgefunden.
1. man programmiert eine "Serienaufnahme" z.b RTL SD Täglich von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr , diese Programmierung muss man mit EPG machen.
2. Über die Archiv-Taste geht man in die geplanten Aufnahmen, dort steht die Serienaufnahme die man ja mal angelegt hat
3. Diese Serienaufnahme anklicken und "Ändern" auswählen
4. In der Änderungsmaske kann man nun alles ändern, die Uhrzeit , die Wiederhloung (täglich.....) und wichtig den Sender kann man hier auch ändern, also man könnte komplett ändern auf ARD , täglich oder einmalig 20:15 bis 22:00 Uhr obwohl ARD vielleicht zu diesem Zeitpunkt kein EPG hat
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@kscore das ist aber beim Sky Q zum Beispiel erst gar nicht möglich.
Da ist der Sky + dem Sky-Q-Receiver überlegen.
@peter65 Hat Sky da kürzlich was deaktiviert oder ist der Sky + in diesem Fall defekt?
(Bearbeitet)
1
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
@peter65 schrieb.....Da ja der Support für die Sky+ mehr oder weniger eingestellt hat, könnte ich mir vorstellen das das auch für den EPG zutreffen kann.
Würde auch erklären warum sich kein Mod dazu äußert 👍
(Bearbeitet)
0