iAndys Profil

Special Effects

• 

4 Nachrichten

3/08/2024 13:13

Vorspulen nach Restart nicht möglich?

Hi zusammen,

seit gestern habe ich meine neue Stream-Boxen erhalten. Mir ist nur aufgefallen, dass, wenn eine Sendung neugestartet wird, leider nicht vorgespult werden kann. Es erscheint die Fehlermeldung "Für diese Sendung ist kein Vorspulen möglich". Ich kenne es, dass es bei Sendern der RTL-Gruppe bzw. bei P7S1 nicht möglich ist - bei den ÖR- und Sky-Sendern war das Spulen bei Aufnahmen auf dem Q noch möglich. Handelt es sich hier um einen Bug?

Beste Grüße

iAndy

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@iAndyHast du es schon mal mit der Sprach-FB versucht? "3 Minuten vorspulen" oder so?

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

@miika: Jap, damit geht es leider auch nicht... 

Interessanterweise geht das Spulen einer Live-Sendung, wenn man vorher kurz auf "Pause" drückt. Nur beim Restart geht es nicht.

(Bearbeitet)

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Hallo @iAndy, dieses Problem tritt bei dir also auch bei deinen gebuchten Sky Sendern auf, nach dem dort "Restart" genutzt wurde? Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hi Ronald, yes, das tritt bei allen Sendern auf Sky Stream verfügbaren Sendern auf. 

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

@iAndy Ich habe das einmal im Fachbereich angefragt, um mir Rat einzuholen. Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder hier bei dir. VG.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 10 Monaten

Hallo, gibt es schon eine Lösung für das Problem? Bei mir tritt ganz genau der gleiche Effekt auf (kein Vorspulen möglich bei noch laufenden Sendungen, wenn die Restart-Funktion genutzt wird, egal welches Programm). Das ist besonders lästig bei Fußballspielen mit einstündiger Vorberichterstattung (da ist die Restart-Funktion für mich dann eher nutzlos).

Danke und Gruß!

Sky Team

• 

7K Nachrichten

Hallo @Javert20

wenn für beide Fälle das Vorspulen nicht möglich ist (bei Neustart im Live-Programm), so hat man ja immer noch die Möglichkeit die Titel abzurufen.  Und für die öffentlich-rechtlichen Inhalte nutzt du die die Mediatheken.

Die Vorspulen-Funktion bei den privaten Sendern (z. B. RTL, ProSieben, VOX …) ist nicht möglich aus lizenzrechtlichen Gründen.

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Vielen Dank für die Antwort, Nadine,

leider ist das spätere Abrufen, insbesondere im Fall eines Fußballspiels auch nicht praxisnah, da die Sendung ggf. erst sehr spät zur Verfügung steht.

Beispiel:

Das Top-Spiel am Samstag Abend beginnt um 18:30 Uhr, die Sendung jedoch schon um 17:30 Uhr. Wenn ich also gegen 19:00 Uhr zeitversetzt einsteigen möchte, habe ich entweder die Wahl, mich durch die volle Stunde Vorberichterstattung zu quälen oder zu warten, bis das Spiel irgendwann ab 21:15 Uhr zum Abruf zur Verfügung steht. Die Problem gibt es bei der Konkurrenz nicht.

Vielel Grüße!

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 10 Monaten

Hallo @Nadine - das Problem betrifft jedoch auch die Sky eigenen Sender, die ich auf dem Q ohne Probleme spulen kann. Dass sich die privaten hier quer stellen, verstehe ich, aber dass man Sky Sport Bundesliga nicht vorspielen kann, eher nicht so.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 10 Monaten

Ich hänge mich einfach hier ran und frag auch noch mal nach. 

Da ich auf Sky Stream wechseln möchte und oft zeitversetzt Bundesligaspiele schaue (aber noch innerhalb der laufenden Übertragung starte), wäre es mir wichtig, dass ich dann "vorspulen" kann. Damit kann ich dann die Vorberichterstattung und die Halbzeitpause überspringen. 
Gibt es Neuigkeiten, ob das funktioniert?

Beste Grüße 

Special Effects

• 

3 Nachrichten

@WolfJako__63  Mit Stand 09.12.2024 kann ich bestätigen, dass das Vorspulen beim Restart von Live-Sendungen nicht funktioniert (ist insbesondere eben bei Fussballspielen blöd).

Ich habe mich schon etwas geärgert, dass ich umgestellt habe. Ich wusste, dass man in den "Aufnahmen" vorspulen kann und bin in meinem naiven Leichtsinn davon ausgegangen, dass das dann natürlich auch für die Restart-Funktion gilt...  wie so oft ist Sky für eine Überraschung gut.

Übrigens noch ein Fun-Fact zum Vorspulen: bei den "Aufnahmen" (Playlist) spult man ungefähr wie vorher beim Q Receiver ("Rechts" drücken: 2x, 6x, 12x, 30x). Läuft nicht ganz so flüssig wie vorher, kann man aber mit leben. Das Inhalt ist dann wie gesendet (also ggf. mit Vorbericht)

Man kann ein komplettes Spiel aber auch On-Demand (Re-Live) aufrufen (Sport - Fußball - Bundesliga, dann mit Scheuklappenblick runterscrollen, damit man bei den Überschriften der Highlight-Videos nicht schon das Ergebnis sieht). Hier beginnt das Spiel dann mit dem Anpfiff und einmal "rechts" drücken spult eine Minute vor. Alle anderen (mittlerweile auch DAZN) haben festgestellt, dass 10 sec für Sport ein hervorragender Wert sind, aber Sky dachte sich mal wieder: "Aha, da hat sich ein Standard etabliert, dann machen wir es natürlich... (Trommelwirbel)... anders.

Ich weiß, ich weiß, First-World-Problems, aber Sky sind diejenigen, die es mit den Slogans "Streaming von morgen" und "Alles vereint" tatsächlich schaffen, in allen Bereichen Streaming von gestern zu vereinen. Und das gleich drei mal: Sky Q App, Sky Go, Sky Stream, alles kann ein bisschen was, aber nichts richtig gut. Kleiner Tipp: Konzentration auf eine Streaming App für alles, das wäre dann zumindest mal von der Idee her Streaming von heute und tatsächlich irgendwie vereint. Die Umsetzung kann man dann ja immer noch erwartungsgemäß vermasseln.

So, genug gemosert, es zwingt mich ja schließlich keiner, dabei zu bleiben 😉

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

10.1K Nachrichten

Hallo zusammen,

diese Funktion ist aktuell leider noch nicht verfügbar. 

VG, Axel 

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 10 Monaten

Sollte klappen. Vielleicht meldet sich ein User, der die Box schon länger nutzt:

Du hast den Anfang einer Sendung verpasst? Starte sie einfach von vorne - sogar im Free TV!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/skystream/restart-live-tv-von-vorne-starten-auf-deiner-sky-stream-box

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 10 Monaten

Danke für den Hinweis.

Das der Restart klappen sollte ist klar.

Was noch nicht so klar ist, ist die Frage, ob ich vorspulen kann beim zeitversetzen ansehen z. B. eines Bundesligaspieles auf Sky.

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 10 Monaten

Vielleicht kann die Fachabteilung etwas dazu sagen. Vielleicht hat man dort nicht auf dem Schirm gehabt, dass eine solche Funktion nützlich und gewünscht ist. Sky Stream ist ja noch ziemlich neu.

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 10 Monaten

Das stimmt.

Aber diese Funktion gibt es schon immer bei den Sky Q-Receivern, egal ob Kabel oder Satellit.

Sky Team

• 

6.9K Nachrichten

Hey WolfJako__63,

ich habe dies einmal beim Fachbereich angefragt.

VG, Jule

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 10 Monaten

Die Auskunft von @axels  lässt sich positiv werten 😄

(Bearbeitet)

Level 1

• 

21 Nachrichten

vor 10 Monaten

Hallo ist es geplant, das man in Zukunft die öffentlich-rechtlichen vorspulen kann nach Restart, das wäre für den Nutzer erheblich einfacher und wirklich toll, als jedes mal in die Mediathek gehen zu müssen.

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @brenden7,

dein Feedback gebe ich gerne weiter. Ob und wie das eventuell kommen wird, kann ich dir leider nicht beantworten. 

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)