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Sky Stream - Ton asynchron zum Bild

Hallo,

Ich habe heute die Sky Stream Box erhalten und eingerichtet. Dazu aktuellstes Softwareupdate heruntergeladen und installiert. Leider ist mir aufgefallen, dass unabhängig des Senders der Ton nicht synchron zum Bild ist. Ist dies ein bekannter Fehler und wie kann er behoben werden?

 

Danke

Sky Team

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7.2K Nachrichten

Hallo @skykunde-random

 

entschuldige bitte den holprigen Start mit der Sky Stream Box. 

 

Versuche folgendes: 

- Sky Stream Box vom Strom

- Power-Taste gedrückt halten (Unterseite)

- Box wieder anschließen, aber Taste weiter gedrückt halten

- LED wechselt nach circa 10 Sekunden von Weis auf Orange/Rot

- Taste loslassen

 

Viele Grüße,

Nadine

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18.4K Nachrichten

@skykunde-random 

Hat die Stream keine Einstellungen im Bild/Ton menue dafür?🤔

 

So wie hier beim  Q Festplattenreceiver?

sky-q-receiver/bild-und-ton-werden-nicht-synchron-wiedergegeben 

 

Wenn nicht, Ton im menue auf PCM Stereo umstellen wenn möglich.

Tonprobleme allg lösen...

hilfe/geraete/fehlerbehebung/skystream/kein-ton-ueber-die-sky-stream-box 

Da sind alle Starts (WerksResets) ect usw gelistet wie schon von @Nadine  gepostet.😍

 

 

 

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Kostümbildner

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130 Nachrichten

In den Einstelllungen hinter Kachel "Bild & Ton" hast du die bei "Ton" die Option "Tonverzögerung über HDMI". Hier kannst du asychronen Ton korrigieren.

Tiertrainer

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26 Nachrichten

Habe ebenfalls das Problem.

 

Aber nur beim Live TV (z.b. Sky Sport Bundesliga UHD, Sky Sport F1), bei VoD passt es.

 

Die HDMI Verzögerung in den Einstellungen bringt hier nichts, da der Sound schon verzögert ist und nicht zu langsam ist. Eine Anpassung der Verzögerung verschlimmert das Problem also nur. Und selbst wenn es funktionieren würde, würde es dann die VoD Streams asynchron machen, die bisher ja synchron sind. 

 

Davon abgesehen gleiche ich im Jahre 2025 auch keine Tonverzögerung in den Einstellungen ein, damit der Ton passt. So etwas habe ich vielleicht vor ca 15 Jahren das letzte mal machen müssen. Sky soll einfach ihre Hardware und Software in den Griff bekommen. 

Sky Team

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5K Nachrichten

Hi @HESSENbabbler,

 

hast du den Tipp hier im Thread von meiner Kollegin @Nadine bereits umgesetzt?

 

Viele Grüße, Conny

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35 Nachrichten

Habe auch das Problem, das der Ton nicht synchron ist. Wenn ich in den Otpionen auf Stereo stelle, passt es. Sobald Dolby oder Dolby Plus gewählt wird, hinkt der Ton hinterher

 

 

Level 1

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35 Nachrichten

Nach über 6 Monaten keine Hilfe?? Ist schon lustig. Gibt wohl keine Lösung. Würde gerne Dolby digital plus oder Dolby digital nutzen. 

Aber der Ton ist dermaßen asynchron.

Reset hat nichts gebracht. Läuft nur unter Passthrough einigermaßen 

@Cornelia_N@Nadine 

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1 Nachricht

Ich habe auch seit einigen Wochen die Sky Streaming Box und das selbe Problem. Alle anderen Geräte und Live TV laufen problemlos über HDMI über meine Surround-Anlage. Nur die Inhalte aus Sky und anderen Apps sind schlimm asynchron. Mittlerweile gehe ich nach jedem Start einer Serie einmal auf die drei Punkte, ins Tonmenü und Wechsel einmal den Sound zu Surround. Dann ist es wieder synchron. Das muss ich bei jeder neuen Folge und jedem neuen Film machen…

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3 Nachrichten

Habe das Problem schon seit ich die stream box habe also ein Jahr etwa.

pcm stereo oder passtrough funktioniert halbwegs wobei Stereo bei einer 5.1 Anlage natürlich auch nicht befriedigend ist.

Auf passtrough hört man nach jedem umschalten des Senders oder nach jedem Werbespot bei On demand Inhalten das klicken der Relais bei meinem Av Receiver.

Ich empfehle jedem der auf UHD verzichten kann sich ein Abo bei waipu tv mit wow zu holen.

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35 Nachrichten

Ich finde es schon beschämend, das sich Sky der Sache nach einem Jahr nicht annimmt. Preise erhöhen können sie doch auch jedes Jahr..

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840 Nachrichten

Wir würden uns das Problem mit "Audio-/Video ist asyncron" gerne etwas genauer anschauen und bitten dafür um eure Mithilfe:

  • aus den bisherigen Meldungen geht hervor, dass es allein in der Audio-Einstellung "Auto" oder "Dolby Digital (Plus)" auftritt, hat jemand dieses Problem auch mit "PCM Stereo" oder "Passthrough" bislang gesehn ?
  • wenn ihr das Problem bei euch feststellt, dann benötigen wir bitte die folgenden, vollständigen Angaben dazu:
    • welche Audio-Einstellung auf der Box verwendet ihr während es auftritt ?
    • über welches Audio Gerät wird der Ton ausgegeben (TV, AVR, Soundbar etc.) bitte mit Modellangabe und wie sind die Geräte untereinander verbunden ?
    • bei welcher Sendung tritt es auf ? 
    • GANZ WICHTIG:  bitte notiert das Datum und den genauen minutengenauen Zeitpunkt der beobachteten Asynchronität und meldet dies zusammen mit der "MAC Adresse Ethernet" (auch wenn die Box per WiFi verbunden ist, zu finden unter Einstellungen --> Systeminfo) per PN an mich

Wir halten euch über die Ergebnisse der Untersuchung auf dem Laufenden und danken euch für eure Unterstützung.

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Level 8

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840 Nachrichten

Weitere Fragen die in der Analyse aufkamen:

  • ist die Tonversatz sofort da, sobald ein entsprechender Inhalt wiedergegeben wird, oder wird er erst nach einiger Zeit sichtbar und verschlimmert sich ggf. je länger die Wiedergabe dauert ?
  • seht ihr den Versatz gleichermaßen auf linearen Kanälen und VoD Inhalten (bitte mit Beispielen, bei welchen Kanäle/Inhalten) ?

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27 Nachrichten

Bei mir tritt es nur bei Sport1 auf. Wenn man Doppelpass schauen will, geht gar nicht. Zum Glück habe ich noch die Magenta One.

Das Gerät und war und ist einfach nur Schrott und eine Frechheit, das auf die Kunden loszulassen.

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33 Nachrichten

@mm_cpe​ Vielleicht kann ich mal etwas sinnvolles beitragen ;)

(Bezieht sich nur auf die „Fernsehsender“)

Nein - Bild Ton scheint nicht auseinanderzulaufen. Der Versatz ist also gleichmäßig (nach meiner Beobachtung)

Je nach Sender ist der Versatz unterschiedlich. D.h. Man kann nicht fix eine Korrektur in Millisekunden angeben, da beim Umschalten eine neue Korrektur notwendig wäre.

Verschiede Programme: ich habe verschiedene Regionalsender und nur deutschsprachige Sender/Produktionen genommen, um keine Fehler durch Sprachensynchronisation miteinzubeziehen.

Bei Romance TV war der Versatz meines Erachtens am Größten.

 Meine Vermutung ist, das die Qualität und die (unterschiedlichen?) Codecs eine Rolle spielen.

Ohne jetzt zu wissen, wie die interne Bild/Tonverarbeitung funktioniert, umgesetzt wurde, habe ich dennoch einen Verdacht:

ich glaube, dass die Timer und Interrupts des MCU „nachlässig“ konfiguriert wurden. Damit meine ich Folgendes:

Entweder Bild, oder Ton wird per DMA verarbeitet. Parallel dazu findet die Decodierung statt; der Timer für die Decodierung wird aber nicht mit dem DMA abgeglichen. Das führt dazu das je nach Codec mehr, oder weniger Zeit benötigt und es zum Versatz kommt. 

Ergo: Der DMA Prozess muss nach Verarbeitung extra gepuffert werden und mit dem anderen Timer angeglichen werden. Das scheint mir eine größere Aufgabe zu sein - weil viel Speichermanagment notwendig wäre.

Aber vielleicht hilft es…..vielleicht liege ich auch voll daneben. Wie gesagt - schwierig ohne Blick ins Innere. 

Eine kurze Antwort wäre schön :)

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17.7K Nachrichten

@Hanseatenjoker 

Du teilst das aber bitte an@mm_cpe so, per PN, mit!

  • GANZ WICHTIG:  bitte notiert das Datum und den genauen minutengenauen Zeitpunkt der beobachteten Asynchronität und meldet dies zusammen mit der "MAC Adresse Ethernet" (auch wenn die Box per WiFi verbunden ist, zu finden unter Einstellungen --> Systeminfo) per PN an mich“

Sonst kann ein Techniker damit nichts anfangen.

Also bitte handeln und es nicht in einem Post verankern.

Das war, Post, sicherlich zusätzlich.

@mm_cpe kann dann auf dein Gerät zugreifen.

Mehr kannst du doch jetzt nicht erwarten?

Ärger ist sehr verständlich!

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840 Nachrichten

@digo 

Wir können anhand der MAC Adresse auf die Log Daten der Geräte zugreifen, wobei die Detailtiefe der Standardlogdaten (log-level) bei Problemen wie Tonversatz unserer Erfahrung nach meistens nicht ausreicht. Um das eingehender zu analysieren braucht es angepasste Software mit erweitertem Logumfang. Nichtsdestotrotz können auch die Standarddaten erst mal hilfreich sein, um den Kontext besser zu verstehen.

Mit der Anfrage wollen wir die Gemeinsamkeiten dieser Fälle besser verstehen, bislang zeichnet sich aus den Meldungen nämlich ab, dass es nur in der Einstellung DD(+) oder Auto auftritt.

Abhängigkeiten kann es dann z.B. noch von den enthaltenen Tonspuren geben, darum die Frage nach den genauen Inhalten und auch beim Endgerät das die Dolby Dekodierung übernimmt und den Ton letztlich ausgibt. In der Einstellung DD wird die Toninformation als Dolby Bitstrom ans dekodierende Gerät übergeben, die Box transcodiert dazu ggf. MPEG-AAC Ton wie er bei linearen Inhalten oft vorkommt, nach Dolby, denn nicht jeder Inhalt hat auch eine native Dolby Spur.

Es kann also noch wenig dauern bis wir ein besseres Bild davon haben, welches Szenario genau zu den Problemen führt.

Ähnliches gilt für das Problem der Tonaussetzer: dazu steht hier nur sehr wenig drin, vor allem, seit wann ihr das auf eurer Box wahrnehmt, auch schon so lange wie es diesen Thread hier gibt, also seit mind. einem halben Jahr ?

Bitte schreibt das immer mit dazu, wenn ihr diesen Fehler meldet.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe. 

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27 Nachrichten

@digo​ witzig, was soll der Techniker da sehen ? Ich brauche auch kein Datum notieren, da es bei jeder Sport1 Doppelpass Sendung ist. 

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17.7K Nachrichten

Hat der Techniker dir soeben erklärt!

@Hanseatenjoker 

Wo ist jetzt der Witz?

https://community.sky.de/conversations/sky-stream/sky-stream-ton-asynchron-zum-bild/683679ae170e725f319d982d?commentId=6925c4d3a90ca25bc210d1bb&replyId=6925cce8ed001569c565b549 

Direkt unter meinem Post!

Er kann sogar auf dein Gerät zugreifen.

Wichtig ist hier, die bestätigten Gemeinsamkeiten zu finden.

Nicht jeder User hat nur eine Angabe.

Und scheinbar ist das Auftreten auch verschieden und noch weiterreichend.

“Nichtsdestotrotz können auch die Standarddaten erst mal hilfreich sein, um den Kontext besser zu verstehen.“

Zeitablauf ist nicht so schön!

Aber diese Antwort ist mir doch lieber als „zeitnah“.

Und du hast ja noch ein Problem, oder nicht mehr? Info@mm_cpe 

Nimm doch Kontakt auf!https://community.sky.de/conversations/sky-stream/sky-stream-ist-schrecklich/69066571eea59a48e8d32011?commentId=6907748867f17d494f361410 

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35 Nachrichten

@mm_cpe hast eine PN

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33 Nachrichten

Beim mir auch. Wird auch im englisch sprachigen Foren als unlösbar diskutiert.

ich müsste bei mir sogar je nach Kanal eine andere Verzögerung einstellen, da das Delay unterschiedlich ist. 

Teilweise reichen die Voreinstellungen in Millisekunden sogar nicht mal, weil Bild Ton Schere zu groß ist :D

Holly Molly - was eine Dreckskiste….

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31 Nachrichten

Solangsam nervt sie mich auch, diese Kiste. Vorallem weil es seit 6 Monaten keine Updates und Fortschritt gibt. 

Kann man mit Reklamation irgendwie noch kostenlos wieder zu SAT wechseln??

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5 Nachrichten

@golfer​ 

Ich habe bzw. hatte ein ähnlichesProblem.

zu meinem SetUp:

SkyStreamBox via HDMI mit TV verbunden (mittlerweile mit den ARC Anschluss - laut eines Techniker-Freundes soll so Auto Sync funktionieren).

Vom TV via optischen Kabel an mein Heimkino.

In Sky auf DolbyDigital gestellt, am TV auf "Passthrough" (oder bei HDR Filmen wie z.b. bei Netflix oder Disney+ auf  "Automatisch") - seitdem läuft es bei mir Synchron.

Vielleicht Hilft die Auskunft etwas weiter .

Viele Grüße

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17.7K Nachrichten

Mal unabhängig, welches Heimkino hast du?

@Alphatier 

Da geht die Konfiguration, Stream zum Heimkino HDMI und Heimkino zu TV HDMI nicht?

Das wäre der richtige Anschluss für einen AVR, (habe Denon) als Beispiel.

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Habe Denon und mit HDMI am TV und Sky Stream angeschlossen via ARC. Außer Doppelpass eigentlich keine Probleme

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5 Nachrichten

@digo​ 

Habe ich schon probiert, aber dann wird vom TV keine HDR-Inhalte mehr erkannt.

Vermutlich weil mein Heimkino dafür zu alt ist (HDMI 1.4 glaube ich).

MEIN TV: LG webOS TV UN74007LB

MEIN HEIMKINO: LG LHA825

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17.7K Nachrichten

Nach AGB kannst du eigentlich nur nach Totalversagen, aller Bestandteile, kündigen.

Deine Frage!

Dazu must du den Nachweis bringen, dass es an SKY liegt.

Das sollte schwierig sein.

Dazu dürftest du auch SKY dann nicht mehr nutzen. Du kannst ja nicht.

Der SKY Sever speichert alle deine Aktivitäten.

"Wenn ich in den Otpionen auf Stereo stelle, passt es."

Das ist, nach SKY, keine grundsätzliche Behinderung. Für den User sehr ärgerlich, richtig.

@Timo_Ha 

Angebote und Reaktionen dieser Art sind selten. Es hat also schon eine Priorität.https://community.sky.de/conversations/sky-stream/sky-stream-ton-asynchron-zum-bild/683679ae170e725f319d982d?commentId=6925c4d3a90ca25bc210d1bb&replyId=6925cce8ed001569c565b549 

Macht einfach mit!

Es dauert aber noch.

Hier scheint es ein Hardware-/ Einspeisungs-/ Softwarefehler zu sein..

Kein Kündigungsgrund und auch eine Rückvergütung ist nicht vorgesehen.

Das ich die AGB nicht mag, habe ich im Bestätigungszeitraum mehrfach geschrieben.

SKY hat fast alle Rechte, die User eher nicht.

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5 Nachrichten

Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden:

Sky StreamBox via HDMI mit meinem TV verbunden (LG webOS TV UN74007LB) und dann TV und mein Heimkino ( LG LHA825) via TOSNLINK.

In der SkyBox Audioeinstellung auf "Passthrough" (durchleiten), am TV auf "passthrough" und natürlich optischer Ausgang.

Seitdem habe ich absolut keine Lip-Sync Probleme mehr.

Ton ist auch DolbyDigital (DolbyDigital+ oder Atmos ist via Toslink ja nicht möglich, reicht mir aber auch so).

Sobald ich in der SkyStreamBox auf DolbyDigital stelle, habe ich wieder Delay.

Vielleicht hilft das jemanden :)

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840 Nachrichten

@Alphatier Hast du den Tonversatz auch, wenn der Ton - testweise - DIREKT über den TV ausgegeben wird, d.h. wenn kein AVR in der Bild-/Tonkette oder keine Weiterleitung des Ton per HDMI-ARC an einen AVR oder eine Soundbar stattfindet ? 

Leider lässt sich der Tonversatz bislang nicht in Standardlogdaten anhand von geschilderten Beispielfällen nachweisen.

Wir suchen noch nach einer Möglichkeit es bei uns nachzustellen, unter Umgehung weiterer Komponenten in der Tonwiedergabekette (darum die Frage oben), d.h die Box sollte direkt per HDMI mit dem TV verbunden sein und der Ton darüber ausgegeben werden. 

Bislang ist uns das nicht gelungen, es kann daher noch ein wenig dauern, bis wir die genaue Ursache gefunden haben. 

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@mm_cpe​ Nein, der Tonversatz ist nur dann da, wenn ich es über meine Heimkinoanlage laufen lasse. Erfolgt die Ausgabe direkt über den TV ist alles so wie es sein soll (aber eben ohne Dolby Digital)

Level 8

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840 Nachrichten

@Alphatier

Auch ältere Smart-TV's verfügen unserer Erfahrung nach über eingebaute Dolby Digital Decoder auf Hardwareebene, die Bestandteil des Chipsatzes sind. Du solltest also problemlos in der Lage sein auch dann Ton über den TV auszugeben, wenn die Box auf "DD(+)" eingestellt ist. 

Uns interessiert, ob das Problem auch dann auf dem TV sichtbar ist, denn jedes zusätzliche Gerät in der Wiedergabekette ist eine potentiell zusätzliche Fehlerquelle.

Der Aufruf gilt auch an alle anderen Nutzer, die diesen Fehler schon gemeldet haben.  Vielen Dank.