danielkronach's profile
Level 1

Level 1

• 

31 Mitteilungen

Passthrough hilft gegen Ruckler ?

Hallo

Ich hab mal eine Frage, und zwar hatte ich auf Sky Sport Bundesliga UHD immer so Mini-Ruckler, also das Bild war so zeitlupenmäßig. 

Dann habe ich gedacht, ich frage einfach mal die KI 🤣 und sie sagte mir, ich soll den Ton auf der Sky-Stream-Box auf Passthrough stellen, und es hat wirklich geklappt. 

Also bis jetzt war es nicht mehr da, dann habe ich gedacht, kann aber auch Zufall sein.

Danach habe ich auf Reddit einen Beitrag gefunden, wo ein User auch geschrieben hat, dass er das gemacht hat und keine Probleme mehr damit hatte. 

Jetzt glaube ich, dass es kein Zufall mehr ist. Kann mir das hier jemand bestätigen und erklären, was der Ton mit dem Bild zu tun hat?

Auch wenn es jetzt geht, interessiert es mich trotzdem und vielleicht kann ich jemandem damit auch helfen. 

Level 20

• 

20.7K Mitteilungen

Audio & Video (z. B. HDMI Pass-Through): Ein Gerät wie ein
AV-Receiver oder eine Soundbar leitet ein eingehendes Bild- und Tonsignal (z. B. von einer Spielekonsole) direkt und ohne Qualitätsverlust oder Verzögerung an den Fernseher weiter.

Was der Stream sonst ausführt ist mir noch nicht klar.

Level 20

• 

20.7K Mitteilungen

Es hat mich interessiert!

Deine Technik ist leistungsstark?

Kein Grund Pass Trough nicht zu verwenden.

Wenn Sie bei der Sky Stream Box kein Passthrough (Durchleitung des Rohsignals) nutzen, decodiert oder verändert die Box das Audiosignal selbst. [1]
Je nachdem, welche alternative Einstellung Sie in den Ton-Optionen wählen, führt die Box folgende Signale aus: [1, 2]

Verfügbare Alternativen zu Passthrough
  • Auto: Die Box führt einen automatischen "Handshake" mit Ihrem Fernseher oder Soundsystem durch. Sie prüft, welches Format das Gerät unterstützt, und wählt selbstständig die beste Option (z. B. Dolby Digital Plus vor Dolby Digital und PCM). [1]
  • PCM Stereo: Das Audiosignal wird von der Box in ein unkomprimiertes, klassisches Zwei-Kanal-Stereosignal umgewandelt. Dies ist die sicherste Einstellung, wenn Sie den Ton direkt über die TV-Lautsprecher abspielen. [1, 2, 3, 4]
  • Dolby Digital: Die Box erzwingt die Ausgabe im klassischen Dolby Digital 5.1 Mehrkanalton (AC-3). Inhalte werden fest in dieses Format verpackt, sofern Ihr Audiosystem dies unterstützt. [1]
  • Dolby Digital Plus: Die Box gibt ein moderneres, höher komprimiertes Mehrkanalsignal aus. Dies ist auch die Voraussetzung, um hochauflösenden Raumklang wie Dolby Atmos (falls im Sky-Abonnement enthalten und vom Inhalt unterstützt) wiederzugeben. [1, 2]

Warum sollte man Passthrough abschalten?
Das Deaktivieren von Passthrough (und der Wechsel auf feste Formate wie Dolby Digital oder PCM Stereo) wird meistens dann genutzt, wenn Ihr Fernseher oder Ihre Soundbar das rohe Audiosignal nicht schnell genug verarbeiten kann und es dadurch zu Tonverzögerungen (asynchronem Lippenbild) kommt. [1, 2]

(Bearbeitet)

Level 1

• 

31 Mitteilungen

Also heißt das, dass die Box zu schwach ist? 

Weil sie das Audio decodiert und bei Passthrough nicht. 

Und UHD‑Sender abspielen und gleichzeitig das Audio decodieren  führt zu leichten Rucklern. 

Oder verstehe ich das falsch?

Level 20

• 

20.7K Mitteilungen

Die Box ist nicht zu schwach!

Und deine Geräte auch nicht!

Pass Through geht doch!

Sonst sind es Reduzierungen, mit scheinbar Fehlern.

Lese mal den letzten Absatz!

Warum wird die Box gezwungen etwas zu verändern, wenn es nicht notwendig ist?

Jede unnötige “Verzögerung ” kann sonst Probleme bereiten.

Stottern

Kann es selbst nicht testen.

Lese also auch nur aus technischem Interesse!

(Bearbeitet)

Level 1

• 

31 Mitteilungen

Verstehe es nicht wirklich, weil Auto bei mir Ruckler verursacht und Passthrough nicht, und was das mit dem Bild zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Dolby Digital, Dolby Digital Plus und PCM Stereo habe ich noch nicht getestet, hatte es immer auf Auto und da eben diese Ruckler jetzt auf Passthrough keine mehr.

Also mich würde auch interessieren was Auto genau macht dazu ist keine Erklärung vorhanden. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

20.7K Mitteilungen

Pass through ist doch die beste Verbindung!

Weitere Einstellungen reduzieren die Übertragungsgeschwindigkeit.

Dadurch entstehen (können) asynchrone Übertragungen, wie stottern.

Scheinbar bei dir, UHD, mit Problemen.

Das Original ist nicht zu toppen?