Level 1

Level 1

• 

3 Mitteilungen

Keine LAN Verbindung Stream Box zum Router

Hallo,

die LAN Verbindung von der Stream Box zum Router (FritzBOX 5590) schlägt fehl. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Keine IP Adresse gefunden". Andere, auch netzwerkfremde Geräte kann ich problemlos per LAN anschließen. Auch unser Fernseher läuft über den LAN Anschluss ohne Probleme. Wir haben Glasfaser mit 100 Mbit.

Was ich bisher versucht/geprüft habe:

• Router hat DHCP eingestellt
  • LAN Kabel funktioniert (zumindest mit anderen Geräten)
  • Firewall geprüft/frei
  • LAN Anschlüsse gewechselt
  • Router ist auf neuestem Stand (Update)
  • Router funktioniert problemlos per LAN mit unserem TV und netzwerkfremden Geräten (Laptop vom Kumpel etc.)
  • Stream Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Stream Box bei einem Kumpel per LAN angeschlossen. Klappt sofort.

Wieso klappt die Verbindung von der Stream Box zum Router nicht? Kann man vielleicht doch irgendwie manuell die IP Adresse in der Stream Box vergeben?

Die WLAN Verbindung funktioniert im übrigen, allerdings verzögert das Bild bei Bundesliga so stark, dass ich Fußball vermutlich nur über LAN gucken kann. 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Der Chat mit Sky hat mich bisher nur viel Zeit gekostet aber nicht annährend zu einer Lösung beigetragen.

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Wenn es bei einem Freund funktioniert ist es ja deine Einstellung. 

Tests

Gehe mit einem Kurzkabel an den Router.

Lege eine feste Adresse für den Stream an.

Hast du eine Fehlermeldung auf der Fritzbox, unter Ereignisse?

Lass die Oberfläche der Fritzbox offen.

Bewegung im Netz bei Verbindungsversuch?

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Anleitung: Feste IP-Adresse in der FRITZ!Box zuweisen
Öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie die Adresse fritz.box auf.
Melden Sie sich mit Ihrem Kennwort an.
Klicken Sie links im Menü auf Heimnetz und danach auf Netzwerk.
Wechseln Sie zur Registerkarte Netzwerkverbindungen (bzw. suchen Sie das gewünschte Gerät in der Liste).
Klicken Sie bei dem entsprechenden Gerät auf das Stift-Symbol (Bearbeiten).
Aktivieren Sie die Option IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen.
Speichern Sie die Änderung mit einem Klick auf OK.

Level 1

• 

3 Mitteilungen

Danke für deine Antwort!

Leider hat die dauerhafte Zuweisung auch nichts gebracht. Weiterhin die Fehlermeldung "Keine IP Adresse gefunden". Keinerlei Meldungen unter Ereignisse/Bewegungen im Router. 

Ich habe daraufhin die Stream Box komplett aus dem Router geworfen. Nach Anschluss des LAN Kabels passiert weiterhin gar nichts. Nach Einwahl via WLAN ist die Stream Box wieder gelistet.

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Mehr kenne ich nicht!

Bleibt noch ein komplett neues Kabel.

Wackelkontakt am LAN Anschluß?

Level 1

• 

3 Mitteilungen

Ich habe es jetzt mit mehreren Kabeln ausprobiert und es klappt. Jetzt habe einen Switch dazwischen geschaltet. Anscheinend ist der LAN Anschluss an der Stream Box nicht optimal, sodass nicht jedes Kabel tief genug reingeht und Kontakt bekommt. Muss man auch erstmal drauf kommen....