brave_sir_robins Profil

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Sonntag, 23. März 2025 09:11

ZDF Mediathek funktioniert nicht

Hi,

seit gestern funktioniert die ZDF Mediathek auf meinem Sky Q Receiver nicht mehr.

Die Software-Version des Receiver ist aktuell, die Apps hab ich manuell aktualisiert und den Receiver hab ich auch bereits für ne Minute vom Strom getrennt. Leider alles bisher ohne Erfolg.
Alle anderen Apps funktionieren im übrigen einwandfrei. 

Hat jemand eventuell noch eine Idee, was ich ich tun könnte.?
Auf die Werkeinstellungen zurück möchte ich wirklich nur sehr ungern. Da die ZDF Mediathek die einzige ist, die nicht funktioniert, will mir auch nicht so recht einleuchten, warum die Rücksetzung hilfreich sein sollte. 

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

vor 5 Monaten

ZDF stellt ja jetzt die Mediathek um.

Genau jetzt.

zdf-mediathek 

Evt liegt es ja daran.

 

Ich sitze gerade nicht am Tv und kann es nun nicht ausprobieren.

 

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Ja,  es gibt eine neue Version der ZDF-Mediathek. Und auf meinen Smartphone und auf dem PC laufen die auch problemlos, nur bei Sky gibt es Probleme. 
Bis Donnerstag letzte Woche lief die App bei mir noch und nun hab nach dem Start der Mediathek nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Streifen am oberen Rand,  Ich hoffe , das liegt tatsächlich an der Umstellung auf die neue Version und wird bald behoben. 

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

Die bei SKY haben das noch gar nicht mitbekommen.😋

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

Nur zur Info , auf dem SAT Q Receiver geht die ZDF Mediathek , auch Sendung verpasst ist vorhanden, gerade getestet , Quiz Campion gerade angerufen von gestern Abend ,läuft. 😉

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

@kleines23 

Ich kenne hier jemanden der würde jetzt fragen...👆

 

Welches Baujahr hat der Receiver?

Seitlicher od hinterer Festplatteneinschub?

Welche Softwareversion hast du drauf?

Welche hat die App?

Welche Internetverbindung usw usf....

Wie alt ist die Festplatte und welcher Hersteller?🤣🤣🤣

 

Nichts für ungut angesprochener betroffener den ich kenne.😍

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@schütz Ich glaube ich kenne den Nutzer, kommt eventuell noch. 😂

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

78 Nachrichten

vor 5 Monaten

Ich habe gestern auch festgestellt, dass die Rubrik " Sendung verpasst " nicht mehr existiert. In der App im TV hat es noch funktioniert. 

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

Das ist schon länger so.

Auch ich habe die Rubrik schon vermisst.

Evt wird es ja nach der Umstellung wieder besser.

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

vor 5 Monaten

Jemand vielleicht noch mit einer Idee, wie ich die ZDF Mediathek wieder zum laufen bringe ?
Auf meinem Samsung Smart TV funktioniert sie ebenfalls einwandfrei, bevor ich wegen dieser Bagatelle also den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetze,, dabei alle Aufnahmen verliere und den Receiver neu einrichten muss, benutze ich lieber noch die ZDF Mediathek des Samsung. 

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hi zusammen, wir können keine allgemeine Störung bestätigen. 

 

@brave_sir_robin und @Dilede: Bitte geht erneut und vor allem Schritt für Schritt alles über https://www.sky.de/hilfe/apps/fehlerbehebung/sky-q-app/problem-mit-video-wiedergabe-in-app durch. Also a) Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde, b) versucht es nach jeder Veranlassung erneut und c) setzt notfalls die Einstellungen zurück. 

Wichtig zu wissen: Das Zurücksetzen der Einstellungen ist KEINE komplette Werkseinstellung. VG, Sanny

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

Hab es auch heute getestet, als ich wieder gelesen hab das immer noch Probleme mit der App gibt, bei mir auf dem SAT Receiver funktioniert es auch heute , keine Probleme. 😉

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Die Schritte, die auf den Seiten, welche verlinkt sind, beschrieben werden, habe ich alle bereits,  teilweise auch mehrfach, durchexerziert.
Mit der Ausnahme des Zurücksetzens der Einstellungen, worauf ich wegen der bereits beschriebenen Gründe verzichte möchte. 

Noch eine Anmerkung sei mir gestattet. Ich komme aus der Software-Entwickung, und wenn ich das Update einer Anwendung verteile und dieses Update bereitet auf einem Teil der Systeme Probleme, wobei alle anderen Anwendungen auf den betroffenen Systemen funktionieren, dann ist nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass mein Update für die Probleme ursächlich ist, deutlich höher als die der betroffenen Systeme. Auch wenn die Anwendung auf einem Teil der Systeme läuft. Zumindest ist aus meiner Sicht Grund genug,  um beide möglichen Fehlerquellen zu betrachten. Das schließen Sie aber kategorisch aus. 
Und es gibt hier doch durchaus die Berichte von @Diledeund von mir hinsichtlich der Fehlfunktion der ZDF-Mediathek. Zudem gibt es auch noch einen weiteren Thread, der über sehr ähnliche Probleme berichtet ZDF-Mediathek . Ab wievielen Meldungen können wir denn von einem allgemeinen Problem sprechen ? 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@brave_sir_robin schrieb......Und es gibt hier doch durchaus die Berichte von @Diledeund von mir hinsichtlich der Fehlfunktion der ZDF-Mediathek. Zudem gibt es auch noch einen weiteren Thread, der über sehr ähnliche Probleme berichtet ZDF-Mediathek . Ab wievielen Meldungen können wir denn von einem allgemeinen Problem sprechen ? 

 

Also insgesamt sind es in beiden Thread's ca. 6 Abonnenten, die das Problem hier im Forum beschreiben und der Rest gibt Antworten , da kann man wirklich nicht von " allgemein " sprechen !

Warum setzt du den Q nicht mal auf Werkseinstellung, um dieses letzte Hilfsmittel umzusetzen? 

 

Du schreibst........Ich komme aus der Software-Entwickung, und wenn ich das Update einer Anwendung verteile und dieses Update bereitet auf einem Teil der Systeme Probleme, wobei alle anderen........

 

Dann ist doch das Problem umso einfacher  einzugrenzen ........Zurücksetzen 

Wenn heute mein W 11 nicht mehr läuft und auch eine Reparatur nichts bringt,dann muss ich W11 wohl Zurücksetzen und NEU Installieren,wenn ich weiter damit arbeiten möchte! 

Du hast hier doch schon von allen "Kompetenten Beratern 👍 Hilfe bekommen........mehr geht garnicht! 

 

 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 5 Monaten

Kann den Fehler nur bestätigen.  Auf unserem SAT Receiver haben wir auch das Problem. . Der Fehler mit dem weißen Strich und dem schwarzen Bildschirm haben alle meine Bekannten auch. Updates wie hier beschrieben bringen leider nichts - das Verhalten der App bleibt gleich.

Kann es sein, dass durch die Umstellung der ZDF-App auf Streaming die ZDF-App auf SAT-Receivern in Zukunft nicht mehr laufen wird? 

Laut Sky Hilfe wird Streaming in Apps nicht unterstützt.

 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben. 

Synchronsprecher

 • 

813 Nachrichten

vor 5 Monaten

Guten Tag! Ich schaue gerade ZDF Mediathek  das läuft alles gut. Wir schauen über Sat. Hoffe konnte helfen LG Sandersdorf 

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@Sandersdorf Na helfen können wir nicht für die betroffenen Nutzer, hab zwei meiner Bekannten heute Vormittag angerufen, sollten mal schauen, keiner hat Probleme mit der App, alle SAT Kunden wie ich auch. 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Danke für die Info, das hilft mir wirklich weiter 😞.

Ich habe bereits versucht zu erklären , dass der Umstand, dass nicht alle Systeme betroffen sind, aus meiner Sicht dennoch nicht zwingend dagegen spricht, dass die App das Problem verursacht. Scheint wohl nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein , meine Erklärung.
Es ist ja beispielsweise durchaus denkbar,,dass eine bestimmte Einstellung oder eine bestimmte Kombination von Einstellungen das Problem verursacht.
Eine konstruktive Lösung sähe nun aus meiner Sicht so aus, eben diesen Umstand auf eine Lösung hin zu analysieren, anstatt von den Kunden immer diesen Schritt des  Tabula Rasa in Form des Rücksetzen des Reseivers einzufordern. 

 

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten


@kleines23 
alle SAT Kunden wie ich auch. 😉

Was hat denn der Empfangsweg mit der Mediathek zu tun?

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

@uwe96 

Nichts.😋

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

SAT hab ich nur geschrieben,weil ein SAT Kunde das Problem hat. Das der Empfangsweg nichts mit der App zu tun hat weiß ich auch. Apps gehen ja übers Netz. Ñur darum ist es doch kein generelles Problem , wenn Kunden das Problem nicht haben, egal welchen Empfangsweg. 😉

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 5 Monaten

@brave_sir_robin 

Zurücksetzen der Einstellungen.

Klar macht auch das etwas Umstände, ist vielleicht aber wie bei anderen Usern die Lösung. Warum probierst du das nicht?

Ach ja, da war doch was -  ist einer von der IT 😄 😄

.

Zitat:

Wichtig zu wissen: Das Zurücksetzen der Einstellungen ist KEINE komplette Werkseinstellung. VG, Sanny

 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Ich habe keine Ahnung, was diese Bemerkung hinsichtlich meiner Profession nun soll.
Ich denke mal, es macht hier wenig Sinn auf eine alternative Lösung zu hoffen. Tschüss 👋 

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

vor 5 Monaten

Ich schaue über Kabel, und bei mir funktioniert die ZDF Mediathek auch seit ein paar Tagen nicht mehr.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hi @Sambu,

 

bitte schaue mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/ZDF-Mediathek-funktioniert-nicht/m-p/857125#M403958 -> Gehe auch du (erneut) all diese Schritte durch.

 

Ggf. aktualisiere sonst auch einmal die Software. Wie das geht, siehe: https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/software-aktualisieren-sky-q

 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

Hallo nochmal,

ja, ich habe das gestern Nacht noch soweit alles durch probiert, ausser resetten Doch das Ergebnis ist gleich null. Schwarzer Bildschirm mit weißen Balken oben. APP startet nicht.  Wie gesagt, nutze SKY Q über Kabel. Am Rechner läuft die ZDF Mediathek jedenfalls super.

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Ja, das deckt sich leider haargenau mit meinen Erfahrungen. Schade ☹️ 

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

vor 5 Monaten

Hi,

falls die vom Moderator angeführten Schritte bei einem der betroffenen das Problem behoben hat, dann wäre es begrüßenswert, wenn er hier kurz darüber berichten würde. Insbesondere natürlich auch darüber,  welche(r) Schritt(e) im Detail denn erforderlich waren. 
Ich habe nämlich nach mehreren vergeblichen Versuchen inzwischen aufgegeben. 

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@brave_sir_robin Das ist leider hier im Forum oft so, das meist nichts mehr kommt, auch wenn es gelöst wurde, sagen sich bei mir läufts ja, was soll ich mich nochmals melden, traurig aber so ist es oft. 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

vor 5 Monaten

Heute nochmal beim Nachbarn hach gefragt. Auch SKY Q  über Kabelanschluss. Dasselbe Problem wie bei mir. Schwarzer Bildschirm mit weißen Strich oben beim starten der ZDF Mediathek. Gibt es dazu schon eine Lösung?

Sky Team

 • 

6.8K Nachrichten

Hallo zusammen,

 

ich habe den Fachbereich informiert und sie sind an der Prüfung dran. Ein Update folgt hier dann! 

 

Viele Grüße,

Nadine 

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

Danke Dir 

Level 6

 • 

802 Nachrichten

vor 5 Monaten

Also ich habe die ZDF Mediathek gerade bei mir auf dem Sky Q Receiver ausprobiert und es funktioniert alles ohne jegliche Störungen.

 

Also @Sambu @brave_sir_robin @Nadine es kann sich nicht um ein allgemeines Problem handeln.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

vor 5 Monaten

Vielen Dank für die Info. Handelt es sich auch bei Dir um Sky Q mit Kabelanschluss?

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@Sambu Es Spielt doch keine Rolle welchen Empfangsweg man hat, egal ob Kabel,SAT oder Stream, läuft doch alles übers Netz. Läuft bei mir als SAT Nutzer auch ohne Probleme, aber spielt keine Rolle, da liegt das Problem woanders. 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

vor 5 Monaten

Nun gab es ja gestern die Nachricht von @Nadine , dass sie die Sache an die Fachabteilung gibt und es zum Ergebnis dann hier im Forum ein Update gibt.
Und bis jetzt hat sie sich meines Wissens noch nicht anderslautend geäußert. Ich hoffe, es ist aus deiner Sicht in Ordnung, wenn ich also einfach mal abwarte bis dieses Ergebnis vorliegt. Dennoch vielen Dank für deine Ausführungen. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

Sehe ich auch so, warten wir es einfach ab..

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten

Nochmals als Hinweis, auf meinen Smart TV (Samsung) läuft die ZDF Mediathek auch einwandfrei. Nur halt auf dem SKY Q startet die App nicht. Also denke ich mal das es doch am SKY Q Receiver liegen muss,oder?

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Hallo @Sambu und zusammen,

wir haben soeben die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen kein generelles Problem feststellen konnten und die App problemlos auf den Testgeräten startet. 
Bitte setzt nochmals die Einstellungen über den Sky Q Receiver zurück (bitte keine Werkseinstellung) und versucht anschließend erneut die ZDF-Mediathek zu starten. 
Startet die App jetzt ohne Probleme? 
Falls ja, geht einmal bitte raus und wieder rein - klappt es weiterhin? 

 

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@brave_sir_robin schrieb......,...Ich hoffe, es ist aus deiner Sicht in Ordnung, wenn ich also einfach mal abwarte bis dieses Ergebnis vorliegt. Dennoch vielen Dank für deine Ausführungen. 

 

Man kann ja hier auch nur Tipps geben,ob die dann zur Lösung führen ist halt auch an dein Equipment gebunden und aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.

Ob du die Tipps annimmst, obliegt ja alleine dir.

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@KatjaZ Kann auch ich bestätigen, ZDF App läuft ohne Probleme, auch gestern mal bei Freunden angefragt, keiner Probleme. Werd heute nochmals schauen ?  😉 PS. Läuft auch heute ohne Probleme. 👍

(Bearbeitet)

Maskenbildner

 • 

268 Nachrichten

vor 5 Monaten

Bei mir besteht der Fehler ZDF Mediathek Bild schwarz mit weiser Linie im oberen Fünftel des Bildes ebenso.

Tv LG hat auch eine ZDF App - diese läuft.

 

Also Sky - das liegt halt an Euch, bitte ein Update !

Tiertrainer

 • 

27 Nachrichten


@sky-kunde-koeni  schrieb:

Bei mir besteht der Fehler ZDF Mediathek Bild schwarz mit weiser Linie im oberen Fünftel des Bildes ebenso.

Tv LG hat auch eine ZDF App - diese läuft.

 

Also Sky - das liegt halt an Euch, bitte ein Update !


Bei mir ist es auch genau so @sky-kunde-koeni . Am TV läuft es, am Sky Q nicht. Zurück gesetzt habe ich die Einstellungen auch schon, aber keine Änderung..

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 5 Monaten

läuft hier auch Problemlos.......Kann also nicht an einem Q-Update liegen !

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

vor 4 Monaten

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem.

Die SkyQ-Einstellungen habe ich zurückgesetzt, dann klappte der Zugriff auf die ZDF-Mediathek wieder.

Zwei Tage später wieder das gleiche Fehlerbild.

Die App lädt und lädt und lädt...

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Tiertrainer

 • 

43 Nachrichten

@Leuchtturm wie ich an dass an anderer Stelle schon mitgeteilt habe. Stell das ZDF die Mediathek in aller kürzester Zeit komplett ein. Es gibt dann nur noch streaming vom ZDF. Weil die wollen ja auch am streaming verdienen. Da das ZDF gerade umstellt gibt es massive Probleme bei der noch ZDF Mediathek.

(Bearbeitet)