Johannes70s Profil

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

28/03/2025 19:56

TV Guide wird nicht mehr komplett aktualisiert

Hallo Leute,

 

Vor 3 Tagen gings los.

Ich schalte meine Sky Q Reciver ein und zu meinen Erschrecken fehlt die ca. die halbe Favoritenliste oider so und ist alles durcheinander, auch EPG Daten fehlen, dann dachte ich mir natürlich da ist was bei der Aktualisierung über Nacht schief gelaufen, aber was?

 

Daurauf hin habe ich die Favoritenliste wieder neu erstellt, ein Software Update gemacht, die Version Q300.000.06.00L (5yzv4ns) stand aber vorher auch schon in der Systeminfo und blieb somit gleich.

Hab auch mehrmals probiert per Resetknopf die EPG Daten für TV Guide zu aktualisieren, aber das funktionierte auch nicht.

 

Habe auch ein paar mal den Sendesuchlauf neu gestartet, und nicht so wie nochmal immer die österreichischen Kabelanbieter genommen sondern auch andere, leider blieb das auch erfolglos,

Ich weiss nur das die Sender die nicht im TV Guide aktualisiert werden alle über 1000 sind bei der Senderliste (--> alle Sender) , hab hierzu auch schonmals was gelesen das es da schon Probleme gab.

 

Aber was ich ganz und garnicht verstehe ist doch, das es ja bis jetz immer gut funktionierte?,

ich habe rein garnichts gemacht und weiss nicht was da passiert ist bei dieser einen Aktualisierung in dieser Nacht, ich habe den Sky Q Reciver schon 3 oder 4 Jahre und jetzt seit dieser Nacht vor 3 Tagen funtioniert das einfach nicht mehr so wie vorher, wie kann das sein?

Kann mir jemand helfen bitte?, verzweifle echt schon heftig und ***** da schon 3 Tag herum mit den Ganzen.

 

Herzlichen Dank schonmals für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Johannes

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

vor 5 Monaten

Hallo @Johannes70,

 

ja, es gab es eine Störung für AT, wo die Sender in der Kanalliste über 1000 gelandet sind. Diese wurde aber regulär mit dem nächtlichen Update behoben, vorausgesetzt der Receiver war im Stand-by und somit nicht stromlos.

 

Sollte es bei dir nach dem heutigen nächtlichen Update weiterhin so sein, mache bitte eine Werkseinstellung. Dadurch werden die Sender wieder korrekt einsortiert. 

 

VG, Sanny

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

vor 5 Monaten

Vielen Dank für die Info..

 

Es passierte heute Nacht leider auch nichts und das Problem besteht nach wie vor.

Werde mir heute und morgen noch anschauen was wir aufgenommen haben und dann Werkseinstellung machen, denn da sind ja die Aufnahmen auch weg hab ich gelesen.

 

Herzlichen Dank und LG

Johannes

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Hallöchen @Johannes70 @funktioniert es bei dir? Haben das selbe Problem… reciver resetet funktioniert aber immer noch nicht …

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

Funktioniert noch nicht, mach aber heute noch Werkseinstellungen und hoffe es funktioniert dann, dann meld ich mich wieder..

 

LG

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

vor 5 Monaten

Ja bei mir ist das gleiche Problem. Ich hatte das aber auch schon mal vor 2 oder 3 Monaten. Damals hat es geheissen, dass SKY und Kabelnet an einer Lösung arbeiten. Es hat dann auch wieder funktioniert bis eben jetzt.

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

vor 5 Monaten

Habe grade eben auch mit denen gechattet sie meinten heut Nacht nochmals Update dann sollt es klappen … wers glaubt wird Seelig … müss ma abwarten danke für eure Rückmeldungen @Romano69 @Johannes70 

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 5 Monaten

Redet ihr hier von Sat oder Kabel?

Bei mir ist es über Satellit beim Sky Q schon seit Monaten so. Früher gab's auch mal 14 Tage EPG. Mittlerweile nur noch 7, wenns funktioniert.

 

Dafür 40 €.......mtl.

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

Es geht hier um Kabel.

 

Hab jetzt Werkseinstellungen gestartet und nach den Hochfahren funktioniert allerdings die FB auch nicht, jetzt weiss ich nicht weiter 🤔

 

EDIT: Hat sich erledigt, mann muss danach die Taste 7+9 gedrückt halten, dann gehts weiter..

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@borussiabvb2020  schrieb:

Bei mir ist es über Satellit beim Sky Q schon seit Monaten so.


Das der EPG / TV Guide nicht komplett aktualisiert, d. h. es wird des öfteren nur 1 bis 2 Tage was angezeigt und danach heißt es "Programminfos derzeit nicht verfügbar" ist schon normal.

 

Das hab nicht nur ich mit meinem Sky Q Sat-Receiver. Das hat auch meine Verlobte bei ihrem Sky Q Sat-Receiver. Und sogar mein Nachbar hat das bei seinem Sky Q Sat-Receiver.

 

Wie sagt eine Bierwerbung so schön? "Nicht immer, aber immer öfters"

 

 


@borussiabvb2020  schrieb:
Früher gab's auch mal 14 Tage EPG. Mittlerweile nur noch 7, wenns funktioniert.

Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem Gerät, was sich jetzt der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver nannte, da konnte man beim EPG / TV Guide ganze 14 Tage schauen, was es im Fernsehen gibt.

 

Ab dem 02. Mai 2018 hat das gleiche Gerät ein Upgrade der Gerätesoftware bekommen, wo aus dem Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver wurde. Seitdem ist der EPG / TV Guide nur noch 7 Tage lang.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Ich hab Kabel Signal da geht's nicht …😤

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

vor 5 Monaten

Funktioniert nach den Werkseinstellungen leider immer noch nicht, bei allen Sendern die am Platz über 1000 liegen kein TV Guide, kein EPG, i dreh echt durch mit dem Sch*** 😫

 

Die ganzen Sender ausser die Sky Sender liegen leider über 1000, das ist das Problem..

 

Versteh nicht warum es 4 Jahre funktionierte und jetzt aufeinmal nicht, das macht mich fertig jetz..

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@Johannes70  schrieb:

Funktioniert nach den Werkseinstellungen leider immer noch nicht, bei allen Sendern die am Platz über 1000 liegen keine TV Guide, kein EPG, i dreh echt durch mit dem Sch*** 😫


Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem Gerät, was sich jetzt der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver nannte, da gab es bei den Fernsehsendern auf den Programmplätzen ab 1.000 auch einen EPG / TV Guide und man konnte diesen Fernsehsender aufnehmen und sogar pausieren und vor- bzw. zurückspulen.

 

Ab dem 02. Mai 2018 hat das gleiche Gerät ein Upgrade der Gerätesoftware bekommen, wo aus dem Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver wurde. Seitdem gibt es auf den Prgrammplätzen ab 1.000 keinen EPG / TV Guide. Demzufolge kann man die dortigen Fernsehsender nicht aufnehmen und auch nicht pausieren und nicht vor- bzw. zurückspulen.

 

Da hilft es auch nicht den Fernsehsender, der auf einem Programmplatz ab 1.000 liegt, in die Favoritenliste, d. h. auf die Programmplätze von 1 bis 99, zu setzen. Wenn man das macht, dann verhällt sich der Fernsehsender in der Favoritenliste genauso, wie auf dem Ursprungsplatz ab Programmplatz 1.000, weil der Programmplatz in der Favoritenliste nur eine Verknüpfung zum ursprünglichen Programmplatz ist. In diesem Fall auf einen Programmplatz ab 1.000. Heißt also, es gibt dann auf dem Programmplatz in der Favoritenliste keinen EPG / TV Guide und man kann den Fernsehsender nicht aufnehmen und auch nicht pausieren und nicht vor- bzw. zurückspulen.

 

 


@Johannes70  schrieb:

Versteh nicht warum es 4 Jahre funktionierte und jetzt aufeinmal nicht, das macht mich fertig jetz..


Wenn die Fernsehsender, die du meinst, auf einem Programmplatz von 100 bis 999 liegen würden, dann gibt es bei diesen Fernsehsendern auch einen EPG / TV Guide und man kann den Fernsehsender aufnehmen und auch pausieren und vor- bzw. zurückspulen.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

vor 5 Monaten

Funktioniert bei mir seit einigen Tagen auch nicht. Bin aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin sondern anscheined es ein Problem für manche AT User gibt. Seltsamerweise konnte ich allerdings auch gestern Abend/heute Nacht kein Golf auf Sky aufnehmen. NHL hat geklappt. 

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

vor 5 Monaten

Wie schon geschrieben, es funktionierte bis jetz ja, seit einigen Tagen eben nicht mehr bei den Sendern die über 1000 liegen, wo die Sender vorher lagen als es noch funktionierte weiss ich nicht mehr.

 

Es ist mir klar das die Favoriten Listen quasi nur eine Kopie ist von den originalen Sendeplätzen und das das nichts bringt wenn ich sie vorreihe, aber was kann man nun machen?, so mach ich nicht weiter, man kann ja nicht mal mehr schauen was gespielt wird in der nächsten Zeit? geschweige denn aufnehmen etc..

 

Telefonisch kann man ja auch niemend erreichen und kommen immer die Tonbandsachen, ist schon ärgerlich alles..

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@Johannes70  schrieb:

Wie schon geschrieben, es funktionierte bis jetz ja, seit einigen Tagen eben nicht mehr bei den Sendern die über 1000 liegen, wo die Sender vorher lagen als es noch funktionierte weiss ich nicht mehr.


Sky sendet bei einem der Sky eigenen Fernsehsender im Datenstrom eine Liste mit. Auf der steht, welche Fernsehsender beim Sky Q Kabel-Receiver auf einen Programmplatz von 1 bis 999 gesetzt werden sollen. Dabei steht bei jedem Fernsehsender der genaue Programmplatz und die dazugehörigen Werte bzw. Kabelfrequenzen. Speißt dein Kabelnetzbetreiber diesen Fernsehsender mit den Werten / bzw. der Frequenzen, wie es in der von Sky mitgesendeten Liste steht, bei dir in das Kabelnetz ein, dann landet der Fernsehsender beim Sky Q Kabel-Receiver auf den Programmplatz von 1 bis 999, der von Sky für diesen Fernsehsender vorgesehen ist.

 

Weicht dein Kabelnetzbetreiber bei den zum Fernsehsender gehörigen Werte bzw. Frequenzen minimal ab, d. h. die Frequenzen bzw. die Werte stimmen nicht mehr mit der von Sky mitgelieferten Liste überein, dann landet der Fernsehsender beim Sky Q Kabel-Receiver nicht auf den für ihn von Sky vorgesehenen Programmplatz von 1 bis 999, sondern auf einen Programmplatz ab 1.000.

 

Somit ist nicht nur der Sky Q Kabel-Receiver dran Schuld, warum die von dir bemängelten Fernsehsender auf einem Programmplatz ab 1.000 gelandet sind, sondern auch dein Kabelnetzbetreiber.

 

Sky hat nämlich keine Lust die SkyQ Gerätesoftware so abzuändern, dass der Sky Q Kabel-Receceiver auch mit einer minimalen Abweichung der Werte bzw. der Frequenzen zurechtkommt und den Fernsehsender trotzdem auf den von Sky vorgesehenen Programmplatz von 1 bis 999 setzt. Sky steht dabei auf folgendem Standpunkt: "Soll doch der Kabelnetzbetreiber dafür sorgen, das die Fernsehsender mit den Werten / Freuenzen in das Kabelnetz eingespeißt werden, wie es der Sky Q Kabel-Receiver benötigt, d. h. wie es in der im Datenstrom mitgelieferten Liste aufgeführt ist. Wenn das so passiert, dann sind wir fein raus und müssen die SkyQ Gerätesoftware nicht demzufolge anpassen.".

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

vor 5 Monaten

hi, auch bei mir in niederösterreich seit tagen dasselbe problem (sky via kabelsignal)!

 

meine geduld ist am ende, bodenlose frechheit, bis vor 3, 4 tagen hat alles problemlos funktioniert und plötzlich nicht mehr und sky ist absolut unfähig, das  problem schnellstmöglich zu lösen?!

 

ich habe bereits mehrmals receiver resetet, stromlos gemacht, sendersuchlauf gemacht, software update manuell angestoßen, gechattet (..."update kommt über nacht und dann sollte es wieder klappen ...") - NEIN tut es nicht!!!

 

sky, setzt endlich alle hebel in bewegung u repariert den fehler so schnell wie möglich! wir zahlen auch dafür!

 

danke

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

Das selbe bei mir im Burgenland (Kabelplus)  das selbe hab ich auch schon alles probiert, mehrmals, auch Werkseinstellung, leider ohne Erfolg.., alles Sender über 1000 kein TV Guide, das sind bei mir alle ausser Sky und das is eben nicht gut.

Hat doch vor ein paar Tagen noch funktioniert und jetzt aufeinmal nicht mehr, ich verstehs nicht...

 

Hab grad auch mit einen Mitarbeiter gechatet und die sagte das kein Problem vorliegen würde und sie mir nicht helfen kann, das macht einen natürlich noch ärgerlicher.

Hab ihr auch gesagt das es mehere Fälle gibt in Österreich und sie sich das Thema/Problem zur Brust nehmen sollten BEVOR eine Kündigungswelle kommt inklusive mir..

 

Hat dann gesagt das es ist Leid tut und sie das weiterleiten würde...

Das übliche halt...

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 5 Monaten

@Johannes70 schrieb.........BEVOR eine Kündigungswelle kommt inklusive mir..

 

Bist du dir da ganz sicher dass es zu  einer  Kündigungswelle in AT kommt, wegen fehlenden EPG-DATEN für ein paar Tage ,bei Sendern über 1000😁

Übrigens reklamieren hier gerade mal 5 Abonnenten das Problem ,der Rest wiederholt sich. 

 

Hast du schonmal bei deinem Kabelanbieter nachgefragt, ob da eventuell Sendeplätze umgestellt wurden und deshalb neu zugeordnet werden müssen.

 

Du schreibst.....Hat dann gesagt das es ist Leid tut und sie das weiterleiten würde...

Das übliche halt...

 

Was sollte denn die MA dir sonst mitteilen, wenn es sich im ein technisches Problem handelt und sie  es eben an die Fachabteilung weiterleiten würde! 

 

 

 

 

 

 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

Kündigungswelle ist vielleicht übertrieben gesagt, aber ich denke das es weit mehr sind wie 5 die das Problem haben, glaub nicht das hier jeder sein Problem rein schreibt..

 

Warum sollte jetzt aufeinmal der Kabelanbieter Schuld sein?, da is was über Nacht beim Update des Recivers passiert, es sind doch verschiedene Leute anscheinend davon betroffen von verscheidenen Kabelanbietern

 

das man jetz  aufeinmal nicht mal mehr bei den Sendern nachschauen kann was gespielt wird nervt sehrwohl..

 

und ja,.. der Mitarbeiter kann nichts dafür

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 5 Monaten

Das list sich schon überzeugender 👍

Wenn der /dein Kabelanbieter Sender umstellt ,kann es schomal zu Verschiebungen kommen und sollten dann logischerweise auch korrigiert werden ......Nur das kann auch mal ein paar Tage dauern. 

Ich hatte mit Updates in der Vergangenheit in Punkto Sender- Verschiebungen oder EPG noch nie Probleme.....habe SAT Empfang ......daher der Einwand auf deinen Kabelanbieter! 

Level 10

 • 

4.9K Nachrichten

vor 5 Monaten



@Johannes70  schrieb:

Ich weiss nur das die Sender die nicht im TV Guide aktualisiert werden alle über 1000 sind bei der Senderliste (--> alle Sender) ,


Jetzt


@Johannes70  schrieb:

Funktioniert nach den Werkseinstellungen leider immer noch nicht, bei allen Sendern die am Platz über 1000 liegen kein TV Guide, kein EPG, i dreh echt durch mit dem Sch*** 

und


@Johannes70  schrieb:

Die ganzen Sender ausser die Sky Sender liegen leider über 1000, das ist das Problem..


sowie


@Johannes70  schrieb:

Das selbe bei mir im Burgenland (Kabelplus)  das selbe hab ich auch schon alles probiert, mehrmals, auch Werkseinstellung, leider ohne Erfolg.., alles Sender über 1000 kein TV Guide, das sind bei mir alle ausser Sky und das is eben nicht gut.

Hat doch vor ein paar Tagen noch funktioniert und jetzt aufeinmal nicht mehr, ich verstehs nicht...

Keine Ahnung um welche Sender es bei dir geht, aber mich beschleicht der Verdacht das eben alle außer die Sky Sender im 1000' Bereich sind, deswegen keine EPG haben?

Benenne doch mal ein paar Sender, die nicht von Sky sind, z.B. die Privaten, ORF Sender?

Auch wenn dieser Vergleich einfach nur dazu dient zu vergleichen ob alle Sender ankommen, teste das mit deinem TV, der sollte da auch den Sender EPG anzeigen.

 

Du hast deinen Kabelanbieter erwähnt, auch wenn das jetzt sehr spekulativ ist, nicht das dein Anbieter da im März 2025 was geändert hat, deswegen die Probleme?  https://www.kabelplus.at/kabelplus/media/Drucksorten/Programmlisten/Programme-digital_2503_Sendeplatz.pdf

 

Nach den Erfahrungen die wir User im Forum zu solchen Geschichten haben, es liegt durchaus am Anbieter.

Sky hat auf die Frequenzbelegung bei egal welchem Kabel Anbieter keinen Einfluß, in der Regel werden Sat Sender 1:1 auf DVB-C (Kabel Empfang) umgesetzt.

Passieren da warum auch immer Fehler, kann der Sky Q da Sender nicht dem eigentlich bestimmten Programmplatz zu ordnen, die landen dann auf den Plätzen über 1000, ohne EPG.

Da hilft kein Sendersuchlauf, auch keine Werkseinstellung.

 

Das ist meine persönliche Meinung dazu, die muß nicht richtig sein, sondern nur ne Vermutung was die Ursache sein könnte.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

Ich glaube nicht das der Kabelanbieter das Problem ist weil es ja anscheinend in verschieden Bereichen von Österreich das Problem ist.

Letztens hat jemand von Niederösterreich geschrieben, der hat Kabelsignal als Kabelanbieter und hat auch das Problem, nicht nich ich in Burgenland mit den Kabelanbieter Kabelplus, sogesehen sehr unwarscheinlich meiner Meinung nach.

 

und ja,.. es sind sehr viele Sender nach den Programmplatz 1000 wie zB.:

ORF, ORF2, Pro7 Austria, Sat1 Österreich, RTL Österreich, RTL2 Österreich, Super RTL, ATV, ATV2, VOX Österreich, kabel eins Austria, TLC, DMAX, Pro7MAXX und noch viele andere für die meisten nicht so wichtigen Sender wie WDR, MDR, NDR etc.....

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Auch bei mir das selbe Problem, alle Sender über 1000 keinen TV Guide, keine Prgramminfo derzeit nicht möglich, aber auch App für ORF one ist weg..

Bin in N.Ö. Zu Hause/Kabelplus

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

vor 5 Monaten

Ich denke mit Kabelsignal ist Kabelplus gemeint, welches ich in Niederösterreich auch habe. Bin mit einer kleinen Unterbrechung seit 2010 bei Sky und hatte schon mal so ein Problem. Da kann ich mich auch daran erinnern gelesen zu haben, dass Sky nicht für den Fehler verantwortlich war sondern Kabelplus. Hat sich damals nach einigen Tagen übrigens von alleine geregelt. Hoffe, dass wird jetzt wieder der Fall sein. Eventuell Kabelplus anschreiben? 

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

Hab ihenen gerade geschrieben.


>>> Ich habe seit einigen Tagen das Problem das meine ganzen Sender auf meinen Sky Q Receiver NACH den Programmplatz 1000 liegen, das betrifft alle Sender außer die Sky Sender.
Das eigentliche Problem ist das bei den Programmplätzen ab/nach 1000 keine TV Guide/EPG funktioniert, es werden dort keine Info/Programmsender Daten geladen und es steht
Überall „Programm zurzeit nicht verfügbar“ und kann nicht nachsehen was gespielt wird und natürlich auch nichts aufnehmen.
Gab es irgend einen Änderung ihrerseits was die Anordnung/Reihenfolge der Senderliste betreffen könnte? und deswegen jetzt die ganzen Sender ausser die Sky Sender bei meine Sky Q Receiver NACH dem Sendeplatz 1000 liegen?<<<

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Guten Morgen 

 

 

haben Kabelsignal/Kabelplus (Niederösterreich) jetzt auch angeschrieben, da wir nicht nur diese Problem haben sondern auch davor einige Tage weder TV noch Internet hatten weil "angeblich" ein Glasfaserkabel beschädigt worden ist … dann ist man auch noch darauf gekommen dass unsere Internetdose schon zu alt ist und diese auf Kosten von kabelsignal getauft werden musste... also nur Chaos bei Kabelsplus 

 

wünsch euch trotzdem ein schönen Sonntag 

Tiertrainer

 • 

21 Nachrichten

vor 5 Monaten

Mein Kabelanbieter Kabelplus hat geantwortet,  das Problem scheint doch am Sky Q Reciver zu liegen

 

>>> das aktuelle Problem liegt leider nicht im Bereich von Kabelplus,
sämtliche Sender sind im Kabelplus Netz störungfrei empfangbar,
nach unseren Informationen liegt es an der Betriebssoftware der SKY Receiver und es wird derzeit bei SKY an der Behebung gearbeitet. <<<

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Hallo @Johannes70 und zusammen, 

 

ich habe das bei der Fachabteilung angefragt. Sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe, schreibe ich wieder hier. 

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

29 Nachrichten

Hallo, bei mir hat Kabelplus das selbe gesagt. Update von Sky soll in den nächsten Nächten aktualisiert werden.

2019 hatte ich schon das selbe Problem.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hi zusammen, 

 

es ist zur Prüfung weitergeleitet. Bitte habt Geduld. 

 

VG, Sanny

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hätte zumindest ein Mail von Sky erwartet ist jetzt über eine Woche keiner rührt sich

echt schwach 😒

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

vor 5 Monaten

mahlzeit liebe freunde,

 

ja, ihr habt recht, ich meine kabelplus, ich habe auch kabelplus 😉

 

danke, dass ihr kabelplus geschrieben habt - die antwort überrascht jedoch in keinster weise: war sonnenklar, dass sky die schuld auf kabelplus schiebt und umgekehrt, so ist das in der heutigen welt, jeder schiebt die schuld von sich und übernimmt keine verantwortung.

 

und wer bleibt übrig? die "brav" zahlenden kunden ...

 

ich hoffe sehr, dass alsbald ein "wunder" passiert, weil die nicht-anzeige des tv guide ist nicht lebensnotwendig aber dadurch kann man auch keine sendunden pausieren geschweige denn AUFNEHMEN, und ich nehme sehr viel auf ...

 

hoffentlich passiert bald was positives, denn igwer hat das dilemma ja verursacht

 

liebe grüße