ThomasE25s Profil

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Montag, 14. April 2025 10:03

SPDIF Anschluss Q Receiver defekt / Störung

Hallo zusammen,

Ich habe an dem SPDIF Anschluss eine Soundbox angeschlossen, seit vielen Jahren läuft dieses auch Problemlos.

Seit einigen Tagen habe ich aber Tonaussetzer oder dieser verzerrt. Ich habe einige Lösungen aus dem Netz schon probiert 

und auch den Receiver schon in den Werksreset gesetzt. Wenn ich das Kabel direkt an den TV Anschließe dann ist der Ton 

in Ordnung. 

Der Sky Chat ist eine absolute Katastrophe, keine Ahnung wer da sitzt aber die haben leider null Ahnung oder wollen mich nicht

verstehen. Habe es heute nochmal über den WhatsApp Chat probiert, auch da versteht keiner irgendwas. Ganz im Gegenteil, man

erklärt sein Problem und wird dann raus geschmissen bis das ganze Prozedere wieder von vorne los geht.

Gestern bekam eine Antwort im Chat die einen nur noch wütend macht oder das ich am liebsten Kündigen möchte.

folgende Aussage:

Laut Chat wäre der Receiver beschädigt, die Kosten über 39,99 Euro müsste ich aber selber tragen weil ich den 

Anschluss genutzt habe. Was ist das bitte für eine Aussage, ist der Anschluss nur zum Angucken da ?

Kann mir hier ein Mod helfen ?

VG

Thomas

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

vor 4 Monaten

@ThomasE25     

Wenn ich das Kabel direkt an den TV Anschließe dann ist der Ton 

in Ordnung. 

Dann ist deine Soundbox defekt und nicht der Receiver!

Nimm doch mal die Soundbox vom Strom.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Hä was hat die Soundbox damit zu tun ?

Die Soundbox war bis dato an dem SPDIF Anschluss vom Receiver angesteckt was ohne Probleme

auch lief. Jetzt habe ich Tonaussetzer oder Rauschen, wenn ich das Kabel dann anstatt im Receiver

direkt ans TV anschließe dann ist alles in Ordnung. Also kann es NICHT die Soundbox sein.

Der Ausgang am Receiver scheint ne Macke zu haben.

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

@ThomasE25 

Auch eine Soundbox kann von jetzt auf gleich kaputt gehen oder sich aufhängen, du schreibst doch selber,

"Wenn ich das Kabel direkt an den TV Anschließe dann ist der Ton 

in Ordnung. "

Also ist der Anschluss, am Receiver, doch in ordnung.

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@ThomasE25 wurde warscheinlich falsch verstanden, ja der TV hat ja keinen Eingang, nur Ausgang zur Anlage. Dann scheint es wohl ein Defekt des Receiver zu sein, Anlage scheint aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein, (Dolby Atmos) und so geht nur über HDMI , aber das ist eine andere Sache. Dann Tausch den Receiver und alles ist gut, musst Du mir Sky klären.😉  Mod wird sich melden.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

@HDMI 

wir reden aneinander vorbei, wenn ich das Toslink Kabel von der Soundbox in den TV stecke dann

ist der Ton in Ordnung. Schließe ich aber das Kabel anstatt im TV in den Receiver ein (was immer so

war) dann hab ich nur noch Ton Aussetzer und Rauschen.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

@kleines23 

ich habe eine Bose Soundbox, ja die ist schon was älter aber bis dato lief alles perfekt.

Vor 3-4 Tagen fing es an das ich leichtes Rauschen bis zu Tonaussetzern hatte. Ich höre

über den SKY Receiver sehr viel Webradio oder auch Youtube.

Hatte schon alles probiert mit Kabeltausch, andere Eingänge an er Soundbox aber der Fehler blieb.

Habe dann das Toslink Kabel direkt an den TV Ausgang angeschlossen und dann lief wieder alles.

Ich möchte beim Webradio hören aber nicht den TV im Hintergrund laufen lassen.

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

vor 4 Monaten

Wenn ich im Sky Login Meine Geräte => Receiver => Defekt anklicke kommt als Nächstes:

Dein Gerät ist defekt und du benötigst ein Austauschgerät? Nutze ganz einfach unsere technische Diagnose.

Danach kommt wieder die Seite die Du bereits im Hilfe Center verlinkt hattest wo es irgendwann nicht mehr weitergeht für mich.

Das ist wie eine Endlosschleife. Das kann doch nicht so kompliziert sein oder? 

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 4 Monaten

@ThomasE25 

Hast du das ganze schonmal mit einem HDMI Kabel verbunden.Ist da der Ton dann in Ordnung ?

Ich habe meine Soundbar auch zuvor über ein TosLink Kabel verbunden und war damit überhaubt nicht zufrieden....jetzt mit einem guten High Speed HDMI Kabel von der Soundbar zum TV/ ACR-HDMI  problemnlos!

Du musst das nicht testen,das dient nur zu Fehlereingrenzung

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

@puhbert 

meine Bose Anlage ist so alt das diese kein HDMI Anschluss hat 🙈

Der Sound dafür unschlagbar gegenüber anderer die ich kenne, der externe

Subwoofer gibt dem ganzen noch den Kick.

Wie gesagt, mit dem TosLink bin ich absolut zufrieden ausser das der Receiver nachher

bei dem Ausgang den Ton komplett verzerrt oder Aussetzer hatte. 

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 4 Monaten

@ThomasE25 

OK...dann geht es natürlich nicht !

Melde dich mal wenn der Q getauscht wurde, ob alles wieder wie vorher läuft

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

vor 4 Monaten

So dann meine kurze Rückmeldung, der Austauschreceiver ist gestern von DHL zugestellt

worden. Einrichtung habe ich gestern Abend dann noch schnell vorgenommen was auch

alles perfekt geklappt hat.

Das Toslink Kabel habe ich dann wie beim Vorgänger in den SPDIF Anschluss eingesteckt und

siehe da, alles läuft wieder perfekt. 😊

Meine Frage jetzt nur, warum muss man in dem Chat schier endlos diskutieren und wird dann

ewig raus geschmissen. Auch die Mitarbeiter scheinen einen überhaupt nicht zu verstehen oder

reden am Thema komplett vorbei. Was noch viel mehr einen ärgert das man für einen defekten

Anschluss die Schuld bekommt mit der Ausssage ich hätte ihn ja nicht nutzen sollen oder was

dran anschließen sollen...................Sorry Kundenfreundlich ist das bei weitem nicht.

Aber ok jetzt, hier im Forum wird einem perfekt geholfen und auch die Moderatoren einfach

super, vielen Dank an Euch alle und an @KatjaZ 👍

(Bearbeitet)