Special Effects

• 

13 Nachrichten

Montag, 25. Mai 2020 18:02

Smartcard-Fehler 130xx oder 131xx

Hallo zusammen, mein Sky-Q-Receiver bringt nach jedem Neustart (inzwischen sogar aus dem Standby) regelmäßig den Fehler 13080, entferne ich die Smartcart und schiebe sie wieder rein, ist sofort alles ok.

Allerdings nervt das auf Dauer... Was kann ich tun?

MOD-EDIT: Betreff angepasst

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Jahren

Die Hotline anrufen, den Bereich TECHNIK wählen

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

• 

4.6K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo Bodynerv,

es tut mir leid, dass sich die Antwort verzögert hat. Sende mir bitte einmal deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zu, damit ich mir dies anschauen kann.

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst.

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

• 

7 Nachrichten

@DorinaN @Kannst du mir bitte auch helfen Dorina

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

13 Nachrichten

vor 5 Jahren

Mein Anruf bei der technischen Hotline war übrigens erfolglos, das Problem ist immer noch da 🙄

• 

4.6K Nachrichten

Hey Bodynerv,

ich habe dir soeben auf deine PN geantwortet.

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

• 

13 Nachrichten

vor 5 Jahren

Dank neuer Smartcard funktioniert jetzt alles , dankeschön 😊

Special Effects

• 

13 Nachrichten

vor 5 Jahren

Zu früh gefreut, einen Tag später genau das gleiche Problem und wieder die 13080, Spaß macht das nicht... 

• 

4.6K Nachrichten

Hallo Bodynerv,

es tut mir leid, dass sich die Antwort verzögert hat. Sendest du mir dazu bitte noch einmal eine Privatnachricht?

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

• 

13 Nachrichten

vor 5 Jahren

Heute kam der neue Receiver an, der erkennt die bereits getauschte Smartcard überhaupt nicht. Die Installation bleibt im Update Bildschirm hängen "Stecke bitte die Smartcard in den Smartcard-Steckplatz.". Die Smartcard ist komplett im Steckplatz und nichts passiert 😭

• 

4.6K Nachrichten

Hallo Bodynerv,

wir befinden uns zu diesem Thema bereits in einer persönlichen Unterhaltung!

Gruß, Dorina

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem,  dass ich die Fehlermeldung 13080 bei fast jeden Start des Reciever bekomme. Nachdem ich den Netzstecker aus dem Reciever raus und wieder reinstecke  funktioniert der Reciever nach dem hochladen wieder. Bitte um Hilfe, ob ich die Smartkarte oder Reciever tauschen muss.

Mit freundlichen Grüßen 

Kay4567

Sky Team

• 

4.7K Nachrichten

Hi kay4567,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Bist du bereits den Ablauf in unserem Sky Hilfecenter dazu durchgegangen? https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung/hinweis-13080-1001169

Viele Grüße, Conny

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 5 Jahren

Tachchen,

Nachdem die letzten Fehler mit zurücksetzen auf Werkseinstellung beseitigt wurden ist nun der nächste Fehler aufgetreten. Heute mal der Fehler 13080 ( Smartcard ).  Habe schon eine Softwareaktualisierung durchgeführt hat aber auch nichts gebracht. Habe keine Lust alle zwei Tage auf Werkseinstellung zurück zu stellen. Bringt mir hier die Rückstellung was oder liegt es eher an dem "TOP-RECEIVER".

Danke für die feedbacks

p.s. : Das die Softwareaktualisierung nur eine viertel Stunde dauert ist auch nur so nach Lichteinfall geschätzt denke ich. Hat bei mir so ca 45 min gedauert.

• 

285 Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

entschuldige die späte Rückmeldung. Sofern du noch Hilfe benötigst, schreibe mir eine private Nachricht.

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter "Mich kontaktieren" auf "Nachricht".

Teile mir in deiner Nachricht bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit.
Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.
Sofern du PayPal angegeben hast, benötige ich deine Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, nenne mir bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.

Viele Grüße,
TinaF

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

vor 4 Jahren

Seit heute Abend habe ich die Fehlermeldung 13080. Smartcard ist richtig eingesteckt, Resets haben nicht zum Erfolg geführt. Wer kann mir helfen?

Level 8

• 

2K Nachrichten

Du kannst die Kontakte der smartcard vorsichtig reinigen , ansonsten ist entweder die Smartcard oder der Kartenleser im Receiver defekt

• 

4.6K Nachrichten

Hallo velvet79,

bist du bereits diese Schritte durchgegangen: https://bit.ly/2OiAp8H

Wenn ja, lass mir gern deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zukommen.

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst.

Viele Grüße, Dorina

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

bin neu hier, also Sorry wenn ich evtl. übersehen habe, ob diese Frage schon 1200 mal gestellt worden ist 🙂

Nach langen hin und her mit Sky habe ich seit ein paar Wochen meinen neuen Sky Q Receiver nach meinem Umzug (von Kabel auf Sat gewechselt). 

Soweit funktioniert alles bestens (meistens jedenfall). Meine Tochter wollte sich heute Filme von der Festplatte ansehen, die ich damals nich mit dem alten Receiver aufgenommen hatte. Bei jeden Film kommt der Fehler 13080. 

Habe schon mehrfach Karte neu eingesteckt, Reset, Festplatte raus und wieder rein gesteckt. 

Hat jemand von euch nich einen Tipp, oder sind die Aufnahmen einfach nicht mehr abspielbar?

Vielen Dank im Voraus!!

Benjamin

Level 8

• 

2K Nachrichten

Wenn die Karte gewechselt wurde sind die Aufnahmen unereichbar, da mit der alten Smartcard verschlüsselt. Bei Sky+konnte da eine Heimgruppe freigeschaltet werden, Q basiert aber auf anderer inkompatibler Technik

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr schade das ich die ganzen Filme löschen "darf"

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 4 Jahren

Smartcard defekt

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Smartcard defekt

was ist denn damit???

Hotline 089 99 72 79 00 (Technik ansagen)

oder hier auf einen Mod. warten.....

im Moment dauert es 1- 3 Tage, bis sich ein Mod. meldet, der schaut sich dann deinen Vertrag an.....

immer schauen, ob sich jemand gemeldet hat.....dann per PN deine Daten senden....

(Bearbeitet)

Regie

• 

5.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Smartcard defekt

Sprachzentrum auch ? 😉

Ansonsten kommunizieren wir gerne in ganzen Sätzen. Ist auch ein Zeichen von Höflichkeit.

(Bearbeitet)

• 

4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schildere mir doch bitte etwas genauer, warum die Smartcard defekt sein sollte.

Danke und Gruß, Mayk

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Da kommt ein fehlercod und das wer 13080 und ein an der Smartcard von meine 2 receiver get

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

@anonymousUser 

Schon mal alles probiert was da steht?

hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-13080 

Siehe auch mal nach ob der Receiver sie erkennt.

Home - mein Q - Einstellungen - Systeminfo

Da steht was zur Smartkarte...

Wird sie angezeigt?

Mache am besten ein Foto und hänge es hier dran.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass mir beim Einschalten der Sky-Sender der Fehler 13080 "Stelle sicher, dass die richtige Smartcard mit dem Chip nach unten eingesteckt ist".

Dies haben wir mehrfach kontrolliert und auch das Gerät vom Strom genommen und mehrfach neu gestartet. Leider geht die Fehlermeldung nicht weg 😞

Hatte dieses Problem schon jemand und wie wurde euch geholfen?

LG, Steffi

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo Sky,

nach etlichen Versuchen Firmwareupdate usw.. reichts nun - ersuche um Kontakt und Hilfe bzw. Austauschgerät.

Bekomme bei JEDEM Neustart des Geräts den 13080 Fehler - danach Stecker ziehen und wieder einstecken - warten - funktioniert.... solange bis man den Receiver wieder auf Standby schaltet - einschalten - Fehler!

Seit letzter Woche auch während des Programms - plötzlich schwarz - Fehler 13080 Anzeige - ein paar Sekunden später  alles wieder OK!

Bitte um Kontaktaufnahme!

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Das hat was mit der Smartkarte zu tun...😉

Hier schon alles durchprobiert?

hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-13080 

Evt muss sie ja getauscht werden.

Ist sie auch ganz drinnen (gegen einen leichten Widerstand eingeklemmmt)  und nicht nur so lala...?😏

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @TKWolfi, wenn du noch Hilfe benötigst, nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Hatte ich heute auch, mitten während des laufenden Programms...Bild schwarz und Fehler 13080...Smart Card neu eingesetzt, das erste Mal überhaupt wieder nach Inbetriebnahme des Sky Q Receiver sowie Reset brachten kein Erfolg... Werkseinstellung möchte ich eigentlich keine machen...

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Hallo

Bei mir seid heute 30.6.21 das gleiche Problem

Kein Bild mehr   Fehler 13080

Und keine Lösung in Sicht

Vieleicht kann ein Mod ja weiterhelfen

Gruß Uwe

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo 

Bei mir das selbe Problem....😏😏

Beleuchter

• 

89 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo Leute,

nachdem ich das aktuelle Update bekommen habe kommt immer wieder Fehler 13080. Das Nervt ganz schön. Aufnahmen werden dabei auch nicht korrekt ausgeführt. Auch mitten im Programnm Bild weg. Wenn ich den Sky Q aus dem Menü neu starte geht es wieder. Aber der Fehler kommt immer wieder. Bereits gemacht habe ich:

- Karte auf richtigen Sitz geprüft

- Sky Q hinten am Gerät per Knopf neu Resetet

Auf Werkseinstellung möchte ich nicht gehen, ich hab ja  nichts verändert und habe nach dem Update das Problem. Inmoment verlasse ich mich nicht mehr auf den Sky Q. Aufnahmen habe ich keine Lust immer nachzuprüfen ob diese getätigt wurden. Auch das laufende Programm wird plötzlich unterbrochen. Erbitte mir Hilfe...

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Software neu auspielen evt hilft es.

Da wird nichts gelöscht.

software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren 

Wen nicht, Werksreset machen da kommst du nicht drumherum.

Alles auf Null.

Der gleiche Link.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@anonymousUser

Wie sollte dir geholfen werden, wenn du noch nicht einmal eine Werkseinstellung tätigen willst um erst einmal alles auf "Start" zu setzen! 

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

89 Nachrichten

...um eben genau das zu vermeiden. Es muss ja nicht immer gleich der Werksreset sein, man kann ja erst andere möglichkeiten ausschöpfen bevor man alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt... ganz einfach.

Danke für die Hilfe Schütz, werde ich mal ausprobieren....

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

vor 4 Jahren

In letzter Zeit bringt der Sky Q Reciver immer öfter den Fehler das die Smartcard nicht richtig eingesteckt ist. Nach einem Reset geht aber dann alles wieder. Kommt 2-3 mal am Tag vor und nervt natürlich. 

Level 8

• 

2K Nachrichten

Welche Fehlermeldung kommt denn? Evtl steckt die Karte nicht sauber im Schacht bze den Kontakten.

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

@anonymousUser 

Kam das plötzlich und es ging alles vorher problemlos?

Oder hattest du schon immer Probleme damit?

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Fehlermeldung 13080

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Kam immer mal sporadisch (Fehler 13080) und nach einem Reset ging es wieder.

• 

1.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.

Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht". 

VG, Ronny

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

11 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo,
habe, aus anscheinend Sicherheitsgründen, eine Neue Vodafone Smartcard erhalten.

Im SkyQ Receiver kam von Anfang an die Fehlermeldung 13080 "Smartcard mit Chip nach unten einstecken".

Also die ist bestimmt 100% richtig und vollständig eingesteckt!

Auch mehrmaliges vom Strom nehmen des Receivers und was sonst noch so alles ,von wegen Reset und ewig auf Kanal 100 eingeschalten lassen, wie empfohlen funktioniert nicht.
Auch seperates AKtivieren im Web hat keine Veränderung gebrach, ausserdem:

Die Karte ist definitiv OK, denn im Uralt Vodafone Receiver (damals noch KabelDeutschland) funktioniert sie vollständig, auch die Skyprogramme zum Beispiel der F1 Kanal.

Auch der SkyQ Receiver selbst funktioniert sonst einwandfrei bei den freien Kanälen.

So was kann man dann noch tun?

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Man kann nicht einfach eine erhaltene Vodafone Smartcard in eine Q Receiver stecken und meinen, dass das funktioniert.

Die Karten sind immer mit einem Receiver fest gepairt.

Du musst die VS an SKY melden, damit diese auch funktioniert

Eventuell per Anruf  oder hier über einen Mod. 

Level 8

• 

848 Nachrichten

Als erstes mitteilen um was für eine Smartcard es sich handelt. Zb G09, G02 oder andere. Steht auf der Snartcard.

Level 8

• 

185 Nachrichten

Wenn der Q Receiver wirklich aktiv zu deinem Abo gehört, solltest du gar keine neue Smartcard bekommen. Diese ist nämlich gar nicht kompatibel, da Nagra-Verschlüsselung. Damit ist auch klar warum sie im alten Receiver läuft. Hier müsste also mal die Kundenbetreung sich dein Abo anschauen.

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@puhbert  schrieb:

Man kann nicht einfach eine erhaltene Vodafone Smartcard in eine Q Receiver stecken und meinen, dass das funktioniert.

Die Karten sind immer mit einem Receiver fest gepairt.

Nein, derzeit ist das nicht gepairt.

Ich selbst hatte schon ne andere G09 Karte im Sky Q, zum sehen der verschlüsselten Sender hast gereicht.

@anonymousUser   schrieb:

habe, aus anscheinend Sicherheitsgründen, eine Neue Vodafone Smartcard erhalten.

Im SkyQ Receiver kam von Anfang an die Fehlermeldung 13080 "Smartcard mit Chip nach unten einstecken". Also die ist bestimmt 100% richtig und vollständig eingesteckt!

Das verwundert mich jetzt ein wenig.

VF Kunden die einen Sky Q nutzen bekommen aktuell keine neue Karte.

Einzig da wo der TV Erstvertrag über VF läuft auf jener Karte dann nachträglich Sky freigeschaltet wurde, dafür VF KD Hardware (CI+Modul/Receiver) genutzt wird, die bekommen eine neue Karte oder auch neue Karte und einen Receiver dazu.

@anonymousUser  schrieb:

Die Karte ist definitiv OK, denn im Uralt Vodafone Receiver (damals noch KabelDeutschland) funktioniert sie vollständig, auch die Skyprogramme zum Beispiel der F1 Kanal.

Das könnte die Erklärung dafür sein, du hast für den alten KD Receiver die Karte erhalten, nicht für den Sky Q.

Es dürfte eine D08 sein, die Seriennummer fängt mit 05.... an. Die Karte kannst du im Sky Q nicht nutzen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, siehe mal z.B. hier: https://community.sky.de/t5/Off-Topic/sky-auf-Unity-funktioniert-nicht-mehr/m-p/672962

Wenn du einen Sky Q Receiver direkt von Sky zu deinem Abonnement erhalten hattest, war dort auch eine passende Smartcard bei. Nur Kunden, die den Sky Q Receiver bisher nicht aktiv verwendet haben oder nur eine Karte bzw. auch ein Gerät direkt von Vodafone, bekamen eine E-Mail oder Brief mit den Infos zum Smartcardtausch und entsprechend auch mind. eine neue Karte. 

Wenn du den Sky Q Receiver nicht zur Leihe über Sky erhalten hattest und somit anderweitig mal erworben hattest, kann und wird die Smartcard in diesem nicht funktionieren. 

Des Weiteren kann es nach dem Erhalt der Smartcard u. U. bis zu 48 Stunden dauern, bis die Sender, die du über Vodafone gebucht hast, aktiviert wird.

Wenn die 48 Stunden schon rum sind oder der Versand der Smartcard über Sky, nicht Vodafone, an dich erfolgte, kannst du mir eine private Nachricht senden. Dazu nenne mir in der PN die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

VG, Sanny

(Bearbeitet)