Level 1
•
11 Mitteilungen
SkyQ Receiver beim ausschalten zurück auf TV Quelle
Guten Abend zusammen,
ich weiß gar nicht, wie ich mein Problem erklären soll, deshalb sorry, wenn das jetzt etwas verwirrend klingt.
TV läuft auf einem beliebigen Programm,,
per Fernbdienung schalte ich den SkyQ Receiver an
TV springt automatisch um und zeigt die Sky Startseite
wenn ich jetzt den Receiver wieder ausschalte, möchte ich natürlich, dass der TV wieder auf den Programmmodus springt und genau das tut er nicht, sondern zeigt mir "HDMI-Kabel: kein Signal" als Quelle an. Klicke ich auf "Quelle",
kann ich mit der Smart Remote auf "Live TV" gehen und da natürlich weiter das TV Programm sehen.
TV Gerät ist ein Samsung TV
Wo muss ich was einstellen, damit ich das behoben kriege?
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
Manni

kleines23
Level 20
•
11.6K Mitteilungen
@zolli Das ist bei mir nicht anders, nur will gleich sagen hab auch nichts eingestellt das z.b. der Fernseher sich auch ausschaltet wenn man den Q Ausschaltet, weil ich ja dann meist TV weiter schauen möchte. Wenn ich Receiver auschalte,dann kommt ja der drehende Kreis ,macht man nichts kommt das was Du sagst kein Signal , muss nach dem ausschalten des Receiver die Programmtaste hoch oder runter drücken dann geht er auf das TV Programm. Wie das eventuell einzustellen ist ? Sonic hat da meist eine Lösung eventuell kann er helfen wenn er das liest.😉
(Bearbeitet)
2
peter65
Level 10
•
5.2K Mitteilungen
Das ist egal welcher Receiver genutzt wird so, bei mir ohne den Sky Q zu nutzen auch.
Auch ich müßte dann manuell auf den TV Empfang über den TV Tuner manuell umschalten.
Das könnte auf HDMI CEC deuten, aber HDMI CEC hat auch seine Grenzen, ob das zurückschalten auf den TV Tuner dazu gehört, wohl eher nicht.
Ich mein eher, das muß dann wohl manuell erfolgen.
(Bearbeitet)
1
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Mitteilungen
@zolli
Es gibt von der Marke "Seki" eine programmierbare Fernbedienung, die extra für Senioren geeignet ist.
Zum Beispiel die Seki Easy Plus.
https://www.my-seki.com/de/seki-fernbedienungen-dt/seki-easy-plus-dt
Bedenke, dass aber keine Batterien dabei sind.
Es werden 2 AAA-Batterien benötigt, die du extra kaufen musst.
Wichtig ist, dass der Samsung TV eine Infrarot-Bedienung zulässt und nicht nur über eine Bluetooth-Fernbedienung funktioniert.
(Bearbeitet)
0