Mitteilungen
Selected Mitteilungen

Beschwerde wegen defektem Sky Receiver und Aufforderung zum Austausch
Hallo zusammen,
leider erhalte ich vom Sky Support bislang keinerlei zufriedenstellende Unterstützung bezüglich meines offensichtlich defekten Sky Receivers.
Als langjähriger Kunde von Sky bzw. bereits Premiere/Premiere World – insgesamt seit über 25 Jahren – bin ich über den derzeitigen Umgang mit meinem Anliegen sehr enttäuscht. Früher hatte ich das Gefühl, als Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden. Heute entsteht leider der Eindruck, dass Kunden mit technischen Problemen eher als Belastung betrachtet werden.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich als berufstätiger und zahlender Abonnent mittlerweile mehrere Stunden meiner Freizeit investieren musste, um überhaupt eine Lösung für einen offensichtlich technischen Defekt des von Sky bereitgestellten Receivers zu finden.
Das Gerät weist seit längerer Zeit erhebliche Probleme auf:
Nachdem ich bereits über vier Stunden mit verschiedenen Maßnahmen und Neustarts verbracht hatte, blieb letztlich nur noch ein Zurücksetzen des Receivers auf die Werkseinstellungen über das Bootloader-Menü. Erst danach konnte der Sendersuchlauf zumindest einmal erfolgreich durchgeführt werden.
Besonders ärgerlich ist, dass ich aufgrund dieser technischen Probleme einen kompletten Bundesliga-Samstag verpasst habe – und dies, obwohl ich für mein Sky-Abonnement bezahle.
Auch mein heutiges Telefonat mit der Technikabteilung führte leider zu keiner Lösung. Der Mitarbeiter war nicht bereit, einen Austausch des Receivers zu veranlassen. Als Begründung wurde mir mitgeteilt, dass angeblich meine Antennenanlage fehlerhaft sei und sich auf dem Sky Receiver nicht die aktuellste Softwareversion befinde. Gleichzeitig wurde darauf verwiesen, dass entsprechende Richtlinien einzuhalten seien.
Diese Argumentation kann ich angesichts der oben geschilderten Tatsachen nicht nachvollziehen. Insbesondere die Tatsache, dass die gleiche Sat-Anlage mit anderen Empfangsgeräten problemlos funktioniert, spricht aus meiner Sicht deutlich gegen einen Fehler der Antennenanlage.
Ich bitte Sie daher letztmalig auf diesem Wege, den offensichtlich fehlerhaften Sky Receiver auszutauschen und mir ein funktionsfähiges Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen.
Angesichts meiner über 25-jährigen Kundenbeziehung hätte ich mir von Sky eine deutlich kundenorientiertere und unkompliziertere Lösung gewünscht.
Sollte auch auf diese Beschwerde keine angemessene Lösung erfolgen, werde ich die Angelegenheit rechtlich prüfen lassen. Eine entsprechende Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung liegt mir bereits vor.
Ich bitte um eine zeitnahe schriftliche Rückmeldung und die Veranlassung des Austauschs.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
G.B.
Frage
•
Aktualisiert
51
1
0
digo
+43 weitere
Level 20
•
Sorry @Gregbos !
Viel zu viel geschrieben.
Ich kopiere nur meine Posts ein.
Gelesen du hast selbst schon viel ausgeführt.
Teste und tausche selbst, natürlich kostenlos.
So ist das vorgesehen.
Mögliche Tests:
Alle Hardwareteile (auch Router bei Internetproblemen) vom Strom nehmen und neu starten
Netzteil leuchtet konstant?
Reset hast du durchgeführt? 5 Sekunden Resettaste drücken
Die Einstellungen zurückgesetzt? Über das 001 Menü.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen
Wähle hier zuerst nur Einstellungen.
Nimm mal die Festplatte raus und nutze den Q ohne.
Eingeschränkter Betrieb! Nur ca. 20 % der normalen Q Nutzung, also nur für den Test.
Fehler einfach bestätigen.
Ergebnis?
Meist ist es die Festplatte.
Die Daten der Festplatte sind extrem wichtig für die Steuerung des Q !
Timeshift geht über die Festplatte und auch wichtige Daten für die Internetkommunikation sind dort vorhanden.
Kein Fehler ohne Festplatte, dann die Festplatte selbst tauschen.
Fehler weiterhin vorhanden, Festplatte wieder einsetzen und den Q auf Werkseinstellung bringen.
(Bei fehlerhafter Festplatte kann der Q den Gesamtbetrieb aufgeben. Dann Festplatte raus/rein und neu.)
Hängt der Q, Resetknopf 20 Sekunden drücken, Bootloadermenü verwenden.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11170
Aufnahmen sind verloren.
Nutzung bei vermutlichen Receiverfehler.
Fernbedienung ist danach neu zu koppeln.
Hilft nicht?
Receiver selbst tauschen.
Beispiele zum kostenlosen Selbsttausch:
Receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Festplatte
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Fehlernummern können unterschiedlich sein.
Jeweils durchklicken!
Es kann immer nur ein Teil getauscht werden. Nächster Tausch erst nach Abschluss Starttausch.
Du schreibst:
"Diese Argumentation kann ich angesichts der oben geschilderten Tatsachen nicht nachvollziehen. Insbesondere die Tatsache, dass die gleiche Sat-Anlage mit anderen Empfangsgeräten problemlos funktioniert, spricht aus meiner Sicht deutlich gegen einen Fehler der Antennenanlage."
Nein!
Der SKY Q ist kein Spitzengerät.
Fehler kann er manchmal nicht überbrücken.
Der TV ist meist fehlerverzeihend.
In deiner Fehlerzusammenfassung tippe ich zuerst aber auf die Festplatte.
Grund:
"Darüber hinaus friert der Receiver wiederholt ein und schaltet sich teilweise selbstständig aus."
Oder du ermittelst zuerst den Receiver? Möglich!
Der alte Receiver, mit der Festplatte hinten?
Link zum Selbsttausch
Geht der wieder nicht, melden!
(Bearbeitet)
3
0