Mitteilungen
Selected Mitteilungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich erneut bezüglich der Umstellung der Sky-Sportsender für Vodafone-Kabelkunden mit Sky Q Receiver an Sie wenden.
Ich bin seit vielen Jahren Sky Kunde und arbeite beruflich im Sportmarketing. Über die Jahre habe ich Sky immer gerne genutzt und auch gegenüber anderen verteidigt, obwohl bereits zahlreiche Funktionen eingeschränkt wurden oder weggefallen sind – beispielsweise die Möglichkeit, Aufnahmen über Sky Go zu programmieren.
Mit der aktuellen Umstellung ist meine Geduld jedoch endgültig am Ende. Die daraus resultierenden Einschränkungen stellen für mich gerade im Bereich Sport eine erhebliche Verschlechterung des Angebots dar und haben für mich sogar konkrete berufliche Nachteile.
Das zentrale Problem: Seit der Umstellung der Sky-Sportsender für Vodafone-Kunden auf IPTV kann ich einen großen Teil der Sky-Sportübertragungen mit meinem Sky Q Receiver nicht mehr aufnehmen. Für einen Sportkunden ist das aus meiner Sicht ein gravierendes Problem.
Wie soll man bei der Vielzahl an parallel stattfindenden Sportveranstaltungen noch die für einen persönlich relevanten Übertragungen verfolgen können? Insbesondere bei Veranstaltungen, die nachts oder während der Arbeitszeit stattfinden, war die Aufnahmefunktion für mich bisher eine der wichtigsten Funktionen von Sky.
Ja, ich kann den Sender „Sky Sport Top Event“ aufnehmen. Dort werden allerdings längst nicht alle relevanten Übertragungen gezeigt.
Das heutige Programm ist dafür ein perfektes Beispiel: Den gesamten Tag über läuft unter anderem der Solheim Cup, gleichzeitig finden Formel 1, Premier League und MotoGP statt. Von den Bundesliga-Spielen auf DAZN ganz zu schweigen. Der Solheim Cup beispielsweise ist nur für einen begrenzten Zeitraum auf dem Top-Event-Sender zu sehen. Die entscheidenden Stunden des Turniers kann ich dort nicht aufnehmen, da ich am Nachmittag beruflich unterwegs bin.
Damit habe ich schlicht keine Möglichkeit, die Übertragung später vollständig anzusehen.
Auch der Verweis Ihres Kundenservice auf das umfangreiche On-Demand-Angebot hilft hier leider überhaupt nicht weiter. Bei Sportveranstaltungen sind dort häufig lediglich kurze Zusammenfassungen verfügbar – teilweise sogar mit einer Überschrift, aus der bereits hervorgeht, wie das Ereignis ausgegangen ist.
Ein besonders deutliches Beispiel: Vom gestrigen gesamten Solheim Cup, der über acht Stunden live übertragen wurde, waren im On-Demand-Bereich lediglich rund zwei Minuten verfügbar. Das kann aus meiner Sicht kein adäquater Ersatz für eine vollständige Aufzeichnung sein. Bei MotoGP ist die Situation vergleichbar.
Genau hier liegt für mich der entscheidende Unterschied zu Filmen und Serien: Bei diesen Inhalten ist es in der Regel problemlos möglich, sie später On Demand abzurufen. Bei Live-Sport funktioniert dieses Prinzip jedoch nicht. Wenn ich eine Übertragung verpasse, kann ich sie häufig nicht mehr vollständig nachholen – und erfahre im schlimmsten Fall bereits vorher oder über andere Medien das Ergebnis.
Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet die Sportsender von dieser Umstellung so stark betroffen sind. Für mich und sicherlich auch für viele andere Sky Kunden ist das eine massive Einschränkung des bisher angebotenen Leistungsumfangs.
Wenn ich einen Großteil der von mir gebuchten Sportübertragungen weder aufnehmen noch später vollständig On Demand abrufen kann, stellt sich für mich zunehmend die Frage, welchen Mehrwert Sky Sport für mich überhaupt noch bietet.
Eine mögliche Lösung wäre beispielsweise, sämtliche Sportübertragungen nach der Live-Ausstrahlung für einen angemessenen Zeitraum vollständig als Relive zur Verfügung zu stellen. Andere Anbieter ermöglichen dies bereits. Alternativ müsste aus meiner Sicht eine Möglichkeit geschaffen werden, auch die über IPTV ausgestrahlten Sky-Sender mit dem Sky Q Receiver aufzunehmen.
Hinzu kommt die seit Jahren bestehende Einschränkung, dass ich aus lizenzrechtlichen Gründen keine Sender der RTL-Gruppe in HD aufnehmen kann. Auch hier hat sich trotz der zwischenzeitlichen Veränderungen auf Unternehmensseite offenbar nichts geändert.
Ich möchte Sie daher ausdrücklich bitten, diese E-Mail an eine zuständige Führungskraft bzw. die entsprechende Fachabteilung weiterzuleiten. Ich würde mich außerdem sehr über einen persönlichen Rückruf freuen, da ich die aktuelle Situation gerne direkt mit einem verantwortlichen Ansprechpartner besprechen möchte.
Für mich muss es hierfür eine Lösung geben. In der aktuellen Form machen die zahlreichen Einschränkungen die Nutzung von Sky Sport für mich zunehmend unattraktiv. Ich verpasse einen erheblichen Teil der von mir gebuchten Sportübertragungen und habe anschließend keine Möglichkeit, diese vollständig nachzuholen. Das kann aus meiner Sicht nicht der Anspruch eines kostenpflichtigen Sportangebots sein.
Ich hoffe daher sehr, dass Sie meine Kritik ernst nehmen und an die zuständige Stelle weiterleiten. Als langjähriger Sky Kunde würde ich mir wünschen, dass hier eine kundenorientierte Lösung gefunden wird.
Besten Dank für Ihr Verständnis und die Weiterleitung an die richtige Abteilung.
Viele Grüße
Dominic Hilgendorf
Frage
•
Aktualisiert
47
2
kleines23
+41 weitere
Level 20
•
@DomHil12 Du hast dich ja hier erst angemeldet, hast schön alles nochmal zusammengefasst was schon x-mal Diskutiert wurde, nur es bringt nichts. Habe volles Verständnis für die betroffenen Kunden, hätte da auch so ein Hals. 😉 Möglichkeit, Empfangswechsel oder Kündigen.
3
0
Bijou
+19 weitere
Level 1
•
Hallo Leidensgenosse. Es ist ein absolutes Unding, wie mit uns umgegangen wird. Hab mich auch schon direkt an Sky gewandt, mehrfach, aber die interessiert das gar nicht. Irgendjemand hat hier mal gemutmaßt, Sky versucht seine Vodafone-Kunden loszuwerden, weil wir zu teuer/lästig sind. Langsam glaube ich, dass das stimmt, denn ich hab schlicht keine andere Erklärung mehr. Es wird nicht einmal versucht, irgendeine Besserung herbeizuführen durch z.B. mehr on demand Inhalte oder auch Ausstrahlung auf den Kanälen, die nach wie vor aufgenommen werden können. Denn ein paar gibt es ja noch, aber da ist meistens Sendepause. Man bekommt hier auch keine Antwort und was sollen die Mods auch sagen. Ich hab sehr viel Zeit verschwendet, mich durch den sogenannten "Kundenservice" zu quälen und es hat nicht das Geringste gebracht. Wünsch dir (und damit mir selber) aber viel Glück! Lass uns hier bitte wissen, ob du was rauskriegst! Ich hatte ja auf RTL gehofft, dass sich nach der Übernahme was tut, aber bis jetzt scheint das ja nicht so.
13
0