philippsts Profil

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

Mittwoch, 12. Juli 2023 12:09

Sky Receiver funktioniert nicht richtig

Guten Tag,

ich habe leider seit längerem Probleme mit meinem Sky Q Receiver. Alle möglichen Tipps aus dem Forum (Stecker raus, Reset, Festplatte rein und raus, usw.) brachten leider nur kurzfristige Erfolge und mittlerweile funktioniert er fast gar nichts mehr. Die Senderliste wird meistens gar nicht oder mit sehr langen Wartezeiten geladen und wenn reagiert er nur mit sehr langer Verzögerung beim Umschalten (oder gar nicht)
Der Home Bildschirm funktioniert manchmal und dann kann zumindest streamen.

Der Receiver hat leider von Anfang nicht reibungslos funktioniert und wirkte wie ein typisches "Montagsmodel".

Ein Fehlerhinweis wird nicht angezeigt.

Im Sky Hilfe Center kann ich leider keinen passenden Eintrag zu meinem Problem finden. Es wäre super, wenn mir ein Mod weiterhelfen könnte.

 

Beste Grüße 

Philipp

 

 

 

Sky Team

 • 

6.8K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo @philippst,

 

hast du die Hardware auch schon in die Werkseinstellung zurückgesetzt?

 

Viele Grüße,
Nadine 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

@Nadine Hallo,

ja, danach ist es leider auch nicht besser geworden.

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

6.8K Nachrichten

Die Problematik besteht auch ohne Festplatte? Der Sky Q Receiver ist sehr langsam, aber eine Hinweismeldung erscheint nicht?

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

@NadineJa, auch ohne Festplatte. Wenn er mal läuft ist er auch so langsam, dass er kaum steuerbar ist.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@philippst 

Schickst du den  Q nachts in den Eco Plus Modus?

Wenn ja,dann schalte diesen mal aus und teste ob das Problem behoben ist. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

@puhbert Hi, da muss ich mal nachschauen. Hoffe das ich den Guten bis in das Menü bewegt bekommen.

 

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

@puhbert @Nadine Leider hat auch dies nicht geholfen. Ich befürchtete es bereits da ich schon Softwareaktualisierungen vorgenommen habe, die leider keine Besserung brachten. 
Ich habe den Receiver dann auch nochmals versucht auf Werkseinstellung zurückzusetzen und jetzt tut sich allerdings gar nichts mehr beim Startbildschirm, egal welchen Knopf ich drücke.(Bild Anhang)

 

 

1 Anhang

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hi @philippst, bitte nimm den Receiver mal für ein gute 10 Minuten vom Strom.

 

Wenn er dann nicht startet, warte bei dieser Einblendung einfach nochmals so gute 5-10 Minuten und drücke dann ggf. 2-3 Mal die Hometaste oder die Ein-/Ausschalttaste.

 

Notfalls mache dann:

 

1. Drücke den kleinen schwarzen Resetknopf an der Geräterückseite so lange, bis sich das Bootloader-Menü öffnet, was ca. 15 Sekunden dauert. 
2. Lasse den Resetknopf erst dann los. 
3. Über das Drücken der "Haus"-Taste navigiere dann bitte auf den Punkt "Werkseinstellung", sodass dieser weiß markiert ist.
4. Lese dort, was da steht, bevor du dies startest. Drücke also erst einmal, wie dort beschrieben, gleichzeitig die Tasten 4+6.
5. Starte nun die Werkseinstellung, indem du die „Sky“-Taste drückst, nicht „OK“ oder auf das Haus.
6. Folge den Anweisungen auf dem TV-Bildschirm.
7. Um die Fernbedienung dann wieder zu koppeln, siehe: https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-sprachfernbedienung-mit-dem-sky-q-receiver-verbinden

 

Wenn auch das alles nicht hilft, nenne mir per privater Nachricht deine Kundennummer und  zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie deine Adresse. 

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

 

VG, Sanny 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@philippst 

Da bleibt dir sicherlich nur ein Tausch übrig, mit der Hoffnung,dass das Problem gelöst ist. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

@puhbert Die Befürchtung habe ich auch, wir haben in unserem 2-Familienhaus noch drei weitere Sky Q Receiver, die bisher alle nahezu Problemlos (über Kleinigkeiten natürlich mal hinweggesehen😉).

Ich danke dir trotzdem sehr, dass du dir die Zeit genommen hast um auf mein Anliegen einzugehen.

Tiertrainer

 • 

14 Nachrichten

vor 2 Jahren

@Sanny_G Hallo Sanny, 

danke für die schnelle Antwort. Ich werde nach der Arbeit genau nach dem, von dir geschrieben, Prozedere verfahren und mich dann gegebenenfalls wieder melden.

 

Viele Grüße 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Wechsel dann bitte auch mal zum Test den Standort des Receivers mit einem anderen, der funktioniert. Tausche dabei aber nur den Receiver, nicht die Kabel. Die Smartcard und Festplatte lasse einfach in dem Gerät.

 

Versuche es sonst auch mal mit dem Tausch Festplatte eines anderen Sky Q Receiver in dem, der Probleme macht. Hier muss man darauf achten, dass es das gleiches Receivermodell ist, also beide Geräte müssen den Einschub der Festplatte an der gleichen Stelle haben. Wie schaut es dann aus?