Wulff77's profile
Level 1

Level 1

• 

17 Mitteilungen

Sky Q über Vodafone: Bild friert alle 20 Sek. ein

Hallo,

Ich empfange Sky mit einer Sky Q über Vodafone (in BW). Seit heute habe ich das Phänomen, dass exakt alle 20 Sekunden das Bild für exakt 10 Sekunden einfriert (also 10 Sekunden läuft es normal, dann 10 Sekunden Standbild, usw.).

Das tritt bei allen Sky-Sendern auf, die noch über Kabel kommen (also den Sport-Sendern wie Top Event, Sport 1,2,3..., Bundesliga 1,2,3... und UHD) und nur bei diesen. Alles andere, was über Kabel kommt (Free-TV) funktioniert einwandfrei.

Die ganzen üblichen Fehlerhebungen habe ich durch.

Ich weiß, dass für das Kabel-Signal Vodafone zuständig ist; das hat mir der Sky-Support auch noch einmal erklärt. Aber bei dem Fehlerbild muss es doch eine systemische Störung bei der Signalübergabe oder so etwas sein.

Kann das Problem nicht von Sky untersucht oder weitergegeben werden? Wenn ich den Vodafone-Support bemühen muss, passiert bis zur Winterpause wahrscheinlich eh wieder nichts.

Level 2

• 

93 Mitteilungen

Ist bei mir auch so. Alle Sender die nicht aus dem Stream kommen. Guck mal auf die Social Media Kanäle von sky. Es scheint viele zu betreffen.

Level 1

• 

17 Mitteilungen

Ah, danke dir für die Info. Ich hatte nur bei X geschaut und dort nichts darüber gefunden. Aber bei Instagram gibt es einige Posts dazu. 

Dann schauen wir mal weiter Pixelmatsch über Sky Go, statt UHD... 😬

Edit: Gerade gelesen, dass Kanal 202 (Bundesliga HD) es auch zeigt und das kommt über IPTV, funktioniert also.

(Bearbeitet)

Level 2

• 

93 Mitteilungen

Ich glaub denen sind in den letzten 2 Wochen die Kabel weg gerostet. Hoffentlich bekommen sie es bald wieder hin.

Level 2

• 

93 Mitteilungen

@Wulff77​ ja alle Sender die aus dem Internet kommen laufen. Alles „normale“ TV Sender hängen grad.

Level 10

• 

5.3K Mitteilungen

@Pascal4 schrieb: 

Ich glaub denen sind in den letzten 2 Wochen die Kabel weg gerostet.

Problem, Glasfaser kann nicht rosten, Kupferkabel auch nicht.

@Wulff77 schrieb:

Edit: Gerade gelesen, dass Kanal 202 (Bundesliga HD)

Nur das das kein Kanal ist, u.a. wegen IPTV, sondern nur der Programmplatz des Senders.

Angesehen davon, alle Sky Sender die noch per DVB-C ankommen sind auf einer Frequenz (530 Mhz). Gibt es warum auch immer eine Störung auf dieser Frequenz sind da alle Sender betroffen.

Für Internet werden andere Frequenzen genutzt, so das die von einer Störung auf 530 Mhz nicht betroffen sind.

Wohnen alle in BW?

Level 1

• 

1 Nachricht

Habe das gleiche Problem. Bei mir betrifft es die Sky-Bundesliga-Kanäle. Die anderen Sport-Kanäle laufen einwandfrei. 

Level 20

• 

21.2K Mitteilungen

Die Kanäle hat der User beschrieben.

Das tritt bei allen Sky-Sendern auf, die noch über Kabel kommen (also den Sport-Sendern wie Top Event, Sport 1,2,3..., Bundesliga 1,2,3... und UHD) und nur bei diesen. Alles andere, was über Kabel kommt (Free-TV) funktioniert einwandfrei.

SKY Sport Bundesliga 1-5 und SKY Sport 1-5 Ergänzung.

SKY Sport Event und beide UHD Sender.

Also alle SKY Sender die noch über Kabel kommen.

Sonst passt es nicht.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

8 Mitteilungen

Ist bei mir auch, betrifft Sky Bundesliga 1 und aufwärts. Sky Bundesliga HD  läuft normal. Allerdings sind es bei mir andere Freeze Zeiten. Exakt 7 Sekunden laufen die Sender um dann genau 12 Sekunden eingefroren zu sein.

Ich bin in NRW im Vodafone Kabelnetz und nutze einen Sky Q Receiver.

Bei mir kommt noch hinzu, das seit heute abend ca. 17:45Uhr alle privaten HD Sender, also RTL HD, Sat 1 HD, Pro 7 HD usw. schwarz sind. Die privaten SD Sender und öffentlich rechtlichen wie ARD, ZDF, ZDF neo 3Sat usw. laufen problemlos. 

Ob das zusammen hängt??

(Bearbeitet)

Level 1

• 

31 Mitteilungen

Hat Vodafone generell ein Problem mit verschlüsselten Sendern? Aktuell funktionieren auch bei mir keine privaten HD Sender auf dem Sky Q. In der Vodafone Community haben sich auch schon mehrere gemeldet. Bild bleibt einfach schwarz.

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

124 Mitteilungen

Hallo zusammen, die Fachabteilung ist informiert und arbeitet daran. Für die Bundesliga-Kanäle können wir euch leider nur um Geduld bitten. Ihr könnt für das BVB-Spiel aber noch auf Sky Showcase HD, Sendeplatz 100 ausweichen - da läuft das Spiel ebenfalls. VG, Hannah

Level 10

• 

5.3K Mitteilungen

@TVfan schrieb:

Hat Vodafone generell ein Problem mit verschlüsselten Sendern?

Generell definitiv nicht.

Aus meiner Sicht der aktuelle Stand: Das Problem betrifft nur das exUM Gebiet (BaWü, Hessen, NRW) und auch nur bei den da genutzten KabelBW (V23) Karten.

Da dürfte dann wohl Geduld gefragt sein.