Level 1

Level 1

• 

1 Nachricht

Sky Q stürzt bei UHD ab.

Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares und extrem nerviges Problem mit meinem Sky Q Receiver.
Sobald ich Bundesliga UHD oder andere UHD Sender einschalte, läuft zunächst alles absolut perfekt, flüssig und mit bestem Bild. Nach 10-15 Minuten bricht das Signal jedoch schlagartig ab. Der Bildschirm wird schwarz und der TV zeigt die Meldung: „Stromversorgung des Gerätes prüfen (Kein Signal)“.
Besonders auffällig: Wenn das Problem auftritt und ich den Receiver über die Sky-Fernbedienung ausschalten möchte, reagiert er nicht normal, sondern erzwingt einen automatischen Komplett-Neustart (Reboot). Das System scheint sich im Hintergrund komplett aufzuhängen (Kernel-Crash).
Auf den normalen HD-Sendern läuft alles stabil und ohne Aussetzer durch! Das Problem tritt ausschließlich bei UHD-Dauerlast auf.
Wichtige Hardware-Info:
  • Der Sky Q Receiver selbst ist neu.
  • Die eingesteckte Festplatte ist jedoch alt (> 5 Jahre), da sie aus meinem vorherigen Sky-Receiver übernommen wurde.
Was bisher alles erfolglos ausprobiert und ausgeschlossen wurde:
  1. HDMI-Kabel getauscht: Es wurde extra ein brandneues, zertifiziertes Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel gekauft und angeschlossen. Keine Besserung.
  2. HDMI-Ports gewechselt: Der Fehler wandert auf allen HDMI-Plätzen des Samsung-TVs mit (überall ist Eingangssignal Plus aktiviert).
  3. Farbtiefe reduziert: Auch das Umstellen im Sky-Menü von 2160p 10-Bit auf 8-Bit bringt keine Stabilität – der Absturz erfolgt trotzdem nach ca. 20 Minuten.
  4. Festplatten-Check: Die Festplatte wurde bereits einmal komplett entnommen, die Kontakte gereinigt und wieder fest eingesetzt. Ohne Erfolg.
  5. Energiesparmodus: Steht testweise auf "Standard" bzw. "Nie", um den Eco-Plus-Bug auszuschließen.
  6. HDMI-CEC (Anynet+): Wurde testweise deaktiviert, um Steuerungsfehler zwischen TV und Box auszuschließen.
  7. Sky Q wurde an einen anderen TV angeschlossen. Selbes Resultat
Da das Problem im HD-Modus nicht existiert, liegt der Verdacht nahe, dass entweder der UHD-Chip des neuen Receivers unter Volllast thermisch kollabiert (Überhitzung nach 10 Min.), oder dass die alte, über 5 Jahre alte Festplatte mit den massiven UHD-Schreibdaten überfordert ist, heißläuft und das Betriebssystem des Receivers abschießt.
Als Übergangslösung muss ich den Receiver fest auf 1080p einstellen, damit er durchläuft – aber das ist bei einem Neugerät und UHD-Abo ja nicht Sinn der Sache.
Könnte sich hier bitte ein Mod das Problem anschauen und einen Tausch von Receiver und/oder Festplattein die Wege leiten?
Vielen Dank vorab!

Sky Team

• 

5.5K Mitteilungen

Hi @Turf1992 Schicke uns deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Nutze dafür diesen Link: klicke hier

Zum Datenabgleich nenne uns auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile uns alternativ deine vollständige Adresse mit. Bei der Zahlung via Kreditkarte benötigen wir die letzten vier Ziffern.

Viele Grüße, Conny

Level 1

• 

8 Mitteilungen

Haben das selbe Problem, wurde aber im Chat gestern nach langem Erklären dann gelöst, und wir  bekommen auch einen neuen SKY Q zugeschickt :-) 

Level 1

• 

1 Nachricht

Hallo, 

ich habe das exakt selbe Problem mit unserem Sky Q im Wohnzimmer. Der zweite Sky Q in Schlafzimmer läuft ohne Abstürze mit UHD 

- Absturz nach 15 min auf Sky Sport UHD

- Sporadisch stürzt der Sky Q auch ab und startet 5min neu

Alles probiert (Kabel Wechsel, Werkreset, anderer TV) alles immer das selbe Problem. 

Wer kann mir hier helfen? 🥺

Sky Team

• 

5.5K Mitteilungen

Hi @kbrsky Schicke uns deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Nutze dafür diesen Link: klicke hier

Zum Datenabgleich nenne uns auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile uns alternativ deine vollständige Adresse mit. Bei der Zahlung via Kreditkarte benötigen wir die letzten vier Ziffern.

Viele Grüße, Conny

Level 1

• 

1 Nachricht

Hallo Conny, 

auch ich habe trotz Kabeltausch, neuen Fernseher und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten das gleiche Problem. Leider stürzt mein Sky Q Receiver bei den UHD Sendern nach ca. 10 Minuten ab. Es muss auch bei mir am Receiver liegen, da ich schon alles versucht habe und die HDR Inhalte auf den Fernseher über Online Steaming Anbieter ohne Problem funktioniert. 

Können Sie bitte auch bei mir einen Gerätetausch einleiten? Ich bin wirklich verzweifelt da ich wirklich schon alles versucht habe.

Beste Grüße 

Level 20

• 

13.1K Mitteilungen

@Kev86  Mod wird sich auch bei Dir melden, am TV liegt es nicht, wenn Du auch noch einen mit hinteren Einschub der Festplatte hast gibt's ein Komplett Tausch, bekommen andere doch auch. Warte bis Du in PN anschreiben kannst. 😉