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26 Nachrichten

Dienstag, 28. März 2023 08:32

Sky Q Reciever Pixelfehler/Bunte Kästchen & Tonaussetzer auf HD Sendern im Live TV über Kabel

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

 

Auf mehreren HD Sendern kommen immer wieder so Verzerrungen in Bild und Ton (Live TV).

Es sind so komische bunte Kästchen (siehe Fotos). Meist kommen dann auch Tonaussetzer dazu.

 

Der Reciever läuft über Kabel und nicht über SAT. Ich nutze hochwertige HDMI und Antennenkabel und es werden keine Adapter oder sonstiges genutzt.

 

Was ich schon probiert habe um das Problem zu beheben:

 

- Andere Kabel (HDMI & Kabel)

- Software Update

- Neustart/Reset per Knopf am Reciever hinten

- Eine Zeit lang vom Strom getrennt

- Anderer LAN Steckplatz

- Anderes LAN Kabel

- FritzBox Diagnose

 

Ich habe hier ein paar ältere Beiträge gefunden mit dem selben Problem. Bei den meisten hat ein Recieverwechsel zur Lösung geführt, nachdem sich hier SKY Moderatoren gemeldet haben und den Umtausch in die Wege geleitet haben.

 

Ich bitte darum, dass sich auch bei mir jemand meldet.

 

Liebe Grüße aus Bayern liebe Sky Freunde 

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Sky Team

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6.8K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo @chris_greko

 

besteht die Störung auch ohne Festplatte und hast du den Sky Q Receiver schon in die Werkseinstellung gesetzt?

 

Viele Grüße,

Nadine

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26 Nachrichten

@Nadine 

 

Guten Abend,

 

Update:

 

- Festplatte raus, Fehler besteht weiterhin 

- Werkseinstellung, Fehler bestehen weiterhin

- TV ohne Sky Receiver genutzt, Fehler ist weg!

 

Ich bitte hiermit darum, dass sich ein Moderator bei mir meldet und sich um den Receiver Austausch kümmert.

 

LG 

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Ehemaliger Sky Mitarbeiter

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4.6K Nachrichten

Hallo @chris_greko

 

lass mir bitte deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zukommen, damit ich weiterhelfen kann. Nenne auch dein Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich. 

 

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst. 

 

@Jimi, die Festplatte kann dennoch entfernt werden. Versuche dies bitte einmal: https://www.sky.de/hilfe/s/article/die-festplatte-sky-q-receiver

 

Viele Grüße, Dorina

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26 Nachrichten

@DorinaN 

 

Nachricht ist raus, Danke. LG 

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Level 10

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5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@chris_greko 

Könnte natürlich auch ein Problem bei dem Hausanschluss vorliegen. Da eventuell auch mal die Steckverbindungen prüfen.Verstärker oder Regler defekt! 

Auch bei deinem Kabelanbieter mal nach gefragt ob da eventuell eine Störung vorliegt. 

Ich schreibe das nur ,nicht dass hier die Fehlerquelle vorliegt, denn dann wird dir auch ein Tausch des Receivers nicht weiterhelfen 

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Level 20

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16.1K Nachrichten

vor 2 Jahren

Die Tests, nach Beispiel, alle ausgeführt?

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by
Zurücksetzung siehe auch: @Nadine 

Festplatte mal entfernt?

Oft ist es nur die Festplatte!

@chris_greko 

Beachte @puhbert !

Artefakte (so nennt man das Problem) werden auch oft durch die Eingangsübertragung ausgelöst!

Versuche den TV Empfang mal ohne Receiver. Ergebnis?

Wer ist dein Kabelanbieter?

Sind es Sender im ähnlichen Frequenzbereich?

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Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Bei meinem Sky Q Sat artekakt der Sender WB Film HD. Immer wieder Klötzchen und Verzehrungen. Mind 2 bis 3 Mal pro Std.

Sky Team

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6.6K Nachrichten

Hey Jimi,


 

was hast du schon alles unternommen, um das Problem zu beheben? Hast du dir die Tipps hier im Thread schon angeschaut?


 

VG, Jule

Level 20

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16.1K Nachrichten

@Jimi 

Bei dir ist der Test ohne Receiver, also direkt TV, besonders wichtig. Geht?

Gehe eher hier von einem Einstellungsproblem aus. sat (nicht mein Thema)

Sonst kein Sender betroffen?

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26 Nachrichten

@Juliane 

 

Guten Abend,

 

Update:

 

- Festplatte raus, Fehler besteht weiterhin 

- Werkseinstellung, Fehler bestehen weiterhin

- TV ohne Sky Receiver genutzt, Fehler ist weg!

 

Ich bitte hiermit darum, dass sich ein Moderator bei mir meldet und sich um den Receiver Austausch kümmert.

 

LG 

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Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Die Satanlage ist geprüft plus neue LNBs.

Beim TV und 2 Receiver kommt das nicht vor. Es pixelten schon mehr Sky Sender wie Sky Thriller HD usw. Seit ca. einer Woche nur noch WB Film HD. Ich habe Sky nur über den Q.

Level 20

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16.1K Nachrichten

Dachte schon mehrere Sender und nicht nur SKY!

Wenn doch nur SKY ??? ist direkt zum TV nicht so machbar.

Dann lasse mal die Tests so durchlaufen.

Link

Auch wenn die Anlage funktioniert, sind Einstellungsfehler möglich?

Da brauchen wir ein Sat User, ich leider nicht!

Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke. Dann schaue ich mal weiter.

Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo

Leider kann ich die Festplatte nicht herausnehmen, da sie beim Q integriert ist. Die Pixel sind nur über den Q zu sehen. DerFehler sieht genau so aus, wie auf dem whats up Bild von chris greko. Betriff aber nur WB Film HD. TV und 2ter Receiver Bel Digital macht das nie!

Level 20

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16.1K Nachrichten

@Jimi 

https://www.sky.de/hilfe/s/article/die-festplatte-sky-q-receiver

Du must einfach mal etwas besser schauen!

Schublade an der Verkleidung ertasten, solltest du auch sehen.


@Jimi  schrieb:

Hallo

Leider kann ich die Festplatte nicht herausnehmen, da sie beim Q integriert ist. Die Pixel sind nur über den Q zu sehen. DerFehler sieht genau so aus, wie auf dem whats up Bild von chris greko. Betriff aber nur WB Film HD. TV und 2ter Receiver Bel Digital macht das nie!


Seite oder hinterer Teil....

Dein Einzelfehler ist aber eher nicht darauf zurückzuführen. Kaum zu glauben...

Kanaleinstellung?

Ist hier bitte mal ein SAT User?

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9.5K Nachrichten


@Jimi  schrieb:

Leider kann ich die Festplatte nicht herausnehmen, da sie beim Q integriert ist.


Das stimmt nicht. Es gibt zwei Modelle vom Sky Q Receiver:

 

  • Einschub für die Festplatte und für die Smartcard hinten und vorne leuchtet ein blauer Kreis. Das wäre das ältere Modell.
  • Einschub für die Festplatte und für die Smartcard seitlich und vorne leuchtet ein blaues Q. Das wäre das neuere Modell.

Man kann die Festplatte rausziehen, was man hier Sky Q Festplatte.jpeg sehen kann. Kann vielleicht schwer gehen, aber es funktioniert. Das hat Sky extra so gemacht, weil man bei einem Defekttauch nur das ausgetauscht bekommt, was kaputt ist. Das kann entweder der Sky Q Receiver oder die dazugehörige Festplatte sein:

 

  • Wenn man den Sky Q Receiver ausgetauscht bekommt, dann zieht man die Festplatte aus dem vorhandenen Sky Q Receiver raus und steckt diese in den zugesendeten Sky Q Receiver rein.
  • Sollte aber die Festplatte kaputt sein, dann zieht man die vorhandene Festplatte aus dem vorhandenen Sky Q Receiver raus und steckt die zugesendete Festplatte in den vorhandenen Sky Q Receiver.

 

Noch was nebenbei: Wenn man einen Sky Q Receiver zugeschickt bekommt, dann kann man die Ersteinstellungen nur dann ausführen, wenn die Festplatte drin ist. Das gleiche gilt auch, nachdem man den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Das reine zurücksetzen auf die Werkseinstellungen geht auch ohne das die Festplatte eingesteckt ist.

 

Wenn alles eingestellt und eingerichtet ist, dann kann man auch ohne die Festplatte, d. h. sie ist rausgezogen, fernsehen. Es wird dann, wenn der Sky Q Receiver eingeschaltet wird und hochfährt, angezeigt, das die Festplatte fehlt. Gleichzeitig wird dort angezeigt, was man drücken muss, damit man ohne Festplatte fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

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16.1K Nachrichten

Bitte @chris_greko nicht vergessen.

Braucht Kontakt für den Austausch!

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Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke für die Antworten. Werde das mal testen und mich wieder melden.

Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Nachtrag: Die Artefakts sind auch auf der Festplatte (Aufnahmen) vorhanden. Nicht nur im Live- TV. Betr. WB Film HD.

Level 20

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16.1K Nachrichten

Zitat:

Kanaleinstellung? 

Ist hier bitte mal ein SAT User?

@Jimi 

Wahrscheinlich!

Dann nimmst du diese Artefakte ja auch auf.

 

Hast du nun die Festplatte mal entfernt und den Sender, ohne Festplatte, getestet?

Das solltest du ja mal machen.

Nur so..., wird nicht helfen, aber...

 

(Bearbeitet)

Level 19

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9.5K Nachrichten


@Jimi  schrieb:

Nachtrag: Die Artefakts sind auch auf der Festplatte (Aufnahmen) vorhanden. Nicht nur im Live- TV. Betr. WB Film HD.


Einen Sat- bzw. Kabel-Receiver (egal welcher Hersteller und egal welches Modell), der diese Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, nur im Live Betrieb anzeigt und wenn man zur gleichen Zeit, wo die Störsignale auftreten, das gleiche Programm aufzeichnet, nicht auf der Aufnahme sind, gibt es nicht. Wenn die Störsignale vorhanden sind, dann werden sie auch mit aufgenommen.

 

Gruß, Sonic28

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Geräuschemacher

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7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Kann man die Festplatte einfach herausnehmen und dann wieder einstecken? Läuft der Q nachher wieder normal weiter wie vorher?

Level 19

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9.5K Nachrichten


@Jimi  schrieb:

Kann man die Festplatte einfach herausnehmen und dann wieder einstecken?


Ich hab doch bereits geschrieben, dass das geht. Am besten den Sky Q Receiver stromlos machen, bevor man die Festplatte entfernt bzw. wieder reinsteckt.

 

 


@Jimi  schrieb:

Läuft der Q nachher wieder normal weiter wie vorher?


Ja das tut der Sky Q Receiver im Normalfall.

 

Gruß, Sonic28

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Level 20

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18.3K Nachrichten

@Jimi 

 


Kann man die Festplatte einfach herausnehmen und dann wieder einstecken?
Läuft der Q nachher wieder normal weiter wie vorher?

Ja.😉

Alle Funktionen - ausser zeitversetztes Tv´en oder Aufnahmen mal ausgenommen.

Aber wenn du einen Werksreset machst ist sie spätestens nach dem Sendersuchlauf  verpflichtend.

Sonst geht es nicht weiter.😋

 

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26 Nachrichten

vor 2 Jahren

Guten Morgen,

 

jetzt geht garnichts mehr. Der Reciever startet, aber ich komme weder ins Menü noch zum TV Programm. 

Level 19

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9.5K Nachrichten


@chris_greko  schrieb:

jetzt geht garnichts mehr. Der Reciever startet, aber ich komme weder ins Menü noch zum TV Programm. 


Das kann schon mal vorkommen. Habe ich auch schon mal bei meinem Sky Q Sat-Receiver, obwohl sonst alles in Ordnung ist. Auch meine Verlobte, die ca. 3, 3 Kilometer von mir entfernt wohnt, hat das auch ab und zu bei ihrem Sky Q Sat-Receiver.

 

Da hilft folgendes, was ich und meine Verlobte dann machen: Wenn der Sky Q Receiver eingeschaltet ist, hällt man auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt, bis das Sky Logo nicht mehr leuchtet. Jetzt den Reset-Knopf loslassen. Der Sky Q Receiver fährt dann hoch. Es kommen Bilder, wie z. B. "Hallo" und "Gleich geht's los" etc.!  Wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht und man nur noch ein schwarzes Bild sieht und, je nach Sky Q Receiver, der blaue Kreis bzw. das blaue Q aufhört zu blinken, drückt man dann die Home-Taste. Das ist die Taste mit dem Häuschen. Jetzt sollte man das Home-Menü sehen, was man auch den "Sky on Demand"-Bereich nennt. Also das Menü, was erscheint, wenn man im laufenden Betrieb die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, drückt. Dann noch warten, bis links oben in der Ecke das Fernsehbild erscheint. Das war es dann.

 

Gruß, Sonic28

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26 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo 😞

 

Ich habe soeben den neuen Austausch Receiver bekommen angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. 

 

Der alte Receiver hat ja mittlerweile überhaupt nicht mehr funktioniert seit heute früh.

 

Ich verstehe es allerdings auch nicht, warum man nicht gleich ein neues Netzteil und eine neue Fernbedienung mit schickt, sondern nur das Gerät!?

 

Es kann nicht am Fernseher und nicht am Hausanschluss liegen, da das Problem nicht auftritt wenn ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher stecke und über den Fernseher schaue. Da gibt es keinerlei Probleme...

 

Die Smartcard von Vodafone bzw Kabel Deutschland kann ich auch ausschließen da ich es probiert habe mit dieser über ein CI Modul direkt im Fernsehen zu schauen und da tritt der Fehler auch nicht auf. Der Fehler tritt nur auf in Verbindung mit dem Receiver. 

 

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen auch ein neues Netzteil und eine neue Fernbedienung mitzuschicken...

 

Was nun? 

 

Sky Team

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9.9K Nachrichten

Hallo @chris_greko,
 

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

 

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Axel

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Level 20

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18.3K Nachrichten

@chris_greko 

Du hast noch immer die Klötzchen beim Tauschreceiver?

Hängst du alleine an diesem Hausanschluss?

 

Kann sein dass die Signalstärke einfach zu hoch/niedrig ist.

War bei mir zB so.

Da hat man dann die Signalstärke einfach einwenig zurückgenommen.

Seitdem funtzt alles bei mir.

Der Q Reciver ist da leider einfach etwas anders als es die anderen Hersteller da handhaben.

 

Es wird übrigens immer nur das defekte Teil getauscht nicht alles auf einmal.

Das kostet dich dann 39.90 wenn du alles neu willst soviel ich weis.

Defekttausch ist immer kostenlos, aber eben nur das Tauschteil.

 

Warum vermutest du das Netzteil oder die Fernbedienung als Ursache?

 

 

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26 Nachrichten

vor 2 Jahren

Weil ich solche Probleme noch nie zuvor hatte, die kamen plötzlich von jetzt auf gleich.

 

Wenn ich meinen Antennenkabel direkt in den Fernseher stecke und meine Smartcard mit dazu, funktionieren alle Sender einwandfrei ohne jegliche Probleme. Genau die gleichen Sender funktionieren mit dem Sky Q Receiver absolut nicht ohne Probleme...

 

 

Level 20

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18.3K Nachrichten

War bei mir genau das selbe.

Von einem Tag zum anderem trat das Problem auf.

Seit man die Signalstärke reduziert hat geht wieder alles.

Aber auch ich hatte den Receiver getauscht...

Er ist eben sensibler/empfindlicher als andere Geräte.

 

Was sich geändert und wer was geändert hatte, wusste einfach keiner.

Aber mein Kabelanbieter hat alles durchgemessen und sich kostenlos hervorragend darum gekümmert.

Ob es nun an der gewechselten Wanddose in der Wohnung oder der zurückgeschraubten Siganstärke lag die viel zu hoch war, wer weis. Den mein alter Receiver lief ja auch vorher mit der hohen Signalstärke, nicht immer mit Klötzchen und Aussetzern.

 

Aber auch die Wanddose kann mal kaputt gehen habe ich mir sagen lassen, ist leider so.

 

Also nochmal gefragt;

Hängst du alleine an diesem Anschluss?

 

 

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26 Nachrichten

Nein, hier wohnen 10 Parteien.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Dose oder am sowas liegt, da es am Samsung TV direkt zu 100% Problemlos funktioniert.

 

Ich würde einfach gerne das Netzteil ausschließen.

 

LG 

Level 20

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18.3K Nachrichten

@chris_greko 

Das sagt zwar gar nichts aus, aber evt tauscht dir ja @axels  ja das Teil.

Schreibe ihn an.

 

Und bei 10 Parteien bist du der einzigste mit einem Q Receiver?

Du hast keinen Kontakt zu einem Nachbaren wo du dein Gerät mal anstecken und auch austesten könntest?

Und auch ich habe nie darangedacht dass die Wanddose defekt sein könnte, den alles andere lief ja.

Aber schon das abklemmen der Radioantenne und der einbau einer neue Dose waren einfach zwingend wenn er schonmal da war der Techniker.😁

Und es hat dem Signal ja gutgetan.🤗

 

 

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26 Nachrichten

vor 2 Jahren

@axels bitte um Rückmeldung.

 

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Sky Team

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9.9K Nachrichten

hallo @chris_greko,

 

ich habe dich ja um eine private Nachricht gebeten. 

 

VG, Axel

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26 Nachrichten

Ist erledigt 😉 

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26 Nachrichten

@axels 

 

Erledigt. 

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Level 18

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6K Nachrichten

Hallo @chris_greko !

 

Der Axel ist nicht mehr im Dienst. Wahrscheinlich hat er deine Nachricht nicht mehr vor Feierabend erhalten.

 

Sobald er wieder im Forum aktiv ist, wird er sich sicher bei dir melden und sich um dein Problem kümmern.

Schaue immer wieder in dein privates Postfach, ob er sich gemeldet hat.

 

Viele Grüße

grauerwolf

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26 Nachrichten

vor 2 Jahren

Leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen, ich brauche bitte dringend ein neues Netzteil. Ich bezahle für Sky, kann aber nichts sehen weil alle Sender am spinnen sind... 😞

Sky Team

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9.9K Nachrichten

Hallo @chris_greko,

 

ich weiß nicht, warum du hier schreibst. Wir haben doch heute schon privat geschrieben.

 

VG, Axel

 

 

 

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26 Nachrichten

Das war bevor ich deine PN gesehen habe.