Maler7s Profil

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Sky Q Receiver von jetzt auf gleich defekt

Seit ca. einer Woche hat sich mein Sky Q Receiver verabschiedet.

Er ist nicht zu bewegen wiederanzugehen.

Auf dem Bildschirm steht permanent kein Signal : Stecke ich das Sattelitenkabel direkt in den Fernseher ,geht alles.

Die verschiedensten Varianten ,die hier und im Internet beschrieben sind , funktionieren nicht.

Also weder stromlos machen -Werksreset etc. bringt alles nichts.

Jemanden zu erreichen ist ja fast unmöglich .

Wahscheinlich durch Zufall ging am Mittwoch plötzlich jemand ans Telefon.

Diese Person versprach mir am nächsten Tag per Mail die Motalitäten zum Receivertausch zukommen zu lassen--bis heute keine Reaktion.

Jetzt ist mein Latein am Ende.

U.Stalling

Akzeptierte Lösung

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Kann mir jemand erklären, wie ich zu einem Receivertausch komme ???

Ich komme mit meinem kaputten Sky Q Receiver nicht weiter.

 

 

Sky Team

 • 

5K Nachrichten

Hi @Maler7,

das hatte dir @digo bereits mitgeteilt. 🙂 Gehe bitte folgenden Ablauf durch: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht Helfen die Schritte nicht, kannst du den Tausch am Ende des Ablaufs veranlassen.

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Unter deinem Post ist mein Link. 
Der enthält den Selbsttauschlink!

Ganz unten...

 

Level 19

 • 

9.9K Nachrichten

@Maler7 Schreib mal bitte ob es Deine Eigene Satanlage ist ? 😉

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Ja , es ist eine private Anlage mit Quad lnb und 80 cm Schirmdurchmesser - es hängen drei Fernseher daran ,die auch gehen.

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Das gleiche Probelm besteht bei mir auch.

 

Wir sind umgezogen und mussten von Kabel auf Sat umstellten. Ging alles reibungslos. Nach 4 Tagen dann kein Signal mehr über den Sky-Reciver, am TV-Gerät aber schon. Habe dann einen neue Festplatt bekommen. Damit lief es  4 Tage. Daraufhin war die Aussage vom Kundenservice, dass sie nichts machen können und ich einen entsprechenden Technicker für die Schüssel kommen lassen muss. Als ich dann das Wort Kündigung erwähnte wurde mir ein neuer Reciver zugeschickt. Das war Mittwoch und es lief alles einwandfrei. Heute geht wieder nichts 🙂 Mal sehen was der Kundenservice jetzt dazu sagt. 

 

Aber schön das ich mit dem Probelm nicht alleine bin. 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Tests und Selbsttausch!

Oft ist es die Festplatte.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-nicht/m-p/838015/highlight/true#M398745

 

Links zum Selbsttausch unten

 

Vorher nochmals über das Bootloaderlenü den Zugriff ermöglichen..

Etwa 20 Sekunden den Resetbutton drücken.

Fernbedienung neu koppeln.

 

@Appo93 

Dein Problem weicht ab.

Tests ausführen.

Anlage hier durchaus möglich.

 

Antennenkabel kontrollieren.

Netzteil ist in Ordnung?

 

Wieso mit dem Problem allein ?

Schaue nur mal auf meinen Link.

Besser vorher immer mal suchen.

Oft finden sich hier bereits Threads.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @Maler7 und @Appo93,

 

das ist natürlich sehr unschön, aber wenn ein Tausch vom Receiver und der Festplatte erfolgt ist, wie in deinem Fall @Appo93 muss ein Techniker vor Ort alles näher prüfen.

 

Die Meldung "Kein Signal" kommt nicht vom Sky Q Receiver, sondern von dem TV. Dieser kann keine HDMI-Verbindung zum Receiver aufbauen. Hast du, @Maler7, mal ein anderes HDMI-Kabel und auch einen anderen HDMI-Anschluss am TV versucht und sollte ein AV-Receiver oder eine Anlage mit angeschlossen sein, es ohne dieses "Zusatzgerät" versucht?

Schließe den Sky Q Receiver zudem mal an einen der anderen 2 Fernseher an. Wie schaut es dann aus?

 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

@Maler7  Hat es geprüft!

"Auf dem Bildschirm steht permanent kein Signal : Stecke ich das Sattelitenkabel direkt in den Fernseher ,geht alles."

" es hängen drei Fernseher daran ,die auch gehen."

HDMI Umsetzung nochmals austesten, siehe @Sanny_G !

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Also obwohl nach dem Austausch der einzelnen Komponeten (Reciver und Festplatte) kurzzeitig alles wieder funktioniert hat und am TV-Gerät kein Probelm mit dem Empfang besteht, soll das Probelm bei der Schüssel oder dem Kabel liegen? Für mich klingt das nicht nachvollziehbar, allerdings bin ich kein Experte. dann werde ich mal einen Techniker kontaktieren. Danke für die schnelle Antwort

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Du kannst alle Tests ausführen.

Link hast du!

Da du ja die Hardware getauscht hast, ist die Wahrscheinlichkeit Anlage durchaus gegeben.

 

Das Problem ist die Empfindlichkeit des Q Receivers.

Diese ist leider einem TV sehr unterlegen.

Ein TV kann oft Fehler überbrücken.

 

Das kennt ein Techniker sicher auch, wenn er sich mit SKY Hardware auskennt.

Kannst ihm ja die Posts mal zur Einschätzung zeigen.

 

Empfanswerte am Q hast du ausgelesen?

Welche?
Klar, nur eine Schätzung.

Mal zu niedrig, oder gar zur hoch ( Dämpfung erforderlich).

Manchmal reicht eine leichte Verstellung der Anlage.

Dein Wert könnte an den Grenzen liegen.

 

@Appo93 

Kabel und Netzteil hast du ja sehr genau überprüft.

(Bearbeitet)

Level 3

 • 

813 Nachrichten

Guten Tag! Hoffentlich hat sich deine Satschüssel sich nicht unbemerkt verstellt. Hoffe konnte helfen  LG Sandersdorf 

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

Hi @digo,

welche Empfangswerte beim Q-Sat-Receiver im Menü in der Signalstärke und -qualität kann man denn als optimal bezeichnen?

Klar, dass das keine vergleichbaren Werte sind mit einer echten Messung, aber welche Werte sollten im Q-Menü unter den Empfangswerten optimalerweise stehen?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Das wurde von SAT Usern schon sehr oft geschrieben!

Fast in jedem Thread zum Thema.

Schau dir mal verschiedene Links an.

 

Signalqualität ist optimal bei 100, (90) das ist der sehr wichtige Wert.

Signalstärke um die 65% eventuell?

Unter 50 ist wenig und über 85 sollte gedämpft werden? Dämpfungsglied

SKY Q Receiver

Habe ich auch nur von den vielen SAT Usern hier.

Es ist nicht 1: 1 vergleichbar.

Habe es, hoffentlich richtig, auch nur abgeschrieben.

Selbst habe ich Kabel.

Nicht mein Technikgebiet, sorry.

 

Infos einfach selbst in den Threads suchen.

Frage die SAT User.

Denke Namen brauchst du von mir nicht.

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@onzlaught 😉

@digo Bei mir sind es

Signalstärke 74

Signalqualität 90

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

@sonic28 ;

 @puhbert 

@kleines23 

@schütz 

und mehr!

 

Alle haben sich zum Thema geäußert.

Wenn @onzlaught Zeit hat, gern gelesen.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Also ich habe nochmals alles nach Anleitung durchgeführt -- der Receiver ist tot - egal was man macht und wie lange man auf den Recoveryknopf drückt oder die Sat Anlage nochmals überprüft - die Hdmi Kabel neu gesteckt usw.

An einem zweiten Fernseher das selbe Ergebnis. Dann habe ich noch die Festplatte entfernt und die Elektrik geprüft.

Für mich bleibt eigentlich nur ein Receiverwechsel übrig oder kann mann auch Satellit gegen iPTv  Receiver tauschen.

 

Level 19

 • 

9.9K Nachrichten

@Maler7 Kann man ,mit einem kostenpflichtigen Empfangswechsel.😉 Bei Dir scheint es wirklich ein Defekt zu sein, Versuch es einfach mit einem Tausch, IPTV hast Du dann eventuell andere Probleme? 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

@Maler7 

Dann tausche selbst kostenlos!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-nicht/m-p/838015/highlight/true#M39874

Tauschlink ist hier enthalten.

 

Du hattest bereits alle Infos!

Bootloadermenü geht auch nicht?

 

Netzteil leuchtet grün?

 

Der Receiver nimmt keinen Strom?

Dann mach den Receivertausch.

Festplatte behalten.

Kein Ergebnis, dann hinterher die Festplatte tauschen.

Allerdings geht der Receiver auch ohne Festplatte an. Also unwahrscheinlich.

 

Du hast das Netzteil mal gemessen, du hast ja die Möglichkeit.

(Elektrik geprüft)

(Bearbeitet)