Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Sky Q Receiver verliert Internetverbindung
Hallo,
mein Sky Q verliert seit circa 6 Monaten immer wieder beim streamen die Internetverbindung. Er ist über WLAN verbunden und kein anderes Gerät hat Probleme.
Meist kündigt es sich mit pixeligem Bild an und plötzlich bricht der Stream ab. Wenn ich dann sofort ins Menü gehe, ist die Verbindung aber okay. Es nervt langsam wirklich, da auch nur Receiver Probleme macht.
digo
Level 20
•
16.1K Nachrichten
vor 1 Jahr
Du hast einen SAT- Receiver, richtig? Schreibst du nicht! Oder IPTV?
Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass ein Gerät im WLAN Probleme hat.
Das hängt doch von der Übertragung und dem Standort ab.
Wie stabil ist deine WLAN Verbindung?
Ist der Q im Schrank eingebaut? (unter einem Schrank oder ähnlich)
Stelle dich mal mit einem Mobil direkt vor den Q und gebe mal die Breitbandwerte durch.
https://www.breitbandmessung.de/
Deine Werte?
Wie ist der Verbindungsweg zwischen Router und SKY Q aufgebaut?
Du arbeitest mit einem Repeater?
Versuche den Standort Q zum Repeater (Router) zu optimieren. Sichtverbindung vorhanden?
Den Router hast du mal vom Netz genommen und das System so neu aufgebaut?
Bei schlechtem Standort ist LAN eine Option.
Ohne Kabel Power LANz.B.
Welche gebuchte Internetverbindung hast du?
Sind sehr viele Geräte im WLAN?
Die WLAN Empfangsleistung wird zwischen den Geräten aufgeteilt.
Schalte, zum Test, mal alle Geräte WLAN aus.
Welchen Router hast du und welcher Anbieter?
Bei deiner Fehlerbeschreibung ist es eher ein Fehler hervorgerufen durch nicht optimale Verbindungen.
"Wenn ich dann sofort ins Menü gehe, ist die Verbindung aber okay."
Auch oft normal!
Bei leistungsfordernden Beiträgen steigt der Bedarf?
(Bearbeitet)
2
0
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 1 Jahr
@happywolf
Warum abschalten? Unterschiedliche Namen (SSID) der WLAN-Funknetze, 2,4 und 5 GHz benutzen!
@smoofie
Hast du die FritzBox seit 6 Monaten? Die FritzBox 7590 AX hat nämlich WiFi 6 (WLAN ax, ac, n, g, a) und vielleicht mag der Sky-Receiver kein WiFi 6 (WLAN ax)? Das ist vielleicht die Fehlerquelle und verursacht Störungen und die Verbindungsabbrüche? Mal probeweise nur WiFi 5 (WLAN ac) einstellen und laufen lassen?
(Bearbeitet)
2
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 1 Jahr
@smoofie
... gib gern Bescheid, ob's geklappt hat... 🤷
(Bearbeitet)
1
0