Tiertrainer
•
15 Nachrichten
Sky Q Receiver nicht mehr mit Sony Fernbedienung steuerbar
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass ich meinen Sky Q Receiver nicht mehr mit meiner Sony Fernbedienung steuern kann. Bis vor 3 Tagen konnte ich mit dieser noch das Programm wechseln und in die Einstellungen gelangen, wie als ob es die Sky FB ist.
Habe bereits TV und Receiver vom Strom getrennt, dachte es hat sich aufgehangen. Aber ohne Erfolg.
Da ich nun nicht blind mein TV und Receicer zurücksetzen möchte (bis man wieder alle eingestellt hat), dachte ich frage ich mal in der Community nach.
Beim TV handelt es sich um ein Sony XR-83A90J
Danke an Euch 👍🏻
schütz
Level 20
•
18.3K Nachrichten
vor 2 Jahren
Wenn es schon einmal ging.
Das hier hast du schon durch?
helpguide.sony.net/tv/fernbedienung
So etwas fragt auch am besten im Sonyforum nach.
Nicht hier.
Wusste gar nicht dass der Q von SKY ein sonykompatibles Gerät ist.😁
0
0
matze12889
Tiertrainer
•
15 Nachrichten
vor 2 Jahren
Hallo,
das hab ich schon durch ja.
Leider ohne Ergebnis.
Ich war anfangs selbst überrascht das es funktioniert.
0
berlin69er
Schnitt
•
1.1K Nachrichten
vor 2 Jahren
@matze12889 Die Steuerung erfolgte vorher sicher über HDMI CEC.
Sind im Bravia Sync Menü alle Punkte ausgewählt und die Steuerungstasteneinstellung steht mindestens auf normal?
Wird der SkyQ denn dort noch in der Bravia Sync Liste des Sony angezeigt?
(Bearbeitet)
3
0
Markus_79
Level 8
•
1.8K Nachrichten
vor 2 Jahren
Am Sony TV schon einen HDMI Reset gemacht ???
3
0
matze12889
Tiertrainer
•
15 Nachrichten
vor 2 Jahren
@berlin69er Firmware auf dem TV und Sky Receiver ist aktuell.
@Markus_79 habe ich soweit alles probiert wie du gesagt hast. Leider ohne Erfolg.
Echt zum Haare raufen.
Komische ist ja, das wenn ich den Sky Receiver anschalte sich der Sony ganz normal mit einschaltet. So wie vorher auch nur das ich eben nicht mehr umschalten kann.
Das verwundert mich. Wenn ich den Receiver zurücksetze dann sind leider auch meine Aufnahmen weg.
(Bearbeitet)
1
0
matze12889
Tiertrainer
•
15 Nachrichten
vor 2 Jahren
Servus zusammen,
zur Information, den Receiver habe ich zurückgesetzt.
Brachte leider kein Erfolg.
Werde mich wohl mal an Sony wenden.
0
0
Dj-Beat
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
vor 3 Monaten
Ich habe das gleiche Problem und denn gleichen Tv , seit ich den Tv aktualisiert habe hat meine Fernbedienung am nächsten Tag nicht mehr funktioniert
1
0
iwanowitsch
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 3 Monaten
Yess, ich hab’s! 😄
Ein echt dämliches System! Im Wohnzimmer sitzen keine Softwareentwickler, liebes Sony, liebes Google, liebes Android!!
Die erste Person, die den HDMI-Eingang nach dem Mai-Update ansteuert, bekommt die Frage, ob ein gewisses “Quickset SDK” Geräte in der Nähe finden und die Position bestimmen darf. Meine Frau war vorsichtig und hat abgelehnt – was auch gut so ist. Leider nimmt man damit dem HDMI-CEC den Boden unter den Füßen weg. Zum Glück hatte sie ein Foto gemacht, um mich zu fragen, ob sie das Richtige gedrückt hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht – bis ich das mit dem CEC in Verbindung gebracht habe.
Wieder erlauben kann man es ganz tief in den Einstellungen unter:
Apps (dass ich nicht lache) → App-Berechtigungen → Nearby Devices → System-Apps einblenden → Quickset SDK → Zulassen
Falls es dann immer noch nicht geht, müssen die beiden Geräte in den Einstellungen wieder „verheiratet“ werden:
Kanäle und Eingänge → Externe Eingänge → Receiver-Einrichtung
Gute Nacht
4
0
iwanowitsch
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 3 Monaten
Gehe die Schritte genau so durch wie von mir beschrieben. Wenn du die App anklickst, hast du nur zwei Optionen. Zulassen oder nicht zulassen.
Alternativ kannst du in den Einstellungen unter Apps -> Alle Apps ansehen -> Ganz runter zu System-Apps anzeigen -> 1km scrollen bis Quickset SDK -> Berechtigungen -> Nearby devices -> Zulassen
0
0
iwanowitsch
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 3 Monaten
https://www.directupload.eu/file/d/8929/8a3spcv9_jpg.htm
So schaut es aus, nachdem man die Berechtigung gesetzt hat. Zum Ändern muss man die App auswählen. Wenn Sie noch nicht berechtigt ist, findet man Sie nur unter System Apps. Und das alles bezieht sich nur auf die aktuelle SW-Version aus Mai 2025.
1
0
iwanowitsch
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 3 Monaten
👍
Abgesehen davon muss natürlich auch Bravia Sync aktiv sein und auf dem Sky Receiver die HDMI Steuerung.
0
matze12889
Tiertrainer
•
15 Nachrichten
vor 3 Monaten
Also kurze Rückmeldung.
Quickset SDK ist soweit eingeschaltet, leider brachte es zumindest bei mir keine Verbesserung.
0
0