Level 1
•
7 Nachrichten
Sky Q Receiver kein Kabel Empfang / kein Software Update
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen probleme mit meinem Sky Q Kabel Receiver.
Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, am Abend zuvor funktionierten noch die Sender, am Folgetag waren diese dann weg. Streaminginhalte gingen noch. Ich habe dann einen Sendersuchlauf gestartet, Signalstärke und -qualität waren allerdings 0% und er hat keine Sender gefunden. Nach dem Sendersuchlauf kam ich dann auch nicht mehr in den Home Bereich und Streaming war dadurch auch nicht mehr möglich. Wenn ich den Receiver vom Netzteil trenne und wieder einstecke versucht er wieder den Sendersuchlauf aber wieder ohne Signalstärke. Wenn der Receiver nicht am Netz ist habe ich über das Live Signal im TV jedoch Sender, stecke ich das Netzteil wieder ein ist das TV Signal wieder weg. Ich bin dann die Liste der Fehlerbehebung im Hilfe Bereich durchgegangen und habe die Karte und die Festplatte rausgenommen und wieder eingetseckt. Ich habe auch das Antennenkabel gewechselt und sogar den Receiver einmal bei einem Kumpel an einen andere Kabeldose angesteckt, jedoch ohne Erfolg. Über das Bootloader Menü habe ich eine Softwareaktualisierung versucht aber selbst über Nacht hat sich der Fortschrittsbalken nicht bewegt. Auf Werkseinstellung kann ich den Receiver über das Bootloader Menü nicht zurücksetzen, da die Option nicht im Menü aufgeführt wird und in den Home Bereich komme ich wie beschrieben nicht mehr rein.
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung als ein möglicher Receivertausch?
Grüße

digo
Level 20
•
17.7K Nachrichten
Wenn das Bootloader Menü die Werksrückstellung nicht anzeigt, dann fehlt das Softwareupdate.
Geht das Softwareupdate nicht ist meist die Festplatte das Problem!
Die speichert alle Koordinationsdaten.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Du lässt die Festplatte draußen und was passiert dann?
(nicht erneut einstecken, eingeschränkte Nutzung)
Auch nichts, richtig, oder?
Am TV (ohne Q) hast du welche Anzahl von Sendern?
Hier mal nicht durchschleifen mit dem Q, sondern Antenne direkt in den TV!
Bei der Sendersuche am Q wird dir "andere Anbieter" angezeigt?
Bei Vodafone soll es nicht angezeigt werden, hat man mir erzählt.
Welchen Provider hast du?
Netzteilkontrolle gemacht?
4
sonic28
Level 19
•
9.6K Nachrichten
Im Bootloader Menü, was man erreicht, wenn man den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver gedrückt hällt, müstest du in der linken Spalte die Punkte
untereinander aufgelistet haben. Wenn es bei dir ganz anders aussieht, dann frage ich mal folgendes: Als dein Sky Q Kabel-Receiver noch funktionierte, hast du da, wenn du die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, gedrückt hast, auf der linken Seite eine Leiste gehabt, wo du senkrecht, also von oben nach unten, navigieren kannst? Oder ist es ein Menü, wo du von links nach rechts navigierst?
Sollte es von links nach rechts sein, dann hast du sehr wahrscheinlich noch den alten Sky+ Pro Receiver, d. h. die gleiche Hardware, aber die Gerätesoftware, die es vor der SkyQ Gerätesoftware auf diesem Gerät gab, denn vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, weswegen die gleiche Hardware sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, und ab dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware, weswegen sich die gleiche Hardware seitdem der Sky Q Receiver nennt.
Das ganze wäre eine Idee, warum du den Punkt Auf Werkseinstellungen zurücksetzen im Bootloader Menü nicht hast und die Softwareaktualisierung über das Bootloader Menü nicht funktioniert hat.
Falls es das ist, was ich vermute, dann fuktioniert es nicht mehr über die Softwareaktualisierung im Bootloader Menü, das ganze auf die neueste SkyQ Gerätesoftware zu bekommen. Dann hilft tatsächlich nur ein Gerätetausch.
Gruß, Sonic28
(Bearbeitet)
1
nl79
Level 1
•
7 Nachrichten
@digo @sonic28
Die Menüführung im Home Bereich war auf der linken Seite senkrecht, also von oben nach unten.
Darüber ein kleines Fenster mit dem Programmbild und wenn man nach rechts gewechselt ist konnte man die Streaminginhalte auswählen.
Auf dem Receiver steht Humax ESd-160c und eine Jahreszahl 2016.
(Bearbeitet)
5
nl79
Level 1
•
7 Nachrichten
Danke für die Hilfe, der Receiver wird nun getauscht.
1
nl79
Level 1
•
7 Nachrichten
Mach ich, wenn er da ist.
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
Ich denke mal,
der bootloader wurde seit Jahren nicht upgedated.
Welche Zahlencodes stehen denn rechts unten bei Bl1, Bl2 und BL3? (nur der BL2 lässt sich updaten). Sowie der softwarestand (sw). Leider ist die Versionsnummer im bootloader nicht ident zu der im Sky Menü.
Die Box lädt über BL1 den Bl2 (die höhere der beiden Kopien) und diese dann die sw (auch die höhere Version)., Sollte diese nicht starten, merkt das der Loader und startet die niedrigere Version und löscht die höhere Version. Ist der BL2 beide Kopien defekt, wird der BL3 gestartet. Ist nur eine kopie von Bl2 oder Bl3 korrupt, wird diese durch die gute Kopie ersetzt. Auf gut deutsch, solange der flash intakt ist kann man das nicht kaputt kriegen. Beim wechseln sky+pro wurde der Bootloader ersetzt, damit die Q software geladen werden kann (nur over air). Später gab es noch mal ein update des Bootloaders, der den zusätzlichen Eintrag zum Löschen der Einstellungen beinhaltet. Drum ist der softwarestand schon relevant, bei Kabelbetreibern passiert es schon mal, dass softgwareupdates falsch signalisiert werden und dann ausbleiben. Und ein Suchlauf endet immer mit 11180, wenn die Festplatte nicht geht oder die Smartcard nicht gelesen werden kann. Der Tuner scheint ja nicht defekt zu sein bei 420 gefundenen Kanälen
0
0
Sanny_G
Level 20
•
10.8K Nachrichten
Hi @digo und zusammen,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du genau meinst. Ich frage mich auch, warum noch immer ein Vergleich mit dem Sky+ Pro gemacht wird. Fest steht, es gibt nur noch die Sky Q Software.
Da der TE schon Kontakt mit meinen Kollegen hatte und der Tausch eingeleitet wurde, warten wir nun einfach mal die Rückmeldung von @nl79 ab. Dann sehen wir weiter.
LG, Sanny
(Bearbeitet)
1
Sanny_G
Level 20
•
10.8K Nachrichten
@digo: Wenn man den "Sky+ Pro" lange aus hatte, als er die Q Software erhalten hat, ist es korrekt, dass sich das Gerät dann nach einer gewissen Zeit nicht updaten ließ. Das war daran zu erkennen, dass noch die alte Benutzeroberfläche vorhanden war. Dann ist nur der Tausch möglich, ja. Das Thema passt also nun nicht wirklich zum Anliegen des Threaderstellers. Er hatte den Receiver ja - lt. seiner Mitteilung hier - in Betrieb und erst seit ein paar Tagen Probleme. Wenn der Punkt "Werkseinstellung" im Bootloader-Menü fehlt, weist dies auf eine alte/fehlerhaft geladene Q Software hin. Dies kann durch u. a. ein Empfangsproblem entstehen. Lasst uns alle nun abwarten, was @nl79 nun berichtet, sobald er das Austauschgerät da hat.
(Bearbeitet)
3
nl79
Level 1
•
7 Nachrichten
Hallo Zusammen,
der Ersatz Receiver ist heute gekommen.
Funktioniert nun wieder alles, Kabelsender wieder da, Streamen geht und die Sky Sender sind auch alle da.
Hier nochmal ein paar Infos aus dem Bootloadermenü des alten Receivers.
BL1: 0.02.02
BL2: 0.03.01
BL3: 0.02.01
SW: 0.01.be
HW: 1.00
Danke noch einmal an alle und Sky für die Hilfe.
1