Level 1

Level 1

• 

1 Nachricht

Sky Q Receiver überhitzt bei UHD und stürzt ab – Online-Tausch nicht möglich

Hallo zusammen,
mein Sky Q Receiver hat leider ein massives thermisches Problem. Sobald ich auf einen echten UHD-Sender (wie Sky Sport UHD) schalte, überhitzt das Gerät nach kurzer Zeit komplett und stürzt mitten im laufenden Betrieb ab. Danach startet er nur sehr langsam neu. Bei normalen HD-Sendern läuft er stabil.
Ich habe das Gerät bereits aufgebockt, um für bessere Kühlung zu sorgen, aber der Hardware-Defekt/Hitzeschaden bei Volllast (4K/10-Bit) bleibt bestehen.
Über den automatischen Online-Fehlerassistenten wird mir leider kein kostenloser Gerätetausch angeboten. Könnte sich das bitte ein Moderator ansehen und einen Defekttausch für mich in die Wege leiten?
Vielen Dank vorab!

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Das kann nur der Moderator, Kompletttausch.

Warte auf die Einladung.

Fehler ist bekannt, SKY Q Festplatte hinten.

Thread bereits mit vierstelligen Posts.

Level 10

• 

4.3K Mitteilungen

@digo​ 

Online kostenlos tauschen geht nicht mehr?

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Nicht komplett! Das ging noch nicht.

Also nur der Moderator.

Der bekannte UHD Kompletttausch.

Einzeln ja, nur der Festplattenwechsel hakt etwas.

@uwe96 

Aber dann bleibt es beim alten Modell.

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

8.2K Mitteilungen

Hey @Jono,

sende uns bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit wir dir weiterhelfen können.

So kannst du uns per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/direct-messaging?entityId=C_681d9993547efd433fb210fb&entityType=USER

Zusätzlich benötigen wir zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. Gruß, Jule

Level 1

• 

4 Mitteilungen

Hallo zusammen,

ich komme aus Österreich und habe aufgrund meiner Probleme mit meinem Sky Q Receiver gestern bereits einen Austauschreceiver von Sky erhalten.

Leider tritt mit dem Austauschgerät genau dasselbe Problem wie mit meinem alten Receiver auf.

Beim Schauen von UHD-Fußball läuft zunächst alles ganz normal. Nach ca. 15 Minuten stürzt der Receiver plötzlich ab bzw. startet komplett neu. Anschließend erscheint wieder „Hallo“ und das Sky-Logo und der Receiver fährt neu hoch. Danach funktioniert er zunächst wieder normal.

Auf dem gestern erhaltenen Austauschreceiver ist aktuell folgende Software installiert:

Q360.000.09.00L

Laut der aktuellen Sky-Seite sollte mittlerweile Q370.000.10.00L verfügbar sein. Mein Austauschreceiver hat diese Version bisher allerdings noch nicht erhalten.

Die Festplatte kann ich als Ursache vermutlich ebenfalls ausschließen. Ich habe den neuen Receiver gestern testweise komplett ohne Festplatte betrieben. Auch ohne Festplatte ist er beim UHD-Schauen wieder abgestürzt und hat vollständig neu gestartet.

Damit habe ich aktuell folgendes Fehlerbild:

• alter Sky Q Receiver → Absturz/Neustart bei UHD
  • neuer Austauschreceiver → dasselbe Problem
  • Austauschreceiver ohne Festplatte → ebenfalls dasselbe Problem
  • Fehler tritt insbesondere bei UHD-Fußball nach etwa 15 Minuten auf
  • aktuell Software Q360.000.09.00L

Bei normalen HD-Sendern ist mir dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen.

Hat jemand – insbesondere vielleicht auch jemand aus Österreich – aktuell dasselbe Problem?

Mich würde besonders interessieren, ob jemand bereits Q370.000.10.00L installiert hat und ob damit die UHD-Abstürze verschwunden sind. Oder gibt es noch eine andere bekannte Ursache, wenn selbst ein Austauschreceiver ohne Festplatte dasselbe Verhalten zeigt?

Danke euch!

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Mich würde besonders interessieren, ob jemand bereits Q370.000.10.00L installiert hat und ob damit die UHD-Abstürze verschwunden sind. Oder gibt es noch eine andere bekannte Ursache, wenn selbst ein Austauschreceiver ohne Festplatte dasselbe Verhalten zeigt?

Der Fehler liegt nicht bei der Software.

Die alten Receiver, Festplatte hinten, sind oft “verheizt”.

UHD Empfang erfordert hohe Leistung.

Die passive Kühlung ist schlecht angeordnet.

Eine zusätzliche Kühlung hilft zum Übergang, manchmal.

Die Generation ab 2021 hat die Festplatte an der Seite.

Dadurch besser angelegte passive Kühlung.

Dazu kommen einige leistungsstärkere Bauteile.

Das Problem, hier hilft der Kompletttausch.

Nur über den Moderator, kein Selbsttausch.

Ursache ist der Rahmen des Festplatteneinschubs.

Festplatte ist identisch.

Warte auf die Moderatoreneinladung!@manii 

(Bearbeitet)

Level 1

• 

4 Mitteilungen

Danke euch!!!! Herzlichen dank für die Retourmeldung!!

Sky Team

• 

5.6K Mitteilungen

Hi @manii Schicke uns deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Nutze dafür diesen Link: klicke hier

Zum Datenabgleich nenne uns auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile uns alternativ deine vollständige Adresse mit.

Viele Grüße, Conny

Level 1

• 

4 Mitteilungen

@Cornelia_N​ sieht wer meine Nachricht? 

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Ja, der aktive Moderator im Team.

Du siehst ja deinen ausgehenden Post.

Also gesendet.

Hast du nach Link ausgeführt.

Der Account hier ist ja nicht verknüpft.

Mit deiner Datenübergabe kann der Moderator auf deinen SKY Account zugreifen.

Es beurteilen und dich danach informieren.

Der Rest ist eine Zeitfrage.

Es wird nach Aufkommen abgearbeitet.

Schaue einfach immer mal nach.

Selten, dass keine Rückmeldung kommt.

@manii 

(Bearbeitet)