Level 1
•
7 Mitteilungen
Sky Q IPTV Mini Box: Probleme bei Zappen
Hallo,
folgende Probleme treten auf:
Ton und Bild sind zunächst synchron, nach mehrmaligem Umschalten ist dann irgendwann das Bild vor dem Ton (gefühlt umso schlimmer, je häufiger man umschaltet). Dann hilft nur ein- und ausschalten der Box, danach passt es wieder. Das sollte aber wohl kein Dauerzustand sein...
Das Problem tritt gleichermaßen an mehreren Fernsehern im Hauhalt auf, die jeweils an einer eigenen IPTV Mini Box hängen Dabei hängt eine Box per LAN an der Fitzbox, die andere ist per WLAN verbunden. Das macht also keinen Unterschied. Bei einem der Fernseher wird der Ton ausschließlich über den internen Lautsprecher ausgegeben, bei dem anderen habe ich es sowohl über den internen Lautsprecher als auch über die per HDMI (ARC) mit dem Fernseher verbundene Bose Soundbar versucht. Egal wie ich es mache, das Problem bleibt.
Da die Asynchronität ja nicht sofort auftritt, sondern erst beim zappen, bringt die Einstellung der Tonverzögerung wohl eher nichts, weil dies ja eine dauerhafte Einstellung ist. Außerdem ist ja nicht der Ton voraus, sondern das Bild; da hilft keine Tonverzögerung, es müsste ja vielmehr das Bild verzögert werden...
Neben dem oben beschriebenen Problem mit dem asnychronen Bild/Ton bei Zappen habe ich das Problem, dass nach häufigem Umschalten irgendwann der Moment kommt, wo es der Box beim zappen zu blöd wird und diese sich komplett mit schwarzem Bildschirm aufhängt. Das Problem tritt an mehreren Boxen im Haushalt auf; ein technischer Defekt an einer Box sollte daher auszuschließen sein. Einzige Möglichkeit ist dann das Trennen der Stromversorgung und der Neustart der Box.
Sind die Probleme bekannt und gibt es eine Lösung?
Gruß, Jörg

grauerwolf
Level 18
•
6K Mitteilungen
Hallo @Joerg_K !
Warum eröffnest du zwei separate Threads?
Diese Pribleme hängen doch sicher zusammen. Es ist daher besser, wenn alles zu der Problematik unter einer Diskussion zusammengefasst ist. So haben Mods und User die dir helfen wollen alles auf einen Blick.
Lösche mal den anderen Thread und ergänze die Infos unter diesem.
Wenn du auf die drei Punkte oben rechts klickst bekommst du die Option deinen Post zu bearbeiten und zu löschen. So kannst du den anderen Thread wieder löschen und hier den Text ergänzen.
Du musst sonst damit rechnen, dass die Mods morgen deine Threads zusammenlegen.
Viele Grüße
grauerwolf
(Bearbeitet)
4
mm_cpe
Level 8
•
841 Mitteilungen
Der Titel ist leider nicht eindeutig: geht's hier um Probleme mit der "Q Mini" oder der "IPTV" Box ? Sie sind für unterschiedliche Anwendungsfälle gedacht, das erste ist ein Multiscreen und das zweite ein standalone Gerät. Ebenso unterscheidet sich die technische Infrastruktur für deren Betrieb signfikant voneinander, deswegen bitte genaue Angaben dazu machen.
2
Joerg_K
Level 1
•
7 Mitteilungen
@digo
@mm_cpe
@grauerwolf
OK, kurz zusammengefasst:
Ich wohne in Köln (mein alter Thread zum Thema österreichisches SAT1 bezog sich darauf, dass ich vorübergehend mal österreischiche Nachrichten und Werbung anstatt der deutschen Version von SAT1 hatte 😉).
Es handelt sich nicht um ein ein Wohnheim, sondern um eine ganz normale Wohnung mit drei Fernsehern und somit auch mit 3 Sky Q IPTV-Boxen (Multiscreen). Die ganz kleinen quadratischen Dinger. Keine IPTV Mini Boxen, das muss ich korrigieren; ich dachte, das wäre die Mini, weil sie so klein ist...
Die drei Boxen sind laut Auftragsbestätigung geliehen, nicht mein Eigentum:
Einer der drei Fernseher steht im Gästezimmer. Weil dort aber kaum mal jemand fernsieht, weiß ich nicht, ob das Problem dort auch auftritt, aber definitiv regelmäßig an den beiden anderen Geräten, die täglich in Gebrauch sind.
Verbindungsprobleme im WLAN treten nicht auf, zumindest keine erkennbaren (es sei denn, die Ton/Bild Asynchronität wäre ein solches).
Kommt Ihr mit diesen Infos weiter?
(Bearbeitet)
5
miregal
Level 8
•
2.1K Mitteilungen
@mm_cpe, solltest du wisen das nur Sky länger als eine Stunde oder so editieren kann
(Bearbeitet)
1
0