Bommelsens Profil

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

2/01/2023 22:52

Sky Q Festplatte klackert

Hallo,

 

seit kurzem klackert die Festplatte vom Receiver nervtötend.

Was ist zu tun?

 

Gruß

Sven

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 3 Jahren

Hi Sven bzw @Bommelsen 🙂

 

Das mit deiner Festplatte tut mir leid :-(.

Ist die Festplatte im Sky Q oder Sky+ defekt?

Beim Sky Q kannst du den Austausch entweder hier im Forum über einen Mod anstoßen,  der Sky+ wird nur gegen den Sky Q getauscht. Der schnellste Weg führt aber über den folgenden Link, über den du erst einzelne Schritte zur Fehlerbehebung bekommst:

 

https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver

 

Da die Festplatte aber bereits klackert, sieht es tatsächlich nach einem Defekt aus. Führe die Schritte vielleicht trotzdem bis zum Ende aus. 

 

Ziemlich am Ende der Seite findest du den blauen Knopf "Tausch der Festplatte", auf den du klicken kannst.

ACHTUNG: Der Austausch der Festplatte bei Defekt geht AUF JEDEN FALL kostenlos!

Achte daher darauf, dass du nicht auf den kostenpflichtigen Austausch von 39,99 € klickst!

 

Hier ein Bild, wie ein Defekttausch bei Fehlern z.B. richtig und kostenfrei geht:

 

tmp.jpg

 Verrätst du uns noch, ob du irgendeinen Fehlercode angezeigt bekommst, ob Vor- und Zurückspulen noch geht, Zugriff auf Aufnahnen etc.? Hersteller der Festplatte wäre eventuell auch interessant.

 

Viel Erfolg und frag uns gerne, wenn du nicht weiter kommst. 

 

Viel Erfolg! 🙂

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Geile erschöpfende erste Antwort am 3.1 ...und das ganze scheinbar ohne Schlafpause😇

 

 

Da fällt mir gerade auf...es ist mal wieder an der Zeit für neue Bilderchen - die Hilfeseiten sind ja überarbeitet worden.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo @Bommelsen,

 

normale Laufgeräusche sind okay, aber ein Klackern sollte es nicht sein. Wie du schon informiert wurdest, ist dann ein Austausch nötig. Sofern du ihn noch nicht veranlasst hast, nenne mir per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Abgleich deine Anschrift.

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

 

VG, Sanny

 

 

 

@borussiabvb2020und schütz:

Ja, das Bild passt nicht mehr zu dem Hilfeablauf. Infos zu einem kostenpflichtigen Austausch findet man nun über: https://www.sky.de/mein-sky/defekttausch-vertraege-und-geraete-179189
 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo, 

ich habe heute meinen Receiver bekommen, aber dieser macht ein lautes klacker Geräusch! 

Ich habe alles gemacht. Ich benötige wahrscheinlich einen Austausch. 

 

Liebe Grüße 

m.Pohl

Sky Team

 • 

6.9K Nachrichten

Hallo @maximilian87

 

entschuldige bitte, dass es zu diesen Schwierigkeiten kommt. Du kannst die Festplatte hier selbstständig austauschen: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver

 

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 3 Jahren

@schütz  und @Sanny_G :

Ja, das Bild habe ich mir bei Google herausgesucht. Aber danke @Sanny_G , dass du @Bommelsen  noch einmal den passenden Link hier reingestellt hast.

Wichtig wäre aber, dass @Bommelsen den kostenlosen Weg des Hardwaretauschs nimmt und NICHT den kostenpflichtigen Hardwareaustausch, der sämtliche Hardware mit einbezieht.

 

Frage an dich @Sanny_G :

Handelt es sich bei dem kostenpflichtigen Austausch um Neugeräte oder sind das auch bereits zurückgesendete, aber für funktionstüchtig erklärte Geräte?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@borussiabvb2020: Ob es sich um ein neues oder aufgewertetes Gerät handelt, können wir nicht beantworten. Das hängt immer vom Lagerbestand ab, den wir nicht einsehen können. Ein Kunde kann auch nicht wählen, welches Gerät (Festplatteneinschub hinten oder seitlich) er/sie bekommt.

 

Anbei noch ein Nachtrag: Bei einem kostenlosen Defekttausch wird auch nur die Festplatte oder der Receiver getauscht, nicht beides und auch kein Zubehör mit versendet. 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 3 Jahren

Danke für die tollen, umfassenden Antworten. @Sanny_G und @borussiabvb2020 

Das Geräusch ist vermutlich der Lesearm, der permanent zu schlagen scheint.

Austausch über sky.de schon initiiert.

 

Nochmal Danke für die Antworten.

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 3 Jahren

@Bommelsen Gerne! 😊

 

Viel Erfolg mit der neuen Festplatte!

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Hi @maximilian87 ,

 

ist das ein neuer Receiver nach Abo-Neu-Abschluss oder bereits ein Austauschgerät.

 

Was passiert mit den Festplatten, die vom Schreib-/Lesekopf her so ein schlagendes Geräusch erzeugen und offensichtlich defekt sind?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Die bekommt man billigst zum basteln.

Der Motor ist im Sommer als Ventilator sehr beliebt.🤣

Und fast lautlos.😋

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@schütz Nein, ernsthaft jetzt 🙂

Werden die professionell instandgesetzt und so?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Ey Alder is´ja hamma...😂

Dir kann man ja alles erzählen...🤣😎

 

Woher soll ich das wissen?

Es gibt Leute die bauen den Motor aus um in in ein RC Model einzubauen, sind ja nicht besonders Stromhungrig und sehr schnelldrehend.

Ein Lötkolben und ein wenig Spezialwerkzeug sind dazu nötig.

 

Übrigens;

Aus den Scheiben kann man ein prima JO-JO bauen wenn man handwerklich begabt ist.😏

 

Was SKY damit acht, null Ahnung.🤔

Elektroschrott denke ich, wenn sie einen haben der überhaupt rauskriegt dass Geräusche machen nicht gut für schnelldrehende Scheiben ist.

 

Übrigens Part 2;

Wenn du einen Staubfreienraum hast kannst du die Platte sogar selber zuerlegen und evt die Scheiben wechseln.

Wenn nicht - geht sie nach ca 5 Minuten den Weg aller Festplatten - wenn sie an die frische Luft kommt.😋

 

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@schütz Also meine Frage war schon ernst gemeint. Was sie mit defekten Festplatten und generell defekter Hardware machen.

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@borussiabvb2020Genau wird Dir es keiner beantworten können, nur nehme an das wenn Festplatten als Defekt zurück gehen, werden die wohl entsorgt, anders geht eine Festplatte zusammen mit Receiver zurück wegen Kündigung, gehen die wieder an den Kunden raus. Ob da nun jede Festplatte geprüft wird ??? 😉 Auch die können ja schon Defekt sein ?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Es braucht auch einen der eine defekte HDD erkennt.

Und sie nicht nur formatiert...😋

 

Und natürlich kann man auch eine defekte im Austausch bekommen.

Genauso wie einen Receiver mit veralterter Software.

 

Was SKY und wie vor allem wie sie entsorgt  - weis nur SKY.

Evt kann man sogar alles billig kaufen.

Ich würde es zB so machen.

 

 

Level 20

 • 

16.2K Nachrichten

Grundsätzlich werden defekte Festplatten nicht aufbereitet!

Als Test eine Formatierung probiert!

 

Wer soll den Aufwand sonst bezahlen?

Bedeutet Reinraum!

 

Macht mir den @borussiabvb2020 nicht verrückt!

Es wird keiner sehen können, was du da aufgenommen hast!

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Aufarbeiten, was nur geht ..... 😁

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@schütz wer kauft eventuell was denn billig? Was würdest du machen?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Ich pers würde alles alte ausrangiert defekte verramschen.

Ist auch Geld.

Ob man bei SKY sowas bekommt, schreibe mal den CIO.😉