Tine_74s Profil

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

10/10/2023 19:57

Sky Q Bild friert nach 10-20 Minuten ein

Hallo, bei meinem Zweitreceiver friert das Bild ein und der Receiver lässt sich nicht mehr bedienen.
signalstärke Satellit 70%, Internet Glasfaseranschluss.

Receiver Update installiert, Festplatte entfernt. Ich freue mich über Vorschläge.

 

Vielen Dank

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

vor 2 Jahren

Auf komplette Werkseinstellung zurückgesetzt?

Energiespareinstellung mal auf aus?

Tausche mal die Netzteile gegeneinander aus. Test

 

Ohne Festplatte auch die Probleme.

Also nicht wieder eingesteckt?

Software aktualisiert.

 

Sieht wie Defekttausch aus.

Kannst du dann auch selbst ausführen!

 

Zusatzfrage: Wird der Q sehr warm?

Bei allen Sendungen?

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@Tine_74 

Welche Bilder frieren denn ein.? 

Die über SAT oder die über das Internet 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Die Bilder über SAT. Es funktioniert 20 Minuten tadellos und dann bleibt das Bild stehen. Signalstärke ist 70%. Das Gerät lässt sich dann nicht mehr bedienen.

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Hast du alles so getestet, wie von mir beschrieben?
Software neu hattest du ja schon.
Das ist die Voraussetzung für einen Defekttausch!

Fragen beantworten....

 

 

Oder benötigst du noch zusätzliche Erklärungen?

@Tine_74 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

vor 2 Jahren

Die aktuelle Software heißt 220., weiter wird nicht upgedatet. Ist das richtig ?

 

An der SAT Anlage kann es normal auch nicht liegen, die alte Box im unteren Stock funktioniert ja auch.  

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich werde die Box heute Abend auf werkseinstellungen setzen und die Schritte ausführen.

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Prima!

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen

 

Dann zusätzlich/ danach die Festplatte mal draußen lassen.

Die speichert viele Sendeinformationen und dann hindern mögliche Speicherfehler.

Auch ist die Festplatte, wegen Timeshift, ständig in Betrieb.

Es ist der häufigste Fehler!

(Fehlermeldung ignorieren!)

 
Deine beiden Netzteile mal gegeneinander austauschen. Netzteilfehler ausschließen!

 

Antwort zur Temperatur möglich?

 

Von SAT Anlage habe ich, bei diesem Fehler, nichts geschrieben. Stimmen überein!

 

sonst Q220.000.23.00L

 

Viel Erfolg!

 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@Tine_74 .

Du schreibst zwar 70 % Signalstärke aber wie ist die Signalqualität ,die ja eigentlich aussagekräftiger wäre!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

vor 2 Jahren

Signalstärke: 69

Signalqualität: 90

 

 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Tine_74 

An deinen Empfangswerten kann es nicht liegen👍

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

vor 2 Jahren

Bis jetzt pulsiert der blaue Kreis noch, scheinbar macht das Gerät ein Update. Ich melde mich morgen nochmal ob es jetzt funktioniert. Vielen Dank.

 

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

vor 2 Jahren

Das Bild bleibt nach wie vor stehen. Der alte Receiver am Fernseher funktioniert einwandfrei, dann bleibt kein Bild stehen.

 

Ich habe 2 Sky Receiver, ein neuer und einen älterer, der alte läuft bei mir einwandfrei. Diesen habe ich angeschlossen, es ist das gleiche Problem.

Es ist im Haus eine SAT Schüssel. Ich kann nicht verstehen, wo nun der Fehler ist. Habt Ihr eine Idee?

 

 

 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

Also du hast jetzt den ± anstelle des Q am Anschluss probiert und das Problem ist das gleiche. Wie funktioniert dann der Q am Anschluss vom + um einfach die Fehlerquelle zu minimieren. 

Damit könnte man zumindest einen defekt der Receiver ausschließen. 

Zusätzlich kann du am Problem-Anschluss das HDMI Kabel wechseln oder zumindest umstecken.....muss nicht unbedingt helfen, aber einen Versuch ist es auch wert. 

Letzte Möglichkeit wäre auch ein defekt am LNB.

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Ich habe das mit. dem + jetzt nicht verstanden. 

2 Q-Receiver (alter und ganz neuer für meine Mutter) bei beiden bleibt das Bild bei meiner Mutter nach Minuten stehen,  Kabel habe ich gewechselt. LNB ist eine Möglichkeit, da komme ich aber nicht ran.

 

Der Fernseher meiner Mutter hat noch einen alten Receiver ohne Sky, da bleibt kein Bild stehen und funktioniert einwandfrei, sie möchte aber gerne die Sky Programme schauen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Sky Team

 • 

6.7K Nachrichten

Hallo Tine_74,

 

dies hört sich für mich nach einem Empfangsproblem an, wenn bei den beiden Sky Q Receiver diese Problematik bestehen.

 

Hast du vielleicht zum Testen noch ein Antennenkabel mit einer besseren Abschirmung zu Hause?


 

VG, Jule

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

Wenn man vom "alten" Receiver schreib,  ist das meist ein SKY Receiver + mit einer externen Festplatte. 

Da du jetzt schreibst das du 2  Q hast hat sich das erledigt .

Da beide bei deiner Mutter im gleichen Haushalt nicht gehen, hast du wohl ein Anschlussproblem.

Ausser dem LNB ( eventuell defekt) könnte auch die Schüssel minimal verstellt sein,obwohl die Empfangswerte eigentlich ja gut sind und dagegen sprechen. 

Eine Fehlerquelle könnte hier natürlich auch der TV deiner Mutter sein!

-HDMI Steckplatz und Kabel hast du getauscht! 

-Antennendose und Antennenkabel überprüft!

-Die Bildauflösung am TV mal reduziert! 

 

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Ja ich bin alle Schritte durch gegangen, außer die Antennendose und das LNB, dafür müsste ich eine Fachfirma bestellen. Vielen Dank für Deine Mühe.

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

@puhbert Ja ich bin alle Schritte durch gegangen, außer die Antennendose und das LNB, dafür müsste ich eine Fachfirma bestellen. Vielen Dank für Deine Mühe.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

Nachtrag:

Du schreibst ja ,dass das Bild stehen bleibt ,also einfriert.....

Mir ist das als SAT Empfänger so noch nicht unter gekommen.

Bei Starkregen oder starkem Schneefall gibt es schonmal hin und wieder verpixlungen .aber da stand noch nie das Bild komplett still , also eingefroren. ( kann da jetzt auch nur von mir sprechen)

Du meinst mit dem Fehler auch die linearen Sender? und nicht On Demand ,Apps oder Mediatheken!

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

 

Aber nun gelesen: Du solltest gleich eindeutiger schreiben? Sorry!

@Tine_74 

"2 Q-Receiver (alter und ganz neuer für meine Mutter) bei beiden bleibt das Bild bei meiner Mutter nach Minuten stehen,  Kabel habe ich gewechselt. LNB ist eine Möglichkeit, da komme ich aber nicht ran."

 

Also egal welcher der beiden Receiver am Anschluss deiner Mutter, richtig?
Und beide Receiver gehen am anderen Anschluss?

 

Wie weit wohnt ihr auseinander? Anschlussfehler...

 

Meine nun auch Empfangsproblem!

 

Das Bild bleibt auch z.B. bei der ARD stehen? Test?

siehe @puhbert 

Glaube der verzweifelt bald? Nicht schlimm!

 

Und wenn du genau diese Anschlusskabel direkt zum TV umleitest. Störungen?

(Kein SKY, klar..)

SKY Receiver haben aber eine höhere Empfindlichkeit.
Dann einen Receiver komplett vom Netz nehmen. (Kabel raus!) Was macht der andere dann? Hast du ja schon, richtig? Nur einen Receiver in Betrieb.

Spiele mal die ARD Mediathek an. Problem?

Nur On Demand passiert was? Auch der Fehler?

Nimm einen Film aus der Konserve, als Hinweis.

 

Nur aus Interesse:

Du hast welches Abo (Geräte und...) genau?

Provider?

Nutzt du weitere SKY Produkte?
SKY Go und/ oder SKY Q App?

 

Welchen alten (nicht Q Receiver) hatte/ hat deine Mutter?

Der ist nicht mehr am Anschluss?

Sonst nochmals anschließen?
Kabel/ Empfangsstrecke prüfen. Etwas beim Umbau verändert?

 

Am besten du kopierst die Fragen und ergänzt jeweils darunter.

 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

@puhbert 

Das Bild bleibt entweder stehen wie es ist, oder wird blau mit 5 Streifen und bleibt stehen. Der Receiver lässt sich nicht mehr bedienen. 

 

Ich bin seit 15 Jahren bei Sky und habe seit 4 Wochen 2Sky Q Receiver mit Festplatte. 

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

@digo 

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Gerne beantworte ich Deine Fragen:

 

Meine Mutter schaut nur ARD, Heimatkanal und QVC. Sie hatte bis vor 4 Wochen kein Sky.

 

Wir wohnen in einem Haus, sie oben und ich unten in der Wohnung. Sie nutzt kein Demand, mit der Mediathek werde ich ausprobieren, das Kabel habe ich getauscht.


Vielen Dank.

 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

@digo 

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Gerne beantworte ich Deine Fragen:Meine Mutter schaut nur ARD, Heimatkanal und QVC. Sie hatte bis vor 4 Wochen kein Sky.

 

Wir wohnen in einem Haus, sie oben und ich unten in der Wohnung. Sie nutzt kein Demand, mit der Mediathek werde ich ausprobieren, das Kabel habe ich getauscht.


Vielen Dank.

 

 

(Bearbeitet)

Level 18

 • 

6K Nachrichten

Hallo @Tine_74 !

 

Warum postest du alles doppelt?

 

Du kannst deinen Post bearbeiten, wenn du etwas löschen, korrigieren oder ergänzen möchtest. Dazu musst du nur auf die drei Punkte oben rechts klicken. Dann erscheinen die Optionen fürs löschen oder bearbeiten. 

 

Manchmal gibt es auch technische Probleme. Dann erscheint der Post nicht sofort im Verlauf. In dem Fall einfach einen Moment warten und die Seite neu laden. Dann sollte der Post sichtbar sein.

 

Viele Grüße

grauerwolf 

 

 

 

 

(Bearbeitet)